Beiträge von Sabusab

Hallo,

Es gibts Schweins, die einfach vom Charakter nicht so sind und nichts aus der Hand nehmen wollen. Dann gibs die Schweine mit schlechten Erfahrungen, z.B. das einfangen auf dem Spielplatz und man weiß ja auch nicht wirklich was vorher alles an Erfahrungen gemacht wurde.
    Ich hab' hier z.B. seit September ein Mädchen die mindestens das erste Lebensjahr bei einem Vermehrer saß wo es kaum Futter gab und das 2. Lebensjahr saß sie in einer Notstation die immer viele Schweins aufnimmt und daher auch keine richtige Zeit für solche "vertrauensbildenden Maßnahmen" hat. Sie ist von den 2 Jahren so geprägt, dass sie nur die liebsten Sachen aus der Hand nimmt und mehr Kontakt möchte sie nicht.

Bei solchen Schweins ist nur eins sinnvoll: Ihnen Zeit geben, sie zu nichts zwingen, manche werden nie so zutraulich wie andere Schweine aber man kann sich dafür umso mehr über jeden kleinen "Vertrauensbeweis" freuen :)

Da ist aber jemand ungeduldig...da es sich nicht um einen Notfall handelt, darfst du nicht davon ausgehen, dass du innerhalb von Minuten eine Antwort hast - noch dazu auf einem Samstag Abend :wink:

Zur Frage: Sind die braunen Krusten an der Seite?
    Hier gibt's Bilder und auch eine "Anleitung", wie man am besten verfährt: http://www.dmsl.de/?s=ballenhorn

3cm und links im Unterbauch könnte auch eine Beschreibung für eine Zyste oder einen Eierstocktumor sein. Da sollte am besten ein Ultraschall gemacht werden um das genauer zu beurteilen und dann zu entscheiden ob man operiert oder nicht.
    Aber das ist jetzt eben die Krux an der Sache: Wenn du ihr sozusagen die Option offen halten möchtest, dass sie operiert wird, falls es etwas mit den Eierstöcken zu tun hat, müsste sie am besten noch zwangsgefüttert werden damit sie bei Kräften bleibt. Wenn man aber so oder so keine OP mehr durchführen lassen möchte, würde ich ihr das ersparen, ein paar Tage das Schmerzmittel geben aber dann einschläfern wenn es ihr damit nicht deutlich besser geht und nicht warten, bis sie überhaupt nichts mehr frisst.

Wie wurde der Tumor festgestellt? Ist sie geröntgt worden? Wurde Ultraschall gemacht?
    Manche Tierärzte verwechseln große Eierstockzysten z.B. gerne mal mit einem Tumor im Bauchraum und dann kann es sein, dass die Zyste z.B. auf die Organe drückt, so dass sie deshalb nicht mehr richtig frisst - man aber durchaus operativ eine Kastration versuchen könnte um ihr eine Chance zu geben.
    Wenn nicht klar ist, wo genau der Tumor ist und wie groß er ist, sollte dies noch schnell abgeklärt werden um sicher zu sein, dass wirklich nichts mehr gemacht werden kann.
    Wenn es so ist, würde ich ihr vielleicht noch einmal hochdosiertes Cortison geben und gucken ob es ihr damit noch mal besser geht. Wenn nicht und wenn sie noch weniger frisst würde ich sie einschläfern lassen.

Ach, dann hast du ja die beiden Mädels sogar als Notschweinchen bekommen :lol:
    Welche von beiden ist denn ängstlicher? Die jüngere oder die ältere?
    Wenn die Vorbesitzer beide erst vor kurzem aus dem Zoogeschäft geholt haben, wäre es verständlich wenn z.B. die ältere sehr ängstlich wäre, weil sie dann einige Zeit im Zoogeschäft war, ohne wirklich viel mit dem normalen Leben bei Menschen zu tun gehabt zu haben.

Wenn der Kastrat einzieht, hast du eine Gruppe mit gut gemischtem Alter und wenn dann wegen des Verhaltens des Kastraten noch Frage sind, immer her damit :)

Cool, dass eure Erdbeere jetzt so bekannt geworden ist :lol:

Zitat von Aurelia

also selbst wenn wir irgendwann den Shop mal zu machen, die Veröffentlichung bleibt und das ist irgendwie total toll. :oops:

Also ich finde dass ihr es jetzt ganz anders macht: Alle anderen Arbeitsplätze/Studium/berufliche Verpflichtungen werden aufgegeben! Stattdessen kümmert ihr euch noch Hauptberuflich um die Herstellung der Kuschelsachen. Dann bekommt auch jeder seine Erdbeere pünktlich zur Erdbeerzeit. Wenn genug Menschen die Bücher kaufen und da von eurem Shop erfahren, habt ihr ja vielleicht bald so einen Zulauf, dass ihr sonst wirklich gar nicht mehr hinterher kommt :lol:

Ist die Hundedame kastriert worden? Dann nicht zu sehr bemitleiden bei der Rasse :lol:

Falls noch 2 Hängematten da wären, hätte ich auch Interesse daran.

Was ich noch sooo gerne bei euch im Shop hätte, wären solche Iglus mit 2 Eingängen: Die lieben meine Schweine und die meiner Mutter über alles. Dafür lassen sie alle anderen Kuschelsachen liegen.
    Beispiel: https://www.cavivita.de/shop/p…lau--Meerschweinchen.html

Hallo,

du hattest ja vor kurzem einen Thread wegen des Futters eröffnet, hattest du die beiden aus dem Zooladen?
    Dann frage ich gar nicht nach, wie alt sie sein sollen, weil sie wahrscheinlich beides noch Babys sind. Hast du sie mal gewogen seit sie bei dir sind? Wenn nicht, mach' das bitte mal und poste die Gewichte hier.

Meistens werden im Zoogeschäft viel zu junge, unsozialisierte Tiere verkauft die eigentlich noch bei der Mutter sein sollten. Im schlimmsten Fall könntest du also zwei Mädels haben, die eigentlich noch gesäugt werden müssten und dann ist es klar, warum zumindest die eine so mega ängstlich ist. Auch das ruckartige nähern zum Futter ist ein Zeichen von Angst - sie ist im Prinzip immer sprungbereit um bei Gefahr wegzurennen. Wie ist denn das Gehege jetzt eingerichtet? Vielleicht sind auch noch zu viele große, offene Flächen da, so dass sie sich zu ausgeliefert fühlen.
    Junge Meerschweinchen sind meistens eher ängstlich und schreckhaft wenn sie alleine in so ein schönes Gehege ziehen wie deines. Ein Kastrat sollte ja auch noch einziehen, oder? Steht da schon ein Termin fest? Denn wenn die beiden Mädchen noch so jung sind, ist es ganz wichtig, dass so schnell wie möglich ein erwachsener Kastrat einzieht damit sie etwas Sozialverhalten lernen und nicht mehr alleine sind. Er sollte mindestens 11 Monate alt sein und weil die beiden ja noch sehr viel Power haben, denke ich dass einer bis 1,5 Jahre optimal wäre. Vor allem sollte er ein mutiger und kein schüchterner Kastrat sein damit er den beiden ein Vorbild ist und sie durch ihn sehen, dass Angst unbegründet ist.

Zum Radio und Fernseher: Das ist kein Problem. Und ja, die Alltagsgeräusche gehören in jedes Meerschweinchen leben und in der Regel gewöhnen sie sich da auch dran. Je nach Schreckhaftigkeit und auch nach Sozialisation kann das aber auch Monate dauern.

Was mir gerade noch aufgefallen war, als ich das Video von Lilly gesehen hab: Wirkt der Kopf nur so rund und kurz, oder ist er das auch? Sie ist auch das Schwein aus deinem Avatar, oder? Ich hab' mich da ehrlich gesagt die ganze Zeit gefragt, ob das ein Meerschweinchen sein soll oder ein Babykaninchen weil die Nase so kurz ist :oops:

Die Dame des Hauses kannst du selbst schon ganz gut durchchecken, ohne dass es der Tierarzt für teures Geld machen muss. Wenn sie irgendwo eine Pilzstelle hätte, würdest du es bestimmt sehen - bei ihm ist es dir ja auch aufgefallen :wink:
    Pilz setzt sich gerne auf so kleine Wunden rauf, mit Surolan bekommt man es schnell in den Griff. Und nur weil er jetzt einen Pilz hat, heißt es nicht, dass sie ihn auch bekommt.

