Hier gibts demnächst vegane Bolognese.
Beiträge von Sabusab
-
-
Der Gedanke des Eigenbaus ist schön, aber deine Schweins werden leider keine Freude daran haben.
Das Problem, dass Pardona meinte: Es ist ein schicker Eigenbau - aber nicht für Meerschweinchen geeignet, eher für Mäuse, Ratten oder Chinchilla (also für gute Kletterer). Meerschweinchen sind aber von ihrem wurstähnlichen Körperbau nicht zum Klettern gedacht. Wenn sie erstmal alt sind, wird da kein Schwein mehr hoch kommen, bzw. sie werden auch jetzt schon bald keinen Anreiz mehr dazu haben weil sie dort keinen Platz zum rennen haben und auch keinen Platz für Spielzeug oder ähnliches.
Die beiden sind jetzt auch noch nicht ausgewachsen, richtig? Dann kann es z.B. sein dass sie in ein paar Monaten überhaupt nicht mehr auf die obersten Etagen passen, bzw. sich im Weg stehen was auch bei 2 Weibchen zu so starken Zickereien führen kann, dass sie sich nicht mehr verstehen.
Sie bräuchten zu zweit eine Grundfläche von mindestens 1m² und das auf einer Länge von mindestens 1,5m. Also z.B. ein Bodengehege von 1,6m Länge und 0,60m Breite - und das wären die absoluten Mindestmaße. -
Spenglersan Kolloid R ist richtig, es gibt da auch unterschiedliche Größen und ich glaube so eine kleine Flasche reicht erstmal (ich weiß jetzt allerdings gerade nicht, wie viel drin ist).
Nach der Blutprobe hatte ich nur gefragt weil meine TÄ meinte, dass es bei SDÜ-Schweinen auch zu OD-Ähnlichen Problemen kommen kann weil das Kalzium aus den Knochen entzogen werden kann.
-
Spenglersan gibt man 2 x tgl. je 1 Tropfen auf die nackte Haut - also am besten je 1 Tropfen hinter jedes Schweineohr.
Bis jetzt ist es wohl das einzige Mittel gewesen das bei OD-Schweinchen den Verlauf verlangsamt hat, bzw. die Beschwerden gelindert hat. Was es genau bewirkt oder bewirken soll, ist wohl ähnlich wie beim Menschen.
Zu verlieren hast du, bzw. Samira nichts.
Man bekommt es auch einfach in der Apotheke - am besten ist es, wenn man eine kleine Pipette hat und damit dann die Tropfen aus Schwein aufträgt.Aber, weil es bei deiner schönen Zusammenfassung nicht dabei war :wink: Wann war bei ihr die Blutprobe um den T4 zu testen?
-
Nein, Zeel ist für die Dauergabe gedacht.
Ich hab' auch schon eine Antwort von Heel bekommen, am besten mach' ich es mal stichpunktartig:
- Tabletten werden wegen des Milchzuckers nicht für Meerschweinchen empfohlen
- wenn es humanmedizinische Varianten und ad us. vet. gibt, sollte die Vet-Variante bevorzugt werden (vor allem beim Zeel gibt es da wohl größere Unterschiede in der Zusammensetzung)
- Dosierung pro Gabe und Mittel: 0,5-1ml der Injektionslösung/Ampullen und kann bei ganz akuten Problemen bis zu 3 x tgl. gegeben werden.
- bei weiteren Behandlungen oder chronischen Problemen kann 1-2 x tgl. reichenWenn jemand noch Fragen dazu hat, her damit - dann schreib' ich der Dame noch mal zurück.
-
Zitat von LollyPoppy
Nun sind sie sehr ruhig. Man hört sie nicht und sie faulenzen den ganzen Tag. Woran liegt es nur?
Aber das ist doch das normale Meerschweinchenverhalten? In erster Linie sind Meerschweinchen wie Katzen: Faulenzen und Fressen. Das Aktivsein und spielen ist vor allem in den ersten 6 Monaten der Fall und wird dann weniger, vor allem wenn auch andere ältere Schweine da sind.
Freu' dich wenn sie entspannt sind und ansonsten kannst du ja wie die anderen schon sagten noch ein paar Sachen zum Durchwuseln oder so hinstellen. -
Schaden kann es nicht, im schlimmsten Fall stirbt ein Tier (ob Hund, Katze oder Schwein) vorher an irgendetwas anderem bevor es wirken kann.
