Beiträge von Sabusab

Hallo,

wie alt ist sie denn und wie wurde der unregelmäßige Herzschlag festgestellt? Schon alleine übers Abhören?
    Ist der Herzschlag "nur" stark oder schon zu stark?
    Was wiegt die Maus und wie viel Dimazon bekommt sie? Dann kann man beurteilen ob sie vielleicht zu wenig Dimazon bekommt und die Atmung deshalb nicht besser geworden ist.
    Grundsätzlich würde ich vermuten, dass fast jedes Schwein in einem gewissen Alter eine Klappeninsuffizienz hat, so dass Crataegus in der Regel nicht wirklich hilft, sondern richtige Medikamente ran müssen. Wenn sie z.B. eine Klappeninsuffizienz hat wäre Ramipril oder ein anderer ACE-Hemmer das richtige für sie. In der Regel wird aber auch empfohlen ACE-Hemmer zu geben wenn keine richtige Diagnostik, also ein Herzultraschall, gemacht werden kann.
    Deshalb läge eigentlich ein Herzultraschall an um beurteilen zu können ob ein ACE-Hemmer reichen würde oder noch Medikamente wie Lanitop oder Vetmedin gegeben werden sollten wenn das Herz zu unregelmäßig oder schnell ist.

Grundsätzlich ist es aber leider gerade bei älteren Schweins so, dass es häufig nicht mehr so viel bringt noch mit den richtigen Medikamenten anzufangen wenn das Herz schon zu geschädigt ist.
    Es kann also leider sein, dass sich ihr Zustand in den nächsten Tagen noch verschlechtert und dann sollte sie eingeschläfert werden bevor sie erstickt (was ja wahrscheinlich sowieso klar ist, aber ich sag's immer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :wink: )

Zitat von Reepicheep

Der Hund hat bisher niemals in unserem beisein eine Tür geöffnet...was soll ich jetzt tun?.

Wie gesagt: Erst mal herausfinden, ob der Hund die Tür von alleine öffnen kann und dann dementsprechend die Tür immer so geschlossen halten, dass das nicht mehr passieren kann.
    Außerdem würde ich dir mit dem Hund (ich weiß nicht was für eine Rasser er ist) noch ein Hundetraining empfehlen. Denn ich bin der Meinung, dass ein Hund auch mit Jagdtrieb so gut hören muss, dass er von seiner Beute ablässt sobald der Mensch ihn abruft. Oder im bestenfall: Dass er überhaupt nicht an die Beute geht, wenn der Mensch ihm nicht den Befehl dazu gegeben hat.
    Ansonsten ist es nämlich so, dass dein Hund nur im eingezäunten Bereich ohne Leine laufen darf, weil stets die Gefahr ist, dass er mal irgendwo ein Wildkaninchen oder so sieht, wegläuft und er dann vom Auto überfahren wird (solche Szenarien habe ich einige Male in der Tierarztpraxis gesehen und die Hunde haben nie überlebt). Bei ausgebildeten Jagdhunden die wir in der Praxis hatten, gab es solche Probleme z.B. nicht, weil die so strikt erzogen wurden, dass sie nur auf Beute gehen, wenn sie den Befehl haben.

Zitat von Reepicheep

Die Meeris waren bis Donnerstag zusammen mit den Kaninchen, dann aber schon das Mädel getrennt in einem extra Gehege draußen untergebracht...dann bekamen wir einen weiteren Stall geschenkt und haben sie nach drinnen geholt, weil die Temperaturen so rapide abstürzten und wir so, dem offensichtlich zraten Mäadel eher zur Hilfe eilen könnten, wenn was sein sollte..

Ich sehe es so: Meerschweinchen sind Rudeltiere und für ein Meerschweinchen, noch dazu für ein junges, ist es weitaus mehr Stress plötzlich ganz alleine zu sitzen als mit einem erwachsenen Kastraten vergesellschaftet zu werden. Abgesehen davon scheint sie diese Woche mit 2maligem umsetzen und dem Verlust des Partners sowieso schon so viel Stress erlebt haben, dass sie ziemlich stressresistent ist.
    Aber gut, du hörst auf die Mehrheit hier - nur hab' ich mich schon immer gefragt wer denn irgendwann mal gesagt hat, dass eine Vergesellschaftung für ein tragendes Meerschwein mehr Stress ist als alleine zu sitzen und ob es dazu z.B. Studien gibt.
    Aber bedenke bitte: Manche denken, dass es allein sitzenden Schweinen hilft, wenn sie rausgenommen und bekuschelt werden. Das ist aber absolut nicht so. Das Mädel sollte jetzt nur noch 1xtgl vorsichtig zum wiegen raus genommen werden, sofern man es im Gehege nicht sieht, kann kurz die Hand an den Bauch gehalten werden ob sich die Babies noch bewegen, aber dann sollte sie sofort wieder hinein. Vor allem sollte auch gegenüber den Kindern klar sein, dass rausnehmen, kuscheln, streicheln tabu ist. (Nur nebenbei, weil ich nicht weiß welche Quellen du vor der Anschaffung von Meerschweinchen gelesen hast und weil es vielen immer noch unbekannt ist: Das gilt eigentlich auch für jeden Umgang mit "unträchtigen" Meerschweinchen weil Meerschweinchen Tiere sind, die für Kinder gänzlich ungeeignet sind).
    Was ich dir dann dringend empfehlen würde ist, dir schon mal einen erwachsenen Kastraten aus der Notstation zu reservieren damit der zu dem Mädel kommt wenn die Babies da sind. Denn die Kleine alleine die Kinder groß ziehen zu lassen geht absolut nicht.
    Und es wäre schön, wenn du auch auf die Fragen eingehen würdest wie viel Platz die Schweins denn jetzt haben denn nun ist es ja so, dass du das Weibchen sowieso erst im nächsten Frühjahr wenns wärmer wird wieder raussetzen könntest und wenn du die Babies behalten möchtest, brauchst du schon einiges an Platz.
    Und es wäre noch schön zu wissen, seit wann sich die Babys denn bewegen.

Zitat von Reepicheep

Die Mama hat am Mo 600 Gramm gewogen, sie ist wohl echt noch klein!

Montag 600g? Und wie viel wiegt sie heute? Wenn sie schon so kurz vor der Geburt steht wie beschrieben, sollte sie jeden 2. Tag vorsichtig gewogen werden damit eine Toxikose schnell erkannt werden kann.
    Daher die Bitte: Informiere dich bitte noch mal darüber was man mit einem trächtigen Schwein machen soll oder nicht und auch darüber, was du an Notfallsachen zu Hause haben solltest, falls sie bei der Geburt stirbt.
    Davon abgesehen, wenn sie Montag 600g wog und der TA davon ausging, dass es 3 Babys sind und die Trächtigkeit nicht mehr länger als 2 Wochen dauert, würde ich sagen, dass sie entweder jünger ist als vom April oder dass sie doch noch länger trächtig sein wird.

Wann habt ihr denn die ersten Bewegungen der Babys gespürt?

Zitat von Meerwutzenvaddi

Das kann eben passieren sollte aber nicht

Naja...darf nicht passieren, trifft es wohl eher.

Wo stehen die Schweins denn? Denn wenn die Vermutung besteht, dass der Hund die Tür aufmachen kann, sollte gewährleistet sein, dass diese Tür IMMER abgeschlossen ist.
    Und es sollte dir zeigen, dass dieser Hund auch jeder Zeit auf die Kaninchen so reagieren kann, also gilt auch da: Hund weg von den Tieren.
    Bei Meerschweinchen reicht es übrigens schon wenn ein Hund zu schnell so ihnen hinläuft und sie können dann an dem Schock sterben. Was auch jetzt übrigens noch mit deinem trächtigen Mädchen passieren kann, wenn es sie wirklich noch so verschreckt da sitzt. Das war ein hochtraumatisierndes Erlebnis für sie, was auch in eine Frühgeburt auslösen kann.

Hallo,

tut mir leid, dass Tyra so plötzlich gestorben ist :(

Zitat von Tanja

Kann es in diesem Alter wirklich vorkommen, dass ohne ersichtlichen Grund das Herz aufhört zu schlagen?

Definitiv ja.
    Ich habe Donnerstag Maddy auf diese Art verloren und sie war nicht einmal 7 Monate alt. 6 Tage bevor sie starb, haben wir herausgefunden, dass sie ein zu großes Herz hatte und am Donnerstag Morgen war sie mit ihren Medikamenten noch ganz gut drauf. Als ich einige Stunden später von der Arbeit kam, was sie schlapper und um 22:15 Uhr hat ihr Herz aufgehört zu schlagen.
    Sie lag auch so da wie du es von Tyra beschreibst.

Da Tyra vorher ja keine Symptome hatte und es den anderen beiden ja auch gut zu gehen scheint, würde ich keine Obduktion veranlassen - aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Die beiden anderen werden sich auch so verstehen, aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen sofern der Platz stimmt, bei Gelegenheit noch 1-2 Mädchen dazu zu holen die um die 1-2 Jahre alt sind. Ab 4 Schweinchen geht in der Regel erst das Gruppenleben richtig los und mit einem älteren Pärchen wie deines, kann es sonst recht...schläfrig werden :)

