Beiträge von Sabusab

Hallo,

danke für's Daumen drücken...Malia kann's gebrauchen und es geht auch gleich los zum Arzt.

Zum Kopf hochrecken: Wenn sie das früher nie gemacht hat, könnten es durchaus die ersten Anfänge von Hyperaktivität sein.
    Wenn sie es schon immer gemacht hat, ist sie eher ein neugieriges Schwein :lol:

Hallo,

ich habe - je nachdem die der Tag heute ausgeht (eine wird vielleicht eingeschläfert, bei einer anderen warten wir auf die Blutergebnisse), zwischen 5 und 7 SDÜ-Schweine.

Die Symptome können grundsätzlich von total typisch (hyperaktiv, Gewichtsabnahme, Heißhunger) bis hin zu gar keinen offensichtlichen Beschwerden gehen.
    Deshalb fände ich die Idee mit einer Blutprobe schon ganz gut bei deinem Schwein.
    Wie alt ist sie jetzt und was wiegt sie? Hat sie zwischendurch auch Phasen in denen sie zickig ist?

Wichtig bei der Beurteilung des T4-Werts ist, dass es nicht nur alleine auf den Wert ankommt. Ein Labor, Laboklin, hatte mal neue Werte deren Normalwert viel höher lagen als die ursprünglichen Referenzwerte, so dass nach den "neuen" Werten kaum ein Schwein eine SDÜ hat, obwohl es doch eigentlich so ist.
    Im Prinzip kann man sich etwa danach richten dass eine SDÜ bei einem T4 ab 1,2 vorliegt wenn auch passende Symptome da sind.
    Zusätzlich zu den schon genannten habe ich hier bei meinen Schweinen folgende Symptome als "SDÜ-Symptome" (von Schwein zu Schwein unterschiedlich):
    - Wenig Appetit
    - schuppige Haut
    - schlechte Wundheilung (rote, wunde Fußsohlen, Wundheilungsstörungen bei OP-Nähten)
    - Arthrosen machen mehr Probleme (seit Felimazole besser)
    - Haarausfall am Bauch bis hin zum Hals
    - viel Durst
    - Herzerkrankungen
    - und das ausgefallenste Symptom: Anfälle bei denen der Mund immer wieder aufgerissen wird, als würde etwas im Mund feststecken (eigentlich seit Februar mit Felimazole im Griff, aber seit Samstag auch Zahnprobleme und das Mundaufreißen, so dass sie gleich zum TA muss und ggfs. eingeschläfert wird)

Die Höhe des T4 sagt auch nicht automatisch etwas über die Stärke der Probleme aus. Den höchsten T4 den ich hier habe ist 2,9 gewesen und Saphiras einziges Symptom war, dass sie beim Herzultraschall einen zu hohen Druck an einer Klappe hatte. Dafür hab ich auch ein Schwein mit einem T4 von 1,2 die aggressiv gegenüber allen anderen Schweinen ist ohne ihr Felimazole.
    Als Anfangdosis nehme ich in der Regel zwischen 0,75 und 1mg Felimazole pro Schwein.

Ist das 900g schwere Schwein auch ein Bock?
    Ich finde für beide Böcke gilt, dass die Gewichte viel(!) zu wenig sind. Ein Schwein das mit über einem Jahr nicht mal 600g wiegt, ist krank und es gilt rauszufinden was es hat, weil er sonst wohl nicht alt wird.
    Wenn dein TA glaubt, dass er was mit den Nieren hat, muss eine Blutprobe genommen werden. Bei welchem TA in Hamburg warst du? Ich kann sonst Frau Dr. Hane in der Praxis von Dr. Brust in Harburg empfehlen - war heute erst wieder mit einem Schwein zum Zähne machen und einem Schwein zur Blutprobe da.
    Die geniale (Ironie) Idee mit dem Aufscheuchen würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen...wenn ein Schwein sich nicht bewegen möchte, möchte er sich eben nicht bewegen - zeigt von einer merkwürdigen Einstellung des Tierarztes und könnte fast von meinem Ex-Chef sein.

