Ist es denn das Ovarium von Heel oder das Ovaria von Plantavet?
Und ist es ad. us. vet wenn's von Heel ist?
Soweit ich weiß, bekommt man Produkte von Heel eher auch in Online-Apotheken als von Plantavet, so dass du da vielleicht mal nach googlen könntest.
Beiträge von Sabusab
-
-
Hallo,
viele erwachsene Schweinemädels schreien sich die Seele aus dem Leib wenn sie bestiegen werden, das ist soweit normal. Ich kenn' es nur bei meinen 11 Wochen jungen Mädels, dass die nicht dabei quieken, sondern es als Spiel sehen und hinterher noch Luftsprünge machen :wink:
Die Zysten werden dadurch wohl nicht weggehen aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hormone dadurch vielleicht etwas ausgeglichener sind.
Zumindest habe ich ein Weibchen, ohne Zysten, die extrem zickig und aggressiv wird wenn sie brünstig war und nicht bestiegen wurde. Da hilft dann auch nur eine Hormonspritze dagegen. Seit ich aber noch eine 2. Gruppe mit 2 Kastraten habe, wird Trinity bei der Brunst immer mit den beiden in den Auslauf gesetzt, dann von 2 Kastraten bestiegen und anschließend wird sie nicht aggressiv.
Deshalb würde ich es nicht ausschließen, dass die Symptome der Zysten dann erstmal "ruhen". -
Zitat von PinkiFly
... und ihr meint sie ist nun wirklich geläutert?
Ich für meinen Teil wollte mit meinem letzten Beitrag auch nur mal einen "gut gemeinten Rat" und "positiven Beitrag" abgeben um mich nicht gänzlich unbeliebt zu machen - aber das tust du ja schon :wink:
Und "glauben", dass ein Bock kastriert wird, tu ich es immer erst dann, wenn die Hoden auf dem Tisch liegen - oder so ähnlich :wink: -
Schön, dass du ihn nun doch kastrieren lassen willst - wenn du genau drüber nachdenkst musst du auch zugeben, dass es eben unlogisch ist sein Leben mit der Narkose nicht riskieren zu wollen aber ihr's schon (gerade wenn du schon über die Risiken Bescheid weißt).
Das beste was du jetzt noch tun kannst ist die beiden zu trennen in der Hoffnung, dass das Mädel nicht doch schon trächtig ist und man es nur noch nicht sieht und sie dann doch bei der Geburt oder dem Kaiserschnitt stirbt. Dann müssen die beiden leider getrennt sitzen bis er die 6 Wochen nach der Kastration abgesessen hat. -
Huhu,
da hast du dir dann wohl einen Dauerpatienten ins Haus geholt, aber schön, dass du dich den beiden angenommen hast
Dass sie nun noch in einem 100er sitzen finde ich erst mal zweitrangig. Sie kennen es ja nicht anders und erstmal ist es wichtig die medizinische Seite abzuklären und dass sie vernünftiges Futter bekommen. Um beides kümmerst du dich, also seh' das mit dem 100er erst mal nicht so eng (hat auch den Vorteil, dass sich das dünne Schwein weniger bewegt und weniger Energie verbraucht :wink: )
Mein Gedanke wäre auch in Richtung SDÜ und ich bin gespannt was bei der Blutprobe raus kommt.
Bis zum 15.9. hast du dann auch noch Zeit, an der Umfrage zur SDÜ teilzunehmen wenn bis dahin schon eine Tendenz zu sehen ist, ob's ihr bis dahin besser geht (kleiner Scherz am Rande :wink: )
Das TroFu und die Kräcker würde ich den beiden tatsächlich erst mal geben. Die "schwere" Dame wiegt ja auch nicht so viel und Lisa kann diese Energie gut gebrauchen - ungewöhnt sind sie den Mist ja auch.
Weißt du zufällig, ob die beiden Schwestern sein sollen? Eine SDÜ tritt nämlich gehäuft in Familien auf. -
Zitat von manumaus
Mit 4 Jahren ist mir der Bock schon zu alt zum kastrieren und wie gesagt weiß ich das eine Schwangerschaft ein Risiko mit sich bringt
Dann mal die knallharte Frage: Das Risiko, dass dein Bock bei einer Kastration sterben könnte (was im Gegensatz zu einer Trächtigkeit bei einem zu alten Weibchen eher unwahrscheinlicher wäre), willst du nicht eingehen.
Aber das Risiko, dass das Weibchen bei einer Trächtigkeit und Geburt elendig verrecken könnte stört dich nicht? Das Mädel ist nämlich zu alt für den ersten Wurf
Merkwürdige Einstellung mit der man lieber gar keine Tiere halten sollte. -
Na dann kann ich's ja auch zurück nehmen, dass sie aufgegeben wurde wenn jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind :wink:
Ich seh' es mit dem Delvo so: Soweit ich weiß, sind mögliche Spätfolgen bei zu vielen Spritzen in zu kurzem Abständen, dass sie eine Gebärmutterentzündung oder Diabetes bekommen können. Wenn's auch zu Tumoren kommen kann, müssten das neue Erkenntnisse sein und da wäre ich mir auch nicht sicher ob sich das vielleicht auf Hunde bezieht die ihr Leben, also vielleicht 15 Jahre lang, dieses Zeug gespritzt bekommen (bei Hunden bin ich übrigens dagegen).
Dann geh' ich immer danach was beim Tier (und den "Mittieren" die Lebensqualität steigert und wenn das zu einer Verkürzung führt, ist es nun mal so, aber dann hatte das Tier eben ein schönes Leben. Wenn ich also ein 3-jähriges Schwein hätte, bei dem ich vor der Wahl stünde: Kastration, Hormonspritze oder vielleicht sogar alleine sitzen (es gibt ja auch "Hormon-Schweine" die sich nicht mal mit einem Kastraten verstehen) dann würde ich die Spritzen geben und wenn die vielleicht alle 6 Monate gegeben werden müssen, dann würde ich das tun weil's dem Schwein am meisten hilft und es wäre mir egal ob sie davon iiirgendwann vielleicht mal einen Tumor bekommen könnte (ich fürchte, meistens sterben die Schweine sowieso immer an irgendwelchen anderen Mist wie ich jetzt gerade wieder erlebt habe: Meerschwein mit Schilddrüsenüberfunktion und herzkrank super mit Medis eingestellt und stirbt dann wegen eines Kiefertumors *grummel*).
Leider sind manche Tierärzte nur immer so schrecklich "unprakmatisch" oder vergleichen Meerschweinchen zu sehr mit Hunden und Katzen die wegen ihrer höheren Lebenserwartung das Zeug meistens viel länger und häufiger bekommen und dadurch eher mit Spätfolgen reagieren.Wenn sie mit dem Ovarium jetzt gut klar kommt ist das super und wenn sie erst mal mit 2 Schweinen nur zusammen sitzt kommt sie hormonell auch erst mal runter und dann kann das Ovarium auch besser greifen. Ich drück' die Daumen, dass es lange so bleibt.
-
Dann versteh' ich aber den Zusammenhang wohl nicht richtig.
Daraus lese ich, dass Kosi noch da ist und du die Gruppe getrennt hast. Welches Schwein hast du denn nun aber zurück gegeben, wenn Kosi doch die Kampfsau war?
Und wenn Kosi + 1 Mädel + 1 Kastrat zusammen sitzt, sitzen in der anderen beiden Gruppe doch nur 2 Mädels oder? Dann kannst du doch den beiden einfach noch einen Frühkastraten oder einen "richtigen" Kastraten dazu setzen ohne, dass es da bereits einen Kastraten gibt *verwirrt*Und dazu:
ZitatIch denke, wenn das 3 TA sagen (davon eine sehr bekannte und anerkannte Privatdozentin), dann hat das seine Gründe!
Ich denke, wenn andere TÄ noch Hormonspritzen geben und die Schweine dann auch gut damit leben, hat auch das seine Gründe. -
Rabea, du bist da ein bisschen durcheinander gekommen glaube ich :wink:
Der Thread hier wurde 2009 von Chaosbaby erstellt worden und deshalb ist die Homepage wohl nicht mehr aktuell.
Nun hat Korantus den Thread wieder aus der Versenkung geholt wegen des Meerschweinchens, aber ich glaube es macht fast mehr Sinn, in dem eigenen Thread von Korantus weiter zu schreiben, denn ich denke das Problem liegt auch so an der zu kleinen Käfiggröße: -
-
Huhu,
einen Megazoo hätten wir zwar hier, aber Meilenweit entfernt
Madame hat zum Glück auch Geschmack an Grünen Hafer gewonnen und ich teste mal aus, sie heute nicht zu päppeln weil sie seit gestern Abend anfing wie ein Scheunendrescher zu fressen.
Gestern Abend gab's die doppelte Predni-Dosis und heute Morgen hat sie sich auch das erste Mal hungrig auf die Gurke gestürzt.Der E.Cuniculi-Titer ist auch da und ist negativ.
Dafür wog sie eben 20g mehr als gestern und ich seh' da die doppelte Predni-Dosis als Grund für und das spricht wieder für die Schilddrüse, weil Predni den T4 eher runter fährt.
Außerdem hab' ich mir eben mal den Bauch genauer angeguckt und ihr Fell wird lichter, die Fußsohlen sehen noch röter aus und sind mit VulnoPlant eingeschmiert.Wie du schon sagst: Vielleicht hilft das Felimazole.
Ich seh ja nun bis Montag wie es mit der höheren Predni-Dosis ist und wenn das Gewicht wieder runter geht, spricht es dafür, dass der T4 wieder gestiegen ist und dann werde ich wohl das Felimazole von meiner TÄ absegnen lassen. -
Hallo,
sind die drei Schweine mit der Blasenentzündung und der Rachenentzündung auch die jenigen, die den weichen Kot haben?
Hefen treten meistens ja auf, wenn der Körper sowieso geschwächt ist, dann würde es also passen, dass es eine blöde Begleiterscheinung ist.
Die Kotprobe würde ich nur von den Schweinen abgeben, die zu weichen Kot haben.Was ich dir empfehlen würde, wäre "Dysticum-Pulver", hat nicht jeder Tierarzt aber man kann es auch online bestellen.
Das Pulver ist gut gegen Durchfall und absorbiert Giftstoffe aus dem Darm und ein Hauptproblem bei der Bekämpfung von Hefen ist, dass häufig das durch die behandelten Hefen Giftstoffe im Darm frei gesetzt werden die auf die Leber schlagen können und auch Blähungen auslösen. -
Zitat von Chocolate
Ich musste jetzt leider ein Weibchen der Vermittlung wieder zurückgeben, weil es ein anderes übel gejagt und gebissen hat..
Schade dass du Kosi aufgegeben hast ohne einen TA in deiner Umgebung zu suchen, der die empfohlene Delvo-Spritze gibt. Damit hätte sich das Verhalten von ihr bestimmt normalisiert.
Daher meine Frage: Was machst du, wenn deine anderen Weibchen auch mal Hormonprobleme bekommen was bei jedem Weibchen der Fall sein kann? Jedes Weibchen dann mit einem Kastraten alleine zu setzen oder abzugeben, kann wohl nicht die Lösung sein.Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du unter diesen Umständen den Versuch mit einem Frühkastraten starten solltest. Denn was machst du, wenn er sich nicht mit dem Kastraten versteht? Auch wieder weggeben oder die Gruppe aufsplitten was ja auch nicht Sinn der Aktion ist?
Dann würde ich eher dazu raten die Gruppe jetzt so zu lassen wie sie ist und nach einem Tierarzt Ausschau zu halten, der den Weibchen Hormonspritzen gibt.Zitat von Martina A.denn auch FK sind sexuell aktiv, wenn auch nicht so hormongesteuert wie "normale" Kastraten.
Kannst du meinem Calimero mal sagen, dass er als Frühkastrat nicht hormongesteuert ist?
Der Terrorzwerg ist jetzt 11 Wochen alt und wurde mit seinem Bruder und 2 Schwestern als Kinder eines Notschweinmädels bei mir in eine Gruppe mit älterem Kastraten geboren. Sein Bruder zog aus und bebrommselt täglich 3 Weibchen, Calimero selbst hat 5 Weibchen (incl. Schwestern und Mutter) und den älteren Kastraten und jetzt dreht der Wicht "hormonell" so ab, dass er immer über die Plexiglasscheiben springt um zu meiner anderen Schweinegruppe zu kommen wenn die im Auslauf sind -
Jefferson Bass - The Bone Yard
-
Hallo,
ich stell' einfach noch eine "Möglichkeit" hier ein, ohne dass es so sein muss. Aber falls er demnächst vielleicht schlechter zunimmt, hat man es im Hinterkopf.
In dem Alter wäre eine Schilddrüsenüberfunktion nicht ungewöhnlich. Wurde der T4-Wert bei der Blutprobe vielleicht auch kontrolliert?
Außerdem ist das Herz in dem Alter manchmal auch nicht mehr optimal und eine Schilddrüsenüberfunktion würde den Druck im Herzen häufig erhöhen.
Bei manchen Herzproblemen kann es auch zum Rückstau des Blutes in die Leber kommen, so dass da die Leberwerte höher gehen können.