Och, artgerechte Haltung hat nicht nur mit der Käfiggröße zu tun, sondern auch damit ob man Meerschweinchen alleine hält oder nicht. Und da deine Jungs keinen Kontakt zu einander haben, ist es Einzelhaltung und somit nicht nur nicht artgerecht, sondern Tierquälerei.
Beiträge von Sabusab
-
-
Dann drück' ich mal die Daumen, dass du bald einen Termin bekommst und dann weißt, wo der Tumor genau ist.
Ist sie bei deinem Tierarzt geröntgt worden? Wenn ja, nimm' das Röntgenbild mit zu Frau Ewringmann - ggfs. kann dadurch noch ein erneutes Röntgenbild von der Lunge gespart werden (das sollte gemacht werden, weil Eierstockstumoren nicht immer gutartig sind und auch in die Lunge metastasieren können).
Frau Ewringmann würde ich trotzdem noch mal wegen der Schilddrüse ansprechen. Viele Schilddrüsenüberfunktionen bleiben lange unerkannt und Eierstocktumore entstehen in der Regel durch lange bestehende hormonelle Dysfunktionen. Und diese Dysfunktionen können eben auch mit der Schilddrüse zusammenhängen. -
Ich möchte auch noch mal aufgreifen was Meerwutzenvaddi am Anfang gesagt hat: Meerschweinchen sind Rudeltiere und eine Paarhaltung ist längst kein Rudel.
Sprich: Einzelhaltung ist Tierquälerei aber bei einer Paarhaltung handelt es sich auch noch nicht um eine artgerechte Haltung, da sie ihr Sozialverhalten nicht richtig ausleben können.
Wenn man nun also jemanden beraten möchte, der erst mit der Haltung anfängt, sollte man zu mindestens 3 Schweinen, besser 4 raten. Bestehend aus einem optimalerweise erwachsenen Kastraten, aber auch Jungkastrate können gute Chefs abgeben, 1 Mädel mit etwa einem Jahr, einem etwas jüngere Mädel (wenn der Kastrat noch nicht erwachsen ist, sollte das jüngste Mädel etwa sein Alter oder jünger sein, damit die beiden noch zusammen spielen können) und einem Mädel mit etwa 2-3 Jahren. Dann gibts eine gute gemischte Gruppe die sich optimal ergänzt und in der die jungen auch mal etwas Leben in den Alltag der Älteren bringen und die Älteren für Ruhe und Erziehung bei den Jungschweinen sorgen.
Natürlich muss man auch etwas auf den Charakter der Schweins achten, was sich vor allem bei erwachsenen gut rausfinden lässt. Manche 2-3 jährigen Mädels können vom Temperament wie ein 1-jähiges sein und manche 1-jährigen Schweine können schon wie alte Mädels wirken (besonders wenn sie früh Mutter wurden und dadurch sehr früh hormonell auf das Leben eines erwachsenen Schweins umgestellt wurden). -
Das Auge mit der Wucherung: War da zuerst die Entzündung im Auge oder war erst die Wucherung da?
-
Wie alt ist sie? Und welche Medikamente bekommt sie?
-
Zitat von Mandy81
Zum Glück ist er gutartig und nicht an den Eierstöcken. Also der Tumor ist nicht hormonell bedingt.
Wo bitte soll ein Ovarialtumor sein, wenn nicht an den Eierstöcken? Und wie will die Tierärztin wissen ob er gutartig ist? Wurde der Tumor durch die Bauchdecke punktiert und histologisch untersucht? Eher nicht, oder?
Aber bei Frau Ewringmann bist du an einer guten Adresse, wie alt ist die Maus? Ich finde sie nämlich ziemlich leicht und ich würde bei der OP auch etwas Blut für einen T4 nehmen lassen um die Schilddrüse zu checken.
Häufig beeinflussen sich Eierstöcke und Schilddrüse nämlich gegenseitig. -
Ich geh' Vergesellschaftungen auch immer locker an: Kein vorheriges misten (außer, es ist an dem Tag sowieso fällig) und auch keine Vergesellschaftung auf neutralem Boden.
Vorheriges Misten bringt Null, die Schweine merken trotzdem dass es ihr Heim ist (Falls jemand 2 Gruppen hat kann er das auch mal ausprobieren: mistet in beiden Gruppen, nehmt 1 Schwein aus einer Gruppe und tragt es erst zum einen Eigenbau, dann zum zweiten. Beim "Heimeigenbau" merkt das Schwein sofort, dass es in der Nähe seines Heims ist und wird unruhig).
Entweder klappt eine Vergesellschaftung oder sie klappt nicht - dann liegt es aber nicht an der Umgebung (außer es ist zu wenig Platz) sondern in der Regel daran, dass ein Weibchen hormonelle oder Schilddrüsenprobleme hat. -
Hallo,
die Idee mit dem anderen TA und dem Röntgenbild ist sehr gut und sollte möglichst schnell gemacht werden. (Heute ist Samstag, also eigentlich am besten heute noch)
Als Tierarztempfehlung verweise ich auf diesen Thread, der auch noch gar nicht so alt ist: Guter Tierarzt in DresdenDass die die Meerschweinchenlähme haben soll, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Die kommt viel seltener vor als Wirbelsäulen- oder Hüftprobleme. Wenn sie die Beine nachzieht würde ich eher ein Problem der Wirbelsäule (Bandscheibenvorfall, eingeklemmte Nerven, Spondylarthrosen, Tumor...) vermuten. Natürlich haben Meerschweinchen in dem Alter häufig auch Arthrosen in den Hüften und/oder Knien was noch verstärkend dazu kommen kann.
Nur das Antibiotikum finde ich zu wenig, so dass - und ich finde es muss jetzt schnell passieren, damit der Körper noch eine Chance hat sich zu regenerieren - nicht bis übers WE gewartet werden kann.
Deshalb würde ich auf jeden Fall das Röntgenbild machen lassen, Vitamin B spritzen lassen für die Nerven und einen starken Entzündungshemmer geben. Da schon einige Zeit verstrichen ist, würde ich es gar nicht mehr mit Metacam versuchen sondern hochdosiert mit Cortison/Prednisolon.
Traumeel kannst du immer gerne geben. Zeel ist für den Langzeiteinsatz, sprich: Es dauert Wochen bis es etwas bringt und ich würde erst mal gucken ob sich ihr Zustand überhaupt verbessert.
Das weiß man in so einem Fall leider nie und wenn sie auch mit den Medis nicht laufen kann, würde ich sie einschläfern lassen.Zum Herrn der Schöpfung: Es kann sein dass er im Moment so überdreht ist weil seine Gruppe durcheinander ist durch die kranken Schweine und durch Polly, die wieder in der Gruppe ist. Nicht immer ist ein brommselnder Kastrat aufs rammeln aus. Meiner macht das z.B. gar nicht mehr, brommselt aber durch die Gegend wenn er die Mädels beruhigen möchte.
Will er Mia denn durchgehend bespringen oder brommselt er sie vermehrt an? -
Zitat von Chrissi89
Fiona bekommt Melosus, der Wirkstoff ist Meloxicam. Eigentlich für Katzen.
Da auf einmal alle Tierärzte sagen, dass Metacam auch auf den Magen schlägt..
Du meinst, sie bekommt das Melosus weil die TÄ kein Metacam geben wollen wegen des Magens? Das ist aber gehupft wie gesprungen, weil Meloxicam der gleiche Wirkstoff ist wie in Metacam und Melosus damit das gleiche ist.
Das mit Magen hat mein Ex-Chef auch immer gesagt, so dass die Schweine überhaupt keine Schmerzmittel bekamen Meine eigene TÄ gibt aber den Schweins immer ohne Probleme Metacam.Mit der Gewichtsentwicklung würde ich auch wieder für eine SDÜ-Behandlung sein.
-
Welches Schmerzmittel bekommt sie eigentlich? Metacam?
Ich frage, weil meine TÄ der Meinung ist, dass der T4 unter Metacam eher etwas niedriger ist als er ohne Metacam wäre.Der Wert ist blöd, weil's wirklich genau die Entscheidungsgrenze ist. Wie ist ihr Gewichtsentwicklung denn?
Wäre sie mein Schwein würde ich es mit den Symptomen wohl versuchen und die Schilddrüse behandeln.
Ob du nun das richtige Medikament Felimazole ausprobierst oder, womit du ja auch gute Erfahrungen gemacht hast, es homöopathisch probieren möchtest, kann ich natürlich nicht sagen :wink:
Ich könnte mir vorstellen - aber da ich mit der Homöopathie bei einer SDÜ keine Erfahrung habe, kann ich's nicht beurteilen, dass du mit Felimazole vielleicht schneller siehst ob es hilft oder nicht. -
Zitat von sheri_moon
Also ich hab auch schon öfter Baytril geben müssen..
Schweinchen ca 900g :arrow: 0,2mL (oral)
Aber wir hatten 10%iges Baytril!!! Keine Ahnung ob's auch anderes gibt.
Wenn's wirklich das 10% war, dann sind 0,2ml bei 900g eine Überdosierung.Normale Dosierung: 7,5 - 10mg pro Kg-Schwein.
Beim 2,5% Baytril hat 1ml 25mg --> 0,1ml = 2,5mg
Bei 0,3ml hast du also 7,5mg was bei einem 940g Schwein in Ordnung ist.Aber es ist eben wichtig zu wissen, ob du tatsächlich das 2,5% oder vielleicht das 5% Baytril zu Hause hast.
Wenn es doch das 5% wäre, hätten die vorgeschlagenen 0,2ml der einen Tierärztin 10mg und wären sozusagen die Höchstdosis.Alle Rechnungen unter Vorbehalt - ich war nie ein Mathegenie :wink:
-
Hallo,
ist bei der Blutprobe auch ein T4 wegen der Schilddrüse bestimmt worden?
Wenn ja, wie hoch war er?
Wenn nein, am besten noch heute nachfordern! -
Zitat von Halligallifrau
Das Heu, das sie nicht fressen, kannst doch beim Tierheim oder einer Notstation abgeben, die sind immer froh über solche Spenden
Das hatte ich auch schon überlegt, aber es ist etwas schwer, 2 x 15kg Heu mit Öffentlichen Verkehrsmitteln durch halb Hamburg zu transportieren, weil ich kein Auto habe
Aber ja, die Beschreibung klingt so wie mein aktuelles Rhönheu aus 2012 und dabei ist ja der erste Schnitt meistens etwas fester. Es riecht auch ständig muffig, obwohl ich es hier nicht lange lager.Und noch mal zum Heu24. Die Schweins haben nun 50% dieses Heu und 50% vom örtlichen Bauern drin (das schon um weiten besser ist als das Rhönheu) und sie verschlingen das 24er Heu (Ich brauche unbedingt ein großes Zimmer indem ich Heu für mehrere Monate lagern kann )
-
Ich bin auch gespannt, weil ich Sonntag 2 Ballen davon gekauft habe.
Gestern Morgen hab' ich das Geld per Online-Banking überwiesen und Mittags kam schon die Benachrichtigung, dass das Heu abgeschickt wurde :shock:
Was ich auch schön finde ist, dass auf Fragen geantwortet wird.
Deshalb boykottiere ich das Heu vom Heukorb. Da hatte ich 2 mal wichtige Fragen zur Heuqualität weil ich kranke Schweine hier hatte die unbedingt leckeres Heu brauchten und habe aber nie eine Antwort bekommen - und dann sag' ich mir, dass die eben Pech haben und mich nicht als Stammkunden bekommen.
Gleich bekommen die Schweins das Heu24-Heu, gestern Abend hatte ich schon eine Handvoll zum anderen Heu vom Bauern reingetan und vom Heu24er ist nichts mehr da. Schade, dass das nur begrenzt lieferbar ist.Aber umso mehr Heusorten ich austeste, desto eher merke ich, dass das Rhönheu nur noch daneben ist. Hat jemand ne Ahnung, was ich mit 2 ganzen Heuballen mache? Versuchen, über die Ebay Kleinanzeigen zu verschenken?
-
Sagt mal, da ich vom Rhönheu weg will und meine Mutter mir aber nicht alle 2 Wochen Heu vom Bauern bringen kann: Die Kartons in denen das Heu von Grete geliefert wird, sind die stabil? Oder kommen die bei euch schon durchlöchert an?
Ich frage, weil ich gerade testweise einen Ballen von Heu24 bestellt habe und wäre das Heu nicht im Sack gewesen, hätte ich wohl das ganze Treppenhaus erstmal fegen dürfen...