Beiträge von Sabusab

Guten Morgen,

dann wirst du bei der "Züchterin" wohl an eine Vermehrerin geraten sein - ziemlich klassisch dafür ist, dass die Schweine rausgegeben werden, ohne dass man etwas von der Haltung weiß.
    Ich persönlich würde da so vorgehen, dass ich mich einmal bei ihr melde und von den Schweinen erzählen (aber nicht pampig sein, sondern eher unschuldig anfragen was denn los sei). Je nachdem wie sie da reagiert würde ich dann dem Veterinäramt Bescheid geben (ohne das der Vermehrerin vorher anzukündigen, sonst ist sie gewarnt und ändert vielleicht etwas falls es eine richtige Vermehrung ist).

Zum Medizinischen: Hat sie auch tränende Augen? Ist die Nase feucht? Denn wenn sie so viel niest kann es auch mal sein, dass sie bei einer sehr schlechten Herkunft Chlamydien hat und das müsste wirklich mit einem Antibiotikum behandelt werden. Ansonsten würde ich es erst mal ohne eines versuchen weil das mit dem Gewicht und wahrscheinlich dem Alter wirklich blöd ist.
    Das Problem ist, dass der Pilz eigentlich jetzt schon lokal behandelt werden muss. Sei es mit Surolan oder Imaverol, beides wird nur auf die Wunden aufgetragen und kann so verwendet werden. Allerderm wird überhaupt nichts bringen bei einem Pilz und es wird sich nur noch weiter ausbreiten.
    Von daher wäre fast auch noch die Frage ob die Tierärztin so die richtige Wahl ist oder ob es einen besseren in deiner Umgebung gibt, der gleich anfängt zu behandeln.

Hast du eine Küchenwagen für die beiden? Vor allem das kranke Mädel (sind es denn bei der merkwürdigen Herkunft beides wirklich Mädchen?) sollte erst mal jeden Tag gewogen werden und wie viel die andere wiegt wäre auch wichtig zu wissen.

Wie heißt das, was sie jetzt zum eincremen bekommen hat?
    Ich versteh' nicht ganz wofür die Tierärztin ein Antibiotikum geben möchte. Mittel der Wahl bei einem Pilz ist "Surolan", das lokal auf die Pilzstellen (und das können durchaus auch offene Wunden) aufgetragen wird. Es enthält unter anderem ein Antibiotikum und Cortison, wirkt super und kann auch bei Schweinekindern angewandt werden.

Wegen der "Züchterin": Was schätzt du, wie viele Schweine sie etwa da hatte? Hast du die Mutter der beiden gesehen? Denn wenn es vielleicht eine richtige Vermehrerin war wäre noch die Überlegung beim Veterinäramt Bescheid zu sagen.

Falls nichts auf dem Röntgenbild gefunden wird, würde ich einen Prednisolon-Vitamin-B und ggfs. Novalgin-Versuch wohl sinnvoll finden. Und vielleicht noch eine Blutprobe für einen E.C-Titer, wobei das ein eher ungewöhnliches Symptom wäre.
    Aber vergiss' in der Aufregung beim TA nicht zu erwähnen, dass sie Heute Metacam hatte - wegen des Prednis :)

1m² pro Männchen wäre, wenn du eine reine Bockgruppe hättest. Wenn du 2 Mädels und einen Kastraten hättest wäre auch so wie die Mädels, so dass du insgesamt mindestens 1,5m² bräuchtest - idealerweise auf einer Ebene.

Kannst du sie mal zu dir nehmen und die Hinterbeine dann "umknicken"? Also so, dass du jeweils ein Hinterbein nach hinten ziehst und das dann auf die Fußoberfläche legst?
    Zieht sie die Beine dann von selbst wieder weg oder bleiben die so liegen?

Ach so...ich hatte aus den anderen Threads verstanden, dass die beiden einen Eigenbau hätten und dachte, dass die verstorbene Marley das 3. Schwein gewesen wäre.

3 Stunden ne Paprika im Käfig? Da träumen meine Nasen von :lol:
    Aber es ist generell auch so, dass bei 2 Schweinen der Futterneid nicht so groß ist und dadurch unliebsameres FriFu eher liegen bleibt. Bei einer größeren Gruppe gönt der eine dem anderen nix und dann wird auch eher alles andere gefressen bevor ein Mitschwein es bekommt :wink:

Aber ich hab' mich eben noch mal ein bisschen über die beiden Damen informiert :wink: Sie sind ja sozusagen ohne großen Erziehungsberechtigen groß geworden, da kann es sein dass sie auch deshalb an weniger FriFu interessiert sind, weil ihnen keiner gezeigt hat wie lecker so ne Paprika wirklich sein kann. Wie verstehen die beiden sich denn gerade? Eigentlich müsste sie doch mitten in der Pubertät sein, oder? Wie wäre es mit einem netten Kastraten für die beiden der vielleicht nicht so ein Gourmet ist und dann mal zeigt, was man alles fressen kann? :lol:

Zitat von Lamya

Ja, aber darauf, was die Familie als Behandlungswürdig erachtet haben wir keinen Einfluss und da ist die Möglichkeit des "Taschengeldsparens" die beste auf die wir hier setzen können.

Dann müsste man aber auch sagen: Geb' das Geld nicht für die Kastration aus, sondern spar' es für Tierarztkosten, die weder Onkel noch Eltern übernehmen wollen. :wink:
    Denn wenn wir ehrlich sind, geht es ja eigentlich gar nicht mehr um nur eine Kastration, sondern um 2. Es macht wenig Sinn, den Vater kastrieren zu lassen und den Sohn nicht und falls beide zusammen bleiben, wird ja sowieso niemand mehr beide kastrieren lassen wollen um die Kosten zu sparen.

Zitat von Lamya

Lefee : Bekommst du Taschengeld oder kannst du vielleicht bestimmte Arbeiten im Haushalt verrichten und mit deinen Eltern absprechen, dass du dafür Geld bekommst? Zwar dauert es dann vielleicht auch noch etwas bis die Böcke kastriert werden, aber es wäre zumindest ein Anfang.

Das ist doch aber auch keine Lösung, weil die medizinische Versorgung grundsätzlich geklärt werden muss (vor allem falls sie vorhaben sollte die Babys zu behalten und es dann 4 potentielle Patienten gibt). Anscheinend ist der "Bekannte" wohl der Onkel und der entscheidet ja anscheinend was er als "zahlungswürdige" Tierarztbehandlung sieht. Wer weiß, ob das trächtige Schwein wirklich wie empfohlen beim TA war oder ob das auch keiner bezahlen wollte und sie in dem Punkt nicht die Wahrheit gesagt hat (sorry, aber wer einmal lügt, dem glaub' ich nicht mehr einfach so)? Solange das so ist, weiß sie doch nie, ob sie jeder Zeit mit den Schweinen zum TA kann - und dann kann sie ja auch nicht erst ein paar Wochen im Haushalt helfen um das Geld zu sammeln.
    Und die hier schon vorgeschlagenen Ratenzahlungen beim TA sollten nie eine Option sein weil das verständlicherweise kaum ein TA macht (schon gar nicht wenn man mal in den Notdienst muss).

Wie gesagt: Ich denke, da müssen Onkel + Eltern wirklich eine Einigung finden die zu 100% gut für die 4 Schweine ist und da liegt es an LeFee dass es überhaupt mal zu so einem Zusammentreffen kommt.

Ich musste eben erst mal lachen, weil meine Mutter mit ihren 4 Schweinen das gegenteilige Problem hat/hatte. Sie hat sich immer beschwert, dass die Schweine alles liegen lassen und morgens gar keinen Hunger auf die Gurke haben. Bis sich rausstellte, dass sie ihnen jeden Abend etwa 50% FriFu vom Körpergewicht gefüttert hatte :lol:

Ich denke aber auch nicht, dass die Schweins so viel FriFu brauchen, dass immer etwas da ist. Hauptsache Heu ist da und FriFu ständig zur Verfügung zu haben fände ich blöd, weil sie dann vielleicht eher das als das Heu fressen.
    Hierzu kann ich dir nur das sagen, was ich auch immer meiner Mutter sage:

Zitat von annavocado

Ich hab halt auch dass Problem dass sie sehr wählerisch sind. Wenn ich ihnen zum Beispiel Paprika oder Sellerie gebe, dann liegt das unberührt bis zur nächsten Fütterung im Käfig. Auch Brokkolie mögen Sie gar nicht.

Ich glaube, es gibt beim FriFu eigentlich keine wählerischen Schweine - außer, man verzieht die Schweine so, dass sie tatsächlich wählerisch werden.
    Eher denke ich, dass sie nicht genug Hunger haben wenn sie Paprika, Sellerie und Brokkolie liegen lassen. Vielleicht mögen sie das nicht so gerne wie andere Dinge, aber wenn man dann nachgibt und nur noch das füttert was die Schweins haben wollen hat man irgendwann kleine Tyrannen die nicht aufhören zu betteln bis du ihnen z.B. nur Salat und Gurke bringst. Das Drama habe ich, seit ich ihnen mal eine Zeit lang jeden Tag frische Petersilie zwischendurch gegeben habe - jetzt fangen sie jeden Tag, bei jeder kleinsten Bewegung von mir, an um Petersilie zu betteln und hören erst auf, wenn sie was haben.
    Also am besten auch weiterhin die unbeliebten Dinge füttern und hart bleiben :)

Yavanna, das kommt vielleicht davon, wenn man im Nimmerland wohnt? :lol: Aber ich kann deinen Frust gut verstehen.

Ich bin gerade frustiert, weil ich seit 2 Tagen versuche einen Termin bei einem Arzt zu bekommen. Es scheitert daran, dass entweder ständig besetzt ist, oder es klingelt und keiner geht ran oder es geht nur der AB ran weil die "Telefonsprechzeit" zu Ende ist. Sollte ich da jemals einen Menschen erreichen werde ich mich zusammen reißen müssen um nicht zum Rumpelstilzchen zu werden :evil:
    ...und der Wohnungsputz ist auch noch nicht fertig.

Eigentlich sollte mein Post nur eine einfache Erklärung dafür sein, warum du hier nicht 100% Zustimmung findest und was bei deiner Haltung nicht gut ist. Deinen aktuellen Roman habe ich ehrlich gesagt auch nur bis zu diesem Punkt gelesen, dann wurde es mir doch zu blöd:

Zitat von Kyou1906

Ihr habt keine Ahnung wie meine Meeris leben und werft mir hier sonstige Sachen an den Kopf.

Das wissen wir doch von dir? Es sind 2 Babies die in einem 120er Käfig leben und wo im Moment wegen deiner Eltern keine Erweiterungsmöglichkeit bestehen soll. Das reicht um zu sagen: So wie es im Moment ist, ist es nicht artgerecht.
    Wenn du ihnen irgendwann Auslauf geben möchtest und dafür Platz hast, wäre es eher eine Option jetzt ein Klappgehege zu bauen. Das ist kostengünstig und vielleicht bekommst du da noch einen erwachsenen Kastraten unter.