Beiträge von Sabusab

Zitat von Yavanna

Es soll auch TÄ geben die einfach nur schlechte Erfahrung mit Ratenzahlung gemacht haben und auf Bergen von Kosten sitzen und es deswegen nicht akzeptieren. Das hat nicht immer was mit der Tierliebe des Tierarztes zu tun... :roll:

Genau :)
    In der Regel ist es so: Ist man bei einem Tierarzt das erste Mal in Behandlung, muss sowieso immer gleich bezahlt werden und Ratenzahlungen werden nicht akzeptiert. Besonders in Tierkliniken gilt das weil die viel Laufkundschaft haben. Wenn ein TA einer Ratenzahlung zustimmt, dann wenn der Patient z.B. schon seit Jahren in der Behandlung dort ist und man weiß, dass er sonst immer bezahlt hat - oder wenn man merkt, dass es eben nicht anders geht und der TA sehr nett ist.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich auch in einer anderen Praxis gearbeitet habe: Die Kunden mit Geld konnten ewig warten bis sie mal ihre Rechnungen bezahlten und nichts passierte und die jenigen, die tatsächlich kein Geld hatten, durften nicht in Raten zahlen weil man dann ja nie weiß, ob man das Geld tatsächlich bekommt :roll:
    Nur grundsätzlich ist das Problem: Wenn ein TA bei einer Person Ratenzahlung erlaubt (z.B. bei einem Neukunden) muss er das auch bei jedem anderen tun, weil es sich sonst rumsprechen könnte, dass er es bei Person A macht, bei Person B aber nicht. Aber wie schon festgestellt wurde: Was macht eine kleine Praxis wenn sie dies tatsächlich häufig anbietet und Tausende von € an Außenständen hat, dadurch Kosten durch weitere Rechnungen, Personalkosten durch Prüfung der Ratenzahlungen, ggfs. Aufwand und Kosten für Anwaltskosten und am Ende bleiben sie in vielen Fällen drauf sitzen. Das Geld fehlt dann an anderen Stellen: Gehalt für (Fach-)personal, Geld für die Anschaffung neuer Geräte die in der Regel schweineteuer sind, etc., Geld für Fortbildungen des Tierarztes. Und darunter leidet wieder die Qualität.

Noch mal wegen den Behandlungskosten: Im Zweifel sollte man sich immer eine Quittung mitgeben lassen - da sind auch die Kosten für sämtliche Medikamente aufgeführt und gerade Augensalben können sehr teuer sein weil die auch aus dem Humanbereich kommen. Es gibt z.B. eine Polyspectran (auch als Tropfen), die kostet um die 16€.
    Außerdem macht die Mehrwertsteuer auch immer noch was aus - bei einer Rechnung von 43,-€ sind's etwa 7€.

Hallo,

danke noch mal für*s Daumen drücken und die "Päppel-Empfehlungen". Ich guck' jetzt mal was davon für Renesmee geeignet ist.
    Ich war vorhin auch so risikofreudig und hab' ihr ein paar frische Spinat-Blätter gekauft. Die hat sie bei der Vorbesitzerin immer in Mengen bekommen und ich schätze, dass das auch ein Grund für den Harnröhrenstein war, deshalb werde ich vorsichtig damit umgehen. Aber sie hat mir das Blatt eben aus der Hand gerissen, komplett aufgemampft, dann noch Dill gefuttert und TroFu - und sie hatte vorhin 10g mehr als gestern.
    Morgens frisst sie immer noch schlechter als abends und wenn sie den Spinat so mag, bekommt sie jetzt eben jeden Tag morgens ein Blatt davon. Das Eurologist gibts ja auch und ich kann ja immer gucken wie grießig der Urin ist.

Also...ihr geht's ganz gut im Moment. Dafür war ich noch mit einem anderen Schwein beim TA. Maddy, 6,5 Monate jung und so wie es aussieht mit einem viel zu großen herz schon herzkrank, so dass sie am 18.9. zum Herzsono kommt :roll:

Danke für's Daumen drücken :)

Die Schmelzflocken frisst sie sogar hin und wieder mal von der Hand. Ich hab's irgendwie im Moment "aufgegeben" ihr den Päppelbrei andrehen zu wollen. Sie kämpft wegen der Spritze immer so extrem, dass ich die Befürchtung habe, dass sie so viel Energie dabei verbraucht dass der Brei nichts bringt.
    Deshalb versuch' ich anderes in sie zu bekommen. Heute Morgen hat sie sich z.B. gierig auf frischen Mais und Blätter gestürzt.
    Ich hab' ihr jetzt Vitakraft Menü TroFu mitgebracht weil mir eingefallen ist, dass sie das wohl bei der Vorbesitzerin immer bekam :roll: Da hat sie eben recht viel von gefressen und dann wird sie es wohl jetzt einige Mal am Tag bekommen.