Zitat von Chocolate

Wisst ihr was?

Ja, ich weiß was: Die Tierärzte bei dir in der Gegend in die Tonne treten und neue züchten :lol::lol::lol:
    Es ist Quatsch zu sagen: "Ich spritz' keine Hormone mehr, aber dafür schneide ich dem Schwein mal eben den Bauch auf und kastriere sie."
    Gar nicht mal, weil es irgendwelche "Spätfolgen" haben könnte, sondern weil es bei einem normal zickigen Schwein, das keine riesigen Zysten hat, fast etwas übertrieben ist.
    Wenn man alle 6 Monate Delvo spritzen würde und das Schwein gut drauf ist, passiert auch nichts von wegen irgendwelcher möglichen Nebenwirkungen.
    Natürlich kann man bei Zysten immer das Problem haben, dass es langfristig doch immer mehr Ärger macht und das Schwein doch kastriert werden muss, aber bevor auch nur an eine Kastration zu denken ist, sollte bei jedem Meerschweinchenweibchen eine Blutprobe genommen werden und die Schilddrüse überprüft werden.

Wenn sie jetzt mit der Blasenbehandlung gut drauf ist und nicht mehr zickt kannst du dich ja erst mal entspannen und gucken was du dann langfristig wegen der Zysten machst.

Hallo,

ich hab' heute mal wieder mit my-Miracle (ähnlich wie Weight Watchers, nur online und kostenlos) angefangen.
    Wenn's ok ist, würde ich gerne noch zu euch dazu stoßen und den Kiloberg bis Weihnachten erhöhen (ich hoffe, dass ich "dank" hohen Ausgangsgewicht etwa 20kg beitragen kann).

Zitat von Flummi

Ich halte da gar nichts von Tiere über das Internet zu kaufen. Klar findet man da Tiere, aber ich gehe lieber ins Tierheim.

Dann warst du wohl noch nie auf der Homepage einer Notstation, hast dich in ein Schwein verliebt und dann Tage lang versucht dir auszureden dieses Schwein bei dir aufzunehmen und wenn du dann beschließt, es zu nehmen und es bei dir einzieht ist es meist perfekt :lol:
    Das Problem an Tierheimen, zumindest hier, ist häufig, dass sie überhaupt gar keine weiblichen Schweinenasen haben wenn man gerade eins aufnehmen kann/möchte/muss.

Zitat von Chocolate

Sie hat einen Urinstreifen benutzt, der war ohne Blut, aber mit ner hohen Anzahl von Kristallen.

Leider hab' ich gerade keine Zeit um auf mehr einzugehen...aber bei einem Urinstick können KEINE Kristalle festgestellt werden.
    Wenn die TÄ also meint, durch den Stick die Kristalle diagnostiziert zu haben, wäre das ein Grund ganz schleunigst woanders hinzugehen weil die Frage ist, was sie noch falsch gemacht hat.

The Gaslight Anthem - Handwritten

Eines der leidenschaftlichsten, rockigen Lieder, die es jemals gegeben haben wird. Für alle eine unbedingte Empfehlung, die rockige Musik mögen. :)
    Umso öfter man es hört, desto besser wird es.
    Tipp: Auch unbedingt das offizielle Video dazu ansehen.

Zitat von schnuffel66

Ich habe auch ein Zysten-Schwein was Amok läuft und alle beißt. Ich habe super Erfahrung gemacht mit dem Medikament Delvosteron. Das bekommt sie alle 6 Monate gespritzt und seitdem ist sie friedlich.