Natürlich kannst du auch erstmal noch Traumeel gleichzeitig geben. -
Zitat von Papaya
Bin auch unsicher, ob ich nun Traumeel oder doch Zeel geben soll, da laut TÄ das Letztere besser bei chronischen Sachen sei.
Traumeel gibt man tatsächlich für akute Dinge. Zeel ist für den Langzeitbedarf und es soll Studien beim Hund gegeben haben, wonach durch Zeel die Dosierung der "echten" Schmerz-/Entzündungshemmer gesenkt werden konnte. Allerdings: Zeel braucht mitunter Monate bis es wirklich etwas bringt, man braucht da Geduld und darf nicht mit schnellen Ergebnissen rechnen.Was mir aber auch bei Papayas Frage wegen der Dosierung der Ampullen auffällt: Auch die Dosierung der Tabletten geht teilweise ja auseinander. Und bei den Ampullen gibt es Traumeel S (für Menschen) und Traumeel ad. us. vet. für Tiere - da ist die Zusammensetzung auch etwas unterschiedlich.
Ich hab' jetzt mal bei Heel eine Dosierungsanfrage für folgende Produkte beim Meerschweinchen abgeschickt und falls ich eine Antwort bekomme, kann ich sie bei Interesse hier posten.
- Traumeel S Tabletten
- Traumeel S Ampullen
- Traumeel ad. us. vet. Ampullen
- Zeel Tabletten
- Zeel ad. us. vet. Tabletten
- Zeel Ampullen
- Zeel ad. us. vet. Ampullen -
Kachri
Nicht traurig sein - wenn es für jemand anderes reserviert ist, wäre es sowieso nicht euer Traumhaus gewesen. Wenn das richtige kommt, werdet ihr es schon merkenCindy
Ananasenzyme, bzw. Bromelain ist super bei sowas. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich dank dieses Zeugs damals weder Schmerzmittel brauchte noch irgendetwas angeschwollen war. -
Zitat von Lunaire
Gerade im Auflauf biete ich eigentlich immer sehr viel abwechslung an und baue ständig um und veränder was...
Du Tierquälerin! Die armen Meerschweinchen, wir sind hier doch nicht in einem Rezepteforum für Meerschweinchenauflauf
Aber keine Sorge...meine Mutter und ich versprechen uns auch häufig und sagen, dass die Meerschweine gerade im Auflauf sind.Ich kenne das graben vor allem wenn zwei Schweine gegenüberstehen und einem der beiden das nicht passt. Dann wird schon mal mit einer Pfote gescharrt wie ein wilder Stier.
Aber grundsätzlich gibts eben auch Trüffelschweine - passend zum Auflauf :wink: -
Ein schönes Gehege für die Schweins, da werden sie sich bestimmt nicht über zu wenig Platz beschweren - und wenn die Meerschweinsucht erstmal richtig los geht, ist für ein 3. Mädel auch noch locker Platz
Zitat von MeeriechenIch besitze nur keine Bohrmaschine und in Spanplatten schrauben ist nicht wirklich möglich ohne eine Vorbohrung.
Eine Bohrmaschine bräuchtest du dafür nicht, ein Akuschrauber würde es auch tun und die kann man eigentlich immer mal in jedem Haushalt gebrauchen - also eine lohnende Anschaffung -
Weißt du in welcher Lage sie wegen der Blähungen geröntgt wurde? Wahrscheinlich auf der Seite, oder lag sie auch mal auf dem Rücken?
Es kann sein dass sie Probleme mit der Wirbelsäule hat, die man nur auf einer Aufnahme sieht wenn sie auf dem Rücken liegt. Manchmal sieht man auch wirklich nichts auf dem Bild, trotzdem ist z.B. ein Nerv eingeklemmt.
Was ich auf jeden Fall versuchen würde wenn sie mit den Hinterbeinen jetzt gar nichts mehr machen kann ist beim TA noch mal zu besprechen ob sie nicht hochdosiertes Prednisolon/Cortison bekommen (Metacam oder ein anderes Schmerzmittel außer Traumeel bekommt sie gerade nicht, oder?). Dazu kannst du dann Novalin als Schmerzmittel und weiterhin Vitamin B geben. Das Problem ist: Wenn sie jetzt immer die Beine hinterher zieht wird sie sich wahrscheinlich irgendwann wund liegen/robben und das verheilt nur ganz ganz schlecht. Außerdem neigt sie natürlich noch mehr zu Blähungen wenn sie sich nicht mehr richtig bewegt und dann kannst du fast jeder Zeit damit rechnen, dass sie wieder richtig aufgast.
Falls sich irgendein Tierarzt wegen des Cortisons quer stellt: Wenn ein Schwein mit den Hinterbeinen nichts mehr "anfangen" kann, hat sie eigentlich nichts mehr zu verlieren wenn man es mal mit Cortison versucht.Und an alle neuen Engel: Kommt gut an und habt viel Spaß!
-
Oh, Zusammenfassungen sind immer super
Zu Samira: Ich kann verstehen, dass du ziemlich unbefriedigt mit der Diagnose bist, weil es einfach nichts richtiges ist was man wirklich benennen kann.
Könntest du das Röntgenbild auch hier einstellen oder es mir zuschicken? Ich wäre nämlich extrem gespannt wie es aussieht wenn sich die Knochenhaut ablöst, bzw. woran ihr nun gemerkt habt dass es die Knochenhaut ist und nicht ein Kalziummangel wie bei einer OD.
Die OD ist übrigens nicht nur ein Problem bei Vermehrern oder Satins, sondern kann auch jedes andere Schwein treffen.
Vielleicht wäre bei Samira ein Versuch mit Spenglersan Kolloid R eine Idee? Das kann man ja auch bei Arthrosen und Rheuma geben - meiner Trinity hatte es ganz gut geholfen als sie im Teenageralter Probleme mit den Rücken, Hüfte und Kiefer hatte. -
Zitat von BumbleBee85
Was bitte ist Navette? Ist das nicht die Mairübe?
:oops:
Vermutlich ist es schon das gleiche, schmeckt aber vielleicht unterschiedlich und sehen unterschiedlich aus? Oder unterschiedliche Reifungsstadien? Ich kauf' das Zeug immer bei einem türkischen Supermarkt und da gibt es Navetten, die sind rosa-weiß immer ohne Grün zu kaufen und Mairübe, die sind komplett weiß immer mit Grün zu kaufen. -
Das Problem mit dem Allerdem ist: Es bringt sehr wahrscheinlich nichts. Die Wunden sind durchs kratzen entstanden und der Juckreiz kommt vom Pilz (wobei ich mich frage ob es nicht vielleicht auch eine Kombination aus Milben und Pilz ist, wenn die Wunden so auffällig aussehen, kannst du vielleicht ein Foto machen?). Solange der Pilz nicht behandelt wird, wird Allerdem nichts zur Wundheilung beitragen - die Pilzsporen sind trotzdem da und sorgen weiterhin für Juckreiz.
Wegen des Veterinäramtes: Beim Tierarzt wurde ja bestimmt verzeichnet, dass das Schwein nur 190g hat. Gestern war Mittwoch und da kann sich jedes Veterinäramt ausrechnen, dass sie am Freitag, als du sie bekommen hast noch leichter war und viel zu früh abgegeben wurde. Wenn du dann noch erzählst, dass du die Haltung nicht sehen konntest und das Schwein krank ist, haben sie zumindest schon mal einen Anhaltspunkt dort evtl. vorbei zu gucken. Was hast du zu verlieren? Von ihr holtst du sowieso keine Schweine mehr, sollte mit der Haltung doch alles "in Ordnung" sein, hat sie nichts vorm Veterinäramt zu befürchten und sollte sie in den Ställen (klingt auch schon sehr verdächtig) die große Vermehrung abhalten kann den Tieren vielleicht geholfen werden.
Nur muss ich jetzt leider noch mal erwähnen: Da zumindest eines der Babies vom Gewicht her wahrscheinlich noch gesäugt werden müsste, ist es natürlich noch blöder für die beiden ohne erwachsenes Tier zu sein. Es sind jetzt nicht nur 4-5 Wochen alte Kinder, sondern Babies die völlig auf sich gestellt sind und das kann echte Spuren im Sozialverhalten hinterlassen und sorgt für einen hohen Stresspegel wodurch das Immunsystem nicht so funktioniert wie es sollte.