Beiträge von Sabusab

Zitat von Destiny

Edit: Er sollte zum Kastrieren, und da wurde festgestellt, dass er noch Hoden hat, aber kastriert ist? Klingt sehr komisch, muss ich sagen... :?

Den Zusammenhang mit der Katze verstehe ich auch gerade nicht, aber im Prinzip heißt es wohl, dass der Kastrat kein Kastrat ist, sondern nur sterilisiert wurde, sprich: Es müssen nicht zwangsläufig auch die Keimdrüsen entfernt werden.
    Deshalb verstehe ich es jetzt so, dass er kastriert wurde - also die Samenleiter durchtrennt, aber die Hoden wurden nicht, wie es eigentlich üblich ist, entfernt.
    Das Problem ist: Ich bin mir gerade nicht sicher ob das bei männlichen Tieren auch als Kunstfehler gilt. Bei Weibchen ist es inzwischen nämlich offiziell ein Kunstfehler wenn die Eierstöcke nach der Abtrennung/Abbindung des Eileiters im Körper verbleiben da sie dann dazu neigen tumorös zu entarten.

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

die Gewichte finde ich nicht so besorgniserregend wenn sie vorher kein vernünftiges Futter gewöhnt waren.
    Aus meinen 4er-Baby Notwurf im Juni haben zwei mit 6 Wochen auch erst 280g gewogen und das bei bester Ernährung :wink:

Es gibt allerdings zwei Dinge, die ich dir sehr ans Herz legen würde:
    Da sie ja von Privat kommen und du dir nun schon wegen des Alters unsicher bist, wäre es gut, wenn du schnellstmöglich 2 "Intim-Fotos" :wink: von den beiden einstellen könntest - damit wir dir sagen können, ob es auch wirklich 2 Mädchen sind und nicht vielleicht sogar ein Junge und ein Mädchen.
    Und dann würde ich dir ganz ganz dringend empfehlen, den beiden ein erwachsenes Meerschweinchen zu holen. Die beiden sind noch Kinder und brauchen jemanden, der sie erzieht und ihnen das Sozialverhalten zeigt. Wenn sich bestätigt dass es zwei Mädchen sind, würde ich dir empfehlen einen Kastraten von etwa einem Jahr zu holen. Dafür bieten sich meist Notstationen an, vielleicht gibts in deiner Nähe ja eine.

Mich würde vor allem eines interessieren: Wie viele Züchter, die auf ihrer Homepage Schweine als Nottiere haben, haben auch tatsächlich echte "Nottiere"? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es eben viele Züchter so machen, wenn eines ihrer gezüchteten Schweine zurück kommt, dass sie das als Notschwein deklarieren - was es ja rein formell nicht ist, sondern "nur" ein zurück gebrachtes Zuchtschwein.
    Und ansonsten denke ich auch: Solange es noch so viele echten Notschweine gibt (und das wird immer so sein) braucht man keine Zuchten.

Zu den "gesunden" Zuchtschweinen: Abgesehen von meinen 12 Notschweinen habe ich 1 Schwein aus einer Zucht und die ist nicht viel gesünder als die anderen Schweine auch. Vor 3 Jahren habe ich sie aus einer Zucht bekommen, die in einem anderen Forum stets als gut und angesehen galt - und was brachte mir mein Freund damals her? Einen süßen Rex Magpie - 1 jährig, mit 6 Monaten schon Mutter geworden, total panisch, überhaupt nicht an den Menschen gewöhnt und von der tollen und hochgelobten Züchterin habe ich nie wieder etwas gehört - weder als ich fragte, was für Frischfutter sie gewöhnt ist, was sie für eine medizinische Vorgeschichte hatte, wie sie gehalten wurde und als ich ihr schrieb, dass Kendra herzkrank sei, Rückenprobleme und eine Schilddrüsenunterfunktion habe und dass das Herzproblem wahrscheinlich angeboren ist, hörte ich auch nichts.
    Und gerade Kendra zeigt mir eine große Lücke wenn es darum geht, gesunde Schweine züchten zu wollen: Viele Schweine werden in einem Alter mit einander verpaart in dem vererbbare Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktionen oder Herzerkrankungen noch gar nicht bemerkt werden. Da bringt einem auch die Linienzucht nichts - Kendra ist übrigens auch ein solches Opfer und das waren Schweine, die schon seit langer Zeit in "Gebrauch" waren und eigentlich geprüft.
    Sprich: Wenn man wirklich das Ziel hat gesunde Tiere zu züchten, sollte zumindest bei jedem Bock und bei jedem Weibchen VOR der Verpaarung ein Herzultraschall gemacht werden um zu gucken wie das Herz aussieht. Die Weibchen sind dann zwar noch nicht ausgewachsen aber wenn man beim Herzsono schon sieht dass das Herz nicht gut ist, muss dieses Schwein aus der Zucht genommen werden weil die Herzerkrankungen eben vererbbar sind. Nicht umsonst werden solche Herzsonos durchaus bei manchen Hunderassen vor der Verpaarung gemacht.

Zitat von Nemo&chrunchy

und wir haben nicht so viel platz wir haben eine ein zimmer wohnung von 37 m2

Naja...ich hab' auch nur 45m² und dafür 13 Meerschweinchen und 2 Eigenbauten mit je 4,3m² und einen 4m² Auslauf. Wo ein Wille, da ein Weg.
    Und wenn die Alternative lautet: 1 Kastrat und 1 Weibchen in einem 120er Käfig dann ist es keine Alternative. Denn die Schweine leben dann immer noch nicht artgerecht und es sollten dann lieber beide Böcke abgegeben werden.

Hallo,

zum Äuglein: Vit-A Pos Augensalbe (oder Regepithel)und Bepanthen Augen- und Nasensalbe sind in der Regel als erste Hilfe gut geeignet.

Dann zu Wilma und ihrem durchgeknallten Verhalten:

Zitat von Topinamburschweinchen91

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Meine Empfehlung wäre wegen der Gewichtsabnahme, dem aktuellen Gewicht, dem Verhalten und dem T4 im Randbereich: Auf Homöopathie würde ich jetzt erstmal verzichten und stattdessen "testweise" eine Hormonspritze, z.B. Delvosteron spritzen lassen.
    Der Grund dafür ist, dass ich bei ihr eine SDÜ nicht ausschließen würde, denn wie ich gerade wieder merke sind die Referenzwerte nicht immer ganz zuverlässig (Vielleicht hast du es gelesen: Ich behandel seit Mittwoch verdachtsweise ein Schwein gegen eine SDÜ, das immer mehr abnahm, der T4 lag aber bei 0,8 was völlig normal war).
    Bei Mädels mit einer SDÜ ist es häufig so, dass sie auch mit den Eierstöcken durcheinander sind weil sich Eierstockshormone und Schilddrüsenhormone gegenseitig hochpushen können. Häufig hat man es, dass man dann wegen den Eierstöcken eine Hormonspritze gibt, dem Schwein gehts dann kurzzeitig besser, nimmt vielleicht auch etwas zu und ganz schnell ist man wieder im Ursprungszustand. Grund: Durch das Delvosteron werden nicht nur die Eierstöcke lahm gelegt, sondern auch der T4 kurzzeitig etwas gesenkt, so dass es für eine SDÜ sprechen würde, wenn Wilma kurzzeitig mit der Hormonspritze besser drauf wäre und ruhiger wäre, dann aber innerhalb von kurzer Zeit (Tagen oder nur wenige Wochen) wieder durchknallt oder abnimmt. Dann wäre der T4 nämlich wieder gestiegen und das Delvo wirkt nicht mehr.
    Die Hormonspritze wäre deshalb aus meiner Sicht die "risikoärmste" Methode um rauszufinden ob sie jetzt vielleicht doch etwas gegen eine SDÜ braucht und ist schneller ausgetestet als wenn ihr erst in einem halben Jahr wieder Blut nehmt.
    Wobei ich sagen muss: wenn sie mein Schwein wäre, würde ich vielleicht sogar doch eine ganz ganz niedrige Dosierung mit dem Felimazole ausprobieren und gucken wie es ihr damit geht. Die Symptome passen und inzwischen hab' ich das Gefühl, dass sowieso fast jedes Schwein eine SDÜ hat :roll:

Hallo,

wie alt ist sie denn?
    Wenn sich nach 3 Tagen mit AB nichts gebessert hat, würde ich auch in Richtung Herzen untersuchen lassen - also zunächst ein Röntgenbild von der Lunge. Durch die Wetterwechsel im Moment wird es wieder einige "versteckte" herzkranke Schweine geben, die jetzt auf einmal Probleme haben. Ich hab' leider auch so eines und die ist nicht mal 7 Monate alt.

Zitat von pofnature

das ist schonmal ne lüge...fäden ziehen???da wird nix gezogen weil heutzutage jeder TA selbstauflösende fäden nimmt...man mädel lass dein schwein kastrieren!!!!!
    Willst du sehe´n was passiert wenn man keine ahnung hat??Ich schick dir gerne gerne gruselbilder von meinen pfleglingen die hier waren nur weil einer ,,mal babys wollte,,...da platzt mir doch der kragen!!!! :evil::evil::evil::evil:

Geht's noch? Hast du zufällig eine Telefonleitung zu jedem Tierarzt in Deutschland und ihn zu seinen Nahttechniken befragt?
    Es werden für die Naht durchaus auch NICHT-resorbierbare Fäden genommen. Häufig verursachen resorbierbare Fäden erst Recht Entzündungen.
    Also polier' dein Fachwissen erst mal auf und überdenk' gründlichst deinen Tonfall und die Anzahl deiner Satzzeichen.

Zitat von BobbyNemo

Ich hab seit ner gefühlten Ewigkeit Hunger auf Mettbrötchen mit Salz, Pfeffer und dicken Zwiebeln oben drauf..*schmacht*

Bitte sehr: Mit den veganen Zutaten dürfte es kein Problem sein und ich kann sagen: Selbst meine Fleisch essende Mutter findet das vegane Zwiebelmett leckerer als das fleischige, das sie sonst kauft.
    http://www.youtube.com/watch?v=5DYZrH0Lge8
    Mein Tip wäre: Abends alles zubereiten und über Nacht noch im Kühlschrank durchziehen lassen.

Gute Nachricht - Renesmee hat tatsächlich zugenommen und wiegt jetzt 855g :lol: Damit Zunahme seit Beginn mit Felimazole von 65g *juchu*
    Ich bin vorsichtig optimstisch, dass es wirklich eine SDÜ ist und sie vielleicht doch noch etwas zu leben hat. Denn es geht ihr insgesamt auch besser.

Dafür hab' ich vorhin mit meiner TÄ noch besprochen, dass wir bei Maddy jetzt doch schon mal vor dem Herzsono mit Ramipril anfangen.
    Meine TÄ und ich sind sehr pessimistisch was ihre Lebenserwartung angeht und ob sich ihr Zustand in den nächsten Tagen nicht noch so sehr verschlechtert, dass es nicht mehr zum Herzsono kommt :(
    Sie leidet nicht und hat auch keine Atemnot, aber sie ist wesentlich inaktiver und nachdem sie vorhin die Rampe runter gelaufen war, war sie ziemlich am pumpem und k.o.
    Außerdem hat sie seit letzten Sonntag 70g abgenommen. Wir vermuten eine angeborene hypertrophe Kardiomyopathie, die die ganze Zeit vom Körper kompensiert werden konnte und jetzt hat sich ihr Herz wohl rapide verschlechtert.
    Es soll in den nächsten Tagen ja auch wieder warm werden...mir graut jetzt schon davor wenn ich an Maddy denke.

Renesmee ist deutlich besser drauf als Mads, ich hab' schon zu meiner TÄ gesagt, dass Renesmee noch alle anderen Schweine überleben wird, wenn das so weiter geht.

Huhu,
    da du jetzt gerade hier aktiv bist, schreibe ich dir hier mal und nicht in der Mail :)

Zitat von Molli

Du musst auch die Nachweismethode betrachten. Werte, die mit Chemolumineszenz (Ewringmann/ Müller) ermittelt wurden sind meist geringer als Werte die mit RIA bestimmt wurden (Castro).

Ist bekannt welche Nachweismethode denn "zuverlässiger" ist?

Wenn alles so bleibt wie es ist, wirst du in den nächsten Tagen noch einen Fragebogen für Renesmee bekommen :lol:
    Sie bekommt seit Mittwoch ca. 0,625mg Felimazole und hat seitdem zum Glück 60g zugenommen, ist wesentlich besser drauf und die wunden Fußsohlen sind auch nicht mehr so schlimm.
    Aber ich möchte sicherheitshalber noch ein paar Tage warten bis ich dir den Fragebogen für sie ausfülle - falls sich doch noch rausstellt, dass es nur Zufall ist, wir hatten nämlich leider keine Zeit mehr für eine neue Blutprobe weil wir schnell handeln mussten (hat plötzlich innerhalb von 2 Tagen 85g abgenommen und war bei 795g).
    Deshalb die Fragen:
    Der einzige Wert war ja 0,8 mit Prednisolon - den würde ich dir dann als Ausgangswert eintragen und ggf. kann man da wohl wirklich beinahe vom ESS ausgehen wegen Predni und des Harnröhrensteins.
    Und dann haben wir noch das Herz als Nebenbefund, aber noch nicht genau abgeklärt was damit ist - das geschieht am 18.9. beim Herzsono. Soll ich dir den genauen Befund dann nachreichen oder reicht dir "Herzbefund im Röntgenbild" im Fragebogen?

Hallo,

ich muss Chrissi zustimmen: Wenn die TÄ sagte, dass sie so nichts feststellen konnte, MUSS leider eine Blutprobe genommen werden um den T4 zu überprüfen.
    Wenn ein Schwein innerhalb von 2 Monaten 220g abnimmt und besonders jetzt in letzter Zeit viel, liegt das sicherlich nicht am Stress. Vor allem ist das Gewicht von nicht mal 900g bei den meisten Böcken schon besorgniserregend wenig.
    Deshalb gilt: Auf jeden Fall zufüttern damit Kalorien ins Schwein kommen und dann noch mal entweder mit der TÄ sprechen oder einen anderen TA aufsuchen um die Blutprobe schnellstmöglich in die Wege zu leiten.

