Beiträge von antje1117

Hallo,
    mein Meerschweinchen Max hat Haarausfall. Seine rechte Seite ist schon ziemlich kahl. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, da es immernoch relativ gut drauf ist und auch ordentlich frisst. Sein Kot ist auch normal. Bitte kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüsse antje

So, ich will euch mal wieder berichten.
    Ich weiss nicht so recht was ich von dem Verhalten meiner Meeris halten soll.
    Also Max ist voll lieb und gibt sich unheimlich viel Mühe mit Moritz. Er möchte gern kuscheln, kommt immer zu ihm ins Haus (Moritz traut sich noch nicht raus), bringt ihm sogar das Futter rein.
    Und Moritz? Er knurrt ihn an, schiebt ihn wieder aus dem Haus raus und ist auch sonst total frech zu Max. :(
    Was bedeutet das alles? Ich weiss nicht weiter.
    Achja, wollt ich ja noch erwähnen: Moritz ist grad halb so gross wie Max. Sie sind beide 7 Wochen alt. Ist das seltsam oder normal?
    Antje

Hallo,
    also hier der Lauf der Dinge:
    Moritz geholt, noch in der Kiste gelassen und auf den Boden gestellt.
    Max aus dem Käfig geholt und auf den Boden gestzt. Dann Moritz raus geholt und auch auf den Boden gesetzt.
    Max sieht ihn, stürmt hin wie ein Wirbelwind, schnuppert dreimal an Moritz rum, und seitdem liegt er jetzt halber auf ihm drauf als ob er ihn beschützen will. Achja besteigen wollt er ihn auch schon!
    Und Max hat sogar vor lauter Freude geqiekt! :D
    Ich hoffe das ich beide dann in den Käfig packen kann weil ich dann auf Arbeit muss.
    Habe den Käfig ja auch erst seit 2 Tagen stehen. Alles sauber gemacht und umgestellt, hoffentlich klappts!
    Antje

Hallo,
    so nun ist es so weit. In etwa 2 Stunden kommt Max sein neuer Gefährte. :) Ein Rosettenmeerschwein namens Moritz. 8)
    Moritz ist 6 Wochen alt und war bisher in einem Gehege mit vielen Meerschweinchen und Ninchen.
    Max ist jetzt etwa 7 Wochen alt. Er war vorher auch mit mehreren Meerschweinchen in einem Gehege. Nun ist er seit 6 Tagen bei mir. Richtig eingewöhnt hat er sich noch nicht. Er ist noch sehr ängstlich und sitzt fast den ganzen Tag in seinem Häusschen.
    Denkt ihr ich könnte Probleme mit der Vergesellschaftung bekommen? Soll ich mich trotzdem an alle Punkte halten die im Ratgeber aufgelistet sind? Bitte antwortet mir schnell!!!
    Antje

Hey danke,
    werd mich gleich morgen früh mit denen in Verbindung setzen. Der kleine Crunchy gefällt mir ganz arg!!! :D
    Hab mich sofort in Ihn verliebt!

Habe jetzt ein neues Problem. Habe Max vorhin in seinen neuen Käfig getan, einen richtig schön grossen! Und erist jetzt voll am rumwuseln und alles erkunden. Aber ich glaub der Boden ist zu glatt. Er rutscht aus und erschreckt und rennt weg was voll den Lärm macht und da hat er bestimmt noch mehr Angst. :(
    Was kann ich da jetzt tun? Antwortet mir bitte schnell!
    Habe gepresstes Stroh auf dem Boden, ist ein Plastikboden. Soll ich etwas Heu reinstreuen und morgen Holz kaufen? Was soll ich tun? :?:

Danke für die schnelle Antwort.
    Auf der Seie war ich heute auch schonmal, leider kein Glück. :(
    Zur Info: Ich komm aus Thüringen und auch noch genau aus der Mitte Thüringens. Also egal welches Bundesland auch neben Thüringen liegt ich muss in jede Richtung fast 2 Stunden mit dem Auto fahren.

Hallo,
    ich würde gern für Max noch ein Meerschwein dazu holen. Möchte aber lieber eins aus einer Notstation als aus der Zoohandlung. Durch eure ganzen Beiträge darüber was manche Menschen mit ihren Meeris machen habt ihr mein Mitgefühl geweckt!
    Jedoch hab ich das Problem das es in meiner Nähe keine Notstation für Meeris gibt. Diese Tatsache an sich find ich sehr traurig!!! :(
    Wenn ich mehr Erfahrung hätte würde ich bestimmt selber eine Notstation gründen. Ich mein, was passiert denn mit den Meeris wenn jemand seine nicht mehr haben will? Ich mag garnicht darüber nachdenken!
    Habt ihr denn einen Tipp für mich? Ich möchte nur ungern etwa 100km bis zur nächsten Notstation fahren.
    Liebe Grüsse antje

Guten Morgen,
    jetzt bin ich ein wenig verwirrt :? . Ich strebe schon eine gemischte Gruppe an. Wäre es da jetzt besser Max kastriren zu lassen und 6 Wochen zu warten und dann ein Weibchen zu holen?
    Oder ihm jetzt gleich ein Männchen holen?
    Aber wenn ich dann Weibchen hole müssen das ja mehrere gleich sein, oder?

Und noch eine Frage:
    Für den Auslauf den wir bauen wollen brauch ich ja auch ein paar Aktivitäten für die Meeris, sprich Höhlen, Äste ect.. Muss ich die im Laden kaufen oder kann ich die auch in Feld und Wald sammeln? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Ich möchte ja nicht das sich die Meeris verletzen und so.

Danke für deine schnelle Antwort,
    ich dachte das Männchen und weibchen am anfng zusammen ok ist. Denn wenn das Weibchen dann Babys bekommen würde würde ich den Bock kastrieren lassen und die Eingewöhnungszeit für neue Meeris fällt weg weil die Meeris doch nicht ihre eigenen Babys angreifen würden oder?

Hallo,
    habe mir gestern mein erstes Meerschwein gekauft :D (6 wochen alt, männlich, MAX).
    Mein Mann will nachher oder morgen früh mir mir zusammen einen grossen Käfig ausbauen und einen Auslauf der an den Käfig angeschlossen ist.
    Habe Max in der Zoohandlung gekauft. Meine Freundin arbeitet dort und ich vertrau ihr. Sie hat mir viele Tipps und Infos gegeben. Unter anderem hat Sie mir auch gepresstes Stroh als Streueinlage empfohlen aber leider hab ich auf dieser Seite noch nichts darüber gelesen. Ist das wirklich so gut wie Sie es mir gesagt hat?
    Desweiteren hat Sie mir empfohlen, falls ich noch ein Meerschweinchen dazuholen möchte sollte ich nicht so lange warten. Ich wollte sowieso Anfang nächste Woche los und noch eins holen damit Max nicht so allein ist. Ich würde aber gern ein Weibchen holen.
    Hier steht aber nirgends eine Kombi von 1 Böckchen und 1 Weibchen. :( Was denkt Ihr?