Dann komm' ich jetzt mal mit einer ganz anderen Meinung:
    Das Schweinekind soll ja erst 5 Monate alt sein, gerade deshalb würde ich sie jetzt nicht alleine lassen bis es zur Geburt kommt. Gerade wenn sie jetzt geschockt ist und den Unfall vielleicht mit erlebt hat, hat sie sowieso enorm viel Stress.
    Seit ihr durchgehend da und könnt aufpassen ob sie alles alleine hinbekommt? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Deshalb würde ich tatsächlich sagen, dass ein erwachsener, älterer Kastrat aus einer Notstation der vielleicht nicht der größte Schürzenjäger ist, jetzt das richtige für sie wäre. Wenn das Mädel z.B. die Eihaut der Babys nicht aufmacht greift vielleicht der Kastrat ein. Und falls es bei der Geburt Komplikationen gibt ist sie wenigstens nicht alleine falls sie dabei stirbt.
    Bei der Vergesellschaftung mit einem Weibchen kann viel mehr Stress auftreten als mit einem Kastraten und wenn er schon ausgewachsen ist, ist es für das Mädel ein viel größerer Mehrwert als wenn nur 2 Kinder da sitzen und dann die Babys groß ziehen sollen.

Zitat von Topinamburschweinchen91

Kann das mit ihrem hohen T4-Wert zusammenliegen?

Mit Sicherheit. In der Regel blutet es eigentlich nicht so lange wenn man nicht gerade die ganze Kralle amputiert hat :wink: Schade, dass du kein Blutröhrchen zur Hand hattest, sonst hättest du noch Blut für eine neue Blutprobe sammeln können :lol:
    Aber Spaß beiseite: Bei einem erhöhten T4 läuft ja alles auf Hochtouren, auch der Blutdruck ist meist erhöht, bzw. das Herz pumpt stärker/schneller als normal. Das ist auch der Grund, warum Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion im besten Fall auch ein Herzultraschall bekommen sollten, weil eine Schilddrüsenüberfunktion zu Herzproblemen führen kann. Und andersrum: Wenn ein Schwein herzkrank ist, sollte auch der T4 gecheckt werden um sicher zu gehen, dass nicht eine unbemerkte Schilddrüsenüberfunktion das Herz so schlecht aussehen lässt.
    Also: Die Blutung kann am T4 liegen und das würde auch dafür sprechen, eine Schilddrüsen-Behandlung zu beginnen.

Wasser im Bauch würde für ein Herzproblem sprechen.
    Könntest du ein Video von seiner Atmung machen und bei Youtube oder so hochladen?
    Wie weit wohnst du denn in der Lüneburger Heide von der Lüneburger Tierklinik entfernt?

Maddy, du tolles Mädchen,

Du bist erst am 28.04.2012 hier eingezogen und hast dich schon wieder verabschiedet.
    Ursprünglich warst du nicht einmal hier geplant, aber es hat sich zum Glück so ergeben.
    Nachdem ich den dicken Tylor und Mira im März bei mir aufnahm und beschlossen hatte, dass die beiden noch ein Mädchen brauchen, war ich an dem 28. in einer Notstation um mir dort ein Schweinemädel anzugucken das ich toll fand.
    Doch dann sah ich dich, du warst erst am Abend zuvor in der Station angekommen und mein Gefühl war sofort: Nicht das andere Schwein gehört zu Tylor und Mira, sondern du.
    Deine Geschichte war, dass du am 23.02.2012 als Baby einer Kinderzimmerzucht geboren wurdest. Deine Eltern und dein größerer Bruder sind auch mit in die Notstation gezogen und weil du bis dahin mit den unkastrierten Männern zusammen gesessen hast war die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mit deinen 9 Wochen trächtig sein wirst. Deine Mutter war es jedenfalls schon wieder.
    Bald stellte sich raus: Auch du warst trächtig und dann dauerte es noch einige Wochen bis du am 15.06.2012 Mami von 4 wunderbaren Kindern wurdest.

Du hast die Trächtigkeit super gemeistert obwohl du selbst noch ein Kind warst. Bei Tylor und Mira hattest du die Ruhe die du brauchtest.
    Als du einzogst habe ich gehört, dass du bei den Kindern in deinem ehemaligen "zu Hause" wohl ziemlich cool gewesen sein sollst und dir alles gefallen lassen hast.
    Ich möchte gar nicht wissen, was sie alles mit dir gemacht haben, da sie dich anscheinend für ihr Spielzeug hielten.
    Umso dicker dein Bauch wurde, desto zickiger wurdest du mir gegenüber.
    Ich war trotzdem so gemein und habe dich 5 Wochen lang jeden Tag kurz rausgeholt, dir Dill hingehalten den du geliebt hast und hab' dich dann gleich wieder reingesetzt.
    Denn es war mir wichtig, dass du merkst: Auf dem Arm von mir passiert nichts schlimmes, es gibt nur etwas leckeres zu fressen.

