Beiträge von Sabusab

Zitat von Schlappy

Da ich gleich mit vier Kids aufwarten kann, muss ich mal wieder hier sagen, dass 12 Jahre nicht gleich 12 Jahre sind ... meine 21 jährige ist immer noch nicht vernünftiger als eine 10 jährige meine heute 19 jährige war auch schon mit 10 eine "vernünftige" Tierhalterin.

Das meinte ich damit, dass es nicht immer etwas mit dem Alter zu tun hat. Hier im Forum gab es auch schon einige 19- und 20-jährige die von den jüngeren Küken belehrt wurden :lol:
    Und ich finde, wenn eine 12-jährige von sich selbst meint, kein verantwortungsloses Kind zu sein und sich der Verantwortung bewusst ist, sollte sie dies auch zeigen.

Ein ganz anderes Problem ist hier ja auch noch, dass niemand weiß, ob die Eltern überhaupt damit einverstanden waren, dass der "Bekannte" (wer weiß wie alt der überhaupt ist) die Meerschweinchen schenkt. Und wenn die Eltern die Schweine nur mit der Abmachung erlaubt haben, dass der Bekannte die Tierarztkosten zahlt, muss er eben komplett dazu stehen. Wer weiß, ob er z.B. einen starken Milbenbefall als Notfall sehen und die Tierarztkosten übernehmen würde.
    Da ist es nun an Lefee irgendwas an dieser Situation zu ändern und sei es, dass sich alle noch mal versammeln und das genau klären - und wenn das Ergebnis auf keine artgerechte Haltung und 100% medizinische Versorgung der Schweine hinaus läuft, sollten alle abgegeben werden.

Die Babies sollen vermittelt werden, oder?
    Dann würde ich dir empfehlen, die beiden Jungs frühkastrieren zu lassen.
    Da wäre Momo wahrscheinlich jetzt sehr bald dran, weshalb es gut wäre, wenn du da ganz schnell (heute?) nach einem TA in deiner Nähe Ausschau halten würdest und dieser gucken kann ob die Hoden schon absteigen.
    Die Vorteile wären:
    - die beiden können nach der Frühkastration noch bei der Mutter bleiben, weil die Kastration vor der Geschlechtsreife durchgeführt wird und können ihr Sozialverhalten noch besser ausreifen lassen und sitzen vor allem nicht alleine bis sie vermittelt sind.
    - die beiden können sowohl zu Jungs, als auch zu Mädels vermittelt werden, was nicht nur jetzt sondern auch im weiteren Leben sinnvoll ist und du hast mehr Möglichkeiten sie jetzt zu vermitteln.
    - du gehst auf Nr. Sicher, dass sie nicht später noch "ungeplanten" Nachwuchs im neuen zu Hause zeugen.

Zitat von unefille

Liebe sabusab ,
    Ich kann deinen Unmut verstehen und denke ähnlich. Jedoch müssen wir immer im Hinterkopf behalten, dass wie mit einem 12 Jährigen Kind schreiben, welchen nicht wirklich viel Erfahrung hat.

Liebe Unefille,

auch ich war einmal 12 und hatte dort schon Meerschweinchen und habe die Verantwortung für sie übernommen. Und auch andere hier sind in der Altersklasse und können durchaus Verantwortung übernehmen.
    Wenn sie selbst schon schreibt, dass es IHR nicht ums Geld geht, sondern angeblich um die Tiere, denke ich schon dass eine 12 Jährige (vor allem heutige 12-jährige) weit genug denken kann, dass es nicht schön für die Tiere ist und sie ihnen keinen Gefallen damit tut.
    Die Frage ist nur immer, ob jemand überhaupt soweit denken WILL und sagt: Gut, dann gebe ich die Tiere hier jetzt ab und hole erst wieder welche, wenn es auch wirklich für die Tiere gut ist.
    Und dieser Gedankengang hat ab einem gewissen Alters nichts mehr mit dem Alter sondern dem Charakter zu tun und ob man sich oder die Tiere an oberste Stelle stellt.
    Zu der Sache mit dem Käfig: In diesem Fall wird man vermuten dürfen. 1. Schweine vom Bekannten geschenkt bekommen, der selbst keine Ahnung hat 2. Anscheinend fühlt sich niemand wirklich finanziell für die beiden und die Babies verantwortlich, also werden die bestimmt nicht in 2 traumhaften Eigenbauten sitzen sondern in kleinen Käfigen. Und wo soll da noch Platz für Babies sein? Und wer übernimmt dann die Kastrationskosten für den eventuellen 1 Bock oder kümmert sich drum, dass er wirklich rechtszeitig von der Mutter weg kommt OHNE dann alleine zu hocken wenn er sich mit seinem Vater nicht versteht? Niemand. Und dann Mutter und Tochter und Vater und Sohn dauerhaft zusammen sitzen zu haben ist auch nicht wirklich artgerecht.

