Beiträge von Sabusab

    Zitat von Aellin

    edit: Sabusab: Sie ist ein KIND. Man kann auch etwas diplomatischer sein. Und wenn sie sich abmeldet, dann ist dem Schwein nicht geholfen. Selbst wenn das Schwein im Gitterknast sitzt, kann man mit positiven Beispielen für das Schwein vielleicht noch etwas heraus holen.


    Entschuldige, aber es gibt auch genug andere 12-jährige hier, die sich wirklich zu Herzen nehmen was andere schreiben.
    Hat sie irgendwas von dem "befolgt" was ihr ihr die ganze Zeit geraten habt? Nein. Stattdessen lügt sie hier sogar noch dass sie es aus dem TH geholt hätte und rückt dann irgendwann mit der Wahrheit raus. Und jetzt die Cam zufällig verliehen so dass nicht gezeigt werden kann, wie das Schwein lebt.
    Deine Diplomatie wird da auch nicht viel bringen.
    So etwas ist nicht immer eine Sache des Alters sondern der grundlegendenen Einstellung und bei einigen ändert sich das auch mit der besten Diplomatie nicht.
    Und ja, wenn das Schwein im Gitterknast sitzt hat sie sogar 2 mal gelogen und noch einen Rat aus diesem Forum nicht beherzigt der mit Diplomatie gegeben wurde.
    Deshalb bleib' ich dabei: Wenn sie zeigt, dass das Schwein tatsächlich nicht im Käfig sitzt, nehme ich's zurück und entschuldige mich. Aber solange geh' ich davon aus, dass sie in noch einem Punkt gelogen hat und dann kann man sich weiter den Mund fusselig schreiben und es ändert sich nichts weil es ihr nicht ums Tier geht sondern um sich selbst.


    Und nebenbei: Wenn du sagst, dass sie noch ein Kind ist. Glaubst du dann ernsthaft dass die Eltern alles das tun, was ihr hier schreibt? Die Mutter soll sich doch so gut mit Meerschweinchen auskennen, weil sie vor Ewigkeiten selbst welche hatte. Jetzt sieht man doch, wie super das da läuft und deshalb bezweifle ich, dass das Geld für eine Kastration gegeben wird und Doreen wird es wohl kaum haben.

    Hallo,


    mir tut es auch sehr leid, dass er gestorben ist.


    Aber...wo ich stutzig geworden bin: Ist die TA-Praxis dein regulärer TA? Denn wenn ja, würde ich dir ans Herz legen dich nach einer anderen Praxis zu erkunden. Meerschweinchen für ein einfaches Röntgenbild der Lunge und des Bauchraums in Narkose zu legen ist absolut daneben. Das tut man NIE, vor allem dann nicht wenn das Tier sowieso schon geschwächt ist.
    Ich kann mir leider gut vorstellen, dass er es ohne diese Narkose überlebt hätte oder dass sie vielleicht sogar eine falsche Diagnose gestellt hat, wenn man schon ein Meerschweinchen für ein normales Röntgebild in Narkose legt.

    Zitat von Doreen

    ja schön, aber mir tat das tier eben leid, ich wollte nur das es schnell da rauskommt. Und es geht ihm gut, er ist ein tolles tier!!


    Ach komm'. Mit solche Einstellungen wie du hast geht es dir definitv nicht ums Tier, sondern darum dass du dein lebendiges Spielzeug möglichst schnell bekommst.


    Wie viel wiegt er? Denn da er ja nun doch ein Zoohandlungstier ist kann man fast davon ausgehen, dass er viel zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und auch mit 6 Wochen Kastrationsfrist für sein Leben geschädigt sein wird.
    Abgesehen davon wäre ich mir auch nicht sicher, ob er denn tatsächlich männlich ist.


    Und nebenbei es gibt einen schönen Spruch: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Ohne Beweisfoto glaube ich dir nicht, dass du ihm innerhalb eines Tages ein Klappgehege gebaut hast. Ich geh' eher davon aus dass du, wie geschrieben, alles im Zoogeschäft gekauft hast - also auch einen viel zu kleinen Käfig. Und das nehm' ich erst nach einem Beweisfoto zurück.
    Und als nächstes kommt, dass Mami und Papi das Geld für die Kastration nicht zahlen wollen...wetten?

    Ich habe auch nur Pet Caddys.


    Das Problem mit den von vorne zu öffnenden Transportboxen ist, dass sie das riesige Gitter vorne zum rausgucken haben, so dass die Schweine da trotzdem ziemlich offen sitzen und ängstlich sein könnten. Da kann man zwar was vorhängen, aber versucht mal ängstliche Schweine aus so einer Transportbox zu holen.
    Die verkriechen sich ganz nach hinten, stemmen sich mit den Beinen auf den Boden, man muss halb in die Box krabbeln um sie überhaupt rauszubekommen und ggf. auch noch nach ihnen "angeln" um sie überhaupt zu fassen zu bekommen.
    Da ist das rausholen mit dem Pet Caddy wesentlich stressfreier. Im Sommer leg' ich den Schweinen ein dünnen Handtuch über und im Winter sitzen sie eingemummelt in einer Fleecedecke und haben immer die Wahl, ob sie versteckt sitzen oder offen auf den Sachen sitzen wollen. Dann sitzen sie nicht automatisch "auf dem Präsentierteller" wenn man die Box von oben öffnet und kann sie in Ruhe rausheben.

    Das würde die Möglichkeit, dass sie erst später gedeckt wurde nicht ausschließen, wobei es sein kann dass man es bei nur einem Baby auch erst später spürt als bei mehreren. Aber eigentlich sagt man etwa ab der 7. Woche, bzw. 49. Tag.

    Je nachdem wann du mal die erste Bewegung der/des Babys gespürt hast:
    Ich würde auch nicht ausschließen, dass sie gar nicht gedeckt wurde als du gesehen hast wie der Bock auf ihr drauf war sondern erst eine Brunst später (dann wäre sie nicht trächtig wenn du sie gleich nach dem 1. Mal getrennt hättest) und dass du die 2. Brunst nicht mit bekommen hast.
    Wäre es so, müsstest du etwa 2 Wochen zurück rechnen.


    Zitat von angelssend

    Allerdings ist es leider meist so wenn die Weibchen zu lange übertragen, das die Kleinen dann meist tot zur Welt kommen.


    Was - sind wir mal ehrlich - unter diesen Umständen nicht das schlechteste für die Mutter wäre solange das Baby so raus kommt.

    Na wunderbar, eine unnötige Untersuchung zahlt das TH aber eine nötige Kastration nicht?
    Irgendwie finde ich die mögliche Aussage einer Pflegerin etwas merkwürdig, dass er keinen Kontakt zu anderen aufnehmen wollte...das gibts bei Meerschweinchen nämlich nicht.


    Warum musste es denn jetzt eigentlich ein Bock sein und nicht 2 erwachsene Mädels oder ein kleines und ein erwachsenes Mädel?

    Zitat von Saria

    Ist ja schon sehr seltsam, dass eine Tierheim einen unkastrierten Bock in Einzelhaltung vermittelt.. :roll:


    Gibts aber leider durchaus. Hier in Hamburg hab' ich das auch schon erlebt, bzw. als ich mal einen Kastraten brauchte haben sie mir gesagt, dass sie die nicht kastrieren....super Tierschutzgedanke *Ironie*


    Das ändert aber leider nichts daran, dass auch das Meerschweinchen jetzt trotz eurer ganzen Bemühungen alleine und definitiv nicht artgerecht lebt und wohl als Spielzeug enden wird. Es hat ja jeder selbst die Wahl ob er ein Tier unter solchen Umständen holt und wer trotz eingehender Beratung solche Fehler am Anfang macht - dem kann's nicht ums Tier gehen.

    Zitat von Doreen

    Und dem kann ich glauben was er sagt


    Nein, leider nicht. Denn der will mit dem Zoogeschäft Geld machen und das kann man nur wenn man 1. ungesundes Futter verkauft, 2. zu kleine Käfige verkauft und 3. möglichst günstig kranke und zu früh von der Mutter getrennte Tiere von Tiervermehrern kauft.


    Aber gut, die anderen haben sich schon ganz viel Mühe gemacht um dir gute Auskünfte zu geben und um zu verhindern dass die Zoogeschäfte wieder unterstützt werden und die Tiervermehrung weiter geht - und du wirst es trotzdem tun und dort kaufen.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Meerschweinchen - dein Meerschweinchen wird ihn leider nicht haben.

    Ich würde sie auch erst mal so zur Ruhe kommen lassen.
    Da die Tante ja eine Tante ist, bleibt nun natürlich die Frage ob sie vielleicht auch trächtig sein könnte :wink:


    Wie lange sollen die 2, bzw. 3 denn in Urlaubspflege bei dir bleiben? Denn da der Junge nun ein Einzelkind ist und schon 94g hat, kann es sein dass er ziemlich schnell frühreif wird.
    Man sagt eigentlich, dass die Jungs mit 250g von den Mädels getrennt werden sollen und bei einem Einzelkind könnte das schon mit 3 Wochen passieren wenn er richtig schnell zunimmt.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Frühkastration und vielleicht guckst du hier im Forum, sofern du Zeit hast, deshalb mal etwas rum damit du den eigentlichen Besitzern diese Option Nahe legen kannst (wenn sie ihn behalten wollen kann er dann nämlich direkt bei den beiden Mädels bleiben).

    Zitat von angelssend

    Leider kann man sich nicht immer auf die TA (Helferinnen) verlassen, da die meinst nur das allernötigste Grundwissen haben und sich viel besser mit Hund und Katz auskennen"


    Stimmt leider, was ich als Ex-Helferin zugeben muss. Ich musste einer Kollegin mal die Hölle heiß machen, weil sie jemandem empfohlen hat 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen zusammen zu halten, weil die sich ja so gut verstehen :roll: Und mein Chef war der felsenfesten Überzeugung, dass es reicht kastrierte Meerschweinböcke und Hasen 2 Wochen vom Weibchen zu trennen :twisted: Schlimm sowas...aber dafür hatten sie ja mich *kleiner Spaß am Rande :wink: *


    Zum Thema: Erst mal finde ich es sehr vorbildlich und toll, dass du dich als Urlaubsbetreuung so engagierst, alles richtig machen möchtest und jetzt vor allem an der richtigen Stelle Rat holst. Die Mühe und Aufwand betreibt nicht mal jeder eigentlich Tierhalter, daher großes Lob :)
    Zum anderen Weibchen: Sollte das das Baby zwischendurch immer mal etwas wegscheuchen ist das auch normal. Die Mutter hat jetzt im Moment vor allem die Aufgabe das Baby zu bemuttern, sich darum zu kümmern und es groß zuziehen. Die Tante hingegen muss dem Kleinen auch ein paar soziale Regeln beibringen und wenn das irgendwohin möchte, wo Tante z.B. gerade liegt ist es ok wenn sie es wegscheucht. So lernt das Baby gleich, dass es Rangordnungen gibt an die man sich halten muss.
    Und wenn du irgendwann demnächst mal Zeit hast, könntest du auch mal ein Foto vom Baby einstellen, damit wir dir schon mal sagen können ob es ein Junge oder Mädel ist. Denn da haben Tierärzte leider im Baby- und Kinderalter auch häufig zu wenig Erfahrung mit.

    Zitat von Flummi

    Aber wenn am Auge operiert wurde, wo soll dann ein Nerv verletzt wurden sein, der zum Humpeln an den Hinterbeinen führt?.


    Bei der Narkose.
    Selbst wenn mit Inhalation operiert wird, ist bei so einer OP auch eine tiefergehene Narkose nötig, so dass auch eine Spritze i.m. (in den Muskel) gesetzt wird und dabei eben auch mal ein Nerv etwas abgekommen kann weil alles so klein und eng ist.