Beiträge von Sabusab

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich glaube, ihr hört Ayakos Ironie einfach nicht... Ausreden finden sich nämlich immer, wenn man sie braucht!

Doch doch, die hab' ich schon verstanden. Ich wollte nur mal...nett..sein :lol:

Mein Problem bei solchen Geschichten ist auch immer die heutige Zeit.
    Das früher so viele Menschen fehler in der Haltung gemacht haben, ist noch ein ganz anderer Schnack als heutzutage.
    Früher hatte man nur die fehlerhaften Fachbücher zur Meerschweinhaltung oder die Zoogeschäfte in denen man über die Haltung "informiert" wurde.
    Heute gibt es das Internet und Foren wie dieses und jeder der einen Internetanschluss hat (die Zahl derer würde ich mal als recht hoch bezeichnen) hat die Möglichkeit sich vor der Anschaffung von Lebewesen ausgiebig über die Haltung zu informieren. Wenn das vorher nicht getan wird ist es heutzutage eine ganz andere Sache ob man nicht richtig informiert ist.

Und ja, ich vertrete auch die Ansicht: Wenn man weiß, dass am Ende oder Mitte des Monats nicht genug Geld da ist, darf man keine Tiere halten. So einfach ist das! (ich meine nun nicht die jenigen, die arbeitslos geworden sind o.Ä., sondern die einfach wissen, dass gar nicht genug Geld da ist und sich trotzdem Tiere holen). Und ehrlich gesagt ist es auch häufig eine Einstellungssache und hat mit den Prioritäten zu tun. Als Beispiel: Ich hab' ja bei einem Tierarzt gearbeitet und dort hatten wir im Klientel einen Obdachlosen mit 2 Hunden: Den einen hat er vor dem Tierheim bewahrt und der andere war schwer herzkrank. Und obwohl er nicht mal Geld hatte um sich eine Wohnung leisten zu können, hat er sämtliches Geld in die Tierarztkosten der Hunde gesteckt. Der eine Hund wurde dann von einem Idioten so getreten, dass er einen Trümmerbruch im Bein hatte und operiert werden muss - auch das hat er bezahlt. Zwar in Raten, aber er hat alles bezahlt und als der andere Hund wegen Hormonproblemen kastriert werden musste, hat er auch das alles bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.
    Warum? Weil er wusste, dass das für das Wohl seiner Hunde nötig war und er hat sogar von anderen Leuten die kein Geld hatten teilweise die Kosten für Behandlungen übernommen damit es den Hunden besser geht. Und wenn ich dann lese, dass jemand anderes sagt, dass er sich Tiere anschafft, aber Monate lang kein Geld hat um eine Kastration zu bezahlen und die Tiere daher nicht artgerecht leben, muss ich immer wieder an diesen Obdachlosen denken der wohl sogar für seine Hunde gestorben wäre und hoffe, dass die Entwicklung dann etwas mehr in die Richtung geht, wie sehr die Tiere das doch eigentlich verdient haben.

Zitat von Ayako

für wen? für dich?

:lol::lol::lol:
    Ich denke es ist gemeint, dass es zu viel Stress wäre die beiden + X Schweine heute wegen der noch nicht erfolgten Geburt umzuquartieren.
    Dabei wurde es nur etwas unglücklich ausgedrückt, weil man natürlich heute schon nach einer Unterbringung suchen kann/sollte damit sie nach der Geburt möglichst zügig umziehen können. (ich bin jetzt optimistisch, dass das so gemeint war)

Hallo :lol:

da ich noch beim Schweine sauber machen bin und nur Zeit schinde :roll: kurz zum Zeh:
    Ich hab', bzw. hatte auch ein paar Experten die so etwas hinbekommen haben. Häufig gab es mal eine kleine Krallenbettentzündung und dann wächst die Kralle meistens auch dicker und krummer nach.
    Machen kann man da eigentlich nicht viel. Am besten die Kralle möglichst kurz halten und bei einem Kastraten hatte ich es, dass ich sie immer "festhalten" musste beim schneiden, weil ihm das sonst während des knipsens im Zeh, bzw. Krallenbett weh getan hat.
    Ich würde auch gar nicht so weit schneiden dass es blutet, einfach ganz normale Kürze.

Nö, keine Sorge, so ein Notkaiserschnitt im Notdienst wird keine 100€ kosten. Die Summe wird sich eher um 150€ oder noch mehr mit Nachsorge drehen.
    Anscheinend ist dir irgendwie der Ernst der Lage nicht richtig bewusst, denn es reicht nicht zu sagen: Den Jungen hol' ich bald raus. Was ist, wenn du doch zwischen durch mal ein paar Stunden weg bist oder heute Nacht beschließt schlafen zu gehen und den Jungen da lässt und das Mädel dann wirft? Herzlichen Glückwunsch, dann kann es sein dass sie vielleicht schon wieder nachgedeckt wird bis du überhaupt merkst, dass es die 1. Babys gibt.

Und so einen Spruch und dann auch noch lachend:

Zitat von monnibreakdown

Aber mein Gott.... Sowas passiert, dass man da ne so drüber nachdenkt.^^

sagt man eigentlich nicht, wenn es um Lebewesen geht.
    Himmel, du bist 20 und nicht 12 und dann tu' doch nicht so, als hätten deine Eltern dir die Schweine unpassenderweise auf den Küchentisch gesetzt und du hättest nichts damit zu tun, dass sie da sind ohne überhaupt die Gesundheit gewährleisten zu können!

Genau, der Bock muss sofort vom Weibchen getrennt werden, weil er sie sonst nachdeckt und sie dann bei der nächsten Trächtigkeit oder Geburt sterben könnte.
    Das Problem ist, dass die Schweine - wenn sie alleine sitzen auch die Babys - in dem Alter echt einen Knacks im Sozialverhalten bekommen können, weshalb es wirklich gut wäre wenn sie erst mal irgendwohin kommen wo es artgerecht ist.

Und ja, ich hab' genau gelesen, dass deine Eltern dir die Schweine geschenkt haben und es eigentlich erst sein sollte, wenn du ausziehst.
    Aber interessanterweise hast du dir doch die Schweine selbst aus dem Fressnapf ausgesucht, oder? Schließlich hast du am Anfang geschrieben, dass sie dir dort sagten, es seien 2 Weibchen. Sprich: Du bist hingegangen und hast sie geholt - da hätte man dieses Geburtstaggeschenk also auch noch aufschieben können bis es passt.
    Auch ändert das nichts daran, dass du sie nun schon seit über 2 Monaten hast und anscheinend überhaupt nicht richtig informiert bist, was man gut nachholen kann, wenn die Schweins erstmal irgendwo anders unter gebracht sind und man die Rahmenbedingungen in Ruhe schaffen kann.
    Mal abgesehen davon: Viel Platz kann man mit wenig Kosten und geringem Aufwand bewerkstelligen, etwa über ein Klappgehege: http://www.diebrain.de/I-gehegesilke.html

Auch möchte ich dich vorwarnen: Falls es Komplikationen geben sollte (was bei einer Einlingsträchtigkeit immer sein kann in dem Alter, weshalb es gut wäre Notfallnummern bereit zu haben), wird ein Nottierarzt den Notkaiserschnitt nur durchführen, wenn die Kosten auch sofort bezahlt werden.

Gut, wenn du 20 bist, ist der "Kinderbonus" weg. Da muss man einfach sagen, dass das alles vollkommen falsch angegangen wurde und du Mist gebaut hat. Darunter müssen jetzt 2 Lebewesen + X Babys leiden.

Deinen Eltern kann man jetzt keinen Vorwurf mehr machen dass sie die weiteren Kosten in deinem Alter nicht mehr übernehmen wollen wenn du sowieso Schweine haben wolltest.

ABER es ist viel zu spät wenn der Bock erst in 2 Monaten kastriert wird.
    Die Haltung bis dahin kann nicht artgerecht sein weil du beide trennen musst und beide 2 Monate alleine leben müssen, so dass beide vereinsamen und die arme Mutter die Babys vollkommen alleine groß ziehen muss.

