naja, ich hab das nämlich schon zwei mal gemacht und hatte da eigentlich nie probleme
wir hatten immer zwei Böcke und haben dann, wenn einer leider zu früh verstarb, einen kleinen baby bock dazu genommen und es gab nie probleme, sie haben sich immer sofort super vertragen
die Frage ist halt, ob ich den kleinen jetzt auch kastrieren soll, oder nicht =/
Beiträge von Isius
-
-
Vor einer Woche ist einer meiner beiden Böcke verstorben und nun habe ich dem verbliebenen, 2 Jahre alten und kastrierten Bock ein 8 Wochen altes Böckchen dazu gekauft.
Es ist jetzt 3 Tage her, dass ich sie zusammen geführt habe, am Anfang schien noch alles normal zu sein, obwohl er sich nicht all zu viel für den kleinen interessiert hatte, aber jetzt scheucht er den Neuen nur noch weg und beschäftigt sich sonst gar nicht mit ihm. Ich glaube nicht, dass er ihn schon gebissen hat, aber sobald er ihn sieht verscheucht er ihn mit einer Kopfbewegung und läuft ihm kurz hinterher. Der Kleine macht aber im Prinzip gar nichts, er brommselt nicht und ist auch nicht „nervig“, er sitzt einfach nur da und wird von dem Älteren verjagt.Legt sich das irgendwann, oder wird es, sobald der Neue älter wird, nur mehr schlimmer? Noch ist er nicht kastriert.
Ich habe schon öfters kleine Böcke zu Älteren gegeben und eigentlich haben sie die immer ohne Probleme aufgenommen, deswegen mache ich mir jetzt große Sorgen =/