Ich hab' deshalb so einen großen Wert darauf gelegt, weil ich dich an meinen Geruch gewöhnen wollte, falls bei der Geburt deiner Kinder etwas sein sollte, weshalb ich eingreifen musste.
    8 Wochen nachdem du eingezogen bist war es endlich soweit und deine Babys kamen am Abend des 15.6.
    Blöderweise hattest du dir ausgerechnet den Kuschelsack ausgesucht um dort deine Babys zu bekommen - wovon ich gedacht hätte, dass du ausgerechnet den nicht nehmen würdest.
    Das Problem war, dass ich nicht erkennen konnte, ob alles ok ist oder ob du Hilfe brauchen würdest. Ich hab' dich also machen lassen und nur alle paar Minuten vorsichtig geguckt ob alles "in Ordnung" aussieht.

2 Babys hatte ich bis dahin gesehen, da aber schon über eine halbe Stunde seit dem 1. Baby vergangen war und ich nicht wusste wie viele Babys hinten im Kuschelsack lagen und dort von dir vielleicht eingequetscht wurden und keine Luft bekamen, entschied ich mich, vorsichtig einzugreifen.
    Also hab' ich vorsichtig mit der Hand an dir vorbei ins hintere des Kuschelsacks gegriffen und 3 Babys rausgeholt.
    Es schien für dich in Ordnung gewesen zu sein denn du hast weder ängstlich ausgesehen, noch hast du mir in die Hand gebissen oder so.

Die drei Babys habe ich dann in ein großes Kuschelzelt gelegt, dir gegenüber des Kuschelsacks gestellt damit du siehst, dass sie da sind und dann konnte ich deinen Bauch vorsichtig im Kuschelsack abtasten und habe gemerkt, dass noch ein Baby drin war.
    Es hat noch etwa 10 Minuten gedauert bis es soweit war.
    Blöderweise hast du in einer merkwürdigen Position dein viertes Baby bekommen: Du hast halb auf dem Bauch gelegen und dadurch nicht genug Kraft beim pressen gehabt.
    Der Kopf und Oberkörper waren dann draußen, du hast dich rumgedreht, die Eihaut vom Kopf abgemacht und konntest dann aber nicht richtig zupacken und auch das Pressen hat nichts mehr gebracht, so dass das Baby nicht von alleine weiter rauskam.
    Und dann war ich froh, dass ich mit dir wochenlang die Dill-Übung gemacht habe, denn du hast mich helfen lassen während du mit deinem halb geborenen Baby im Kuschelsack warst.
    Als du gepresst hast, habe ich etwas an dem Baby gezogen und zusammen haben wir es dann geschafft, deine 2. Tochter auf die Welt zu holen.

Ich werde nie vergessen, wie es war, nachdem die Geburt beendet war, weil deine 2. Tochter kurz nach der Geburt etwas blau wurde, musste ich sie noch rausholen und den Kreislauf anregen und hab' sie danach gleich zu den anderen drei ins Kuschelzelt gesetzt, damit du in Ruhe die Nachgeburten fressen konntest.
    Ich danke dir für eine der süßesten Erinnerungen, die ich nie in meinem Leben vergessen werde: Du bist aus dem Kuschelsack gekommen, hast kurz etwas Heu gefressen, bist ins Kuschelzelt zu deinen Babys gegangen, hast dich auf die Seite gelegt, den Kopf halb rausgestreckt und angefangen deine 4 Babys abzulecken, mit den Vorderpfoten sogar festgehalten und hast ausgesehen als wäre es für dich vollkommen in Ordnung mit nicht einmal 4 Monaten auf einmal Mutter von 4 Kindern zu sein.

Man hat sofort gesehen, dass du deine Babys geliebt hast. Und so hast du dich auch die ganze Zeit voller Liebe um sie gekümmert und warst eine absolut perfekte Mutter - besser hätte es auch das erfahrenste Zuchtschwein nicht machen können.
    Deine Kinder durften auf dir rumtoben, du hast mit ihnen gekuschelt, hast im Eigenbau und im Auslauf Ausflüge mit ihnen gemacht und es war, als würdet ihr 5 zusammen gehören.

Deine Kinder waren aber auch absolute Traumkinder. Wenn du mal alleine etwas fressen gehen wolltest, haben sie sich in Ruhe gelassen und waren auch alleine unterwegs.
    Mit 4,5 Wochen wurden deine 2 Söhne, Calimero und Feivel frühkastriert. Calimero und deine beiden Töchter blieben bei dir, Tylor und Mira und Feivel zog mit 6 Wochen aus zu meiner Mutter - und deiner kleinen Schwester, die am 8.5. geboren wurde und zu dem Schweinemädel, dass ich ursprünglich statt deiner nehmen wollte und das meine Mutter dann ein paar Wochen später bei sich aufnahm.

Calimero, Nefertari, Nikita und du wart die letzten Wochen ein unschlagbares Team. Aus der Mutter-Kinder-Beziehung wurde so etwas wie eine Freundschaft. Ich weiß noch, wie es meistens war, wenn ich die untere Etage eures Eigenbaus sauber gemacht habe und dann die Scheiben rausnahm. Erst bist du die Rampe von oben nach unten gelaufen, dann Calimero, anschließend Nefertari und zum Schluss kam immer Nikita. Dann seit ihr über den Rand des Eigenbaus gehüpft und schon mal im Auslauf rumgewetzt, obwohl ihr das noch gar nicht solltet.

Bis zum Schluss bist du nie wirklich zutraulich geworden und ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann in ein paar Jahren mal so wäre, dass du den Menschen wieder vertrauen könntest. Aber durch die Trächtigkeit und die Babys bist du zu einer Übermutter geworden, die immer zu ihren Kindern wollte wenn ich dich nur mal zum wiegen draußen hatte und es war für mich in Ordnung.
    Du hättest mich auch gerne in 3 Jahren noch beißen dürfen wenn ich dir die Krallen schneiden wollte und ich dich nur mit Dill so lange auf dem Arm haben konnte um den wöchentlichen Check fertig zu bekommen. Dagegen hätte ich überhaupt nichts gehabt, so lange du denn noch bei uns gewesen wärst.
    Am 10. August zog noch Renesmee ein, um deren Leben wir wochenlang gekämpft haben und so wie es aussieht haben wir diesen Kampf wohl gewonnen.
    Aber am 07.09. ging es dir morgens auf einmal nicht gut. Deine Atmung war angestrengter als sonst und du wolltest nicht fressen.
    Wir waren beim Tierarzt und das Röntgenbild hat gezeigt, dass das Herz viel zu groß war.
    Die Prognose war nicht gut, aber wir haben dir Ramipril gegeben und eigentlich solltest du Dienstag zum Herzultraschall damit wir wissen, was wirklich mit deinem Herzen ist.
    Bis Donnerstag ging es dir sogar besser aber als ich Nachmittags nach Hause kam, warst du schlapper als morgens. Ich besprach mit meiner Tierärztin dir noch Prednisolon zu geben, weil wir sowieso nicht mehr hätten machen können und dir noch eine Chance zu geben, weil du noch so jung warst. Und ehrlich gesagt: Ich habe gesehen, dass deine Augen schon leicht in eine andere Welt gerichtet waren.
    Du hast noch etwas Römersalat gefressen, aber so langsam als würdest du dabei einschlafen und hast dich dann für ein paar Stunden zum schlafen zurück gezogen. Du hattest keine Atemnot, also war es für mich in Ordnung. Du warst einfach nur schrecklich müde.

Als ich dir um 22 Uhr deine übrigen Medikamente geben wollte, habe ich gespürt, wie schlapp du warst. Du hast dich beinahe bei mir auf dem Arm auf die Seite gelegt - was sonst absolut unmöglich war und dann hast du ein paar Minuten bäuchlings bei mir auf dem Arm gelegen, deine Atmung war ganz ruhig und ich wusste: Du würdest heute Nacht sterben, dein Herz würde bald aufhören zu schlagen.
    Und ich wusste auch, dass du nicht bei mir würdest sterben wollen, sondern bei deinen Kindern, bei Tylor, Mira und Renesmee.
    Also habe ich mich von dir verabschiedet.
    Ich habe dich in die mittlere Etage gesetzt und du solltest selbst entscheiden, ob du bei den anderen sein willst oder dich ins Haus zurück ziehen möchtest.
    Du bist ins Haus gegangen, ich habe mir einen Stuhl neben den Eigenbau gestellt und wollte bei dir bleiben bis du eingeschlafen bist.
    Innerhalb von wenigen Minuten, gegen 22:15 Uhr hat dein viel zu junges Herz dann einfach aufgehört zu schlagen und du bist in deinem zu Hause eingeschlafen.

Mads, es tut mir so leid, dass ich nicht mehr für dich tun konnte und du nicht einmal 7 Monate alt werden durftest.
    Immer wenn ich um dich weine, weine ich nicht nur weil du nicht mehr hier bist, sondern weil es mir so leid tut, dass du die ersten Wochen deines Lebens nur als Kinderspielzeug behandelt wurdest. Als du dann zu mir kamst, hättest du selbst noch Kind sein können aber du warst ja trächtig und müsstest dann die Trächtigkeit überstehen und anschließend deine 4 Kinder groß ziehen.
    Jetzt solltest du endlich leben so wie du es wolltest und es tut mir so schrecklich leid, dass du nicht die Chance dazu bekommen hast und statt zu leben, einfach gestorben bist.

