Beiträge von Sabusab

Moin,

wenn sie gestern nach dem Futter und heute vor dem Futter die Gewichte hatte, finde ich den Unterschied nicht weltbewegend.
    Ich würde Montag mit ihr zur "guten" TÄ gehen da sie ja noch frisst. Was bringt es, wenn du sie heute zu jemandem bringst, der an den Zähnen rumhantiert aber gar nicht so genau weiß, was er tut und sie dann deshalb bis Montag nicht richtig mampft. Es sind ja nur 2 Tage und sollte sie Morgen Probleme bekommen kannst du ihr immer noch Päppelbrei oder so zum Überbrücken geben.

Hallo,

tut mir leid, dass Emmi gestorben ist :(
    Aber ich muss auch Destiny absolut zustimmen: Gigi würde ich nicht mehr operieren. Wenn tatsächlich der ganze Bauchraum voller Tumore ist, würde ich von etwas bösartigem, also Krebs ausgehen. Und sie dann noch operieren zu lassen ist dem Tier gegenüber sehr ungerecht.
    Vor allem: Ich würde sie unbedingt noch einem anderen TA vorstellen, denn die Behandlungsmethoden mit den Aufbauspritzen deines TA finde ich etwas zweifelhaft. Seiner Meinung nach war Emmi ja auch gesund und munter.
    Außerdem: Wenn ein Schwein seit Monaten abnimmt und den Bauch voller Tumore haben soll UND es noch eine Chance geben soll, dass es langfristig überlebt, operiert man definitiv nicht erst 11 Tage später sondern sofort.

Deshalb mein dringender Rat: Stelle sie einem andere TA vor, am besten mit dem Röntgenbild und wenn der auch sagt, dass der Bauch voller Tumore ist, hilfst du ihr nicht indem du sie operierst sondern erschwerst ihr die Zeit, die sie noch hat.

Zitat von die_Uschi

Kommt mal runter, packt Euch an die eigene Nase, und bombt nicht Doreens Fred voll.

Dito :lol:

Abgesehen davon, habe ich hier durchaus erlebt, dass auch Leute, die trächtige Schweine aus Zooläden "gerettet" haben, nicht unbedingt hoch gelobt wurden. Also immer schön sachlich bleiben.

Zitat von Katrina

[Naja, ist hier ja eh alles ziemlich schwammig :wink:

Stimmt :wink:
    Eigentlich wurde der Zeitraum ja auch genau bestimmt, da ja sogar gesehen wurde wie der Bock auf ihr drauf war und danach wäre sie auch längst überfällig. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass sie da noch gar nicht trächtig geworden ist und man nicht mit bekommen hat dass sie wieder brünstig war, sind etwa 2 Wochen mehr Spielraum nach hinten raus.
    Dann wären wir heute etwa am 66. Tag +/-.
    Und solange sich die Babys bewegen macht man sowieso nichts - egal wie lange das Schwein schon trägt.

Besonders ärgerlich ist es dann jetzt aber, dass sie ja anscheinend wirklich nicht beim ersten Mal gedeckt wurde...was es irgendwie noch deprimierender macht weil sie, hätte man sie dann gleich getrennt, gar nicht trächtig geworden wäre.
    Ich rate jetzt mal, dass die Babys (es werden jetzt wohl auch mehr sein, so dass man schon mal mehr Kastrationskosten einplanen kann :wink: ) wohl morgen oder übermorgen kommen.

1. TA verklagt man nicht, sondern meldet sie bei der zuständigen Tierärztekammer wenn grobe Verstöße vorliegen.

2. Ohne eine Sektion des toten Tieres ist Punkt 1 sinnlos, da kein Beweis für vermutete Krankheit vorliegt.

und 3. hast du keinen Beweis OB er es tatsächlich vorher wusste. Nach deiner Beschreibung klingt es eher so, als würdest du JETZT wo das Schwein nicht gerettet werden konnte davon AUSGEHEN. Aber wer sagt dir, dass es wirklich so war und er es vorher wusste?

Zitat von Katrina

Ich wäre schon 5x beim TA gewesen :roll:

Nicht mit dem Weibchen wenn es trächtig ist und sich das/die Babys noch bewegen. Das wäre nur unnötiger Stress.

Und Zysten oder Tumore sind bei einem Weibchen das noch so jung ist doch eher unwahrscheinlich - vor allem wenn der Bauchumfang innerhalb weniger Tage so zugenommen hat.

Daher die Frage: Bewegt sich denn noch was im Bauch?
    Wenn ja bist du noch gut in der Zeit wegen einer späteren Deckung und wenn nicht, dann sollte der Ganz zum Ta schleunigst anstehen.

Zitat von Shanty_12

Als ob es bei der Gebundenheit einen Unterschied macht, ob nun ein Mäulchen mehr oder weniger dabei ist.

:lol::lol::lol: DAS hab' ich mir auch im März gesagt als ich die beiden Urlaubsschweine als gänzlich meine übernommen habe: "Ob 7 oder 9 macht ja keinen großen Unterschied" Ich hab' mir das auch noch gesagt als ich das trächtige Notmädel aufgenommen hab...ob 9 oder 10 macht ja keinen Unterschied. Dann hab' ich mir gesagt, wenn da 1 Mädel bei den Babys bei ist, behalte ich es: Ob 10 oder 11 macht ja keinen Unterschied.
    Es blieben dann 2 Mädels und 1 Kastrat der Babys: Ob es nun 13 oder 10 sind macht ja auch keinen Unterschied.
    Aber JETZT kann ich im Vergleich zum März sagen: Ob es 7 oder 13 Meerschweinchen sind: DAS ist doch ein Unterschied, vor allem was der FriFu-Kauf angeht :lol::lol::lol:

Hallo,

ich finde, dass es ziemlich nach Hormonproblemen klingt - in dem Alter eher die Regel als die Ausnahme. Wenn sie in den nächsten Tagen nicht deutlich ruhiger wird, sollte ggfs. eine Hormonspritze gegeben werden.

Wegen des Fingers: Grundsätzlich sollte eigentlich nach jedem "geschlossenen" Tierbiss der tief geht und bei dem der Finger pocht für einige Tage ein Antibiotikum genommen werden.
    Humanmediziner sind da teilweise leider nicht so erfahren, aber als Tiermedizinische Fachangestellte weiß ich, dass das ein ungeschriebenes Gesetz für alle Tierärzte oder Helferinnen ist, die bei der Arbeit von Katzen, Ratten oder Meerschweinchen gebissen werden. Ohne das AB (und selbst mit) kann es innerhalb eines Tages durch tief eingedrungene Bakterien zu einer Phlegmone kommen - das heißt dann sofortige OP weil auch eine Sepsis/Blutvergiftung dann nicht weit ist und ggfs. längerer Krankenhausaufenthalt.

Hallo und herzlich Willkommen hier,

ich würde sagen: Da die Abnahme nicht sooo dramatisch ist, eine Vergesellschaftung und mehr Bewegung eine Gewichtsabnahme verursachen kann und auch durch den Sommer häufig weniger Heu gefressen wird, würde ich erst mal noch weiter das Gewicht beobachten und noch nicht zum TA gehen.
    Wenn die 3 kleinen ihnen aber das FriFu weg futtern würde ich ihnen noch mehr geben damit die beiden Großen wirklich genug ab bekommen.

Aber noch als Hinweis: Wenn es 5 Jungs sind und du ein 2,5m² Gehege hast, kann es bald wirklich Stress geben. Noch sind die 3 kleinen in einem Alter, in dem sie noch einigermaßen "unterwürfig" sind aber warte noch 1-2 Monate ab und sie sind in der besten Teenagerphase. Da kann es bei 5 Jungs sowieso zu Stress kommen und 2,5m² sind für eine reine Bockgruppe dann zu wenig. Man sagt, dass es 1m² pro Bock sein sollte - bei 5 Jungs also 5m². Mit den 2,5m² hätten sie dann zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen und dann kann's ganz übel werden.

Hallo,

ich würde es so beschreiben: 1 Meerschwein alleine ist Tierquälerei, 2 Schweine zusammen sind besser, aber wenn man es an ihrem Sozialverhalten misst, definitiv nicht artgerecht.
    Nehmen wir das Beispiel 2 Mädels oder 2 Jungs: Diese Konstellation würde es in der Natur so nie geben. Da wäre 1 Junge und 1 Mädel schon "natürlicher".
    Gleichzeitig ist es aber einfach so wie Sasse geschrieben hat: Meerschweinchen sind Rudeltiere, bzw. leben Haremsähnlich und ein Paar ist nun mal kein Rudel.
    Das Sozialverhalten ist bei 2 Schweinen durchaus "verkümmert" und findet nur rudimentär statt. Futterneid? Gibts kaum. Rangordnung klären? Auch so gut wie nie wirklich weil es immer nur zwischen den beiden ist. Soziale Kontakte zu mehr Tieren? Gibts auch nicht.
    Für mich würde eine Gruppe bei 4 Schweinen anfangen und darunter würde ich nie wieder gehen. Im März habe ich 1 Notmeerschwein-Pärchen aufgenommen und die haben den ganzen Tag nur geschlafen und aneinander vorbei gelebt. Wegen eines anderes Notmädels und deren Babys sind sie jetzt zu 6. und es ist endlich Leben in der Bude und ein Sozialverhalten findet statt.
    Und in meiner 7er-Gruppe ist sowieso immer Aktion - man muss aber auch damit leben können, dass es dann eben zwischendurch mal kleinere Zickereien gibt.
    Aber wer einmal ein richtiges Rudel hatte, wird nie wieder "nur" 2 oder 3 Schweine haben wollen :lol:

Hallo,

mein absoluter Rat wäre spätestens morgen zum TA zu gehen und evtl. einen zügigen Termin für eine Blutprobe zu machen um einen Titer für E.Cuniculi testen zu lassen.
    Sollte kein TA bei dir Blut nehmen können oder das Blut nicht in den nächsten Tagen (lieber heute als Morgen) genommen werden, sollte bei den Symptomen umgehend eine Verdachtsbehandlung auf E.Cuniculi eingeleitet werden mit:
    - AB (Chloromycetin Palmitat oder Baytril)
    - Mittel gegen die Parasiten (Panacur)
    - Vitamin B, ggf. Cortison

Was E.C. ist kannst du hier nachlesen:
    http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html

Sollte der TA sagen, dass E.C. eine Kaninchenkrankheit sein soll, sage ihm dass das nicht stimmt. Es sterben auch jedes Jahr Meerschweinchen an E.C. und es ist warm, da kommt das häufig vor.

Nebenbei bemerkt :wink: Melanie ist auch "erst" 14 Jahre alt und somit ja auch eigentlich noch in Richtung Kind *duck und wegrenn :lol: *
    Jemand wie ich, der 20+ ist, hat in der Regel schon andere Erfahrungen und Einstellungen als eine 12-jährige, so dass es da immer mal leicht zu Auseinandersetzungen oder Reibereien kommen kann. Aber bei 12 und 14 liegt nicht sooo viel Zeit dazwischen, so dass man da schon mehr auf einer Ebene ist und wenn dann die 14-jährige schlecht auf die 12-jährige zu sprechen ist, hat das wohl auch einen guten Grund.

Zitat von Namida

Ja in sonen fällen ist es besser die kleinen mitzunehmen anstatt sterben zu lassen.

Das wollte ich mit meinem Beispiel nicht sagen :wink: Im Prinzip muss man jedes Schwein im Zoogeschäft lassen, egal wie gut oder schlecht es ihm/ihr dort gehen mag und wie sehr das Herz und Gewissen auch blutet.
    Es war bei mir eher als Beispiel gemeint, dass ich generell schon verstehen kann, dass man aus Mitleid ein Schwein holt - aber das größte Mitleid bringt nichts, wenn man dem Schwein selbst nichts besseres bieten kann als in dem Zoogeschäft selbst.

Wegen deiner Verwirrung mit der Zeit: Der Bock ist seit vorgestern bei Doreen und ich meinte nicht, dass er seit mindestens 6 Wochen alleine sitzt, sondern dass er NOCH mindestens 6 Wochen alleine sitzt. Da sie keine Bockhaltung will, muss sie ja ein Weibchen haben. Das geht aber erst wenn er kastriert ist und da er schon geschlechtsreif sein wird, muss er ja nun mal 6 Wochen alleine sitzen. Sprich: Selbst wenn er gleich Montag kastriert wird, sitzt er noch 6 Wochen alleine und ihm ist nicht mehr geholfen als wäre er im Zoogeschäft geblieben.
    Nun will ich aber auch nicht grundsätzlich das Problem mit der Kastrationsfrist verteufeln. Es gibt viele die 2 unkastrierte Böcke haben und wenn einer stirbt hat man das Problem auch häufig, dass dann erst kastriert wird und der andere 6 Wochen alleine sitzt. Das ging dann eben nicht anders und für ausgewachsene Schweins ist es in der Regel auch nicht sooo schlimm, weil sie ja schon sozialisiert sind und eben keine Kinder mehr.
    Auch ist es immer etwas anderes, wenn man erst wirklich nicht wusste dass sie nicht alleine sein sollen oder durch andere Umstände alleine sitzen (wie bei dir, weil sich deine beiden Jungs nicht verstanden haben). Aber hier hätte es ja nicht so sein müssen weil von Anfang an die Aufklärung da war und klar war, dass keine Bockhaltung gewünscht war.

:lol::lol::lol: Wie soll ich denn verstehen was du meinst, wenn du es selbst nicht mehr tust? :lol::lol::lol:
    Ich würde es jetzt so "übersetzen": Grundsätzlich meinst du es Allgemein, aber durch diesen speziellen Thread hast du diesen Thread als spezielles Beispiel um zu zeigen, was du im Allgemeinen meinst? (klingt ähnlich verwirrend wie bei dir) :lol:
    Und zum Allgemeinen: Nehmen wir das Beispiel das sich hier jemand neu angemeldet hat um sein Schwein oder Haltung vorzustellen. Wenn man da merkt, dass es nicht optimal ist, finde ich es auch daneben wenn man gleich meckerig wird - da kann man auch erst mal ganz normal drauf hinweisen und gucken wie das Gegenüber reagiert. Meistens (Regelfall) merken die Angesprochenen dann ja auch, dass etwas nicht optimal ist und wollen es ändern. Aber dann gibts so ein paar "Experten" die das einfach nicht annehmen wollen, beratungsresistent sind oder vielleicht sogar selbst pampig werden. Da ist das für die jenigen, die sich wirklich immer die Mühe machen und aufklären wollen und das mehrmals im Jahr erleben wirklich frustrierend und da bringt dann auch erst mal die beste Diplomatie nichts. Entweder sieht der Mensch irgendwann von alleine ein, dass es besser geht oder nicht. Die jenigen, die das einsehen bleiben im Forum und können echt super User werden und langfristig vielleicht sogar ähnliche wie die jenigen, mit denen sie sich ursprünglich angelegt haben :wink: - wer es nicht einsehen und ändern will geht und wird in anderen Foren aber das gleiche erleben.
    Zum Speziellen: Ich hab' auch schon Schweine aus Zoogeschäfte geholt (hab seit 20 Jahren Schweine und früher war das einfach noch so) und sogar vor 3,5 Jahren hab' ich noch ein Schwein aus einem Zoogeschäft geholt aus Mitleid. Die saß dort alleine mit 180g, war fertig mit den Nerven und krank. Da war ich mir auch bewusst, dass ich den Vermehrer in dem Moment unterstütze indem ich sie mitnehme. Ich hab's dann trotzdem getan, weil mein Gewissen auch ein Problem damit gehabt hätte, wenn sie da gestorben wäre. Ich hab' dem Veterinäramt gemeldet dass sie da mit einer ansteckenden Krankheit und viel zu jung saß und die sagen eben auch: Sie können nichts machen solange dort noch gekauft wird weil sie an die Vermehrer nicht ran kommen.
    Hab' ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich das Schwein mit genommen habe? Klar, der Nachgeschmack bleibt aber ich sag's mal so: Die Rahmenbedingungen waren andere. Das Baby ist bei mir zu 3 erwachsenen Schweinen gekommen und hat es sofort besser gehabt. Der kleine Bock von Doreen hingegen sitzt nun auch mindestens 6 Wochen alleine und ihm ist nicht mehr geholfen als wäre er im Zoogeschäft geblieben.

Ach ja und wegen des Winterfutters: Klar ist es nicht ungewöhnlich dass man sich generell wegen so etwas im Sommer erkundigt. Aber wenn ich seit 2 Tagen mein erstes Meerschweinchen habe, das auch jetzt ganz schnell kastriert werden soll - mach ich mir da Gedanken was ich im Winter fütter oder hab' ich erst mal ganz andere "Sorgen"? Dann würde ich doch eher einen Thread bei den Krankheiten aufmachen und fragen wie so eine Kastration abläuft oder sonst was...weißt du was ich meine? Das passt irgendwie nicht, vor allem wenn man da auch noch schreibt, dass man immer FriFu füttert.

Zitat von Namida

Ja kann ja sein, dass es noch nicht perfekt ist, aber man es hier um es besser zu machen und da finde ich gehört sowas nicht zu wenn man vorwürfe und keine ratschläge bekommt.

Wollen wir nun Allgemein werden oder bei einem konkreten Beispiel bleiben? Im Fall von Doreen kann man doch wohl sagen, dass sie genügend konstruktive Ratschläge bekommen hat und nebenbei bemerkt: Sie wollte ja eigentlich nur wissen welches Futter sie kaufen soll und hat da auch mehrmals gesagt, dass sie über andere Sachen gar nicht informiert werden möchte.
    Es bringt doch auch nichts, wenn ihr 10 Leute irgendwelche netten PNs schreiben, vielleicht noch mit verschiedenen Ratschlägen und sie stimmt dann allen zu - das hat Milkybella bereits am 31.7. gemacht und die ist sogar im selben Alter wie Doreen und es hat nicht geholfen.
    Und nein, mir geht's auch nicht darum wie dargestellt, dauernd Vorwürfe zu machen - und wenn hier jemand wirklich ist um informiert zu werden und etwas besser zu machen freue ich mich und übrigens finde ich Klappgehege auch als Dauerlösung sehr gut :lol:
    Nur bei Doreen sehe ich diese "Weiterentwicklung" oder die Einsicht nicht wirklich und es wird ja noch etwas verworrener nach ihrem Thread gestern Abend zur Ernährung:

Zitat von Doreen

ich gebe meinen Meeris immer FriFu, aber meine Frage ist, wie ihr es im Winter macht. Es gibt ja nur wenig, und wenn es gibt nur sehr wenig. Danke jetzt schon für die antworten.

Meeris in Mehrzahl? Sie gibt immer FriFu wenn sie erst seit 1 Tag ein einziges Schwein hat? Und informiert sich jetzt über Futter für den Winter mitten im August? Wenn ich mein erster Schwein habe, frage ich doch erst mal ganz andere Sachen und nicht was man im Winter füttert.

Das ist deine Einstellung und kann sie gerne bleiben. Dafür bleibt meine Einstellung aber auch meine.
    Das Schwein ist auch nur ein Kind und leidet vor sich hin weil ein Menschenkind seinen Willen haben wollte obwohl sie hier ausgiebigst beraten wurde.
    Wären die Sommerferien nicht langsam zu Ende, hätte ich schon fast eher an einen Troll gedacht.