Beiträge von Sabusab
-
-
Danke für deine Antwort.
Der Brei...ich hab' ein bisschen rumexperimentiert:
Nur Herbicare, Herbicare und Schmelzflocken, Herbicare, Schmelzflocken und Banane-Apfel oder auch Karottenbrei, Herbicare mit Cavia Complete, Herbicare, Cavia-Complete und Schmelzflocken...dann nicht mit Wasser sondern mit Blasen- und Nierentee oder Fencheltee angemixt...
Sie hasst es alles, bzw. sie dreht durch und kämpft wenn sie eine Spritze sie und im Moment bekommt sie mit dem Predni und Eurologist ja ein paar Spritzen. So will sie den Brei aber auch nicht fressen, also kämpfe ich immer mit ihr um jeden ml, aber mehr als 5 werdens am Stück nicht.
Grünen Hafer und Cavia Complete bekommt sie auch jeden Tag, frische Maiskolben ebenfalls zum normalen Frischfutter...Der "Witz" ist ja, dass sie eigentlich kein Symptom mehr hat außer dass sie abnimmt...und morgens weniger Appetit als den Rest des Tages..und ständig rote Fußsohlen die nicht besser werden, weshalb ich auch schon an die Schilddrüse gedacht habe. Auch kann man sagen, dass der T4 bei der Blutprobe wegen des Prednis niedriger war als "normal" aber dann wäre er ja immer noch normal.
Ach und brünstig ist sie bis jetzt in 3 Wochen auch nicht gewesen, was auch irgendwie für ein Hormonproblem sprechen würde, also Schilddrüse vielleicht.
Aber es ist wie du sagst...blöd, wenn die Symptome zu einer SDÜ passen, aber die Werte nicht. Wo soll der T4 mit Felimazole enden? Bei 0?
Aber was anderes fällt mir auch nicht ein, weil es ja so ist: Wenn sie weiter abnimmt ist es egal ob ich nun Felimazole ausprobiere, weil sie ohne irgendeine Lösung auch nicht mehr lange lebt. -
Ich führ' einfach mal weiter Selbstgespräche, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee:
Schwein gehts gut, aber sie hat seit gestern schon wieder 20g abgenommen.
Sie verhungert hier fressenderweise und obwohl es ihr so gut geht wie in den letzten 3 Wochen nicht.
Jetzt wiegt sie trotz selbst futtern und päppeln nur noch 835g und der E.C.-Titer kommt erst morgen.
Ich geh' aber eigentlich schon fast davon aus, dass der negativ ist und meine TÄ weiß auch nicht mehr weiter.
Wir gehen jetzt mit dem Predni höher über's Wochenende und gucken wie es dann Montag ist und was man dann macht (Einschläfern? Blut noch mal abnehmen um die Werte zu vergleichen? Verdachtsweise SDÜ-Therapie einleiten obwohl die Werte eigentlich eher in Richtung UNTERfunktion gehen)Es kann doch nicht sein, dass man bei einem 2 Jahre alten Schwein nichts findet und sie einfach so wegstirbt
-
Hallo,
Ich hab' mich da etwas blöd ausgedrückt.
Die Kardiologin hat heute kein Herzsono gemacht sondern sich das Röntgenbild angeguckt.
Im Moment bekommt sie noch kein Ramipril, weil meine TÄ und ich beschlossen haben noch einen Titer für E.Cuniculi nachzufordern - sicher ist sicher, wenn auch unwahrscheinlich.
Wenn das Ergebnis da ist, wird es wohl Ramipril geben und im September wird dann ein ganz besonderer Herzsono gemacht (sofern sie dann noch lebt). Die Kardiologin hat dann Besuch von der Tierärztin von der Ultraschall-Firma und der neue Schallkopf für die Schweineherzen wird dann optimal eingestellt und ich kann 2 Schweine mitbringen und umsonst schallen lassen *juhu*Ach ja, fressen tut sie normal, wenn sie denn frisst, so dass ich auch eher nicht in Richtung Zähne und Kiefer gucken würde und an eine Kotprobe hatte ich auch schon gedacht. Am Anfang war der Kot auch weicher, aber seit sie das Predni bekommt ist er normal.
Ich hab' auch noch an eine ganz ausgefallene Möglichkeit gedacht: Morbus Addison (Insuffizienz der Nebenniere und dadurch Cortisonmangel, also das Gegenteil vom Cushing.) Einige Symptome könnten passen, aber das wird schon bei Hunden kaum festgestellt und bei Meerschweinchen hat man noch nie davon gehört. -
Soweit ich weiß gibts keine Zeitangabe...aber da es sich um eine Abschlussarbeit handelt, wird sie wohl nicht ewig Zeit dazu haben
-
Was soll ich sagen...das Schwein ist ein einziges Rätsel.
Gute Nachricht 1: Sie frisst seit Freitag inzwischen zum Glück einigermaßen normal
Gute Nachricht 2: Nach 2 weiteren Röntgenbildern kann gesagt werden, dass die Blase frei von Steinen ist und auch Grieß ist nicht mehr auf dem Röntgenbild sichtbar
Gute Nachricht 3: Montag wurde Blut abgenommen (Schilddrüse, Blutbild, Niere, Leber, Fructosamin) ALLES normal.
Gute Nachricht 4: Es geht ihr ganz gut, sie ist munter und nimmt am Leben teilDie schlechte Nachricht: Sie nimmt jeden Tag weiter ab, trotz Fressens und zusätzlichem päppeln, wogegen sie sich aber noch weiter wehrt.
Heute war ihr Gewicht bei fürchterlichen 850g.
Den einzigen Anhaltspunkt den wir jetzt haben ist, dass ihr Herz auf dem heutigen Röntgenbild nicht ganz super aussieht, so dass ich heute mit Ramipril anfange. Aber da guckt morgen noch mal die Kardiologin drauf und gibt ne Einschätzung ab.
Das blöde ist, ihre Atmung ist perfekt und eigentlich ist die Gewichtsabnahme viel zu hoch als dass es vom Herzen kommt, wenn die Atmung so perfekt ist.Hat irgendjemand noch eine Idee? Und sei es nur, dass es irgendwelche tollen Dickermacher gibt, die dieses Schwein frisst und wegen der Blase auch darf? Sie verhungert mir sonst im fressenden Zustand.
-
Na, ich hab schon gedacht, dass das der perfekte Fragebogen für dich wäre
Den Fragebogen habe ich aus einem anderen Forum (ist unter anderem auch im Schilddrüsenschwein-Forum) mit der Bitte um Verbreitung damit möglichst viele dran teilnehmen.
Es wäre gut, wenn er für jedes Schwein einzeln ausgefüllt wird - ich hab' mir eben bei 6 Schweinen auch schon nen Wolf getipptWegen der Angabe des Tierarztes: Frag' sie da am besten selbst. Als E-Mailadresse ist am Ende des Fragebogens (zumindest wenn man fertig ist) folgende angegeben: sdmeerschweinchenforschung[@]yahoo.de
Die eckigen Klammern ums @-Zeichen müssen noch weg, ich hab' die eben sicherheitshalber nur eingebaut. -
Hallo,
es gibt eine wichtige Umfrage die alle aktuellen und ehemaligen Halter von Schweinen mit einer Schilddrüsenüberfunktion betrifft. Nicht von mir, daher kopier ich mal den Link und den Begleittext hierein:
"Hallo!
Ich studiere Tiermedizin im letzten Studienjahr und beschäftige mich wegen meiner Abschlussarbeit mit dem Thema Schilddrüsenüberfunktion beim Meerschweinchen. Es gibt nicht veröffentlichte Untersuchungen, dass die Medikamente beim Meerschweinchen nicht im gleichen Maße wie bei der Katze anschlagen und mit mehr Nebenwirkungen verbunden sind. Dieser Fragestellung möchte ich in meiner Arbeit auf den Grund gehen und habe deswegen einen Fragebogen für Besitzer erkrankter oder bereits verstorbener Meerschweinchen erarbeitet, den sie unter folgender Adresse ausfüllen können:
http://www.studentenforschung.de/web/?id=290010
Bitte nehmen Sie sich die Zeit und beantworten Sie die 19 Fragen! Vielen Dank für Ihre Hilfe!P.S. Die benötigten Daten sind recht ausführlich. Deswegen kann es passieren, dass Sie die eine oder andere Frage nicht ohne weiteres beantworten können. Mit Ihrem Einverständnis würde ich in diesem Fall Ihren betreuenden Tierarzt kontaktieren. Bitte tragen sie dafür unbedingt die Daten Ihres Tierarztes in das dafür vorgesehene Feld im Fragebogen ein. Vielen Dank.
Eigentlich wollte ich die Umfrage für alle anonym gestalten, aber für Rückfragen beim Tierarzt brauche ich natürlich doch den Namen von Besitzer und Schweinchen." -
Ich finde, sie sieht definitiv trächtig aus und würde auf 3-4 Babys tippen - je nachdem wie viel Mami denn wiegt und würde raten, dass sie noch etwa 1,5 Wochen hat bis die Babys kommen (wer wettet mit? :wink:)
Zum Tierarzt würde ich sie nicht bringen. In 2 Wochen weißt du auch so, dass da Babys sind Sie ist zwar noch zu jung um Babys zu bekommen, aber da sie wohl mit mehr als einem trächtig sein wird, dürfte das bei der Geburt kein zu großes Problem werden. Sicherheitshalber würde ich aber Notfallnummern und Transportbox bereit legen.
Wie viel wog sie als sie bei dir einzog und jetzt? -
Zitat von couch potatoes
schnuffi werde ich die tage einschläfern lassen. die Bierhefe hat nicht viel bewirkt und sie kommt so gut wie gar nicht mehr hinten hoch...
sie hat auch 50g abgewogen, gestern abend saß sie nicht im Heuhaufen, muß mal die Betreuung heute fragen ob sie sie immer ins Heu gesetzt hat oder nicht...
Was soll sich denn daran noch groß verschlechtern? Soll sie auch noch eine Atemnot bekommen oder flach auf der Seite liegen?
Du bist der Tierhalter, nicht der Tierarzt und hast die Verantwortung eine Einschläferung zu verlangen wenn es an der Zeit ist. Und das ist es - schon seit Wochen.
Aber stattdessen werden hier noch irgendwelche merkwürdigen Vergesellschaftungen gemacht und das andere Schwein hat nicht mal den Hauch einer Chance sich mit den anderen Schweinen zu arrangieren solange Schnuffi noch da ist und Mumphi mit ansehen muss, wie ihre Freundin immer mehr abbaut. -
Hallo,
wie wurde denn nach dem 2. Hoden gesucht? Wurde bei beiden Jungs Ultraschall gemacht oder wurden sie auch im Bauchraum operiert?
Das Problem bei solchen nicht abgestiegenen Hoden ist zum einen, dass es vererbbar ist - was man am Sohn sieht.
Das weitere Problem ist, dass die Hoden sowieso raus müssen, weil sie sonst tumorös entarten.
Und das 3. Problem ist, dass die Hoden im Leistenkanal oder Bauchraum häufig auch nicht wie normale Hoden aussehen, sondern verändert sind und nicht immer eindeutig erkennbar sind.
Deshalb wäre es empfehlenswert die Kastrationen irgendwo machen zu lassen, wo man sich damit auskennt.
Bist du in einer Praxis oder einer Tierklinik in Behandlung?Edit: Ich hab' grade mal geguckt. Von Koblenz bis nach Gießen wäre es etwas schon eine Strecke von rund 115km, aber da durch auch an der Universität Veterinärmedizin studiert wird, müssten die recht fit in solchen Sachen sein.
-
Hallo,
nach langer Zeit schreibe ich hier auch mal wieder was
Zitat von couch potatoesmh, also ich werd bis dahin bisle weniger schmerzmittel geben, das belastet ja auch, habe nochmal mit der Therapeutin gesprochen und sie meinte solange das Tier frisst etc. möchte es noch leben... wie siehst du das? ich hab echt kein plan... sie meinte ich soll mir nux vomica besorgen und gucken obs was bringt....
Ich finde: Es reicht.
Das Schwein kann nicht mehr laufen und sollte endlich(!!!) eingeschläfert werden.
Lass' sie gehen und halt sie nicht mehr am Leben.
Ein Meerschweinchen das nicht mehr laufen kann leidet und einem sterbenden(!!!) Schwein Schmerzmedikamente runter zu fahren weil es ja noch irgendwas belasten kann ist Schwachsinn.
So ein Schwein KANN NICHTS MEHR belasten als das Leben selbst!Mach' einen Termin beim TA und lass' sie dort einschläfern - und zwar schleunigst.
-
Hallo,
ich hab' einen 3kg schweren Pflasterstein, den ich an so einer ähnlichen Ecke liegen habe. Die Auslaufbegrenzung geht bis zur Heizung die nicht ganz auf den Boden geht und da hab' ich auch ein Handtuch zwischengestopft und dahinter noch ein Pflasterstein.
-
Malia wurde eben eingeschläfert
-
Dann klingt es doch gut, dass das schon mal kein Anzeichen für eine SDÜ ist. Vielleicht hat sie ja auch einfach "nur" normale Eierstocks-Hormonprobleme.
Danke für dein Interesse an Malia. Sie wurde eben eingeschläfert: Osteosarkom/Knochentumor im linken Unterkiefer. Aber das hatte wohl nichts mit der Schilddrüse zu tun.
Sie bekommt in den nächsten Tagen ihren eigenen Thread bei der Regenbogenwiese.