Beiträge von Sabusab

Genau Carmen...dann müsste es eigentlich "weg" sein, bzw. man muss ja sowieso da drücken um den Penis rauszuholen.

Es kann auch sein, dass der Penis etwas verdreckt ist und deshalb der Knubbel früher nicht richtig aufgefallen ist.
    Deshalb: Wattestäbchen, Küchenpapier und etwas Öl (Babyöl oder Pflanzenöl) bereit legen und den Penis vorlagern (2 Hände braucht man mindestens, vielleicht noch jemanden, der das Schwein festhält, da du noch keine Erfahrung damit hast). Dann mit dem Finger der einen Hand den mysteriösen Knubbel in Richtung Vorhaut schieben und je nachdem wie entspannt das Schwein ist, müsstest du dann schon die Vorhaut mit der anderen Hand etwas zurück drücken können um den Penis zu haben. Wenn das so in etwa klappt, weißt du, dass der Knubbel der Penis ist :wink:
    Dann kannst du ihm den Penis mit Wattestäbchen und Öl reinigen (die weißen Beläge sind manchmal etwas hartneckig zu entfernen) und er flutscht dann in der Regel wieder von alleine rein.

Das kannst du dauerhaft geben oder auch einfach nur für eine gewisse Zeit.
    Ich würde es sonst einfach mal 2-3 Wochen ausprobieren.

Bei der Apo-Rot kannst du z.B. 150g für 4,57€ bestellen - und wenn du selbst noch andere Sachen brauchst, sparst du ab 40€ auch die Versandkosten :wink:

Ach, ich meinte damit nur, ob du ihr mal etwas gegeben hast um die Darmflora aufzubauen. Z.B. Bene Bac oder das Dysticum. Das wäre sonst erstmal ein Versuch.
    Beim Dysticum könntest du z.B. jeden Tag 1g mit Wasser oder etwas Öl geben.

Die Schweins finden es bestimmt toll...und ich auch.
    Aber: Zukünftig kommst du mit den kleinen Streupackungen wohl nicht mehr ganz hin :lol:

Zitat von Jonesy

Ich muss echt noch anbauen, wenn ihnen das so gut gefällt.

Das ist dann aber ein Fass ohne Boden, weil es ihnen natürlich nach jedem Anbau gefallen wird und warte erst mal ab: Am schlimmsten ist es, wenn man eigentlich zufrieden mit dem Eigenbau ist und man es dann doch irgendwann wieder zu klein findet :lol:
    Jetzt hast du ja erstmal noch genug Platz um noch ein paar "Spielsachen" zu besorgen. Kuschelsachen kommen auch immer gut an.

Hast du mal eine Darmkur gemacht um die Darmflora wieder zu stabilisieren? Wenn es so im Moment überhaupt keinen Anhaltspunkt für einen richtige Erkrankung oder Ursache gibt, würde ich ihr für einige Zeit Dysticum geben. Manche Tierärzt haben es in der Praxis, andere nicht; dann kannst du es aber online bestellen. Es ist eine Huminsäure und hat hier schon vielen Schweins geholfen.

Ich fände es merkwürdig, wenn ein Schwein plötzlich zu Aufgasungen neigt, ein Leben lang aber keine Probleme damit hatte. Wobei: Alles ist möglich.
    Ist der Kot anders wenn sie aufgebläht ist? Weich? Riecht er dann gülleartig?
    Bei meinen Schilddrüsen-Überfunktionsschweinen kenne ich es auch, dass sie eher mal zu Blähungen neigen aber da müsste man schon eine Blutprobe nehmen um zu sagen, ob das bei deiner etwas damit zu tun haben könnte - und die Frage ist, wie viel Cuy in ihr steckt um das wirklich vergleichen zu können.

Hallo,

ist mal eine Kotprobe, am besten über 3 Tage gesammelt, untersucht worden?
    Wie mobil ist sie noch? Es gibt Schweine die sich wegen Arthrosen und Rückenproblemen weniger bewegen und dadurch eher zu Aufgasungen neigen können.
    Gibt es sonst noch irgendetwas besonderes? Hat sie abgenommen? Hat sich ihr Verhalten sonst irgendwie geändert?

Mit der Temperatur sehe ich es genauso. Eine andere Frage wäre, ob die beiden dann komplett in den Keller ziehen sollen? Da kommt es auch drauf an wie viel Tageslicht im Keller ist, weil die Schweins das Tageslicht brauchen. Außerdem ist es gerade bei 2 Schweinen grenzwertig sie im Keller zu haben wo sie eigentlich kaum etwas vom Umfeld mitbekommen - das kann sehr einsam für sie werden weil du ja sicherlich auch nicht den ganzen Tag im Keller verbringen wirst.

Zitat von Kyou1906

Okay, also zu dem Pilz: Es wurde eine Kultur angelegt und erforscht welcher Pilz das ist. Der Termin zur Pilzbehandlung steht für Donnerstag fest.

So etwas ist überflüssig. Ich hab' noch keinen Hautpilz bei Meerschweinchen erlebt, der nicht durch Surolan hätte behandelt werden können und nun ist das arme Schwein schon seit über einer Woche nicht gegen den Pilz behandelt. Da vergeht zu viel Zeit. Und noch einmal, falls die Tierärztin wieder keine richtige Behandlung machen will: Surolan kann man auch auf die offenen und blutigen Wunden auftragen, dafür ist es gemacht. Und das muss unbedingt getan werden wenn es ein Pilz ist. Es ist eben die Frage, ob nicht doch auch Milben da sind.
    Nur zur Aufklärung wegen deiner Eigenbauplanung: Pilzsporen gibt es immer und überall und ein Schwein bekommt Pilz wenn es Stress hat oder ein geschwächtes Immunsystem. Für den Eigenbau ist es im Prinzip egal ob der Pilz noch da ist oder nicht, denn auch im neuen Eigenbau kann ein Schwein praktisch jeder Zeit einen Pilz bekommen.
    Ähnlich ist es auch mit dem Kastraten. Der kann auch jeder Zeit Pilz bekommen - unabhängig davon ob er mit Schweinen zusammen sitzt die einen Pilz haben oder auch nicht.
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine beiden im zu kleinen Käfig und viel zu jung, sich sehr schwer tun mit dem gesund werden relativ groß. Sprich: Gleichzeitig mit der Pilzbehandlung sollte optimalerweise alles in die Wege geleitet werden damit sie zügig in den Eigenbau können und den Kastraten bekommen :)