Und noch mal um daran zu erinnern:

Zitat von Lefee :))

mich hier als dummes verantwortungsloses kind da zu stellen die nur baby meeris haben wil! das stimmt nämlich nicht !
    es war mir bewusst was das für eine verantwortung ist ! und ich habe ahnung von meerscheinchen ! haltung !

Wenn jemand solche Sprüche raushaut, sollte er auch Taten walten lassen.

Zitat von unefille

Finde wir sollten eher versuchen dem Kind zu helfen, da sie ja schon Hilfe sucht, was ich super finde!

Meinst du wirklich, dass sie versucht Hilfe zu finden? Glaube ich nicht - auf Fragen wie das Alter der Tiere, etc. geht sie ja nicht mal ein. Und wenn du versuchen möchtest zu helfen könntest du ja eine Kastrationspatenschaft für den armen Bock übernehmen - anders kann man hier wohl nicht mehr helfen.

Auch wenn du gerade deinen letzten Beitrag und die Frage an Pardona editiert hast, hatte ich sie gerade zitiert, daher:

Zitat von Kyou1906

Hast du dir meinen letzten Post überhaupt durchgelesen? Oder gibt es trotzdem noch einen Grund warum du mich so hinstellst?

Ich denke, es läuft deshalb darauf hinaus, weil es bei dir zweilei Dinge gibt: Du schreibst, dass die beiden das schönste Leben bei dir haben sollen - setzt es aber nicht um.
    Der Käfig reicht nicht, auch wenn du der Meinung bist (0,36m² statt 0,5m² pro Schwein und die Lauffläche ist viel zu kurz) - auch wenn sie irgendwann regelmäßig Auslauf bekommen. Sie bräuchten dann schon eher einen Dauerauslauf an dem Käfig dran um das auszugleichen.
    Das noch größere Problem ist einfach, dass die beiden noch Kinder sind und ein erwachsenes Tier brauchen. Mit dem "Züchter" ist es natürlich blöd gelaufen, aber wusstest du das mit dem Kastraten, bzw. einem erwachsenen Tier früher? Wenn du erst bei einem Auszug noch andere Schweine dazu setzen willst, kannst du das Problem habe, dass die beiden bis dahin in ihrem Sozialverhalten so verkorkst sind, dass du wahnsininge Probleme mit einer Vergesellschaftung bekommst.
    Und das größtre Problem: Mit den genannten Punkten leben die beiden einfach nicht das von dir gewollte schönste Leben, sondern leider nicht einmal ein artgerechtes Leben.

Zitat von Lefee :))

ich finds auch echt Sch**** und es geht mir nich ums geld aber is halt so ohne moos nichts loos :(

Also um die Meerschweinchen geht's dir auch nicht.
    Ich will auch gar nicht wissen, in was für beengten Verhältnissen die armen Tiere bei dir vor sich hinvegetieren müssen.
    Auch wenn du erst 12 bist, aber wenn der Bock nicht sofort kastriert werden kann, sollte er besser in eine Notstation kommen um da kastriert und vermittelt werden zu können. Ihn noch länger (man weiß ja anscheinend gar nicht wer überhaupt irgendwann mal eine Kastration bezahlt) alleine sitzen zu lassen ist Tierquälerei.
    Genauso ist es Tierquälerei das Mädchen alleine sitzen zu lassen und die Babies alleine bekommen zu lassen. Und ich wette, dass beide Schweine auch selbst noch Kinder sind.
    Sprich: Wenn keine artgerechte Haltung gewährleistet werden kann - und das ist bei dir definitv nicht der Fall - sollten die Meerschweinchen im Interesse der Tiere in eine Notstation gegeben werden.
    Da das aber nicht geschehen wird weil dein Egoismus zu groß ist, können einem die beiden armen Meerschweinchen und die Babies nur leid tun.

Das Problem bei Kenia ist ja eigentlich nur, dass du sie noch gar nicht richtig kennst :) Wenn sie schon von Kleinauf bei dir gewesen wäre, wüsstest du vielleicht eher ob sie sich so, wie sie sich jetzt verhält immer verhält oder ob sie in den Tagen vor der Kastration normal verhalten hat.
    Wobei ich finde, dass ein Schwein dass hauptsächlich durch TroFu ernährt wurde und dann auch nur 900g auf die Waage bringt auch nicht gerade schwer ist. Falls sie etwas mit der SDÜ hat, kann es also sein, dass das schon länger besteht und einfach durch die anderen Krankheiten nicht erkannt werden konnte (wie viele Tierärzte kennen sich beim Meerschweinchen immer noch nicht richtig mit Eierstockzysten aus? Dann darf man erst recht nicht überlegen wie viele sich nicht mit einer SDÜ auskennen).

Diabetes kommt seltener vor als eine SDÜ. Es ist auch so, dass ein Diabetes bei einigen Schweinen auch erst durch eine SDÜ verursacht wird, weil der Hormonstoffwechsel durcheinanders ist und dies auch die Verarbeitung vom Insulin beeinflusst.

Die Symptome bei einer SDÜ können eigentlich alles und nichts sein, also total unspezifisch.
    - Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme kann beides vorhanden sein
    - Hohes Ausgangsgewicht oder niedriges Ausgangsgewicht
    - Heißhunger oder wenig Appetit (wählerisch)
    - aufgedreht/hyperaktiv (z.B. vieles trinken) oder eher lethargisch und aufgeplustert irgendwo sitzend
    - schlechte Haut/Wundheilung (z.B. rote Fußsohlen oder nach einer OP) oder Fellausfall/stumpfes Fell
    - Berühungsempfindlichkeit an der Haut
    - Herzprobleme durch einen langanhaltenden zu hohen Blutdruck
    - Teilweise erhöhte Körpertemperatur
    - sämtliche Symptome die auch bei Eierstockzysten vorkommen (z.B. aggressives Verhalten gegenüber anderen Schweinen) und die Schilddrüse hat auch Auswirkung auf die Eierstockshormone so dass Hormonspritzen häufig nichts bringen oder nur kurz wirken und ich persönlich denke, dass dadurch auch Eierstockzysten und Gebärmutterentzündungen begünstigt werden können
    - eine rein persönliche Vermutung: Vielleicht auch eher Probleme mit Blasengrieß und Harnsteinen
    - wechselhafter Kot: matschig oder Durchfall

Das Problem bei der Diagnostik ist, dass es 2 Referenzangaben für Meerschweinchen gibt. Nach den alten Werten beginnt eine SDÜ ab einem T4 von 1,2 und bei den neuen Werten ist sogar ein T4 von 4 noch normal, so dass ich nach den Alten Werten und Symptomen gehe und bis jetzt damit auch gut gefahren bin.

Danke für die Tipps - leider scheint gar nichts Einfluss auf das Geschnorchel zu nehmen. Es kommt und geht und bleibt so lange es will. Gestern hat Saphira z.B. wieder sehr stark geschnorchelt, heute überhaupt nicht mehr. Mal sehen, wann es wieder los geht.

Dafür gibts wieder ein neues Invalidenschwein - irgendwie ist Beluga ein totaler Pechvogel und der Januar ist nicht so ihr Monat.
    Erst ist sie hormonell total zickig und bekam am 3.1. Delvo gespritzt, womit sie ruhiger wurde. Dann hat sie einen hartneckigen Pilz bekommen, der sich immer weiter ausbreitete so dass sie über den Vorderbeinen kaum noch Fell hat. Jetzt ist das fast verheilt, so dass nur noch das Fell nachwachsen muss und Freitag war sie dann sicherheitshalber mal zur Blutprobe für den T4. Der liegt bei 1,6 - weil sie ja erst Delvo bekommen hat, kann es sein dass er vor dem Delvo noch höher war. Und ich werde jetzt gucken wie sie sich in Zukunft verhält und wie das Fell nachwächst, sonst bekommt sie auch Felimazole.
    Seit Gestern bekommt das Pechschwein aber erstmal Metacam weil sie sich seit gestern Nachmittag nur noch auf 3 Beinen durch den Eigenbau schleppt :x Sie hat sich wohl den linken Vorderfuß komplett verknackst als sie Nefertari gestern Nachmittag einmal gejagt hat. Es ist entweder das Handgelenk oder die Mittelhand - sie ist sich nicht ganz sicher wo es weh tut wenn ich es abtaste und dick ist es auch. Ich hab ja schon ein paar Schweins mit Fußverletzungen gehabt aber sooooo wehleidig und hinfällig war noch keines! Die Rampen rutscht sie nur noch theatralisch halb im liegen runter - sie kann ja auch einfach auf einer Ebene bleiben! Fressen im Sitzen oder Stehen geht sowieso mal gar nicht...die Dame legt sich platt auf den Bauch und wartet, dass ich ihr alles vor die Nase lege (und dabei hat sie sonst immer Panik vor mir gehabt). Laufen kann sie nur mit allergrößter Mühe - zumindest wenn sie sieht, dass ich sie beobachte und legt sich dann alle paar Minuten vollkommen erschöpft hin :roll: Und wenn sie merkt, dass ich sie dabei beobachte wenn sie doch einfach mal irgendwo steht, zieht sie die Vorderpfote komplett bis zur Schulter hoch und lässt sie dann schlaff runterbaumeln.
    Wenn sie nicht sieht, dass ich sie beobachte geht es aber erstaunlich gut, sich das Gesicht mit der kaputten Pfote zu putzen :wink:

Schön, dass es ihr immerhin im Großen und Ganzen einigermaßen geht.
    Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen möchtest, wäre eine Blutprobe wegen der Schilddrüse und Diabetes sinnvoll - vor allem wegen einer evtl. SDÜ. Dieses Hibbelige kann schon dafür sprechen und Iset, mein SDÜ-Schwein, dass ich vor 2 Jahren kastrieren ließ hat sich nach der Kastration genauso verhalten als wir noch nichts von der SDÜ wussten.
    Es muss auch nicht sein, dass sie wirklich mehr Durst hat, bei Iset war das ständige Trinken eine Übersprungshandlung.
    Ich denke schon, dass sie noch nach Weibchen riecht aber nicht mehr so intensiv wie vorher.

Zitat von Nadine

Frühjahrsputz ist doch eh noch viel zu früh Smile Stresst Euch nicht.

Ehrlich gesagt handelt es sich bei mir sogar noch um einen aufgeschobenen Herbstputz für den ich Dank der ganzen Krankschweine August/September, dem Praktikum und der Arbeit keine Zeit hatte. Und da ich zur Gattung "Freie Oberflächen werden als Abstellplatz verwendet" gehöre, ist es dementsprechend schlimm.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich glaube, ich sollte mir mal Besuch einladen, weil dann ist der Druck groß :lol:

Ha, die Taktik habe ich jetzt auch weil Donnerstag die Rauchmelder gewartet und die Heizungen abgelesen werden sollen :lol:

Zitat von Zisko

Ich habe nochmal nachgemessen es wird wohl eher auf etwas wie 160cm x 60cm hinauslaufen. Dann aber ohne zusätzliche Etage. Komme dann nach Adam Riese auf etwa 1qm raus.

Und steht dann noch täglich Auslauf zur Verfügung? Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, warum kein Platz nach oben hin ist um z.B. 2 größere Etagen zu haben und dann Platz für die 4?
    Ganz ehrlich gesagt, finde ich so eine Gruppenverkleinerung den Schweinen gegenüber unfair. Eine Gruppe mit 4 Schweinen hat ein anderes Sozialverhalten als ein Pärchen und ich finde Pärchenhaltung für Meerschweinchen deshalb schon hart an der Grenze zur artgerechten Haltung weil es eben keine Rudelhaltung ist. Wenn da 2 Schweine auf einmal weg sind, kann ich mir vorstellen, dass das für die beiden übrigen nicht schön ist. Es wird langweilig und sie können ihr Sozialverhalten nicht mehr richtig ausleben.
    Deshalb wäre vielleicht doch die Überlegung, ob du den 4 nicht einen größeren Gefallen damit tust wenn du sie alle vermittelst. Eine 4er Gruppe komplett zu vermitteln ist eher schwer, aber vielleicht findest du ja 2-3 schöne Heime, wo sie jeweils in Gruppen leben können.

Ich hab' meine Tierärztin drauf angesprochen und ihr ist das mit dem Schwabbelhals bei SDÜ-Schweinen noch nie aufgefallen (allerdings hat sie da natürlich auch nie wirklich drauf geachtet).
    Sie wüsste aber auch nicht, dass Meerschweinchen deshalb schon mal mit einer Jodtherapie behandelt worden wären. Kurz: Es hilft uns nicht weiter :wink:
    Ans Jodum hatte ich auch schon gedacht, aber da ich keine Erfahrung damit habe, hatte ich mich schon gefragt ob das nicht ein gut eingestelltes Schwein durcheinander bringt, wenn es auch zusätzlich Felimazole bekommt. Hat das mal jemand versucht?