Beiträge von Sabusab

    Sö...bis jetzt lebt Mira immer noch.
    Viel brauch' ich nicht schreiben, denn die Lage ist unverändert schlecht.
    Mal hat sie Appetit auf Dieses, nach ein paar Bissen aber auf Jenes und danach auf kaum noch etwas.
    Montag war das Gewicht bei 980-990g.
    Mittwoch und Donnerstag war der Appetit etwas besser (kann am Cortison gelegen haben), so dass sie ihr Gewicht bei 950g halten konnte.
    Seit gestern Abend ist der Appetit wieder sehr schlecht und heute ist ihr Gewicht bei 922g.


    Eben war sie bei der angekündigten Blutprobe.
    Vorher haben wir noch mal ein Röntgenbild gemacht: Weiterhin alles unauffällig.
    Der Tierarzt hat entgegen meiner Skepsis alles super gemacht und ausreichend Blut bekommen um den T4, ein Organprofil und im optimalen Fall auch E.Cuniculi (ich will jetzt alles abklären, was ein Schwein haben kann :wink: ) machen zu lassen.


    Nun heißt es abwarten bis morgen hoffentlich die Blutergebnisse da sind.

    Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht richtig kauen kann, sollten die Backenzähne kontrolliert werden. Oder ist das schon gesehen?
    Manchmal reichen schon leichte Änderungen am Fressverhalten und schon hat sich eine Zahnspitze gebildet die beim kauen stört.
    Dann kann es sein, dass er anfänglich wegen des ABs keinen Appetit hatte, dadurch schlechter fraß und sich in der Folge diese Spitze gebildet hat, die ihn nun am fressen hindert.


    Das Rodicare ist in Ordnung und da er nur 40g weniger hat, fütterst du auch gut zu.
    Was du noch machen könntest (falls es ihm schmeckt) wäre, verschiedene Gemüsesorten zu pürieren (Gurke, Salat, Tomate, Paprika...) und ihm das mit dem Brei vermischt zu geben. Falls er vor der Erkrankung gerne Karotte mochte, kannst du auch die Babygläser mit Karotte nehmen und mit dem Brei mischen.


    Falls die Tierärztin es dir nicht gesagt hat: Die Kopfschiefhaltung oder auch andere Symptome von E.C. können besonders im Moment wieder stärker auftreten wenn er Stress hat (z.B. beim Tierarztbesuch falls die Zähne gemacht werden müssen).
    Das ist aber normal und kein Anzeichen dafür, dass es sich insgesamt wieder verschlechtert.

    Zitat von leo und eli

    jetzt habe ich so viel kraft in den kleinen reingesteckt vermutlich umsonst


    Nicht unbedingt, du kennst den Feind jetzt und nun kann man anfangen, richtig zu behandeln.


    Daher:
    Start mit täglich Panacur über mindestens 3 Wochen und auch alle anderen Meerschweinchen bei dir unbedingt mitbehandeln.
    Täglich Vitamin B (du kannst dir die Injektionslösung abfüllen lassen und täglich oral geben), mindestens so lange wie das Panacur.
    Das Cortison und Metacam in gleicher Zeit, haben ihm vermutlich den Magen-Darmtrakt komplett durcheinander gebracht. Deshalb wäre es gut, wenn du Kot des/der anderen Schweine auflösen und ihm das täglich oral eintrichtern könntest.


    Hält er den Kopf momentan schief oder hat noch Symptome die er nach dem Anfall hatte? Oder ist es das einzige Symptom, dass er momentan nichts frisst?
    Das AB wird eigentlich "nur" gegeben um die Hirnhautentzündung zu behandeln. Wenn er jetzt deutliche E.C.-Symptome hat, würde ich es mit Baytril versuchen, ansonsten erst mal die nächsten Tage mit Panacur, Vitamin B und Cortison abwarten.
    Das Cortison würde ich u.a. wegen der Appetitsteigerung geben.

    Zitat von Fea

    Der 2te TA meinte, ich sollte mal die blutergebnisse noch abwarten... aber zu herz-lunge hatte dieser nichts gesagt, sollte ich nochmal wieder hin?


    Von einer Blutprobe hast du noch nichts geschrieben, oder habe ich das überlesen?
    Ist ihm bei dem 2. TA Blut abgenommen worden? Weißt du, auf was da getestet wird? Sinnvoll fände ich auf jeden Fall den T4 (Schilddrüse) denn häufig hat man einen erhöhten T4 wenn auch ein Herzproblem vorliegt.
    Vielleicht kannst du noch mal fragen, ob der T4 auch angefordert wurde und wenn nicht, dass dies bitte noch geschehen soll.
    Und dann wäre es gut, wenn du den Wert erfahren würdest, denn die Referenzwerte sind nicht für alle Tierärzte leicht zu interpretieren.
    Wenn du den T4 weißt, kann man weiter sehen.

    Nein. Er frisst wahrscheinlich wegen des Chloromycetin Palmitats nicht mehr.
    Bitte kläre sofort mit der Tierärztin ab, dass du es heute noch absetzt und lass erst mal komplett das AB weg.


    Chloromycetin Palmitat verursacht bei einigen Schweinen einen absoluten Appetitverlust (ich habe auch so ein Schwein hier, die das überhaupt nicht verträgt).


    Deshalb: Chloro absetzen, Panacur, Vitamin B und Cortison weiter geben und wenn er in 1-3 Tagen hoffentlich wieder frisst, kannst du mit Baytril anfangen.


    Edit: Oder meinst du, dass er jetzt kein Chloro mehr bekommt?


    Bitte liste hier einmal ganz genau auf, welches Medikament er von wann bis wann bekommen hat damit es übersichtlich ist.
    Ich lese in einem Thread von Metacam, hier schreibst du von Novalgin und Cortison hat er auch bekommen.
    Die ganze Verdauung wird komplett zerschossen sein und das Panacur und Vitamin B muss über Wochen gegeben werden.


    Oh, und ich sag's mal so: Dass er nach ungefahr 3 Monaten mit E.C. noch lebt, ist ein gutes Zeichen! Wäre es zu spät, wäre er schon tot. Deshalb besteht jetzt eine gute Chance für ihn.

    Hallo,


    Zitat von Fea

    Seither versuchen wir heraus zu finden, woraus die Allergie besteht und damit er nicht zu sehr leidet, bekommt er einmal die Woche ein anti-Allergikum..


    Es gibt kein Anti-Allergikum für Meerschweinchen (jedenfalls nicht im Sinne eines Histaminblockers wie bei Menschen).
    Er wird wahrscheinlich Cortison bekommen haben - kannst du einmal beim Tierarzt erfragen, ob er tatsächlich wöchentlich eine Cortisonspritze bekommt?
    Denn wenn es so ist, kannst du im Prinzip deshalb schon eine Allergie ausschließen. Wenn das Cortison nicht gegen Niesanfälle hilft, müsste die Allergie so schlimm sein, dass er weitaus mehr Probleme hat als "nur" die Niesanfälle.


    Eine andere Frage: Bist du dir sicher, dass er wirklich niest und nicht hustet?
    Zum Husten hätte ich dieses http://www.youtube.com/watch?v=HyK--nh2Fuk gefunden.


    Wie alt genau ist er denn?
    Niesen oder Husten kann, vor allem da er jetzt ruhiger wird, auch ein Anzeichen für ein fortschreitendes Herzproblem sein. Das macht leider auch vor jungen Tieren nicht Halt.
    Ein Röntgenbild der Lunge, bzw. des Herzens wäre für mich der nächste Schritt um beurteilen zu können, ob die Lunge kein Wasser enthält und das Herz normal groß ist.

    Leo hatte vor ein paar Monaten doch auch die Kopfschiefhaltung, oder?
    Ist die mittlerweile weg?
    Warum bekommt er das Antibiotikum? Hat er gefressen, bis er das AB bekam?
    Das sind wichtige Informationen, weil man sonst nicht sagen kann, ob er nicht mehr frisst, weil er das AB nicht verträgt und du mit dem TA besprechen solltest, ob es gewechselt wird oder, ob er vorher schon nicht gefressen hat und eine andere Erkrankung als Ursache hat.


    Weißt du, was bei der Blutprobe untersucht wird? Wenn nicht, frag' bitte nach, ob der T4 für die Schilddrüse dabei ist und wegen der Vorgeschichte mit dem Kopf würde ich auch einen E.Cuniculi-Titer empfehlen.

    Sorry, aber mir platzt der Kragen...


    Zitat von Katharina&Ming

    Gut! Habe das selber geregelt als Panisch in eine Klinik zurenn wo sich keiner mit Meeris auskennt:)
    Nachher geh ich zu meinem Vertrauens TA. Bin mir sicher das sie ne Blasenentzuendung hat.


    Und wie hast du das bitte selbst geregelt? Ihr AB reingedröhnt? Dann weißt du sicherlich auch, dass du einem 6 Wochen alten Meerschweinchen nicht jedes AB geben kannst, ohne dadurch das Risiko von Tod und langfristigen Entwicklungsstörungen zu haben.
    Oder hast du ihr die ganze Nacht den Urin ausmassiert, so dass jetzt alles super wund und entzündet ist?
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Tier bei dir stirbt, weil du nicht zum Tierarzt gehst.


    Ich finde es absolut daneben, dass du es "als panisch in eine Klinik zurenn" bezeichnest und im Anfangsthread bringst du solche Sätze:

    Zitat

    Habe gleich Panik bekomm un dacht sie kann nicht mehr strullern, was warscheinlich auch der fall war.


    DAS ist ein Notfall und der gehört NICHT in die Hände eines Laien, wie du es bist. Denn DU kannst damit mehr kaputt machen und Schaden anrichten als eine Tierklinik die deiner Meinung nach nur Sterbehilfe leistet und keine Ahnung hat!


    Abgesehen davon lügst du die User hier an, dass es bei dir keinen Nottierarzt gäbe und willst stattdessen irgendwelche Hilfestellungen haben, obwohl du ja anscheinend weißt, DASS es bei euch Tierkliniken gibt, wo du hättest hinfahren können:

    Zitat

    Ja schon klar aber sowas wie nen Nottierarzt haben wir hier nicht ;(


    War dir der Weg zu weit oder die Behandlung im Notdienst einer Tierklinik einfach nur zu teuer?
    Denn wenn es das, deiner Meinung nach, mangelhafte Fachwissen der Tierklinik gewesen wäre, hättest du nicht geschrieben, dass es keinen Notdienst gibt, sondern dass du deshalb nicht hinfährst, weil sie nicht gut sind :evil:
    Abgesehen davon, habe ich dir Links zu 2 verschiedenen Kliniken gegeben:

    Zitat

    Da war ich schon und da ist das Tier schneller gestorben als wenn ich mir was ueberlegt haette.


    In beiden Kliniken ist das gleiche Tier gestorben? Oder hast du 2 Tiere gehabt, die dort schneller gestorben sind, "als wenn du dir was überlegt hättest".
    Dann hätte ich einen Tipp: Geh' das nächste Mal zum Tierarzt BEVOR du rumdoktorst und das Tier schon halbtot ist!

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Ich würde da noch warten, das kann schon Wochen dauern bis sich die SD einpendelt, alle anderen Werte sind ja


    Wochen? :shock: Bis dahin ist sie ja nur noch ein Strich in der Landschaft :shock:


    Zunächst: Sie ist lebend wieder vom TA mit nach Hause gekommen.
    Heute Mittag war ich mit einer Kotprobe in meiner alten Praxis, weil in der Meerschweinchenpraxis keine Giardien-Schnelltests da waren und ich aber alles (Giardien, Kokzidien, Würmer, Hefen) abgeklärt haben wollte.
    Ergebnis: Alles negativ.
    Dass sie keine Hefen hat ist wohl auch eher ein gutes Zeichen dafür, dass die Verdauung (noch) nicht zu sehr beeinträchtigt ist. Kot einschicken würde eine bakteriologische Untersuchung habe ich mir dann auch mal gespart.


    Das blöde bei meinem Meerschweinchentierarzt ist, dass meine eigentliche Tierärztin jetzt 2 Wochen im Urlaub ist und die andere Tierärztin in der Praxis, zu der ich dann ausweiche, auch.
    Deshalb war ich bei einem der männlichen Geschöpfe :wink: , der sich aber auch immer Mühe gibt.
    Ergebnis dort: Nichts feststellbar.
    Er konnte sie auch komplett durchtasten, sie ist nicht mal aufgegast (was mich nebenbei bemerkt auch sehr wundert).
    Außerdem hat sie Kot abgesetzt (wieder weicher als sonst, aber trotzdem eine normale Menge) und das genialste: Sie ist auf dem Tisch "rumgehibbelt"....zu mir gelaufen, zu ihm gelaufen, hat Männchen gemacht, hat in der Luft rumgeschnuppert - wie das gesundeste Schwein der Welt. :roll:
    Bei so etwas hat er natürlich auch die *rschkarte gezogen. Die andere TÄ fängt mit der Behandlung an und nun soll er mir sagen, wie wir das Schwein wieder "heil" kriegen :lol:
    Wir haben uns nun drauf geeinigt, dass wir mit der L-Thyroxindosis so bleiben und das Predni auch geben und für Donnerstag hat Mira noch mal einen Termin zur Blutprobe um den T4 kontrollieren zu lassen (falls es ihr bis dahin nicht deutlich besser oder schlechter geht).
    Er hat leider noch nicht bei vielen Schweins Blut genommen, ist aber zuversichtlich - und etwas anderes Blut uns dann wohl sowieso nicht übrig.


    Und bis dahin versuche ich weiterhin alles mögliche ins Schwein zu stopfen.
    Irgendwie liegen hier mittlerweile an den merkwürdigsten Orten ein Maiskolben und Römersalatblätter rum :lol:

    Zitat von Erbsenflocke

    Gibt es denn für Meerschweinchen keine Tabletten, um das wieder auszugleichen?(


    Doch, sie bekommen auch das L-Thyroxin. Es bringt bei Mira nur nicht wirklich etwas, so dass eben die Frage ist, ob die SDU wirklich die Hauptursache des Problems ist und nicht einstellbar, oder, ob es noch etwas anderes dahinter gibt.


    Heutiges Gewicht: 990g
    Appetit auf Gurke wieder nur sehr wenig, einen Lofty hat sie gefressen und manchmal knabbert sie etwas Heu. Was sie am meisten frisst ist eigentlich ihren Kot und den der anderen :roll:
    Ach, ich lass' sie wohl einfach noch mal röntgen und vielleicht gibts dann eine neue Erkenntnis.
    Ich weiß auch nicht 100%, ob ihr Alter wirklich stimmt. Vor 3,5 Jahren bekam ich sie von einer Notstation. Dort kam sie mit 2 Jahren hin und sollte einen Dauerpflegeplatz haben. Im Pflegevertrag steht der 12.9.08 als Geburtstag, aber ob das wirklich das richtige Datum, oder nur eine Schätzung ist, weiß ich nicht.
    Falls sie älter wäre, wäre ja noch ein natürlicher Abbau während des Sterbeprozesses im Rennen :roll:

    Danke für eure Anteilnahme.
    Ich hab' ihr vorhin doch Cortison gegeben. Schlimmer werden kann's nicht mehr und vielleicht hat sie damit noch einen netten Tag.
    Dafür, dass sie kaum etwas frisst, hat sie noch einen erstaunlichen Kotabsatz. Ich glaube, morgen telefoniere ich erstmal mit meiner Tierärztin und bring' eine Kotprobe vor.


    Für euch hab' ich ein paar Mira-Fotos von vorhin. Wenn man nicht weiß, dass sie momentan kaum etwas frisst, würde man wohl eher denken, dass sie ein fittes, altes Schwein ist.




    Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande

    Röntgen ist heute schlecht, da sie keins Zuhause hat aber wenn würde sie ihn morgen früh gleich mitnehmen.

    Und sie hat keinen Schlüssel zur Praxis um ihn dort heute zu röntgen? Wenn es sich wirklich um "befreundet" handelt, sollte so etwas möglich sein.
    Denn der Worst Case wäre eine Wirbelsäulenfraktur und Querschnittslähmung. Da bräuchte man dann keine Behandlung mehr versuchen, sondern kann ihn gleich einschläfern.


    Zitat von AdmiralT

    Klingt ja fast wie wenn die Sehne im Fuss gerissen ist.


    Dann würde er einbeinig humpeln und nicht beide Beine hinter sich herschleifen.

    Er muss heute noch auf jeden Fall geröntgt werden (Hüfte und Wirbelsäule).
    In dem Alter würde ich am ehesten an eine Verletzung durch einen Sturz denken und durchs Röntgenbild muss abgeklärt werden, ob er eine Wirbelsäulenverletzung hat.
    Falls da nichts zu sehen ist, sollte er auf jeden Fall einen Entzündungshemmer, Vitamin B und C bekommen und das alles möglichst schnell.