Beiträge von Sabusab

Zitat von angelssend

Weil ich leider weiß was passiert weil son Trottel das als ersten Satz in seine Rezesion zum Buch geschrieben hatte :evil:

Das ist dann natürlich übel - aber irgendwie kannst du dich auch freuen.
    Als ich das Buch durch hatte, war schon längst Zeit um das FriFu für die Schweins zu schneiden und weil ich wirklich überhaupt nicht mit dem Ende gerechnet habe, war ich noch so durch den Wind, dass ich mir fast den Finger abgeschnibbelt hätte :shock: Und das passenderweise nach einem Slaughter-Buch :lol:

Zitat von angelssend

Genau deswegen drück ich mich um "Zerstört" noch rum^^

Weil du schon weißt, wie es endet oder weil du dich noch durch die anderen durchkämpfen musst? :lol:

Wegen der Reihenfolge: Ich würde tatsächlich bei den Slaughter-Büchern empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, weil sonst teilweise Zusammenhänge fehlen.
    Vor allem sollte man erst die Grant County-Reihe mit Zerstört beenden wenn man auch alle anderen Bücher aus der Reihe gelesen hat. Und dann die beiden Atlanta-Teile lesen und dann erst zu der Georgia-Reihe gehen. Wenn man bei den Reihen querbeet ließt, spoilert man sich sonst selbst :lol:

Belladonna hab' ich auch gelesen, aber irgendwie hatte ich bei Karin Slaughter immer das Problem, dass ich die Bücher erst mit jedem nächsten Buch besser fand.
    Und als ich mich dann an die Reihe gewöhnt habe, kam Zerstört und hat im wahrsten Sinne des Wortes alles zerstört :evil:
    Aber dafür finde ich die Bücher mit Will Trent umso besser :lol:

Du, in deinem anderen Thread hast du doch schon den Hinweis bekommen, dass der Käfig grundsätzlich zu klein ist.
    Das heißt, du solltest dir jetzt keinen Kopf machen wie du den Käfig besser einrichten kannst - sondern erst mal, wie du den beiden mehr Platz verschaffst damit sie artgerecht gehalten werden können.
    Und natürlich sollte auch erst mal geklärt werden, ob der eine Bock denn totkrank ist oder nicht.

Hallo,

Hat sie jemals ein Atemgeräusch gehabt oder nur die schlechte Atmung?
    Ich finde es fragwürdig, warum ein Meerschweinchen, dessen Lunge anscheinend voller Wasser ist kein Entwässerungsmittel vom Tierarzt bekommt und warum von einer Entzündung der Atemwege ausgegangen wird.
    In dem Alter, mit dem Wetterumschwung in Richtung Herbst darf man das Herz nicht außer Acht lassen und wenn es am Herzen liegt, bringt die ganze Behandlung ohne vernünftige Medikamente nichts.

Aber ehrlich gesagt: wenn sie jetzt überhaupt nichts mehr selbst frisst und vorhin nach dem Päppeln gezuckt hat, ähnlich als würde sie leicht krampfen?, kann es sein dass das Gehirn schon zu wenig Sauerstoff bekommt oder das der Kreislauf dabei ist komplett zusammen zubrechen.
    Das würde bedeuten: Es ist leider an der Zeit sie noch heute gehen zu lassen, bevor sie unter Krämpfen stirbt oder erstickt.

Zitat von Meerie-Mama

ich möchte noch anmerken das rosetten generell einen höheren t4 wert haben als andere rassen.

Kannst du mir da einmal die Quelle für geben, rein aus Interesse was da noch so an Infos steht? Oder ist das aus der Studie, bei der die hohen Referenzwerte rauskamen?

Hallo,

Beginnt eine Behandlung gegen eine Schilddrüsenüberfunktion.
    Die Referenzwerte sind alle nicht wirklich aussagekräftig und die höheren Werte erst Recht nicht.
    Wenn ein Schwein einen Wert über 1,2 und zudem auch solche Symptome wie dein Kastrat hat, kann man von einer SDÜ ausgehen.
    Ich würde bei einer SDÜ immer zu normalen Medis raten - zumindest bis man den Patienten stabil hat, er wieder Gewicht zugelegt hat und dann kann man immer noch gucken ob man mit einem guten Homöopathen vielleicht versucht umzusteigen.
    Ich persönlich behandel meine SDÜ Schweine alle nicht homöopathisch, das wäre mir mit den ganzen unterschiedlichen Symptomen zu riskant.
    Was bei dem Herren optimalerweise noch abgeklärt werden sollte wäre das Herz - aber erst wenn er schon einige Zeit die Medikamente bekommt. Durch eine SDÜ kann nämlich auch das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass ein Herzultraschall sinnvoll wäre (sofern ein geeigneter TA in der Nähe ist).

Zitat von Topinamburschweinchen91

Ja, am Anfang hat meine TÄ etwas am Herzen vermutet, bevor wir Blut abgenommen hatten. Aber als sie Paul Blut abgenommen hat, was nicht so leicht war, da er sich ziemlich gewährt hat, hat sie mir danach erklärt, dass sie ein Herzproblem eher ausschließt, da Schweinchen mit Herzproblemen dann irgendwann schlapp gemacht hätten und nicht ca. 30 Minuten Energie dazu gehabt hätten, sich so zu wehren.

Bei der Beschreibung mal die Frage: Handelt es sich bei dem Blutwert um Glucose oder um Fructosamin?

Zitat von Lissyi

Wenn du sie mit 2 Wochen bekommen hast,dann ist das keine Seltenheit,dass die kleinen Schweinchens vom Vater gedeckt wurden,da der Bock von den Weibchen nicht getrennt wurde.

Dann müsste sie aber auch den unkastrierten Vater bekommen haben - denn mit 2 Wochen wird auch das fruchtbarste Baby nicht gedeckt.
    Sie wird wohl eher ein Mädel und einen unkastrierten Jungen, bzw. Bruder haben.

Mein neuester Beweis für die Mehritis und dass es auch andere Menschen gibt, die Verständnis für Tierliebe haben können:
    1. Am Arbeitsplatz weiß jeder über die Mehritis Bescheid obwohl man nicht allen davon erzählt hat. Und immer wieder wird man gefragt wie es den Meerschweinchen gehe.

2. Nachdem ich Sonntag den ganzen Tag als Studentische Hilfskraft gearbeitet habe und es Renesmee abends so schlecht ging, dass sie nur noch eingeschläfert werden konnte, habe ich am Dienstag den Job gekündigt weil ich zusätzlich zum Studium keinen Job mehr haben möchte, bei dem ich an feste Arbeitszeiten gebunden bin und ich mich nur schwer krank melden kann, falls mal ein Meerschwein Intensivpflege braucht. Oder wo ich nicht einfach gehen kann, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Schwein mich braucht.
    Gestern hat mir der Leiter unserer Bibliothek ein neues Jobangebot gemacht - mit komplett freier Zeiteinteilung sowohl in der Woche, als auch am Wochenende und mit dem ernst gemeinten Satz: "Dann können Sie immer selbst bestimmen ob es mit den Meerschweinchen gerade passt oder nicht."
    Mit ihm habe ich mich aber nie über Meerschweinchen unterhalten - nur mit meinen Abteilungsleitern als ich gesagt habe, warum ich kündige :oops:

Und beim Louven-Shop müsst ihr auch vorsichtig sein. Die Preise dort sind ohne Versandkosten - und diese richten sich nach dem Gewicht des Einstreus.
    Beim German Horse Span ist man da noch 31 Cent günstiger als bei meinem empfohlenen Shop (wobei es jetzt im Angebot noch günstiger als bei Louven ist). Aber so eine 29kg Packung Allspan (die bei Louven haben eine falsche Gewichtsangabe) ist durch die Versandkosten noch fast 4€ teurer als der angegebene Preis.

Sofern der Kastrat wirklich seit einem Jahr kastriert ist, ist er nicht mehr zeugungsfähig, so dass sie zumindest nicht von ihm schwanger sein wird.
    Auch ein kastrierter Bock hat durchaus noch ein Sexualleben - manche werden erst nach einigen Jahren zur Couchpotato, andere bleiben ihr leben lang Vorzeigekastraten :lol: