Charlie war doch der, der die plötzliche Lähmung der Hinterbeine hatte, oder?
Dann kann es in diesem Fall wirklich Meerschweinchenlähme sein. Inkubationszeit ist 9-23 Tage. Sind in der Zeit neue Schweine bei dir eingezogen?
Beiträge von Sabusab
-
-
Zitat von Tabea
Gerade eben hat das Schweinchen auch seine weibliche Mitbewohnerin minutenlag durch den Käfig gejagt, sie kann sich kaum beruhigen. Das andere Meeri kommt kaum zur Ruhe oder zum Fressen.
Das spricht noch mehr für die Schilddrüse. Entweder ist sie so überdreht weil die Eierstockshormone dadurch verrückt spielen oder es ist so, weil sie einfach durch eine Überfunktion hyperaktiv ist. Für die anderen Schweins ist es nervig, für sie aber noch schlimmer weil sie nicht mehr sie selbst ist. -
Zitat von kleinschweinugly
Buscopan ist für Meerschweinchen tödlich, weil es die Darmbewegung lähmt.
Der Einsatz von Buscopan ist bei Meerschweinchen suboptimal und besonders in diesem Zusammenhang verkehrt. Das Medikament an sich ist aber nicht tödlich für Meerschweinchen. Gerade bei besonders starken und wässrigen Durchfällen kann Buscopan durchaus Sinn machen.Ansonsten: Frisst er denn noch?
Zusätzlich zum MCP kannst du auch Ananassaft geben. Das regt den Appetit und Verdauung an. Außerdem hilft es Kotansammlungen etwas aufzulockern und den Transport zu erleichtern. -
Hallo,
bitte ruf' die Tierärzte noch mal an und lass' so schnell wie möglich eine Blutprobe nehmen. Es sollte auf jeden Fall der T4 bestimmt werden.
Sie sieht auch nicht wahnsinnig dick aus und da läuten bei mir gleich die Alarmglocken wegen einer Schilddrüsenüberfunktion.Bei dem T4 ist es so, dass es unterschiedliche Referenzwerte gibt weshalb viele Tierärzte denken, dass ein T4 bis 5,x normal sei. Bei vielen Schweinen mit Symptomen ist es jedoch so, dass eine Überfunktion ab 1,2 vorliegt.
Deshalb lass' dir bitte auf jeden Fall den genauen T4-Wert sagen, damit du weißt woran du bist und damit du zur Not eine Behandlung durchboxen kannst.Die Symptome bei einer Überfunktion können im Prinzip alles und doch nichts sein. Häufig sind gleichzeitig die Eierstockshormone durcheinander, ohne dass riesige Zysten vorliegen.
Optimal wäre es auch, wenn bei der Blutprobe ein Röntgenbild der Lunge gemacht werden könnte. Häufig treten bei einer Schilddrüsenüberfunktion auch Herzprobleme auf und da die Tierärzte bei dir leider schon seit Wochen nicht selbst auf die Idee der Schilddrüse kommen, kann es im schlimmsten Fall sein, dass sich das Herz bereits verschlechtert hat.
-
Ist ihr Verhalten ansonsten normal?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit dem Streu und Heu daher kommt, dass sie vielleicht zuerst ein hormonelles Problem hatte. Dadurch schwillt häufig, wie bei einer Brunst nur dauerhaft, der gesamte Bereich (Vulva, Scheide) an, ist weicher und "offen", so dass Heu und Streu eher mal hängen bleiben.
Dann wäre es auch wahrscheinlich dass der Ausfluss zuerst da war und sie ein Problem mit den Eierstöcken, bzw. der Gebärmutter hat.
Wie alt ist sie denn? -
Ist es das gleiche Schwein weshalb letztes Jahr so ein Ärger war, weil es immer mal wieder geschrumpft ist?
-
Hast du dir mal die https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf ausgedruckt und deinen Eltern gegeben?
Gerade so etwas wie Sellerie oder Steckrübe ist im Herbst/Winter nicht sooo wahnsinnig teuer. Bei 4 Schweinen (Babies mal nicht mitgerechnet) kann man auch gut Fenchel (1kg bei Lidl momentan 1,99€) geben und ein Apfel kann auch mal ganz nett sein. Kohlrabi sollte auch finanzierbar sein, ebenso kostet ein Broccoli für deine Schweineanzahl auch nicht die Welt (aktuell z.B. 89 Cent und das reicht bei meinen 11 für 3 Tage weil es noch genug anderes gibt).Gurke, Salat und Tomate enthalten hauptsächlich Wasser und dann erst mal nichts und ein Trockenfutter, dass diese einseitige Ernährung ausgleichen kann (ich bezweifle, dass es das wirklich gibt) wäre so teuer, dass man mit anderem Gemüse vermutlich fast noch günstiger weg kommt.
Außerdem lernen die Babies jetzt die verschiedenen Gemüsesorten kennen und nach meiner Erfahrung sind besonders Schweine, die in dem Alter nur wenig kennen gelernt habe, später sehr wählerisch. -
Zitat von Himmbeerpfötchen
Oh verzeiung das nicht jder das Geld hat jeden Tag so viel Gemüse zuhause zu haben.
Naja, 10% Gemüse pro kg Schwein sind das Minimum(!). Da bist du bei einem 1kg Schwein schon bei mindestens 100g Gemüse am Tag und eine Auswahl an diversen Dingen ist auch ein Muss. Nur Gurke und Salat würde z.B. nicht reichen, weil da nicht genug Nährstoffe drin sind.
Wenn man nicht das Geld für "viel Gemüse" hat, sollte man sich überlegen ob es so sinnvoll ist, die Gruppe noch zu vergrößern. Denn eine gesunde Ernährung ist erst mal das A und O und wenn dafür kein Geld ist, sollte man sich ebenso fragen ob denn genug Geld für teure Tierarztkosten wäre. -
Wie ist denn ihre Atmung wenn sie nicht von dir gepäppelt wird? Ruhig? War die Lunge auch auf dem Röntgenbild mit drauf?
Ist sie entspannt wenn sie in ihrem Heim ist und verhält sich, abgesehen vom nicht fressen wollen, unauffällig und normal?
Wie war sie vor dem Unfall? Eher ruhig und sensibel oder mutig und aufgedreht?Eine Gehirnerschütterung würde man auf einem Röntgenbild nicht sehen und eigentlich müsste sie dann bei solchen Auswirkungen auch Anzeichen von Verwirrung oder ähnlichem haben.
Da sie anfänglich einen Schock hatte wäre momentan meine einzige Überlegung, ob bei ihr dadurch eine gut versteckte, vorher nicht erkennbare Erkrankung jetzt stärker durchkommt die sie vorher noch kompensieren konnte. Z.B. etwas mit dem Herzen (daher auch die Frage nach der Atmung und Lungenaufnahme) oder Schilddrüse (auch wenn das eher unwahrscheinlich wäre). -
Was für Trockenfutter bekommen sie denn und steht da jeden Tag etwas drin?
Die Babies sollten kein Trockenfutter fressen sondern sich so langsam ans Frischfutter rantrauen. Im schlimmen Fall kann es sein, dass der Bock sich am TroFu satt frisst (je nach Futter quillt das schnell im Magen auf), so dass er nicht genug Heu mampft oder weniger Milch trinkt. Gerade die Milch ist sehr fetthaltig und sorgt für eine gute Gewichtszunahme. -
Hast du vom Traumeel die Ampullen oder löst du die Tabletten auf?
Je nachdem wie du es gerade machst, könntest du es andersrum probieren, ob es ihr besser schmeckt: Statt Ampullen (salziger Geschmack) auf Tabletten umsteigen (süßlich) und statt Tabletten die Ampullen.Beim Marbocyl könntest du vielleicht mit dem TA besprechen ob ihr auf Baytril umsteigen könnt. Da gibts mittlerweile Baytril flavour mit besserem Geschmack. Es schmeckt immer noch nicht super, aber deutlich besser als das normale Baytril (müsste dein TA aber vielleicht bestellen).
-
Nein, habe ich leider nicht
Aber ich habe mich mittlerweile gefragt, ob Mäuschen in den letzten Jahren mit einer Dauer-Kotzübelkeit zu kämpfen hatte. Denn anscheinend ist der paradiesische Eigenbau erst in den letzten Monaten entstanden (140er Käfig war im Juli zum Verkauf, hätte sie mal für die Babies behalten sollen). -
Glückwunsch zu den Babies.
Wegen Mutter und Babies spräche eigentlich nichts dagegen mit den anderen zusammen zu sein.Die Kastration des Bockes ist jetzt 4,5 Wochen her? Dann ist noch ein Restrisiko da, dass er sie evtl. nachdecken könnte.
Da er aber noch mit dem anderen Mädel zusammen sitzt, kann es aber auch reichen.
Was meinen die anderen? -
Hallo,
ich schließe mich Piccola an: Sie sollte auf jeden Fall schnell geröntgt werden.
An einen Schlaganfall würde ich bei den Symptomen am wenigsten denken, denn da ist in der Regel eine Körperseite betroffen und nicht beide Hinterbeine. Sie würde eher den Kopf schief halten und verwirrt sein. Abgesehen davon ist ein Schlaganfall sowieso sehr selten bei den Tieren.
Wichtig fände ich die Wirbelsäule zu beurteilen und dafür muss das Röntgenbild gemacht werden. In dem Alter können sich über längere Zeit immer mehr Spondylosen (Verknöcherungen an der Wirbelsäule) bilden und irgendwann kann mal ein Nerv eingeklemmt werden.
Die Behandlung empfinde ich als ungenügend. Vitamin B ist zwar gut, aber nur mal was zum Blutverdünnen zu spritzen ohne wirklichen Schlaganfallverdacht, finde ich grenzwertig.
Cortison wäre eigentlich das Mittel der Wahl und das hochdosiert. -
Hallo,
Zitat von Kyou1906Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Vitamin B zum Anregen der Nerven. Es ist wirklich schon besser geworden und ich soll es noch eine Weile weiter geben. Sie bekommt pro Tag von allem 1ml.
Von welchem Schmerzmittel und AB bekommt sie denn 1ml?Ansonsten hilft nur, sie wirklich gut in ein Handtuch einzuwickeln, so dass nur der Kopf rausguckt, den Kopf mit einer Hand gut fixieren und dann die Spritzen mit Zwang rein.
Wichtig ist, dass du ihr keinen Spielraum zum Zappeln lässt, dann kämpft sie nur umso mehr. Wenn du sie z.B. auf dem Schoß sitzen hast, kannst du sie mit dem Arm, der den Kopf hält, an deinen Körper randrücken.