Hallo Simone,

danke für den Tipp mit Frau Dr. Drescher, da guck ich nachher mal nach einer Kontaktmöglichkeit.
    Und keine Sorge, Hoffnung nimmst du mir nicht - meine Tä und ich denken beide inzwischen, dass es wahrscheinlich eher schlecht ausgehen wird.
    Dabei ist sie so ein mega süßes und liebes Schwein. Gestern hat sie das erste Mal richtig an der Scheibe hochgestanden und um Futter gebettelt, sonst schreit sie immer nur danach.
    Aber ich hab' noch die kleine Hoffnung, dass das vielleicht ein Heißhungerzeichen wegen einer SDÜ ist.
    Zumindest hat sie jetzt mit der kleinen Dosis Felimazole von gestern Nachmittag von Gestern auf Heute ihr Gewicht gehalten. Das ist schon mal etwas...wir nehmen heute auch kein Blut, sondern gucken ob sie mit dem Felimazole zunimmt oder nicht.
    Ich fahr' gleich noch mal los und gucke, was es alles mögliche an ungesunde, dickmachende, überteuerten Trockenfuttermist im Zoogeschäft gibt. Blasenmäßig scheint sie im Moment stabil zu sein, also muss ich sie irgendwomit vollstopfen.

Huhu,

Dass eine Unterfunktion zu Gewichtsverlust führt hatte ich auch schon mal überlegt...leider ist der T4 auch in einem dämlichen Bereich gewesen.
    Unser Problem ist, dass wir die 1. Blutprobe erst nehmen konnten als meine eigentliche Tierärztin aus dem Urlaub kam und da bekam Renesmee schon 1,5 Wochen lang Prednisolon womit sie überhaupt erst richtig anfing zu fressen.
    Und Predni hat eher die Wirkung, dass es den T4 runter fährt, als dass er erhöht wird.
    Der T4 war vor 1,5 Wochen bei 0,8 also absolut im Normalbereich MIT Predni. Ohne Predni wäre er wohl höher gewesen aber wohl auch nicht so hoch, dass er nun eine eindeutige Überfunktion wäre.
    Allerdings hatte ich mich auch mit molly (siehe Thread mit der Umfrage zur SDÜ) ausgetauscht und sie meinte, dass es auch ein Euthyroid Sick Syndrom gibt, so dass z.B. bei schwerer Krankheit die Schilddrüse ihre Funktion absenkt und dadurch der T4 niedriger sein könnte als er ursprünglich war. Meine Überlegung war also, dass der T4 durch das ESS niedriger war als sie den Harnröhrenstein hatte - denn in den ersten 2 Wochen nach dem Harnröhrenstein hat sie insgesamt nur 40g abgenommen obwohl sie die erste Woche so gut wie gar nichts selbst fraß und in der 2. auch sehr wechselhaft. Erst seit es ihr eigentlich besser ging und sie munterer wurde, nahm sie immer mehr ab (in 1,5 Wochen jetzt 115g obwohl sie die meiste Zeit gut gefressen hat und munter ist).
    Nun überlege ich hin und her, ob ich sie Morgen Nachmittag zur Blutprobe bringen soll, so dass wir zumindest einen Anhaltspunkt haben wie der T4 nach 1x Felimazole aussieht. Aber sie braucht dazu wieder eine Sedation mit Inhalation weil sie sich tierisch aufregt und ob sie das mit dem Gewicht noch so gut mit macht weiß ich auch nicht...

Ich hab' auch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, was wir noch machen sollen wenn das Felimazole nichts bringt.
    Wenn ich meine TÄ in der letzten Woche immer mal gefragt hab' meinte die: "Dann weiß ich auch nicht weiter."
    Herrn Wenzel/Frau Meier habe ich auch schon angeschrieben und auch er hat überhaupt keine Idee, was das Schwein mit der Vorgeschichte und den völlig normalen Blutwerten haben könnte.

Update:
    Gewicht Freitag: 835g
    Gewicht Samstag (seit Freitag Abend doppelte Predni-Dosis): 855g
    Gewicht Sonntag: 855g

Montag telefonierte ich mit meiner TÄ, weil ich gerne eine Blutprobe wollte um den T4 noch mal zu checken, weil die erste Gewichtszunahme für die Schilddrüse spricht. Sie wollte aber erst mal noch 2 weitere Tage in der Predni-Dosis bleiben und dann gucken wie es dem Schwein geht und ggf. noch mal Blut nehmen.
    Hätte ich nur auf mein Gefühl gehört und gleich Blut abnehmen lassen:
    Gewicht Montag: 875g (Zunahme seit Freitag somit bei 40g) Aber dann:
    Gewicht Dienstag: 845g - da wollte ich noch mal gucken ob's heute vielleicht wieder hoch geht, aber nein:
    Gewicht Heute: Katastrophale 795g :cry:
    Somit wiegt sie jetzt 40g weniger als Freitag und natürlich war meine TÄ heute Nachmittag nicht da, sondern nur die anderen TÄ, die kein Blut nehmen kann.

Ich hab' jetzt besprochen mit einer niedrigen Felimazole-Dosis zu starten weil wir sonst zu viel Zeit verlieren wenn wir morgen Nachmittag erst Blut nehmen und Freitag Abend das Ergebnis haben.
    Im Prinzip ist es wohl sowieso egal...wenn es die Schilddrüse ist, ist Felimazole richtig und wenn es nicht die Schilddrüse ist, denke ich, dass Renesmee wohl irgendwo einen Tumor haben muss der nur bis jetzt nicht feststellbar ist und dann kann man sowieso nichts machen.

Sie braucht also alle Daumendrücker der Welt damit sie doch noch die Kurve bekommt.

So einen Terrorzwerg' habe ich hier auch.
    Calimero ist trotz Frühkastration mitten in der Pubertät und wenn er meint, in den Auslauf zu wollen - der genau vor dem Eigenbau liegt, zieht er sich auch schamlos vor meinen Augen an den Plexiglasscheiben hoch und springt drüber. :roll:
    Jetzt hab' ich höhere Scheiben bestellt, aber irgendwie ist er seitdem ruhiger :lol: Das liegt aber vielleicht daran, dass in der letzten Woche Weibchen aus der anderen Gruppe brünstig waren und die laufen auch in dem Auslauf - ihm also direkt vor der Nase rum :lol:

Stimmt, die Zwiebeln hab' ich vergessen...ich mach' das so in der Richtung auch immer aber statt Wein dann die Soja-Soße. Irgendwie hatte ich beim letzten Mal so schon das Gefühl, als würde die Soße ohne Wein nach Wein schmecken :lol:

Ja, aber das ist auch schon 2 Jahre her oder so. Ob die da auch mal was ändern weiß ich nicht.
    Ich schick' mal Nachfragen zu Heel und Plantavet und stell' hier dann die "Ergebnisse" ein weils ja teilweise doch ganz schön aus einander geht.

Einfach auf den Balkon stellen und lüften...oder so in der Wohnung lassen und die erwachsenen Motten irgendwann raussammeln. Die "Kinder" tun den Schweinen ja nichts und ich hab' bei solchen Motten auch noch nie erlebt, dass sie in die Küche geflogen sind oder so :)

Zitat von Katrina

Ich finde 1 ml sehr viel. Eigentlich beginnt man mit 0,5 ml 2-3x pro Woche. Das ist wohl auch die übliche Dosis.

Die Außendienstmitarbeiterin von Heel hatte mir damals als Startdosis 1 x tgl. 1ml über 1 Woche bis 10 Tage gesagt und danach dann wenn mans dauerhaft geben will etwa 0,5ml.
    Ob's bei Plantavet offiziell auch so ist weiß ich grade nicht, aber ich gebe meinen Schweinen das bei Bedarf dann auch 1 x tgl. mit 1ml über 10 Tage.

Zitat von PinkiFly

Gib dem Kerlchen eine extra Möhre von uns wenn er es gut hinter sich gebracht hat. :)

Du bist genial...was ist das denn für ein Deal?
    "Hier, deine Eier sind zwar ab und kommen nicht wieder, aber sei nicht traurig, du bekommst eine langweilige Karotte von mir als Trostpflaster." :lol::lol::lol:
    Ich fürchte, dann muss für den Jungen nach überstandener Narkose und stabiler Verdauung schon mindestens leckerer Salat drin sein :lol:

Hallo,

soll der Etagenbau dann als Grundfläche 1m x 0,75m haben?
    Wenn ja, würde ich sagen: Das wird kompliziert weil die "Länge" zu kurz ist und die Ebenen dann schon sehr eng zusammen sein müssen, damit die Rampe nicht zu steil wird.
    Und zu eng stehende Etagen haben wieder den Nachteil, dass es - je nach Bauart, zu dunkel werden kann.

Aber zur eigentlichen Frage: Ich hab' einen Eigenbau auf 3 Etagen mit je 2 x 0,7m und etwa 50cm "Luft" zwischen den Etagen. Da geht dann eine Rampe (ich glaube um die 70cm Länge) runter auf ein Podest und von dem Podest geht noch eine 2. kürzere Rampe runter. Alles zusammen wird dafür etwa eine Länge von 1,80m gebraucht aber mir war es wichtig die Rampen möglichst flach zu haben weil gehbehinderte Schweine häufig nicht mehr genug Schwung aus der Hüfte bekommen um steile Rampen zu laufen.
    An den langen Rampen sind auch Absturzsicherungen, etwa 5cm hoch und das reicht den Schweinen. Außerdem mache ich es immer so, dass die Rampen mit Rasenteppich beklebt werden und bis jetzt ist da immer jedes Schwein gut hoch gekommen.
    Die aufgeklebten Holzstifte als "Tritt" finde ich nicht so gut. Mein einer Kastrat mit seinen steifen Sprunggelenken würde dran hängen bleiben und die Rampen nicht laufen können.
    Zur Breite: Meine Rampen sind etwa 15cm breit.