Wo wohnst du? Aus meiner Sicht ist dann jetzt das einzige was du machen kannst - wenn jetzt auch kein Geld für Tierarztkosten da ist (was machst du, wenn sie einen Kaiserschnitt braucht?), dass du die beiden Schweine und Babys in eine Notstation gibst.

Alles andere ist komplett verantwortungslos und spricht nicht für eine bemüte gute Haltung.
    Wenn du dann irgendwann genug Geld hast und dich informiert (!!!) hast, kannst du ja noch mal mit der Schweinehaltung anfangen.

Du darfst aber auch nicht vergessen: Wenn du ausgezogen bist, hast du nicht nur deine Arbeitszeit sondern auch den eigenen Haushalt was Zeit kostet UND Geld bei der Haushaltsgründung. Kümmer' dich lieber erst mal darum das die Rahmenbedingungen für Meerschweinchen tatsächlich geschaffen werden.
    Denn es bringt nichts zu sagen, dass es ihnen ja bald besser gehen wird. Wenn sie jetzt schon zu wenig Platz haben, ist es erst Recht so wenn die Babys da sind und Vater und Mutter getrennt sind.

Haben dir deine Eltern die Schweine einfach so geschenkt oder wolltest du sie auch haben? Denn ich denke, in unserer heutigen Zeit sind selbst Kinder schon so ans Internet gewöhnt, dass man sich eigentlich vor dem Kauf von Tieren ausreichend informieren kann.
    Dazu gehört zum Einen über Mindestgrößen in der Meerschweinhaltung (du wurdest hier schon gefragt wie du die beiden hältst, das wäre ganz gut zu wissen wie viel Platz sie haben) und dass ein Auslauf in der Regel auch nicht schaden kann.
    Dann bist du seit über einem Monat hier registriert und weißt sicherlich schon etwas länger, dass dein Mädel trächtig sein könnte - also informiert man sich auch darüber, dass sie gewogen werden sollte. Übrigens nicht nur während der Trächtigkeit - man sollte jedes Meerschweinchen 1 x wöchentlich komplett durchchecken und wiegen um schneller Krankheiten feststellen zu können.

Die Frage ob der Bock inzwischen kastriert ist hast du leider nicht beantwortet. Also geh' ich davon aus, dass er nicht kastriert wurde.
    Alles eine echt blöde Situation die auch nicht gerade artgerecht ist. Das Problem ist: Wenn deine Eltern dir die Schweine geschenkt haben und nun nicht zu 100% sämtliche entstehenden Kosten übernehmen musst du dir überlegen was du mit den beiden Schweinen machst und auch mit dem/die Babys sofern alles gut geht.
    Sofern deine Eltern solche Sachen wie die Kastration oder Tierarztkosten nicht zu 100% übernehmen solltest du darüber nachdenken, ob es den Tieren gegenüber nicht fair ist sie alle irgendwohin zu vermitteln wo garantiert wird, dass sie es gut haben.
    Denn EIGENTLICH bräuchten die beiden selbst noch mindestens ein erwachsenes Meerschweinchen um sich herum damit sie erzogen werden und nun soll die Babymutter selbst Babys groß ziehen...alles nicht gerade prickelnd.

Ich hatte es auch schon, dass Bene Bac nichts oder nicht viel gebracht hat. Bei Malia ist der breiige Kot mit Bene Bac sogar noch schlimmer geworden.
    Seitdem gebe ich eigentlich gar kein Bene Bac mehr sondern Dysticum Pulver (ist eine Huminsäure, ähnlich, als würde man den Schweinen Kohletabletten in Pulverform geben). Das zieht auch gleich Giftstoffe aus dem Darm, bringt mehr und ist sogar günstiger :wink:

Hallo,

Ist der Bock inzwischen kastriert? Wenn ja wie lange und sitzen die beiden noch zusammen? Wenn er seit mindestens 6 Wochen kastriert ist, kann er bei dem Weibchen bleiben. Wenn nicht, muss er umgehend von ihr getrennt werden da er sie sonst nach der Geburt gleich nachdecken kann.

Dann: Wie viel wiegt sie und wie viel hat sie jetzt während der Trächtigkeit zugenommen?
    Von der Bauchgröße würde ich auf 1, höchstens 2 Babys tippen - was blöd sein kann, weil 1 Baby häufig ziemlich groß ist und es dadurch eher mal zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann.
    Wenn jetzt erst der 70. Tag ist brauchst du deshalb nicht zum TA. Es gibt Weibchen die auch 73 Tage oder 75 Tage tragen und man kann sowieso nichts machen. Solange sich das Baby bewegt ist alles gut. Wenn es sich nicht mehr bewegt muss ein Kaiserschnitt gemacht werden und den macht man wirklich auch erst wenn es sich nicht mehr bewegt oder es Komplikationen bei der Geburt gibt.

Ach ja und mach' den Stall heute noch sauber. Ein verdreckter Stall ist bei dem Wetter (wegen Fliegen) schlimmer als wenn du die Mutter einmal kurz vorsichtig umquartierst. Mein trächtiges Notmädel ist im Juli sogar noch 30 Minuten vor der Geburt munter im Auslauf rumgewatschelt während ich sauber gemacht habe und dann konnte sie im sauberen Heim die Babys bekommen.

Und ansonsten stimme ich dem Admiral voll zu :lol:

Hallo,

480g bei einem erwachsenen Meerschweinchen :shock: Da kann der TA leider wirklich kein Blut nehmen, da sie mit dem Gewicht ehrlich gesagt schon ziemlich an der Todesgrenze steht.

Warum sie im Käfig schlechter atmet als beim TA oder bei euch auf dem Arm, würde ich eher nicht auf eine Allergie schieben sondern auf die Lunge.
    Es gibt z.B. bei Katzen Astmaähnliche Erkrankungen und durch Aufregung wird die Atmung häufig besser da die Bronchien weiter werden. Wenn sie bei euch auf dem Arm ist oder beim TA ist sie aufgeregter so dass dann die Bronchien vielleicht weiter gestellt sind und so bekommt sie dann besser Luft als in ihrem Käfig.
    Als Medikament um die Atmung zu unterstützen eignet sich Prednisolon.

Welche Medikamente bekommt sie jetzt insgesamt? Nur den ACE-Hemmer oder auch Furosemid/Dimazon zum entwässern?
    Mit dem Antibiotikum hat dein TA übrigens Recht. Das Immunsystem ist im Moment nicht gut und durch die Herzerkrankung ist sie anfälliger dafür auch einen Infekt der oberen Atemwege zu bekommen und eine Lungenentzündung wäre in dem Zustand sicherlich tödlich. Solange ihre Verdauung da mitmacht kann man es also geben und ggf. Bene Bac oder Dysticum unterstützend geben.

Wenn sie mit dem Gewicht fast schon heißhungerartig frisst würde ich tatsächlich überlegen ob man diesmal eine Therapie mit Felimazole (wegen einer möglichen Schilddrüsenüberfunktion) einleitet OHNE Blut zu nehmen.
    Sollte man eigentlich nicht machen weil man ja nicht wirklich weiß, ob man eine Schilddrüsenüberfunktion hat ABER: 1. Kommen Schilddrüsenüberfunktionen und Herzerkrankungen sehr häufig gemeinsam vor 2. Ist sie in dem Alter eigentlich viel zu leicht um "nur" ein Herzproblem zu haben und 3. Habt ihr eigentlich keine andere Wahl, weil ich fürchte, dass sie mit diesem Gewicht und wenn die Atmung im Moment sowieso nicht so gut ist, nicht mehr lange Leben wird.

Ohne jetzt eine offizielle Medikamentenempfehlung für dein Schwein abgeben zu wollen - hätte ich ein Schwein in dieser Situation würde ich folgende Medis geben:
    - ACE-Hemmer für's Herz
    - Furosemid zum entwässern (ganz vorsichtig dosiert bei dem Gewicht)
    - Prednisolon um die Atmung zu erleichtern
    - Antibiotikum zur Sicherheit
    - Felimazole für die Schilddrüse (auch ganz vorsichtig dosieren, weil Prednisolon auch häufig den Schilddrüsenwert etwas runterfährt)
    Das Problem ist leider, dass die Prognose bei dem Gewicht insgesamt nicht sehr gut ist :(

Wegen den anstehenden Feierlichkeiten und der Urlaubsbetreuung durch den Vater: In erster Linie würde ich mir nicht so große Sorgen wegen des Zufütterns machen (auch wenn das Gewicht natürlich kritisch ist), sondern dass die Atmung sich zwischendurch verschlechtert und sie wirklich eine Atemnot bekommt. Würde dein Vater die Schweine zu sich nehmen oder nur mal vorbei gucken?