Als ich mich von dir verabschiedet habe, habe ich dir gesagt, wie lieb ich dich habe und habe mich bei dir für die viel zu kurzen 4,5 Monate bedankt. Und ich habe dir versprochen, dass ich mich um deine Kinder kümmern würde, dass ich versuchen werde, ihnen das schönste zu Hause zu geben, dass sie sich vorstellen können.
    Ich hoffe, dass du in den 4,5 Monaten hier bei mir auch das Gefühl hattest, ein zu Hause gehabt zu haben indem man dich nicht wie Kinderspielzeug behandelt hat, sondern in dem du geliebt wurdest und in dem du immer vermisst wirst.

Ich liebe dich und werde dich niemals vergessen, Mads.

Maddy
    23.02.2012 bis 13.09.2012

Mein Malia-Schnatz,
    leider kann ich dir erst jetzt einen Nachruf schreiben, obwohl du schon 2,5 Wochen nicht mehr bei uns bist.

Am 30. April 2009 bist du als mein letzter Mitleidskauf aus einem Zoogeschäft hier eingezogen. Du hast dort alleine und zitternd im Geschäft gesessen und solltest noch eine Woche lang alleine bleiben, bis "Nachschub" kam.
    Als du hier einzogst wogst du gerade einmal 180g und wolltest noch an Lanis und Allies Zitzen zum trinken. Du warst total verpilzt und ich schätzte dich nicht älter als 2 Wochen.
    Mit 4 Wochen musstest du auch noch gegen Chlamydien behandelt werden und es war nicht klar, ob du überleben würdest.
    Aber du hast überlebt und so konnten Lani, Allie und Dusty dich groß ziehen, dir eine Familie sein und dir alles zeigen, was ein Schweinebaby lernen muss.

Du hast dich schnell zu einem fast normalen Schweinekind entwickelt. Aber da ich dich als Baby noch gepäppelt habe und du dich dann immer an mich gekuschelt und dort geschlafen hast, warst du auch von Anfang an entspannt wenn du bei mir auf dem Arm warst - und hast mich immer vollgequasselt.
    Außerdem warst du als Kind immer sehr anhänglich und hast dich immer an deinen drei Erziehungsberechtigten orientiert.

Als du zum Teenager wurdest, war schon erkennbar wie hübsch du einmal sein würdest und vor allem hast du dich immer mehr zu einem der liebsten Schweine entwickelt, die ich je kennen gelernt habe.

Lani hat dir dieses soziale Verhalten beigebracht indem sie dich schon als Baby immer abgeleckt hat. Sie war so etwas wie eine Mutter für dich und ihr habt viel zusammen gelegen.

Nachdem erst Dusty, dann Allie und dann Lani gestorben sind, bist du zum Herzen der neuen Gruppe geworden. Statt Dusty hattest du nun Fynn als Kastraten und er hat es immer geliebt, wenn du ihm das Gesicht abgeleckt hast. Manchmal ist er einfach zu dir gegangen, hat dir sein Gesicht hingehalten und du wusstest, was er wollte.

Als Trinity bei euch einzog hast du sie genauso liebevoll erzogen wie Lani es mit dir gemacht hat. So hast du an Trinity nicht nur etwas von dir, sondern auch von Lani weiter gegeben - wodurch auch Lani noch immer weiter lebt.

In den letzten 2 Jahren hast du mit Trinity, 4 anderen Mädchen und Fynn zusammen gelebt und auch in der Konstellation warst du immer das Herz der ganzen Gruppe und einfach unersetzlich.
    Vor einem Jahr haben wir ein Herzproblem bei dir festgestellt, weshalb du Tabletten bekamst und es ging dir gut damit.
    Im Februar warst du sehr krank, hattest Hefen, warst häufig aufgegast, hast abgenommen und hattest Anfälle bei denen du den Mund immer aufgerissen hast. Als wir herausfanden, dass du eine Schilddrüsenüberfunktion hast, haben wir auch das alles mit den Medikamenten in den Griff bekommen.

Als die Anfälle im Februar besonders schlimm waren, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt dich gehen zu lassen, aber dann ging es dir besser und ich hatte die Hoffnung, dich noch einige Jahre hier haben zu dürfen.

Als ich vor 2 Monaten eine Umfangsvermehrung an deinem Unterkiefer spürte, war mein Gedanke gleich, dass es ein Osteosarkom ist. Aber du warst nicht schmerzempfindlich und hast auch normal gefressen. Und weil ich wusste, dass man bei einem Osteosarkom sowieso nichts mehr machen kann, habe ich dich auch nicht mehr extra zum Tierarzt geschleppt.
    Aber als ich folgendes Foto gemacht habe, dachte ich: "Wie schlimm wird es nur sein, wenn mein Malchen irgendwann nicht mehr da sein wird? Mein Schnatz, meine kleine Knutschkugel?"
    Und dann kam der Tag schneller als gedacht.
    Am letzten August Wochenende hast du auf einmal schlechter gefressen. Du hattest Zahnspritzen die wir erst korrigiert haben und wo wir die Hoffnung hatten, dass es nur daran lag, aber Montag Abend wurde es immer schlimmer und weil du wegen deiner Schilddrüse so anfällig für Stress warst, sind deine Anfälle auch wieder gekommen.
    Dienstag-Morgen haben wir deinen Kiefer geröntgt und der Befund war eindeutig: Die Umfangsvermehrung war eindeutig ein Kiefertumor und auch wenn du auf Druck nicht schmerzempfindlich reagiert hast, hatte er den Kieferknochen an der Stelle schon komplett befallen.

