Beiträge von Sabusab

Hallo,

das ist das alte Schweinemädel, dem das Auge entfernt wurde, oder?
    Da hattest du ja schon geschrieben, dass sie nicht mehr so gut auf den Beinen ist.
    Im Prinzip kann es einfach nur so sein wie Melanie geschrieben hat und ein Nerv getroffen wurde - allerdings ziehen sie dann häufig eher ein Bein nach als das sie humpeln. Vor allem hätte das dann schon gestern nach der Narkose sein müssen und nicht erst heute.
    Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass das Alter und bestehende Probleme jetzt richtig durchkommen und sie deshalb Probleme hat die möglicherweise auch nicht mehr besser werden.
    Was mir auch noch einfällt: Ist der Bauch weich? Bei Blähungen hoppeln sie auch teilweise weil normale Schritte zu weh tun.

Hier gab'/gibt es heute an FriFu:

Frühstück:
    - 1 Gurkenstück pro Nase

Mittagessen im Auslauf:
    - frische Maiskolben mit Blättern

Abendessen:
    - Karotten
    - Kohlrabi
    - Staudensellerie
    - Fenchel
    - Brokkoli
    - Paprika
    - Tomate
    - Honigmelone
    - Wassermelonenschale
    - Römersalat

Mitternachtssnack:
    - frische Petersilie

Hallo,

das liebe Wetter...ich hoff' auch immer, dass es ein möglichst kühler Sommer wird :wink:
    Zu Penelope: Cortison, z.B. Prednisolon Tabletten könnten die Atmung etwas erleichtern weil die Bronchien weiter gestellt werden.

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: Penelope bekommt 2 x tgl 1/8 Tablette der 10mg - also 2 x tgl. 1,25mg?
    Wenn ja, wie viel wiegt sie im Moment?
    Die absolute Höchstdosis liegt eigentlich bei 2 x tgl. 5mg pro kg-Schwein. Wenn Penelope nur 2 x tgl. 1,25mg bekommt, finde ich das also noch recht niedrig. Meine Lani hat damals dauerhaft 5mg bekommen - das wären dann bei Penelope 2 x 2,5mg.

Zur Tomatenfrage: Ja, meine bekommen Tomate aber ohne das Grüne weil das giftig ist.
    Was fütterst du denn sonst an FriFu? Dann wissen wir eher, was wir noch empfehlen können :)

Zitat von Kachri

Ich oute mich als Malia-Fan, sie ist wunderschön und dieses "Lachen".

Ich muss zugeben (obwohl ich natürlich alle meine Schweine "vergötter": Malchen ist in jeder Hinsicht etwas ganz besonderes :oops:
    Sie war vor 3,5 Jahren ein absoluter Mitleidskauf in einem Zoogeschäft und auch der definitiv letzte. Damals saß sie dort alleine in diesem Schaukasten, zitterte wie Espenlaub und war noch ein Baby. Die Verkäuferin meinte, dass sie schon seit 1 Woche da sei und erst in 1 Woche "Nachschub" mit anderen Schweinen käme und es hat sie natürlich herzlich wenig interessiert als ich sagte, dass sie viel zu klein sei.
    Und da hat mein Gewissen sich dafür entschieden das Schwein zu retten und damit eben leider noch ein letztes Mal ein Zoogeschäft unterstützt zu haben.
    Malchen wog da nur 180g, ist noch wie ein Baby gewatschelt und wollte bei den anderen Schweinen an die Zitzen ran. Ich schätze, dass sie damals wohl mit 1-2 Wochen von der Mutter getrennt wurde :twisted: Sie war aber schon zu alt um von den anderen Schweinen noch bemuttert zu werden, musste aber noch gepäppelt und bekuschelt werden, weil sie die Zuneigung einfach brauchte und ist auch vom Verhalten immer wie ein kleinens Baby geblieben wenn sie bei mir auf dem Arm ist. Dann liegt sie immer bei mir und quasselt mich voll.
    Sie war total verpilzt und 2 Wochen später hat sich rausgestellt, dass sie auch Chlamydien eingeschleppt hat, weshalb ich die anderen Schweins auch dagegen behandeln musste. Meine TÄ war sich auch erst nicht sicher ob Malchen die AB-Behandlung mit geschätzten 4 Wochen überlebt, aber sie hat es super weg gesteckt.
    Allen anderen Schweins gegenüber ist sie auch total sozial und leckt sie immer ab und kümmert sich um sie, wenn mal eins nicht so gut drauf ist. Wenn Malchen irgendwann stirbt, ist es einer der größten Verluste für alle hier.

Danke an euch allen für die Antworten :lol:

Zitat von svenjak88

Ich hab mich in Calimero und seine Frisur verliebt

Die Frisur kannst du gerne geschenkt bekommen, aber Calimero behalte ich selbst :lol:

Zitat von Tierlady

Wie soll ich das denn wissen? Ich weiß nicht wem ich das ansehen würde,weiß noch nicht mal ob ein chronisch krankes Meerschweinchen anders aussieht?

Damit hast du meine Frage eigentlich schon beantwortet :) Weil ich stell' mir immer vor, dass man einem chronisch kranken Schwein ansiehst, dass es z.B. dünner ist oder schlechter aussieht aber wenn das bei meinen nicht der Fall ist, bin ich zufrieden.

Zitat von Wiesel

Wie leben die Kleinen denn bei dir oder hab ich das vor lauter Herzen in den Augen etwa übersehen

Stimmt, dazu hatte ich noch gar nichts geschrieben.
    Fynn lebt mit Saphira, Iset, Zora, Malia, Kendra und Trinity in diesem 3,5 Jahre alten Ivar (Rennfläche 3,1m):

Als ich das Teil vor Jahren mit meinem Vater gebaut habe, hatte ich vor allem ältere Schweine die schon eine bestehende Gruppe waren und da war er gut geeignet trotz der geringen Tiefe. Mit der Zeit hab' ich aber gemerkt, dass es für Vergesellschaftungen einfach zu schmal ist. Deshalb wird er, wenn ich nach dem Studium in frühestens 2 Jahren umziehe, auch nicht mitkommen.

Tylor lebt mit Mira, Maddy, Calimero, Nefertari und Nikita in diesem neuen Eigenbau, den ich anfertigen lassen habe (ist erst 2 Wochen alt):

Maße je Etage sind 2 x 0,7m und im Moment ist die unterste Etage noch nicht für die Schweine zugänglich da leider diese Stufen statt Rampen gebaut wurden und Tylor die mit seinen steifen Sprunggelenken nicht laufen kann. Daher warte ich jetzt noch auf eine Rampe und dann können die 6 die 3 Etagen bevölkern und ich hoffe, dass Calimero und Tylor sich dauerhaft verstehen (ehrlich gesagt: Ty wird keine Ewigkeit mehr leben, von daher sollte das wohl klappen).
    Eigentlich hätte ich gerne eine längere Rennfläche gehabt aber mehr war in meiner Wohnung nicht möglich. Eigentlich waren Tylor und Mira im März auch nur Urlaubsschweine von mir. Dann haben die Besitzer sich überlegt, mit der Schweinehaltung aufhören zu wollen und bevor sie in eine Notstation zurück kamen hab' ich dann beschlossen die beiden zu behalten. Dann hab' ich gemerkt, wie langweilig 2 Schweine doch sind und ich hab' Maddy noch geholt, die gerade in die Notstation gekommen ist und direkt zu mir kam. Und dann kamen eben noch die Babys die erst richtig Leben reingebracht haben und außer Feivel alle bleiben dürfen :wink:

Wenn sie erst mal in der untersten Etage sind kann die auch geöffnet werden, so dass sie jeder Zeit in den 4m² Auslauf können und ich nicht immer Taxi spielen muss. Die "große Gruppe" von Fynn bekommt da aber auch täglich Wusel-Auslauf, so dass die "kleine Gruppe" dann zwischendurch eingesperrt werden muss.

Langfristige Planung:
    In 2 Jahren bin ich erst mit dem Studium fertig und dann dauert es vielleicht noch etwas bis ich einen festen Job habe, so dass es bestimmt noch 3 Jahre sind, bis ich mal umziehe. Bis dahin wird sich Fynns Gruppe ziemlich dezimieren, da die zwischen 2 und 4 Jahren alt und alle chronisch krank sind. Auch Tylor und wahrscheinlich auch Mira wird in 3 Jahren wohl nicht mehr leben und dann ist zum Umzug geplant, die noch bestehenden Schweine in dem neuen Eigenbau zu halten und in einer neuen Wohnung hätte ich gerne noch einen Anbau von mind. 1m, so dass die Etagen 3m Länge haben und einen Dauerauslauf von 4m².
    Dann wäre ich dauerhaft auch gerne bei einer Schweineanzahl zwischen 7 und 10 in einer Gruppe, 2 Gruppen sind schon blöd aber besser als hätte ich sie weg gegeben.

Zitat von Riekes Rasselbande

DAS haben wir selber gesehen *ggg*

:lol: Ich hätte mal schreiben sollen, dass Calimero auf den Fotos bereits geschoren wäre :lol: Keine Ahnung, wo der mit den Haaren noch hinwill...

Ist das eine Fangfrage? :lol:

Aber natürlich! Man könnte aber auch sagen, dass ich keinen objektiven Blick auf die Schweine habe und deshalb unabhängige Meinungen erfrage
    :lol:

:oops: Danke, danke...ich hab' alles an die Schweine weiter geleitet und die baden nun in Eitelkeit :lol:

Ich hab' ganz vergessen zu erwähnen, dass sie alle außer Maddy + Babys geschoren sind. Deshalb sieht der ein oder andere vielleicht etwas fransig aus und ein paar haben auch noch kahle Stelle am Brustkorb vom Routine-Herzsono.

Nur mal aus Interesse...wer sieht für euch aus, als sei er chronisch krank? (z.B. Herzkrank oder SDÜ oder Gelenke)

Ich glaube es ist viel eher so: Umso mehr man überwacht, desto mehr findet man auch. Wer nicht so penibel die Schweine überprüft merkt ja gar nicht, dass ein Zeh krumm ist. :wink:
    Aber ich kenn' das auch zu gut...meine beiden Frühkastraten scheinen Kastrationsabszesse zu bekommen und ich hab' sie penibel auf Tüchtern gehalten und täglich gewechselt und täglich alles kontrolliert und meine TÄ meinte, sie hätte bei den beiden noch steriler gearbeitet als sonst weil sie ja weiß, dass meine Tiere immer alles abgekommen :lol: Und andere Schweine, die gleich nach der Kastration wieder auf Streu sitzen haben nichts! Typisch! :roll:

Ach ja, die Fotos hab' ich bei der Tiervorstellung im Thread "Die wilde 13" gepostet :lol:

Dann bin ich mal gespannt, wie das Dysticum bei Sami hilft.
    Wenn du es nicht über's Futter oder in einem Brei untermischt, geht es ganz gut es mit etwas Öl zu verrühren und dann zu geben (dann tut man auch gleich noch was für's Fell :wink:). Wenn man es nur mit Wasser mischt geht das verrühren ziemlich schwer.

Aber ich weiß eben gerne, woran ich bin und auf was ich mich im Alter einstellen kann/muss...

Also worauf du dich im Alter einstellen musst, kann ich dir sagen: Eine ganz kleine Rente, wenn das so weiter geht und arbeiten bis wir tot umfallen :lol::lol:
    Zu Samiras Alterserwartung :lol: Wenn es ähnlich ist wie bei Canli damals, wird die Kralle möglicherweise noch dicker werden. Ich meinte auch, dass du mit einer Taschenlampe keine Blutgefäße in der Kralle sehen wirst. So an der Kralle oder dem Zeh wirst du wohl nichts auffallendes feststellen außer, falls der Zeh dicker ist als die anderen.
    Dass es eine Krallenbettentzündung gegeben haben könnte kann auch sein, ohne dass du etwas bemerkt hast weil nicht immer der Zeh dick und rot und schmerzhaft wird.
    Was auch sein kann ist, dass es einfach mal irgendeinen Defekt im Krallenbett gab und die Kralle deshalb so blöde nachwächst und das auch so bleibt. Ich meine, dass ist bei Menschen auch durchaus so, dass Nädel durch Defekte im Nagelbett/Nagelwurzel wellig oder merkwürdig nachwachsen.

Aber ich würde deshalb nicht so viel Sorgen machen.

Also...die MCP-Dosierung hätte ich.
    Eigentlich soll man das ja nicht einfach so geben, aber wenn sie sowieso nicht mehr frisst gibts ja leider nicht mehr so viel zu verlieren.
    Pro kg-Schwein gibts 1-5mg und das 2-3 x tgl.

Die Darmperistaltik: Sicher, dass es nur die ist und keine Luftbläschen von Blähungen? Schweine habe ja eigentlich nur eine ganz schwache Peristaltik und deshalb den Stopfmagen damit das Futter immer weiter geht.
    Aber schön, dass noch andere anscheinend ein Stetoskop zu Hause haben :wink:

Was fällt mir noch ein...wenn die Atmung wieder besser ist, wird das Herz wohl zumindest nicht so schlimm sei, dass es daran liegt.
    Wurde der gesamte Abdomen geschallt als die Zyste punktiert wurde oder nur der Zysten-Bereich? Und ich bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher ob ein Röntgenbild vom Abdomen gemacht wurde? Wenn nicht, würde das Morgen wohl anstehen.
    In dem Alter muss man ja leider auch mal an einen Tumor denken, der schnell wächst...
    Wenn bei dem Röntgenbild auch alles gut ist, wären wir bei einer Blutprobe für ein Blutbild und einige Organwerte wie Niere oder Leber...

Naja, man soll ja nicht das Futter durch Dysticum ersetzen :wink: Verstopfungen hab' ich mit dem Dysticum noch nie erlebt und Malia hat das im Februar für fast 5 Wochen lang täglich bekommen. Da bin ich dann auch über die angegebene Dosierung gegangen weil sie während der Hefenbehandlung immer wieder aufgegast ist und ich mit dem Dysticum die Giftstoffe aus dem Darm holen wollte, die bei der Zersetzung der Hefen frei gesetzt werden.
    Es war bei ihr sogar das Gegenteil der Fall: Immer wenn sie Matschkot hat, hat sich das bei ihr im Darm angesammelt, dann gaste sie auf und ich musste ihr die Scheiße (im wahrsten Sinne des Wortes :wink:) immer 1 Stunde lang aus dem Bauch massieren. Mit dem Dysticum war es gut.
    Manche Tiere fressen das FriFu auch noch wenn man das Pulver drüber gestreut hat. Meerschweinchen bekommen in der Regel 1g davon täglich.
    Ach ja...leider kennt das nicht jeder Tierarzt aber in kleinerer Abpackung bekommen die es von der Firma Albrecht. Günstiger ist es, wenn man sowieso selbst etwas aus einer Apotheke braucht es z.B. bei Apo-Rot online bestellt.

Das kenn' ich, vor allem wenn man irgendwie nichts machen kann.

Wenn die TÄ vermutet, dass sie eine Art Übelkeit verspürt hätte sie ihr MCP geben oder spritzen sollen. Hast du das zu Hause und kannst sie sonst noch mal anrufen und fragen?
    Ist der Bauch jetzt weich oder hart?

Als sie aufhörte richtig zu fressen, war das eher wie eine Appetitlosigkeit oder hat sie am Anfang noch versucht zu fressen und dabei Probleme gehabt?

Hallo,

ist die Atmung denn auch wieder schlechter und die Ohren bläulich?

Wenn du ihr nicht gerade eine totale Überdosierung gegeben hast, denke ich nicht, dass sie durch das Baycox einen Leberschaden hat. Dann müssten auch alle anderen Schweine, die gegen Kokzidien behandelt wurden, viel häufiger solche Probleme haben.