Wegen des langsamen fressens: Wenn die Zähne tatsächlich in Ordnung sind und die TÄ nichts übersehen hat, der Kiefer auch nicht schmerzhaft ist oder Probleme macht, kann auch langsameres fressen für ein Schilddrüsenproblem sprechen. 2 meiner Schweine haben nämlich weniger Appetit wenn die Schilddrüse Ärger macht und fressen dann auch langsamer.

Wie viel wiegt Gwen denn?
    Wenn sich das demnächst nicht bessert oder du denkst, dass Quezzle sehr unter Stress steht, würde ich tatsächlich überlegen ob Gwen mal eine Hormonspritze bekommt damit man sieht ob's besser wird. Manchmal fangen sie in der Pubertät an dominanter zu werden und dann schaukeln sich die Hormone durch so ein Verhalten auch erst richtig hoch, so dass sie da jetzt nicht alleine rauskommt.
    Und bis dahin könntest du sonst auch vom Tierarzt mal Ovaria Hypophysis von Plantavet oder Ovarium von Heel holen und gucken ob Gwen vielleicht mit Homöopathika die auf die Eierstöcke wirken ruhiger wird.
    Denn ich hab' meistens den Eindruck dass es in Richtung Hormonprobleme geht, wenn ein Schwein ein anderes Schwein immer wieder ärgert, obwohl das schon in der Rangordnung ganz unten ist und nichts tut.

Hallo,

Zitat von Destiny

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Is das noch normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Ich würde ungern eins der Mädels abgeben müssen... :?

Ich bin der Meinung, dass sich im Prinzip jedes Schwein mit den anderen Schweinen versteht (von einer normalen Haremsgruppe von Weibchen und Kastraten ausgegangen und natürlich nicht von Böcken, das ist wieder etwas anderes).
    Nur die "Rahmenbedingungen" müssen stimmen: Zum einen muss genug Platz sein, damit sich Zicken aus dem Weg gehen können.
    Dann ist es bei dir so, dass Gwen in einem pubertären Alter ist, bei dem sie die Rangordnung gerne austestet und es wäre gut, wenn du sagen könntest, wer deiner Meinung nach von den beiden Mädels ranghöher ist.
    Queezle war vermutlich zuerst da und zickt sie auch rum, oder ist sie ganz lieb und nett und fängt erst an zu zicken wenn Gwen aufmuckt?
    Denn auch in einem Alter wie Gwen ist, kann es auch körperliche Ursachen für ein aggressives Verhalten geben. Ich habe auch so ein Mädel das jetzt 2,6 Jahre alt ist und mit 6 Monaten zwischendurch immer zur Furie wird wenn die Hormone überwallen und nach einer Hormonspritze war's gut. Dann hab' ich auch ein Schwein bei dem sich mit 6 Monaten schon eine Schilddrüsenüberfunktion rausgebildet hat, so dass sie deshalb zwischendurch aggressiv war.
    Achte mal darauf ob Gwen oder Queezle zufällig gerade brünstig sind wenn Gwen aggressiv wird.

Ich fürchte, dass Maddys Lebenserwartung nicht so hoch sein wird :( Sie ist ja erst 6,5 Monate alt und hat schon so ein riesiges Herz - also liegt die Vermutung nahe, dass es wohl angeboren sein wird.
    Das "Problem" ist auch: Sie ist ein Notschwein aus einer Kinderzimmerzucht, wo nicht sicher ist ob sie nun von ihrem schimmelbruder oder ihrem Vater gedeckt wurde als sie trächtig zu mir kam. Sie hat auch 4 Kinder, 3 davon bei mir, einer bei meiner Mutter und Maddys Mutter bekam nach Maddy noch mal einen Wurf - aus dem ein Sohn, also Bruder von Maddy, nicht mehr aus der Narkose bei der Frühkastration aufgewacht ist, so dass ich da schon dachte, dass er vielleicht ein angeborenes Herzproblem gehabt haben könnte. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch recht groß, dass Maddys Kinder auch nicht so herzfit sein könnten und meine Mutter hat noch eine Vollschwester des verstorbenen Babybocks :roll:

Zu Renesmee: Brei hasst sie, egal in welcher Form - dabei finden alle anderen ihn so saulecker :lol:
    Aber Mausi hat gut gefrühstückt - für ihre Verhältnisse und wog eben nach dem Frühstück sogar 865g. Die richtige Wiegung ohne Frischfutter im Bauch ist dann heute Nachmittag.
    Aber sie ist munter, ihre Augen glänzen und ich finde ihre Fußsohlen schon etwas weniger rot.