Für mich war klar, dass der Zeitpunkt da war, an dem ich dich gehen lassen musste und es war eine der schwersten Einschläferungen in den 20 Jahren mit Meerschweinchen.
    Du hast auf meinem Arm gelegen wie du es fast 3,5 Jahre lang jeden Tag getan hast und hast mich am Anfang auch noch voll gequasselt wie du es immer getan hast - bis du immer müder wurdest und dein Herz aufhörte zu schlagen.

Bevor wir an dem Dienstag zum Tierarzt gingen, habe ich schon gespürt, dass es das letzte Mal sein wird, dass ich den Weg mit dir gehe und ich habe dir versprochen, die ganze Zeit bei dir zu sein und das war ich auch.
    Nun bist du nicht mehr hier und du fehlst noch immer jeden Tag.

Ich verspreche dir, dass ich dich niemals vergessen und immer lieben werde.

Tschüss Malchen, mein Schnatz.

Malia
    ca. 15.04.2009 bis 28.08.2012

Hallo,

ich drück' die Daumen, dass Moritz noch eine schöne Zeit haben wird und das Johanniskernbrot noch ordentlich mampfen kann.
    Aber wie du schon sagtest: Stell' dich langsam darauf ein, dass er nicht mehr ewig leben wird wenn er schon 9 Jahre alt ist.
    Dass er 100g in 2 Tagen abgenommen hat und es mit dem Loxicom besser wurde, spricht dafür dass er schon recht anfällig auf Schmerzen reagiert und ob die nur von den Gelenken/Wirbelsäule kommen oder sich noch etwas anderes entwickelt, z.B. ein Tumor, kann man ja auch nicht immer sofort wissen.

Hallo,

wenn ein Schwein nur eine einfache Erkältung hat, frisst es für gewöhnlich noch.
    Hast du mal seinen Bauch abgeklopft ob der hart ist und evtl. aufgebläht?
    Kannst du seine Zunge mal angucken ob die rot oder bläulich ist?
    Ich hab' gerade auf der Homepage gesehen, dass er 1,5 Jahre alt ist - da kann auch mal das Herz Probleme machen.

Zitat von Gurkenmama

Und was für Tiere sind in Notstationen?
    1. Kinder sind zu gross geworden Tiere sind abgegeben
    2. ausgesetzte die wochen ohne futter in der prärie saßen
    3. 4 stück die in einem 1Meter käfig saßen weil die freunde am Anfang gross war "juhu viele Tiere" und nachher war die ARbeit zu gross.

Wie viele Wochen oder wenige Monate müssen solche Tiere denn in einer Notstation leben und physisch hochkommen.

Ich finde diese Einstellung irgendwie merkwürdig.
    Weißt du, was noch für Tiere in Notstationen sind? Ehemalige Tiere aus Zoogeschäften, die sich Leute geholt haben, weil sie keine Lust hatten sich mit einer besseren Möglichkeit der "Meerschweinchen-Beschaffung" auseinander zu setzen. Und weißt du, was noch für Schweine in Notstationen sitzen? Solche, die von Veterinärämtern aus genau den Vermehrungsstellen beschlagnahmt wurden, die es nur gibt weil es immer noch Menschen mit so einer merkwürdigen Einstellung wie deiner gibt die es vorziehen würden, Tiere aus einem Zoogeschäft zu kaufen weil es dort gepflegter aussieht. Weißt du übrigens, warum es in einem Zoogeschäft gepflegter aussehen könnte, als in einem Tierheim? Tierheime haben kein Geld, und vor allem leben viele Tierheime von ehrenamtlichen Mitarbeitern die sich um die Tiere kümmern. Zoogeschäfte haben genug Gewinn durch den Verkauf von überflüssigem, nicht artgerechten Futter und sonstigen Müll. Dadurch haben die genug Angestellten und bestimmt auch Putzteams, um alles schick aussehen zu lassen damit Leute wie du da auch brav kaufen gehen.

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit um das ganze artgerecht anzugehen: Nimm' Abstand von jeder Art von Zoogeschäft. Die Tiere dort sind in der Regel physisch noch kaputter als Meerschweinchen aus Notstationen und mit jedem Kauf eines Meerschweinchen aus einem Zoogeschäft, wird das Leid der Tiere weiter gehen.

Und durch Notstationen gibt es in der Regel bessere Beratung zu dem Tier und immer eine Anlaufstelle falls sich eine Bockgruppe doch mal total zerstreitet.

Danke für eure Anteilnahme.

Jetzt wo die lebenden Schweine versorgt und Maddy bis zur Beerdigung morgen Nachmittag gut untergebracht ist, kann ich auch erzählen, warum sie hier gestorben ist. Nicht, dass sich jemand wundert warum sie nicht eingeschläfert wurde und sich sorgen macht, dass sie erstickt sein könnte.

Nachdem ich am Samstag mit dem Ramipril, also dem ACE-Hemmer anfing, ging es ihr in den letzten Tagen erst mal besser. Sie war munterer, hat fast normal gefressen, das Gewicht gehalten und ist auch durch den Auslauf getapst.
    Heute Morgen ging es ihr auch nicht schlechter als die anderen Tagen, aber als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam und sie gewogen hatte, wog sie zum einen 40g weniger.
    Was aber schlimmer war, war dass die Atmung sich wieder verschlechtert hatte und sie auch schlapper war. Und ich hatte da auch schon das Gefühl, dass ihr Blick teilweise schon in eine andere "Welt" ging.
    Ich habe mit meiner TÄ telefoniert und besprochen ob wir sie gleich einschläfern oder ob wir es noch einmal mit Prednisolon versuchen. Ich hatte gesehen, dass sie brünstig war und hatte vermutet, dass ihr Sohn und der andere Kastrat sie vielleicht zu sehr angestrengt hatten und da sie auch nicht zyanotisch war, also keinen Sauerstoffmangel hatte, haben meine TÄ und ich gesagt, dass sie bis Morgen Zeit hätte um sich zu bessern und sonst eingeschläfert wird. Ich hatte meiner TÄ auch gesagt, dass ich, so wie sie den Eindruck auf mich macht, nicht sterben würde weil sie erstickt, sondern weil ihr Herz einfach aufhört zu schlagen.
    Sie ist dann vorhin noch kurz durch den Auslauf getapst, hat an einem Stück Salat geknabbert aber ganz langsam, so dass mein Gefühl zusammen mit dem Blick von ihr eher schlecht war.
    Dann hat sie sich für ein paar Stunden in ein Haus zurück gezogen und Mads war die letzten Monate immer schon ein Schwein, das ungern auf dem Arm ist, sondern lieber bei den anderen Schweinen also habe ich sie da in Ruhe gelassen.
    Um kurz vor 22 Uhr habe ich sie dann noch mal rausgeholt um ihr die Medikamente zu geben und hab' gemerkt, dass sie deutlich schlapper als am frühen Abend war und sich bei mir auf dem Arm schon fast auf die Seite gelegt hat und zwischendurch einfach auf dem Arm lag ohne mir wie sonst in den Arm zu beißen und weg zu wollen. Die Atmung ist dann auch ganz ruhig geworden und der Blick ins "Jenseits" war noch deutlicher als ein paar Stunden vorher.
    Als ich sie abgehört habe, hab' ich auch gehört, dass ihr Herzschlag schon langsamer ging und der Herzton schon ziemlich leise war. Sie zwickte mich dann einmal kurz in den Arm, dann hab' ich mich von ihr verabschiedet und sie zu den anderen gesetzt.
    Sie war wackelig, ist aber noch ins Haus gegangen, ich hab' hier den Thread geschrieben und erst überlegt, ob ich den anderen Schweinen jetzt schon mal das Abendessen gebe - es hätte ja noch länger dauern können bis Mads wirklich gestorben wäre.
    Mein Gefühl sagte mir aber, dass es jetzt schnell gehen wird, also hab' ich mich an den Eigenbau gesetzt und nicht einmal eine Minute später atmete Mads nicht mehr und lag sehr süß auf der Seite.
    Fast wie ein kleines Baby :cry:

Es ist schon irre...in 20 Jahren Meerschweinchenhaltung habe ich mir immer gewünscht, dass mal eines meiner alten Meerschweinchen einfach so stirbt. Ohne Atemnot, ohne Schmerzen....denn beides hatte Mads nicht, sie war "einfach" nur schlapp und müde und ist dann in ihrem zu Hause gestorben.
    Aber das wollte ich immer nur für die alten Schweine haben - nicht für ein 6 Monate junges Schwein, das endlich ihr Leben genießen sollte.
    Nun werden ihre Kinder nächste Woche Dienstag zum Herzsono von Renesmee mitkommen und alle abgehört werden. Sie sind jetzt 3 Monate alt und die jüngere Schwester von Maddy, die bei meiner Mutter lebt, ist 4,5 Monate alt. Wenn da auch jemand von diesem Herzproblem betroffen ist, müssen wir frühzeitig mit der Diagnostik und Medikamenten anfangen damit betroffene Schweine vielleicht wenigstens 1 Jahr alt werden :cry: