Beiträge von Sabusab

Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

Also ich habe ja vor ein paar Wochen von normalen Pellets auf German Horse Span Premium umgestellt und bin super zufrieden damit! Kostet 13,54€ (zzgl. 1,89€ !!! Versand) und damit komme ich bei meinen beiden Schweinis gut 2 Monate mit aus!

Soll ich dir mal einen Tipp geben? :wink:
    Wenn du hier bestellst, bekommst du das Streu noch günstiger: http://horsedream.taxi-heiss.d…category_id=153&Itemid=63
    Im Moment ist es im Angebot für 11,99€ incl. Versand und ansonsten kostet es auch nur 12,60€ schon incl. Versand.
    Ich bestelle nur noch dort - aber immer Allspan. Und bis jetzt war ich auch immer mit dem Service absolut zufrieden - Versand geht auch immer mega schnell.

Für 12 Schweine, davon chronisch kranke, daher viel Frischfutter wegen der Energie und sie bekommen auch Heu reingelegt um drin zu kuscheln:

Heu (ca. 1 Ballen pro Woche): 45,-€ (bis jetzt Rhönheu, demnächst aber evtl. immer hier vom Bauern)
    Einstreu (29kg pro Woche, Allspan online bestellt): 59,96€
    Frischfutter ca. 35€ pro Woche (geschätzt): 140€

244,96€ :shock: Ich weiß, warum ich die ganzen Sachen nicht mehr zusammen rechne. Tierarztkosten würde ich dann auch durchschnittlich von der Jahressumme ausgehend zwischen 50 und 100€ pro Monat rechnen (incl. Medikamente).

Zitat von MOtto

Nachdem Deine Tierärztin Crataegutt verschrieben hat, liegt es für mich nahe, dass sie vielleicht am Herz auch ein Problem vermutet?

Daran musste ich auch eben denken, denn Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion neigen vermehrt zu Herzerkrankungen. Das sollte eigentlich noch optimalerweise mit einem Herzultraschall abgeklärt werden.
    Zum Diabetes kann ich nicht viel sagen, weil ich zum Glück noch kein Schwein damit hatte (wobei es mich medizinisch doch mal reizen würde, was anderes als "nur" Schilddrüse und Herz zu haben). Aber Glucose, bzw. Traubenzucker solltest du immer griffbereit haben wenn du Insulin spritzt.
    Und ich bin mir auch nicht sicher: Hat jemand Erfahrung damit ob ein Diabetes besser wurde, wenn die Schilddrüse optimal mit den Medikamenten eingestellt ist?

Zitat von Bobba

Kann so ein Haarausfall an den Flanken nicht auch auf Morbus Cushing hinweisen? Das sieht doch angeblich auch ähnlich aus, wie bei Zysten, oder?

Bei Hunden grundsätzlich schon, bei Meerschweinchen wird Cushing selten diagnostiziert.
    Viele Tierärzte haben nicht auf dem Plan, dass es auch bei Meerschweinchen auftreten könnte. Außerdem ist die Diagnostik schwerer: Beim Hund wird ein ACTH-Test zur richtigen Diagnose gemacht, das geht beim Schwein nicht, so dass man nur an Hand von Verdachtsabweichungen bei anderen Blutwerten einen Cushing vermuten könnte.

Aber für das Schwein freut es mich erst mal, dass die Haare wieder da sind.

Süß die beiden Zwerge und die Gewichte sind ja auch optimal :)
    Mein letzten trächtiges Notschwein hat auch zwischendurch im liegen gesäugt - das kam einfach, weil sie zwischendurch auf der Seite lag um mit den 4 zu kuscheln und sich dann immer mal einer zur Zitze durchgekämpft hat.

Wenn du noch mal Fotos von den unteren Körperhälften einstellst, können wir dir auch schon sagen obs 2 Jungs, 2 Mädchen oder was auch immer ist.
    Die Bilder müssten dann nur einigermaßen scharf sein.

Glückwunsch zu den Zwergen :)

Die Fotos musst du erst mal irgendwo hochladen, z.B. hier: http://imageshack.us/.
    Dann nimmst du den Link des Bildes und klickst, wenn du einen Beitrag erstellen willst, oben in der Leiste auf "Img", da fügst du den Link ein und klickst noch mal auf "Img" um den Befehl geschlossen zu haben.

Was auch wichtig ist: Wie sind die Gewichte der Babies? Und auch Marmor sollte jetzt gewogen werden.

Hallo,

danke für eure Meinungen - sie haben mich darin bestätigt, dass es besser ist, noch ein Mädel zu holen.
    Gerade erkundet hinter mir dieses besagte neue Mädel den Auslauf :lol:
    Ich war vorhin also bei der Notstation, bzw. Martina wird Frau Umland kennen, und hab' ein etwa 1-2 jähriges, stinknormales Glatthaar in goldagouti-rot-weiß mitgenommen, die seit November dort war und die niemand haben wollte.
    So wie es aussieht, war die Einschätzung dort auch goldrichtig: Menschen gegenüber scheu, was für mich in Ordnung ist, im Normalfall aber neugierig und absolut nicht dominant. Vor Mira, dem Chefweib, rennt sie brav weg ohne aufzumucken und nun werden die nächsten Tage zeigen, ob die neue oder Mira noch eine Hormonspritze brauchen oder ob's so geht.

Aber dann hab' ich auch erst mal genug von neuen Schweinen und Vergesellschaftungen :)

Hallo,

bei den Schweinen würde ich auch erst mal nichts machen, so lange sich kein Flohkot oder Floh zeigt.
    Als Tipp beim Staub saugen: In Zoogeschäften gibts Flohhalsbänder - hol' dir sozusagen das giftigste und tu' es mit in den Staubsauberbeutel oder wenn es ein Beutelfreier Sauger ist, dann so mit rein.
    Wenn die Larven aus den Eiern, bzw. die Flöhe aus der Verpuppung schlüpfen werden die dann gleich getötet, sonst krabbelt vielleicht wieder was aus dem Staubsauger raus.

Hallo,

du meinst, dass der Augapfel aus der Augenhöhle rausgedrückt wurde, wie bei einem Abszess der hinter dem Auge saß? Ohne Grund? Oder gab es eine Verletzung wegen der alles angeschwollen war?
    Was ist bei der OP gemacht worden, außer, dass das Augenlid über dem Auge zugenäht wurde?

Hallo,

auch mir tut es leid, dass Urmel einfach so gestorben ist.
    Blaue Lippen wären ein Anzeichen, dass Urmel einen Sauerstoffmangel hatte. Es gibt Schweine, die auch in dem Alter schon angeborene Herzprobleme haben und durch eine Vergesellschaftung ist die Belastung dann zu groß, so dass sie vielleicht deshalb gestorben ist.
    Aber das ist nur eine Vermutung.

Zitat von Flummi

Oh doch. Saria beispielsweise oder denise.koeln oder Nathalie87 oder McLeodsDaughters oder Riekes Rasselsbande oder Papaya oder Sabusab und noch weitere. Also eigentlich fast jeder hier. Hauptsache man operiert und lässt möglichst viel Geld beim Tierarzt. Zumindest behauptet man das hier. Dann kann man sich als herzensguten Retter darstellen, der weder Geld noch grosse OPs scheut um einem 10 Euro teurem Tier zu helfen. Und je grösser und teurer die Behandlung desto besser kann man sich hier profilieren. Ob es dem Tier dann hilft oder nicht ist nebensächlich. Wenn es nichts nützt ist das vermutlich noch besser, dann kann man weiter behandeln und weiter operieren und sich als ganz tollen Tierfreund darstellen, der natürlich alles für das Tier tut, egal ob es hilft oder nicht

10€ teures Tier? Ach, gehörst du zu denen die sagen: Wozu teure Tierarztbehandlungen wenn ich mir davon neue Schweine kaufen kann?
    Und nebenbei: Vielleicht solltest du erstmal lernen dass eine BLUTPROBE noch lange keine OP ist.
    Denn man hat dir hier zu einer BLUTPROBE geraten.

Aber was rede ich...dir ist das Tier sowieso scheiß egal.
    Wegen deines Gefasels zum Thema profilieren: Wenigstens tun wir anderen etwas für die Tiere, für die wir eine Verantwortung haben.

Das war's für mich...ich hoffe, du hast irgendwann keine Tiere mehr, denn du hast sie nicht verdient.

Hallo,

ich habe ein "Problem" wegen der Gruppe, in der Renesmee (heute eingeschläfert) und Maddy (am 13.9. gestorben) waren.
    Die Gruppe besteht aus: Kastrat Tylor, vielleicht 5 Jahre alt, Mira, 4 Jahre alt, Nefertari, Nikita und Calimero (Frühkastrat), alle 3 jetzt 3 Monate alt.

Die Situtation:
    Bis zum 10.8. Bestand die Gruppe aus den genannten Schweinen und Maddy, der Mutter der 3 Kleinen. Dann ist Renesmee eingezogen und mit den anderen vergesellschaftet was gut lief.
    Am 13.9. ist Maddy (nicht ganz 7 Monate) gestorben, heute Renesmee (2 Jahre) und nun stellt sich für mich die Frage:
    Hole ich bald ein neues Notweibchen etwa zwischen 1-2 Jahren als Bindeglied zwischen den 3 Kindern und den beiden alten Schweinen?

Tylor ist ein lieber Kastrat, schläft viel, seit die Babies da sind, ist er aber aktiver geworden und läuft auch mit ihnen rum. Wenn ein Weibchen brünstig ist, wird es von ihm bestiegen und er wechselt sich immer mit Calimero ab.
    Mira ist faktisch kaum zu sehen, weil sie den ganzen Tag nur schläft. Im Auslauf dreht sie höchstens eine kleine Runde und das wars.
    Falls ich noch ein neues Schwein hole, wird Mira erstmal wieder Delvo brauchen, weil sie bei Vergesellschaftungen hormonell durcheinander kommt.
    Aber im Alltag ist es so, dass die Gruppe eigentlich nur zu den Futterzeiten etwas von Mira sieht und ansonsten bestünde sie nur aus Tylor und den 3 Kindern.

Mein Gedanke ist eigentlich, dass die Kinder noch ein älteres, aber nicht so altes Weibchen wie die anderen brauchen. Aber gleichzeitig sollte auch endlich mal wieder Ruhe in die Gruppe kommen.
    Nur ist ja auch das Problem dass die Gruppe jetzt aus 2 Kastraten und nur 3 Mädels besteht und Calimero kommt ja mit seinen 3 Monaten erst noch in die Rappelphase.

Mir fällt es nach den ganzen verstorbenen Schweinen in den letzten 3,5 Wochen im Moment schwer objektiv zu sein.
    Wie ist eure Meinung dazu?

Zitat von denise.koeln

Das verstehe ich nicht ganz und muss deshalb mal nachfragen. Ein 8 Jahre altes Meerschweinchen mit den hier genannten Symptomen gehört für mich genauso zum TA wie ein 5-jähriges oder ein 10-jähriges.

Klar, zum Tierarzt schon. Ich meinte damit aber, dass es da medizinisch gerechtfertigt ist, wenn das Schwein z.B. auch schon Arthrosen hat, Herzkrank ist, etc. und allgemein nicht mehr so gut drauf ist, dass man dann nicht mehr die große diagnostische Schiene fährt. Bei einem 8-jährigen Meerschweinchen z.B. noch eine Schilddrüsenbehandlung anzufangen ist wenig erfolgsversprechend.

Flummi
    Vielleicht hast du den Thread zu meiner Renesmee gesehen, die ich am 10.8. als 2-jähriges Schwein aufnahm.
    Ihre Vorbesitzerin ist mit ihr zu spät zum TA gegangen als sie schon viel an Gewicht verloren hat - ich schätze, dass bei Renesmee etwa 1100g gut ausgesehen hätten, aber ich bekam sie mit 945g und bis wir gemerkt haben, dass es wohl die Schilddrüse sein könnte, war sie bei 795g.
    In den letzten Wochen ging es ihr mit den Schilddrüsentabletten besser und sie nahm zu.
    Eben habe ich sie einschläfern lassen weil sich ihr Zustand plötzlich so sehr verschlechtert hat, dass sie nicht mehr konnte.
    Vielleicht würde auch Renesmee noch leben, wenn die Besitzerin FRÜHER zum TA gegangen wäre und die Schilddrüse früher hätte behandelt werden können bevor der Körper am Ende war!
    Du ahnst nicht, wie viel Liebe, Energie und Geld (wobei mir das egal ist), ich in den letzten Wochen in dieses Schwein gesteckt habe und was ich dafür geben würde, sie lebendig und gesund zu machen und sie gleich wieder an der Scheibe kleben und um Futter betteln zu sehen.
    DU hast noch die Chance deinem Schwein zu helfen - also ergreif' sie bevor es endgültig zu spät ist.

Eigentlich wollte ich euch heute Vormittag nachträglich für die Anteilnahme zu Maddys Tod danken und eine Statusmeldung von Renesmee geben.
    Um auf die ganzen Details zu Renesmee einzugehen reicht meine Energie im Moment nicht mehr, daher nur das wichtigste:

Renesmee ist vor gut einer Stunde eingeschläfert worden - und das, obwohl ich vor kurzem noch dachte, dass wir den Kampf gewonnen hätten :cry: