Beiträge von Sabusab

Zitat von Evelyn

Ich wollte dann die Ergebnisse ihrer Untersuchungen schriftlich haben und nun ist sie erstmal in Urlaub - für fünf Wochen, eventuell aber auch länger, wie die Sprechstundenhilfe mir mitteilte. Sie macht auch keine Überweisungen, d.h. meine Tierärztin kann nur auf das zurückgreifen was ich ihr erzählt habe. Nun habe ich die teure Untersuchung bezahlt, aber auf die Ergebnisse muss ich fünf Wochen oder länger warten.

Die Helferin ist aber trotz Urlaubs in der Praxis? Dann bitte vielleicht deine Tierärztin mal dort anzurufen - oder auch erstmal nur eine Helferin aus der Praxis deiner Tierärztin. Das hat in der Regel ein schwereres Gewicht als wenn du dort um Auskunft bittest. Und in der Regel müssen die Tierärzte sich auch untereinander austauschen weil das sonst schlecht für die gegenseitigen "Beziehungen" ist.

Und ja, die Beschwerde kann und sollte man bei der Tierärztekammer einreichen - aber rechne nicht damit, dass irgendetwas passiert weil die in der Regel keine Handlungsgewalt hat. Hier in Hamburg gibt es einen Tierarzt über den es Akten über Akten gibt und er ist immer noch im Hamburger Notdienst tätig weil sie nichts dagegen unternehmen können.

Tatsächlich habe ich hauptsächlich durch die Gewichtsabnahme gesehen, dass die Tabletten etwas gebracht haben.
    Bei Kendra war es so, dass sie immer wahnsinnig ruhig war, ständig schlief und immer mehr zunahm obwohl es hier nicht mal TroFu gibt (sie zog mit etwas über einem Jahr und 1kg ein und wog mit 3 Jahren die 1500g).
    Wir hatten sie damals auf den Kopf gestellt: Röntgen, Herzultraschall (wo auch eine Herzerkrankung rauskam) und weil sie aber trotzdem immer dicker wurde die zwei Blutproben genommen.
    Durch die Abnahme habe ich gemerkt, dass die Tabletten bei ihr gewirkt haben und sie ist auch insgesamt munterer geworden.
    In der Anfangszeit wäre es bestimmt sinnvoll, wenn du dein Mädel vielleicht auch nach 3 Tagen noch mal wiegst um zu sehen, wie es mit dem Gewicht ist. Bei Kendra sah man allerdings auch schon nach den 3 Tagen, dass sie deutlich abgenommen hatte.

Dass die 25er nur eine Bruchlinie haben liegt wahrscheinlich daran, dass sie schon so eine niedrige Mikrogrammzahl haben und Menschen vielleicht gar kein Viertel brauchen würden. Zu 100% gleichgroß werden die Viertel dann nicht immer, aber ich glaube es macht keinen großen Unterschied ob man an einem Tag 6,25 oder 6,8 Mikrogramm gibt - über die Tage gesehen ist die Dosierung ja ausgeglichen.

Zitat von Sarah N.

Den hatte ich doch schon mal in den anderen Thread geschrieben. Da meintet ihr ja schon das es nach den alten Werten eine SDÜ wäre. Der Wert ist 1.7h

Soweit ich weiß, hattest du im Dezember einmal von einem T4 von 1,8 geschrieben, der von einer Blutprobe im Oktober war - seitdem kann der noch höher geworden sein.
    Ich hatte dir ja in deinem anderen Thread von den Wundheilungsstörungen bei Fynn und Iset geschrieben und Fynns T4 war sogar noch unter Paulinchens.
    Die Ausgangssituation das sie das jetzt alles übersteht und danach auch wirklich fit ist, ist schlechter als wenn die Schilddrüse vor der OP behandelt worden wäre. Es kann sein, dass die jetzt komplett entgleist und sie mit dem Gewicht weiter runter geht und das Herz kann auch schon Probleme haben, so dass sie vielleicht kreislaufbedingt nicht hochkommt.
    Das einem TA mehr Glauben geschenkt wird als einem User kann ich durchaus nachvollziehen, aber dann darf man auch nicht immer nach der Meinung und um Rat der User fragen wenn man es nicht annimmt.
    Da kann ich Paulinchen nur noch wünschen, dass sie die ganze Qual nicht umsonst durchmacht und weiß, dass ich zukünftig keine Zeit und Energie mehr in Gesundheitsthreads von ihr investieren brauche weil es zwecklos ist.

Zitat von Anikey

In der Mensa gab es heute Brokkoli-Kartoffel Auflauf mit Paprikasauce und Möhrchen dazu, war ausnahmsweise mal halbwegs genießbar.

:D Über halbwegs genießbar kann man sich in den meisten Mensen wirklich freuen.

Ich hab' heute Pizzateig und Pizzasauce für die nächsten Tage vorbereitet und wenn alle Schweins versorgt sind, gibts endlich Pizza.

Zitat von Sarah N.

Das Labor und 2 TÄ + Herr Wenzel haben mir versichert das ihre Symtome nichts mit einer SDÜ zu tun haben und ihre Werte ok sind.

Ob die OP nötig war bestreite ich nicht - aber ich persönlich würde mir bei dem T4 immer den genauen Wert sagen lassen und mich nicht darauf verlassen dass die TÄ sagen, die Werte wären ok. Denn wenn zufällig die 4 gerade die "neuen" Referenzwerte als Normalwerte auf der Liste haben, kann es sein dass es nach den alten Referenzwerten doch eine SDÜ wäre.
    Aber sind wir mal gespannt wie es sich entwickelt.
    Wegen den Beinen kann - sofern es ihr nicht weh tut - leichte Krankengymnastik gemacht werden indem sie gehalten wird und sie im Prinzip etwas "Rad fahren" lässt.

Zitat von Yavanna

Ich kaufe Allspan Classic im Pferdefuttershop in der 650l (ca. 29kg) Packung für 14,90€ plus 3,98€ Versand.

Ihr macht es euch ganz schön teuer mit dem Allspan :)
    Mein Streu bestelle ich immer hier:
    http://horsedream.taxi-heiss.d…category_id=168&Itemid=63
    Es gibt meistens das Allspan Classic mit 650l als Monatsangebot, so dass man 4 Packungen für 14,99€ incl. Versandkosten bekommt - und auch wenn man nur Einzelpackungen nimmt ist man mit 15,75€ incl. Versand immer noch günstiger als beim Pferdefuttershop und erst Recht beim Heukorb.
    Ich finde die Seite etwas unübersichtlich, aber der Kontakt ist immer nett und es wird immer schnell verschickt (da ich's als Stammkundin über den Bankeinzug mache, sind die Packungen in der Regel am übernächsten Tag nach der Bestellung da, ich hatte es aber auch schon mal am nächsten Tag).

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei Paulinchen seit Monaten immer wieder empfohlen Blut für den T4 zu nehmen - ist das vor der Kastra gemacht worden auch wenn Herr Wenzel dir vor einem Monat geschrieben hat, dass sie keine SDÜ-Symptome hätte? Auf den Thread bist du leider nicht mehr eingegangen.
    Wenn nicht kann es sein, dass der Fellverlust und die Probleme mit der Verdauung auch durch eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion kommen und es wäre insgesamt eine schlechtere Ausgangssituation.

Mit den Medikamenten schon - allerdings muss ich sagen, dass es alle 4 Kinder aus einem Notschweinwurf getroffen hat. Die Mutter starb mit nicht ganz 6 Monaten und eine Tochter auch wegen des Herzens.
    Weil ich weiß wie sich die anderen verhalten haben bevor sie Probleme mit dem Herzen bekamen kann ich erkennen, dass Nefertari z.B. schon mehr schläft als andere Schweine in ihrem Alter (Sie bekommt Herzmedikamente seit sie 4 Monate alt ist) aber sie hat inzwischen mit 7 Monaten immer noch Momente in denen sie Luftsprünge macht und auf jeden Fall Lebensqualität hat. Und vor allem lebt sie noch - ohne die Medis hätte ihr Herz schon aufgegeben.

Mit 0,6 kann man mal die SDU-Therapie versuchen.
    Meine Kendra hatte damals 0,8 als wir anfingen (ein paar Wochen vorher war sie bei 1,2) und bei ihr hab' ich innerhalb weniger Tage gesehen, dass die Tabletten anschlugen.
    Wenn es bei deiner Nase ähnlich ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie vielleicht sogar weniger als 1/4 braucht.
    Bei Kendra haben wir mit einem Gewicht von 1500g und einer halben Tablette der 25er angefangen - da hat sie innerhalb einer Woche 120g abgenommen, so dass wir nach dem Gewicht gegangen sind mit der Anpassung und sie jetzt seit langer Zeit bei etwa 3,125 vom L-Thyroxin sind. Als wir zwischendurch mal eine Kontrollblutprobe nahmen war der T4 bei 2,8 - was bei den meisten Schweinen schon eine Überfunktion ist, bei ihr ist der Wert aber in Ordnung, so dass ich gespannt bin wie es sich bei dir entwickelt.
    Weil sie inzwischen wieder zunimmt steht bei Kendra im Februar wieder eine Blutprobe an.
    Übrigens finde ich, dass man die L-Thyroxin - im Vergleich zu den Tabletten bei einer Überfunktion - auch sehr gut mit der Hand Vierteln kann :D

Sie soll eine SchilddrüsenUNTERfunktion haben, richtig?
    Lass' dir bitte bitte auf jeden Fall den T4 nennen (das ist der Schilddrüsenwert). Wenn dieser über 1,2 liegt hat sie eine ÜBERfunktion, wenn er unter 1,2 liegt geht es eher in Richtung Unterfunktion - diese ist aber bei Meerschweinchen viel seltener als eine Überfunktion.
    Ich gebe bei beiden Erkrankungen die Tablette aufgelöst in Wasser und es wirkt nach wie vor.

Ich würde erst mal ein Röntgenbild vom Brustkorb machen lassen.
    Auch in dem Alter kann ein Schwein schon herzkrank sein und meine beiden jungen herzkranken Schweins verschlucken sich auch häufiger als die anderen Schweine. Bei ihnen ist das Herz insgesamt vergrößert so dass ich mir denken kann, dass es bei meinen daran liegt - und bevor bei deinem Zwerg eine Narkose gegeben wird, sollte erst ein Röntgenbild gemacht werden.

Hallo und Willkommen,

ich fände es interessant zu wissen wie die beiden leben. Haben sie einen Käfig? Einen Eigenbau? Wie sind die genauen Maße? Wie sieht die "Freizeitbeschäftigung" für die beiden aus? Gibt es Auslauf? Wenn ja wie oft und wie lange?
    Sofern die Flasche nicht wirklich leer getrunken wird könnte ich mir vorstellen, dass es ein Zeichen von Langeweile sein könnte - daher die Frage nach dem Alltag der beiden.

Am 19. hat man ihr auch nicht 1 Weibchen und einen Kastraten, sondern 1 Babybock und einen Kastraten "übertragen" :roll:
    Da wären sowieso beide Käfigvarianten viel zu kurz und wenn das Geld nicht da ist, holt man sich erst Tiere wenn das Geld wieder da ist.

Den Schwabbelhals haben zwei von meinen SDÜ-Schweinen auch. Vor allem bei Zora, ihres Zeichens ein roter Crested mit Traumfigur, fällt das sehr auf weil es überhaupt nicht passt. Sie und Saphira wollen da auch nicht abgegrabbelt werden. Ich schätze also, dass sich das mit der Zeit wegen der SDÜ bildet - vielleicht ähnlich wie ein Kropf/Struma bei Menschen. Wobei ich da auch gerade jetzt erst drauf gekommen bin und gelesen habe, dass das bei einem Jodmangel auftaucht - da müsste ich doch glatt meine TÄ heute Abend mal drauf ansprechen.

Habt ihr es statt mit dem Metacam mal mit Prednisolon/Cortison versucht? An den Granulomen wird sich vielleicht nichts ändern, aber vielleicht geht es ihm insgesamt mit Cortison und Novalgin besser weil das Cortison eher noch Entzündungen rausnimmt und beides stärker wirkt.