Yup...Delvo rein ins Schwein und zwar schleunigst. Umso länger es dauert, bis sie die Spritze bekommt, desto zickiger wird sie wahrscheinlich.
    Bei einem meiner Schweine wirkt das Delvo übrigens schon innerhalb eines Tages, so dass sich ihr Verhalten dann stetig bessert.
    Ovaria kann man gut unterstützend geben, aber wenn ein Mädel schon so zickig ist, reicht das niemals aus.
    Abgesehen davon: Man gibt Ovaria tatsächlich täglich und nicht 1 x wöchentlich. Das kann man machen wenn man es lange Zeit dauerhaft geben möchte, aber nicht am Anfang.

Sollte die Dame trotz des Delvos aggressiv bleiben oder es nur kurzzeitig eine Besserung geben, muss unbedingt Blut für einen T4 (Schilddrüse) genommen werde. Zysten und aggressives Verhalten treten häufig nämlich auch mit Schilddrüsenüberfunktionen auf.

:lol: Das gute an dem warmen Wetter ist, alles was man im Moment nicht versteht, kann man auf's Wetter schieben :lol:

Haarlinge, Pilz und Milben bekommt ein Schwein häufig wenn es ein geschwächtes Immunsystem hat, etwa durch Stress, Einsamkeit oder andere bestehende Krankheiten.
    Dabei sind Haarlinge und Milben häufig immer mit im Heu drin und Pilzsporen sind eigentlich überall mit in der Umgebung vorhanden.
    Hat ein Schwein mal eines der drei Dinge ist das nervig aber keine Katastrophe sofern man möglichst gleich die richtige Behandlung anfängt, sonst wirds sehr juckend für's Schwein.
    Und in dem Zusammenhang vielleicht auch: Sollte eines deiner Schweine mal so etwas bekommen, müssen die anderen es nicht auch bekommen. Und das "erkrankte" Schwein muss auch nicht von den anderen getrennt werden.

Zitat von *Melanie*

Dachte echt,das Chloromycetin wirklich nur für Lungenprobleme ist.

Vielleicht nur generell als Hintergrundinformation: Chloromycetin ist zwar auch für andere Sachen als Erkrankungen der Atemwege einsetzbar, hat aber auch seine Grenzen.
    Baytril z.B. ist auf Fachschlau Liquor-, Knochen- und Gelenkgängig. Sprich: Über die Rückenmarksflüssigkeit wirds z.B. ins Gehirn transportiert aber auch in den Knochen und in Gelenke was gut ist, wenn ein Abszess z.B. mal den Knochen befallen hat. Chloromycetin Palmitat hingegen ist nur Liquorgängig, also geht in die Flüssigkeit, kann aber lokal bei Infektionen am Knochen oder in Gelenken nichts ausrichten. Ich glaube, das ist mir ein Grund, warum Baytril auch nach Ewigkeiten noch das Standard-Antibiotikum für Meerschweine ist und ich finde es schon erstaunlich, dass es immer noch hilft.

Und für die Schweinenase: Die Daumen sind gedrückt, dass der Fuß jetzt endlich besser wird. Die anderen Sachen wie Traumeel helfen meistens ja auch ganz gut :)

Hallo,

es sind ja nicht nur OP-Kosten die viel ausmachen.
    Gerade wenn ein Schwein krank ist und man gar nicht weiß was es hat, kann sich viel ansammeln. Normale Untersuchung, Röntgen, Ultraschall, Blutprobe...da kommt schnell was zusammen.

Bei mir sind die Tierarztkosten auch tatsächlich die höchsten Ausgaben die ich für die Schweine habe (da rechne ich aber auch Medikamente mit ein). Dieses Jahr bin ich bis jetzt bei knapp 1.000€ oder sogar noch mehr und das Jahr hat noch ein paar Monate :roll: und dazu muss ich sagen: Viele Sachen, für die andere zum Tierarzt gehen müssen, mach' ich als Tiermedizinische Fachangestellte selbst und spar' dadurch auch noch.
    Deshalb: Lieber nur wenige Schweine und die dafür optimal medizinisch versorgen lassen anstatt mehrere Schweine deren medizinische Versorgung nicht übernommen werden kann wenn echt mal was ist.