Hallo,

das Auge sieht schon sehr fies aus. Eigentlich müsste da heute schon mit einer antibiotikahaltigen Augensalbe behandelt werden da es sich auch mit Vitamin-A Salbe bis morgen verschlechtern kann.

Grundsätzlich lohnt es sich auch immer eine Gentamicin-Augensalbe für solche Fälle zu Hause zu haben. Die kann man immer bei Augenverletzungen geben ohne dass es irgendwie schaden würde.

Zitat von SabrinaMZ

ich hätte jetzt zuerst auf Hefen getippt, aber die hätte der TA ja erkannt. .

Leider nicht unbedingt. Nicht jeder TA weiß, wie Hefen in Meerschweinchenkotproben aussehen und wenn die dann nicht zufällig ins Labor geschickt wird, wird es nicht festgestellt :roll:

Da ich auch zuerst an Hefen gedacht habe: Riecht der Kot hefig? So'n bisschen nach Gülle? :lol:

Zitat von SabrinaMZ

immer wiederkehrende Matschköttel können wohl auch von einer SDÜ kommen

Nur nebenbei weil du es erwähnst: Das kenn' ich auch von meinen SDÜ-Schweinen wenn ich mit der Dosierung wieder hochgehen muss.

Hallo,

Rabea hat alles sehr schön beschrieben, so würde ich auch verfahren (am besten anderer TA und dann wahrscheinlich gegen Pilz behandeln und wegen Zysten tasten lassen) :)
    Mir würde jetzt auch kein Medikament einfallen, dass gegen Pilz und Parasiten wäre und auch noch vom TA umgefüllt werden muss :roll: Noch dazu: Wenn sie es umgefüllt hat, muss sie immer dazu schreiben, was das denn nun ist und wie es dosiert werden muss.

Moin,

ironischerweise haben gerade Tiere aus schlechter Haltung häufig das "Pech" ziemlich alt zu werden und häufig sogar älter als bei jemanden in guter Haltung.
    Bei mir war es auch immer so, dass Schweine vom Züchter früher starben als Schweine aus Notstationen. Deshalb würde ich die Sache mit der Vererbung nun nicht als Hauptfaktor sehen.

Es gibt leider keine offiziellen Umrechnung vom Meerschweinchenalter aufs Menschenalter, aber ich überschlag' in der Regel 1 Meerschweinchenjahr als 10 Menschenjahre. Wenn man es im Verhältnis zur Lebenserwartung der Menschen setzen würde, wäre es etwa so: Lebenserwartung einer Frau in Deutschland liegt bei etwa 82 Jahren (ich nehm' jetzt mal Frauen weil es auch meistens mehr Schweinemädels gibt :wink: ). Wenn wir nun mal die andere Umfrage bezüglich des Alters der Schweine nehmen haben 41% das Alter 5-6 Jahre angegeben. Wenn wir nun großzügig sind und sagen, dass inzwischen 6 Jahre die durchschnittliche Lebenserwartung ist, würde das bedeuten dass 1 Meerschweinchenjahr etwa 13,6 Menschenjahre wären.
    Ein 3-4 Jahre altes Schwein wäre also etwa zwischen 40,8 und 55,2 Menschenjahre alt.

Und das ist das Alter, in dem auch bei den Menschen viele Krankheiten beginnen. Krebsfrüherkennenungen gehen häufig in dem Alter los (und trotzdem sterben viele in dem Alter bereits an Krebs), Herzerkrankungen werden häufig in dem Alter diagnostiziert und bei den Menschen wird das alles häufig früher festgestellt, so dass sie eben doch meist noch länger leben weil die Behandlung (manchmal) rechtzeitig beginnt und die Medizin eben ganz andere Möglichkeiten hat.