Beiträge von Sabusab
-
-
Zitat von milkybella
kann man den nicht nach der OP sehen ob es dem Schweinchen nun gut oder schlecht geht und sie im Notfall nach der OP erlösen wenn es ihr schlecht geht?
Das kommt auf den Tierarzt an Es gibt Tierärzte die sagen: Das Tier wurde hier operiert, also darf es hier auch nicht sterben weil das einen schlechten Eindruck macht. Die werden das Tier eher halb tot mit geben als von sich aus den Halter anzurufen und zu sagen, dass es schlecht aussieht.
Und es kann Tieren beim Tierarzt noch ganz gut gehen und zu Hause schlechter. -
Genau
Beim Ramipril sagt man etwa 0,125mg pro kg-Schwein. Ob es bei den anderen ACE-Hemmern auch so ist, weiß ich gerade nicht.
Für Schweine bekommt man dann in der Regel "Vasotop" als Veterinärmedizinisches Medikament statt humanem Ramipril. Ähnlich ist es auch mit den anderen ACE-Hemmern. Einer ist aber auch in flüssiger Form (Prilium).
Furosemid gibts dann auch in Tabletten zum auflösen. -
Milkybelle...das Problem ist, dass eine Augenentfernung in dem Alter nicht unbedingt eine OP ist, die "mal eben so" weggesteckt wird, noch dazu im Sommer.
Wenn sie während der OP sterben sollte, ist es tätsächlich ähnlich wie eine Einschläferung...aber wenn sie nach der OP stirbt kann es bis zu Todeskrämpfen gehen die nicht mit einer Einschläferung zu vergleichen sind. Auch kann es sein, dass sie nach der OP sehr lange braucht um sich davon zu erholen und sich vielleicht Tage oder Wochen später noch ein Abszess in der Augenhöhle bildet.Das alles würde ich gar nicht so sehr mit dem jetzigen Lebenswillen entscheiden sondern auch überlegen wie sich ihr Zustand insgesamt noch im Laufe der nächsten Monate entwickelt.
Wenn sie jetzt auffallend abgenommen hat kann noch mehr mit dem Schwein nicht in Ordnung sein und wenn die Hinterbeine jetzt Probleme machen, kann es sein dass sie in 3 Wochen die Augen-OP überstanden hat aber auf einmal nicht mehr laufen kann (man weiß ja nie wie es sich in dem Alter entwickelt).ich
Hat sie das nur auf einem Auge? Das Problem kann ist, dass der Augeninnendruck bei solchen Sachen zu hoch ist und die Schweins dann auch Schmerzen haben ohne dass man es merkt. -
Hallo,
leider hast du nur 2 Optionen: Entweder so schnell wie möglich die OP oder du lässt deine Schweinenase einschläfern.
Wenn das Auge "rausquillt", bzw. rausgedrückt wird, besteht immer das Risiko dass der Lidschluss nicht mehr funktioniert und das Auge austrocknet. Das ist wahnsinnig schmerzhaft, so dass sie mit dem Auge nicht weiter leben sollte.
Es kann sein, dass sie das Problem wegen eines Abszesses oder Tumors hinter dem Auge hat - das wird also nicht von alleine weg gehen.Die Abnahme kann einfach so durchs Alter sein, könnte aber auch durch Schilddrüsenprobleme oder Herzprobleme entstanden sein.
Was du machst oder nicht, dazu kann ich nichts sagen.
Wäre es mein Schwein und hätte die beschriebenen Probleme, würde ich sie einschläfern lassen. -
Hallo,
das Problem ist, dass du im Moment so wenig Handlungsspielraum hast weil es nicht dein Schwein ist.
Eigentlich würde ich sagen: Jetzt raus damit weil es ja anscheinend sowieso nicht zur Ruhe kommt.
Da es aber wohl nicht geht, könnte man versuchen es wie ein Abszess zu behandeln. Sprich: Jeden Tag die Kruste abmachen und spülen, z.B. mit Betaisodona (verdünnt) oder Cloxacillin-Euterinjektoren (das darf aber kein Schwein ablecken).
Dann versucht man im Prinzip das so lange offen zu halten bis Ruhe reinkommt und es dann einigermaßen zu heilt. -
Hallo,
bei den Tieren ist der "Fructosamin" der Langzeitwert um zu bestimmen, ob ein Diabetes vorliegt oder nicht.
Der Glucose-Wert kann auch bei Stress mal den höheren Wert erreichen.
Deshalb wäre es evtl. gut Blut zu nehmen um den Fructosamin zu bestimmen und ggfs. auch den T4 für die Schilddrüse.
Dafür braucht man entweder Vollblut aus dem das Serum dann gewonnen wird oder ein Li-Heparin Röhrchen. -
Hallo,
ich hab' grade mal den Thread zur Augen-Geschichte überflogen.
Hat der TA damals die Zähne kontrolliert?
Häufig geht es von Problemen der Zähne aus dem Oberkiefer aus, wenn das Auge so ein Problem bekommt und sich jetzt möglicherweise ein Abszess gebildet hat.Um dich schon mal drauf vorzubereiten: Sollte es jetzt eitern, wird die Augenhöhle sehr wahrscheinlich noch mal eröffnet werden müssen. Nach der OP vor 4 Wochen wurde das Augenlid von innen zugenäht damit es für euch nicht so fies aussieht.
Wenn sie nun wirklich Eiter hat und die Augenhöhle wieder "freigelegt" werden muss, wird dies auch offen bleiben müssen weil täglich die Augenhöhle gespült werden und der Eiter abfließen muss.
Sprich: Es kann sein, dass es dann etwas "wüst" aussieht und nicht so süß wie nach der ersten OP. -
Ein Echo ist jetzt auch erst mal nicht sofort nötig und wenn es in der Gegend niemanden geben sollte, kann man auch drauf verzichten.
Meistens sind es bei Meerschweinchen Klappeninsuffizienzen und dann gibt man sowieso das Ramipril (genau genommen gibt man eigentlich beim Meerschwein bei fast jeder Herzerkrankung Ramipril oder vergleichbare ACE-Hemmer :wink: )
Wenn sie beim abhören nichts hört, muss es nicht unbedingt heißen, dass alles ok ist. Bei meinen Schweinen wurde nie etwas gehört und nur im Herzsono konnte man sehen, dass die Klappen nicht optimal sind - deshalb würde ich dann auch sicherheitshalber ein Röntgenbild machen lassen. -
Zitat von Wackenmaus1990
Zumal ich offiziell auch keine Medis mitnehmen darf, is diebstahl.
Weiß ich...meine Mutter ist auch Krankenschwester :wink: Aber in deiner "Abteilung" gibts dann wohl sowieso nicht so viele Medis die für Schweine interessant sind.Jetzt nach der Punktion würde ich auch tatsächlich erst mal kein Furo geben, weil der Kreislauf davon wohl schon gebeutelt ist.
Macht deine TÄ Herzechos bei Meerschweinchen?
Ich hätte jetzt gedacht, dass Dr. Schmidt in Kaltenkirchen vielleicht der nächstgelegene TA wäre, wobei ich auch nicht weiß ob der einen passenden Schallkopf für Schweineherzen hat.
Auch müsste man morgen vielleicht erst mal gucken wie sehr sie pumpt und ob ein Herzecho zu anstrengend wäre und sonst ggf. erst mal nur ein Röntgenbild gemacht wird.
In der Regel kann man die herzkranken Schweins erst mal mit Furosemid und Ramipril (ACE-Hemmer) einstellen und stabilisieren und dann sonst noch mal im Echo genauer gucken. -
Zitat von Wackenmaus1990
Sie pumpt halt ziemlich, das hat sie auch vor der Punktion.
Wegen der Punktion kann sie geplättet sein. Aber gestern ging es ihr ja auch schon nicht gut. Das kann natürlich an der Zyste gelegen haben, die im Weg war und auf den Kreislauf geschlagen ist.
Aber wenn sie vorher schon so abgenommen und normal gefressen hat - und eine pumpende Atmung hat, würde ich nicht ausschließen dass sie vielleicht ein Herzproblem haben könnte.
Ich hab' gesehen, dass du Krankenschwester bist. Kommst du bei dir auf der Station an Furosemid Tabletten ran? Dann hast du für den Notfall was zu Hause, falls es mit der Atmung schlimmer wird. Zumindest in Hamburg gibts häufig Lasix in 40mg :wink:
Wenn du sie das nächste Mal siehst, kannst du dir mal die Zunge angucken ob sie vielleicht zyanotisch ist. -
Hallo,
das ist ziemlich normal. Wir haben bei dem Wetter häufig ja auch nicht mehr auf alles Appetit.
Meine Schweine fressen bei diesem Wetter z.B. weniger Heu, aber Frischfutter ist immer noch beliebt. Was gerade wegen der Flüssigkeit wichtig ist. -
Hallo,
hat sie die 730g vor oder nach der Zystenpunktion gehabt? Das wäre ganz gut zu wissen, weil wenn es vor der Punktion war, fände ich das Gewicht nach der Punktion ganz interessant.
Kokzidien treten vor allem auf wenn das Schwein wegen irgendetwas anderem ein schwaches Immunsystem hat und eigentlich dürfte ein Schwein in dem Alter durch eine Kokzidienbehandlung nicht so viel abnehmen.
Eigentlich wären Schmerzmittel wegen einer Zystenpunktion nicht nötig. Der einzige "Schmerz" der entsteht, ist wenn mit der Kanüle die Bauchhöhle punktiert wird und das ist ja schon vorbei.
Das Hauptproblem ist bei Zystenpunktionen (weswegen ich die echt blöd finde und nur machen lassen würde wenn es überhaupt nicht anders geht), dass es gerade bei großen Zysten so stark auf den Kreislauf gibt, dass schon Schweine wegen eines Kreislaufzusammenbruchs dran gestorben sind.
Deshalb ist ihr Kreislauf jetzt wahrscheinlich auch ziemlich im Eimer und das Wetter tut sein übriges.
Wenn sie immer normal frisst würde ich wegen der Gewichtsabnahme in dem Alter an andere Dinge denken als nur an die Kokzidien. Langfristig können Zysten zwar auch zu Gewichtsabnahmen führen, aber innerhalb von 4 Wochen fände ich ungewöhnlich wenn sie "einfach" nur im Bauchraum war.
Wie ist die Atmung der Maus? -
Hallo,
evtl. gibts doch noch "Hoffnung" für die Mutter.
Ich finde, dass sie auf den Fotos aus dem April an den Innenschenkeln und am Bauch - wenn auch schlecht zu erkennen - leichten Haarausfall hat.
Zusammen mit dem Alter, der Bauchform aus dem April (war ja anscheinend da nicht trächtig) gibts vielleicht noch die Hoffnung, dass der TA Zysten nicht von Babys unterscheiden kann
Dann bliebe nur noch das grundsätzliche Problem einer nicht artgerechten Haltung und einem blöden TA, aber erstmal keine akute Lebensgefahr für das Schweinemädel. -
Hallo,
zu der Diagnose selbst kann ich leider nichts sagen - aber es sind die Backenzähne, die immer wieder Probleme machen sollen, oder?
Wegen der Frage:
Zitat von BumbleBee85Will man/ich ein Tier nur mit Schmerzmitteln am Leben halten?
Solange das Tier Lebensqualität hat und es ihm gut geht, finde ich es in Ordnung Schmerzmittel dauerhaft zu geben.
Wenn man weiß, dass er ohne Schmerzmedis nicht klar kommt, mit aber durchaus noch gut drauf ist, dann gibt man sie eben dauerhaft. Dann ist es auch egal was da vielleicht iiirgendwann mal an Spätfolgen kommen könnte - weil ohne würde das Tier dann ja sowieso nicht mehr leben. Von daher "gewinnt" man durch die Schmerzmedis dann nur.Zum Futter selbst: Hast du einen Pürrierstab? Vielleicht frisst er das Gemüse ganz gut wenn du es grob pürrierst...das spart Zeit und teilweise ist es dann noch etwas "breiiger" als klein geschnibbeltes Gemüse.
Und zum Gewicht: Mach' dich da nicht so verrückt. 2 mal täglich wiegen finde ich nicht aussagekräftig. Ich hab' mich mal testweise mehrmals täglich gewogen um zu gucken wie die Schwankungen beim Menschen sind - und da hatte ich eine Schwankung von 3kg :shock:
Also: 1xtgl. Schweinlein wiegen reicht und wenn er dann mal ein paar Gramm weniger hat als am Tag davor hat das auch nicht unbedingt was zu sagen solange es nicht täglich abwärts geht.