...anscheinend seit heute Morgen um 7 die Bäume direkt vor meinem Fenster gefällt werden und die Schweins wegen des Lärm total verstört sind :cry::cry::cry:
    Dadurch werde ich mich hier in der Wohnung nicht mehr wohl fühlen und ich muss noch mindesten 1,5 Jahre hier wohnen. Im Frühling und Sommer hat das ganze Laub immer die Sonne gut aus dem Zimmer rausgehalten, jetzt wird sich die Wohnung mehr aufheizen...und statt auf schöne, grüne Bäume gucke ich auf eine graue Häuserreihe und die Leute dort können mir immer in die Wohnung glotzen :cry:

Bitte suche dir eine andere Tierärztin, vielleicht hier über das Forum indem du deinen Wohnort angiebst und fragst.
    Ein Pilz spricht schon von sich aus für ein schwaches Immunsystem und ein Meerschweinchen, dessen Immunsystem gut ist würde keinen Pilz bekommen. Es ist also Quatsch dass die Tierärztin das Surolan jetzt absetzt und den Pilz nicht mehr behandelt weil das Immunsystem geschwächt werden könnte!
    Der Pilz muss weiter behandelt werden, sonst wird er überhand nehmen. Zumindest wenn sie auch offene Wunden hat, wie du am Anfang beschrieben hast (es ist ja immer noch nicht sicher, was sie überhaupt hat wenn das Fell noch da ist, kannst du mal Fotos von beiden einstellen?).
    Was bekommt die Kleine außer ein Antibiotikum? GANZ wichtig ist, dass sie etwa bekommt um die Verdauung stabil zu halten. Wenn sie in dem Alter wirklich Durchfall bekommt und alles zusammenbricht wird es schwer sein, sie zu retten. Welches Antibiotikum bekommt sie in welcher Stärke? Bei 2 mal täglich, vermute ich, dass es Chloromycetin Palmitat ist, so eine weißes, milchiges Zeug? Die Tierärztin hat dir hoffentlich auch gesagt, dass dass ein Antibiotikum in dem Alter, bei geschwächten Tieren auch daneben gehen kann und der Körper nicht damit klar kommt.
    Bei schwerer Atmung hätte sie die Kleine röntgen müssen. Es kann bei der Herkunft auch sein, dass sie ein angeborenes Herzproblem hat und deshalb schwer Luft bekommt.

Deshalb mein Rat: Heute noch mal zum TA; sie röntgen lassen und sie muss normal weiter fressen, sonst muss sie gepäppelt werden. Aber ich würde auch nicht ganz überrascht sein, wenn beide so krank sind, dass eine es nicht schafft.
    Beide sollten auch jeden Tag gewogen werden.

Mit dem Fuß würde ich als Mensch wohl überhaupt nicht mehr laufen :wink:
    Meinst du, dass er so dick ist weil er wegen der Arthrose geschwollen ist oder wegen des Ballenabszesses?
    Tylor ist bis zu seinem Tod sehr gut mit Prednisolon klar gekommen weil seine Sprunggelenke durch die Arthrosen komplett versteift waren. Als er einzog war er auch kurz vor offenen Ballenabszessen und es ist erst besser geworden als er auch Predni bekam. Hat sie das schon mal bekommen?

Zitat von OeWeOs

Die Faustregel ist, dass ein Meerschweinchen ca 10 % seines Körpergewichts an Grünfutter haben darf..

So ähnlich :wink:
    Ein Meerschweinchen soll mindestens 10% seines Körpergewichts an Frischfutter haben. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt - außer, der Kühlschrank hat keinen Platz mehr :lol:

Wenn du dir mit der Menge unsicher bist, wäre es also eine Möglichkeit, dass du alle Schweins wiegst, die Gewichte zusammen rechnest und dann davon 10% ausrechnest. Diese Menge brauchen sie dann mindestens an Frischfutter täglich - gerne aber mehr. Vor allem hast du ja fast nur junge Schweins die meistens sehr viel Energie verbrauchen (rennen, Luftsprünge, wachsen...) und da brauchen sie bestimmt mehr als die 10% vom Körpergewicht (beachte hierbei, dass sie ja alle noch wachsen und sich die Menge im Laufe der Monate noch verändern wird).

Und wie Aellin sagt: Auch das unbeliebte Frischfutter immer noch anbieten, sonst werden deine 5 in den nächsten Monaten zu sehr verwöhnten Schweins die nur noch Salat und Gurke wollen und das wäre doch sehr einseitig :)