Beiträge von Sabusab

    Puh, ich glaube viele der Schweins sind nicht mit deinen beiden vergleichbar.
    Fynn und Saphira, über 3 Jahre bei Behandlungsbeginn, waren mit ihrem Gewicht in einem optimalen Bereich und haben überhaupt nicht zugenommen.
    Bei Calimero, Nefertari und Feivel ging es recht schnell - aber die drei sind ja auch noch im Wachstum, so dass da wahrscheinlich alles besser läuft.
    Grundsätzlich glaube ich - auch von den Schweinen hier beobachtet - dass sich ein Schwer, umso älter es ist und umso später die SDÜ-Behandlung begonnen wird, immer schwerer mit der Gewichtszunahme tut. Bei den jüngeren hatte ich eine schleichende Gewichtszunahme, jede Woche ein paar Gramm die aber nicht weiter ins Gewicht fielen bis das Schwein nach ein paar Monaten dann doch schwerer war.
    Bei Sierra war es sogar so, dass sie (im September mit 885g eingezogen) bis zur Blutprobe im Oktober von alleine zu nahm, dann seit Oktober Felimazole bekommt und jetzt 1050g wiegt. Da kann ich gar nicht sagen, ob sie wegen des Felimazoles weiter zugenommen hat oder weil sie hier nicht so viel Stress wie in der Notstation hat.


    Von daher würde ich sagen: Erste leichte Gewichtszunahmen im Grammbereich sind innerhalb der ersten Woche möglich, aber nicht immer hat man überhaupt eine Zunahme. Und wenn man sich hat, dann bei erwachsenen Schweinen eher langsam schleichend, aber keine großen Gewichtssprünge wie plötzlich 100g mehr.

    Das Problem ist, dass es schon auf eine Person über 15 Jahren hindeutet...die Jugendlichen von Heute kennen doch "Vera" nicht mehr. Und "ißt" mit ß schreibt auch kein Jugendlicher mehr, die kennen das doch nur mit ss, oder? :roll:

    Meine Idee wäre nur gewesen, ihr mal eine Hormonspritze für die Eierstöcke zu geben falls die doch irgendwie zu viele Hormone produzieren, wodurch die Schilddrüse beeinflusst wurde.
    Aber sie ist ja auch nicht so wahnsinnig schwer und bekommt für ihr Gewicht schon eine recht hohe Dosis (wobei sie die natürlich auch braucht). Von daher denke ich auch, dass das Carbi eine Idee wäre.

    Guten Morgen,


    ich finde es ehrlich gesagt nicht das schlimmste, wenn der T4 gleich bleibt - schlimmer wäre es, wenn er mit dem Felimazole steigt. So ist es eher ein Zeichen dafür, dass Felimazole schon irgendetwas bewirkt und den Wert konstant hält.
    Wenn Luna sich jetzt hormonell nicht berappelt und Ruhe gibt drücke ich die Daumen, dass das Ovarium hilft - ansonsten stünde doch noch eine Hormonspritze an.


    Zu Fiona: Ich denke auch, dass man es ihr nicht zumuten sollte weiter zu leben, falls der Punkt kommt an dem sie die Hinterbeine nicht mehr benutzen kann.
    Saphira hier bei mir ist zwar nicht mal 4,5 Jahre aber ihr Rücken und ihre Beine machen auch immer mehr Ärger und da ist für mich auch klar, dass sie gehen wird wenn die Beine überhaupt nicht mehr mitmachen.
    Meistens ist das eine fiese Entscheidung weil das Schwein vom Kopf her noch voll da ist und Leben möchte - aber man würde ihnen langfristig keinen Gefallen damit tun.

    Ich werfe noch mal ein: Wer so ein Profilbild hat, solche Texte tippt und im Profil die genannten "Interessen" hat, ist entweder ein Troll oder es ist sowieso sinnlos, dass ihr euch solche Mühe gebt weil das Niveau der TE untererdisch ist und da keiner was dran ändern wird.
    Denkt also lieber an euren Blutdruck! :)

    Ich hab' noch von keinem Schwein gehört, dass wegen angeknabberter Röhre tot umgefallen wäre :wink:
    Auch denke ich nicht, dass die Schweins wirklich viel an der Röhre knabbern würden, da stehen Dinge wie Holz oder Pappe doch eher im Vordergrund.

    Was ich dir beim Online-Streukauf empfehlen würde: Bei den meisten Lieferanten sind die Lieferkosten noch nicht mit im angezeigten Preis enthalten (bei deinem Link kommt z.B. noch 1,99€ hinzu, wobei du wieder ein bisschen was abziehen kannst, wenn du per Vorkasse bezahlst).


    Ich bestelle immer hier: http://horsedream.taxi-heiss.d…&category_id=45&Itemid=63 das Allspan (hier sind die Preise schon incl. Lieferkosten). Häufig lohnt es sich, einfach mal auf den unterschiedlichen Seiten die kg-Preise mit Porto zu berechnen.

    Zitat von BelissaB

    forverurteilend


    Da brechen mir jetzt fast die Schneidezähne ab :|


    An die, die sich hier so viel Mühe geben: Es ist zwecklos bei einer beratungsresistenten Person wie dieser.
    Das einzige, was man hier vielleicht noch von hat, ist Dampf und Frust rauslassen - den Schweinen wird es so oder so nichts bringen. Das ist eine der Mütter, von denen sonst immer nur die Mädels hier berichten, die keinen Eigenbau haben dürfen oder deren Eltern keine Tierarztkosten bezahlen wollen.

    Zitat von EmEm

    Ich will einfach nur das Beste für meine Süßen.


    Dann muss ich sagen: Die kranken Tiere, müssen zum Tierarzt und wenn deine Mutter das absolut nicht möchte, liegt es an dir, dafür zu sorgen, dass sich irgendjemand um die kranken Tiere kümmert.
    Im Juni waren es noch 4 Meerschweinchen zwischen 2-3 Jahren, also werden die ältestens jetzt nicht einmal 4 Jahre alt sein - viel zu früh um an einer Krankheit zu sterben, die man behandeln könnte.
    Außerdem gibt es auch wenn man auf einem Bauernhof lebt so etwas wie den Tierschutzgedanken und dass man für kranke Tiere verantwortlich ist.
    Von daher gibt es von mir keinerlei Ratschlag was du mit dem gesunden Schwein machen sollst - denn die kranken MÜSSEN zum Tierarzt (und wenn das bei dir nicht machbar ist und du das Beste für sie willst, ist es manchmal auch das Beste die Tiere ganz abzugeben, z.B. in eine Notstation wo man sich wirklich um kranke Tiere kümmert).

    Wie ist sie denn ansonsten hormonell drauf? Ist sie häufig brünstig? Oder sind andere Mitschweine häufiger brünstig als sonst?
    Du hast vermutlich die 2,5mg Tabletten, oder? Wie viel wiegt Amy denn?


    Ein Ultraschall von der Schilddrüse zu machen, würde wohl nicht so viel Sinn machen - weil: Was will man damit anfangen, falls es irgendeinen Befund gibt?


    Es gäbe auch noch die Möglichkeit statt des Felimazoles das humanmedizinische Carbimazol auszuprobieren - da wäre Rieke die beste Ansprechpartnerin.

    Ist sie geröntgt worden?
    In dem Alter und als Cuymix kann auch das Herz Probleme machen. Wenn sie dann nicht richtig Luft bekommt weil sie z.B. Wasser in der Lunge hat, atmen sie häufig viel Luft in den Magen (auch wenn man es selbst häufig gar nicht richtig sieht), so dass dann die Aufgasung sehr stark sein kann.


    Aber wenn sie schon so teilnahmslos ist, sieht es leider wirklich nicht gut aus. Was gibst du ihr noch an Medikamenten? Und weißt du, was sie gespritzt bekommen hat?