Beiträge von Sabusab

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wenn ich das so lese, dann müsste ich samira einschläfern lassen, da kein medi sie wieder gesund werden lässt.


    Vielleicht hätte ich noch klar dazu schreiben soll, dass das bei mir für Meerschweinchen gilt, die insgesamt in einem "Zustand" sind, bei dem die Lebensqualität deutlich weniger wird und man ernsthaft über eine Einschläferung nachdenkt. Und an diesem Punkt ist Samira ja noch nicht.
    Da würde ich z.B. sagen: Wenn die Beine so schlecht werden, dass sie nur noch mit Mühe läuft, sich von den anderen abkapselt, sich im Vergleich zu sonst anders verhält und man das Gefühl hat, dass das kauen/beißen schwerer fällt - dann würde ich ein OD-Schwein einschäfern lassen und nicht warten, bis das fressen überhaupt nicht mehr geht und es sich selbst aufgegeben hat.

    Hallo,


    einige der Schweins neigen seit einiger Zeit immer mal zu Matschkot (Kotuntersuchungen waren negativ) und ich habe frische Petersilie als Auslöser im Verdacht. Was mich aber stutzig macht: Seit März gibt es die hier regelmäßig etwa jeden 2. Tag, die Schweine kennen sie also und hatten 2012 nie Probleme damit.
    Letzte Woche habe ich mal ein paar Tage keine Petersilie gegeben, da wurde die Verdauung anscheinend auch besser - gestern gab es dann testweise etwas Petersilie weil ich wissen wollte, wie die Schweine drauf reagieren und siehe da: Nefertari hat weichen Kot/Durchfall und ist aufgegast, Beluga, Zora und Kendra haben weichen Kot/Durchfall.


    Deshalb interessiert mich, ob jemand anders bei seinen Schweinen auch schon mal erlebt hat, dass auf einmal keine Petersilie mehr vertragen wurde. Ich hab' auch schon überlegt, ob die jetzt vielleicht mit irgendetwas gespritzt oder behandelt wurde, was die Schweins nicht abkönnen :roll:
    Gerade die Petersilie war immer ein Highlight für die Schweins...sie werden mich hassen, dass es sie jetzt nicht mehr gibt :(

    Im Prinzip weißt du ja nicht, wodurch der chronische Schnupfen ausgelöst wird. Wenn sie z.B. etwas mit den Nebenhöhlen wie Menschen hat, kann sich ja gerade deshalb auch noch mal etwas neues draufsetzen. Wenn bei der chronischen Sache vielleicht ein Bakterienstamm verantwortlich ist, kann jetzt ein anderer die akute Erkältung verursachen - oder Viren.
    Von daher finde ich die Aussage der Tierärztin an sich schon logisch.
    Geht es ihr seit dem AB besser? Die Frage ist bei so etwas für mich immer, ob ansonsten alles mit der Lunge und dem Herzen in Ordnung ist.

    Zitat von Chrissi89

    Es ist schwer den Punkt zu finden.


    Das stimmt.
    Ich finde, es ist moralisch und emotional für einen selbst "leichter" sich für eine Einschläferung zu entscheiden, wenn ein Schwein z.B. wegen eines Tumors nicht mehr frisst oder Atemnot hat und man einfach etwas machen MUSS.
    Schwerer ist es hingegen, sich für den - aus Schweinesicht - richtigen Zeitpunkt zu entscheiden. Und da bin ich (und zum Glück auch meine Tierärztin) inzwischen dazu übergegangen, zu sagen: Aus unserer Sicht ist für ein Meerschweinchen der richtige Zeitpunkt zur Einschläferung gekommen, wenn es unheilbar krank ist, man an Medikamenten gegeben hat, was man geben konnte, man merkt, dass es nicht besser, sondern eher schlechter wird - und wenn das Schwein noch frisst.
    Wenn man weiß, dass man eigentlich nichts mehr machen kann, und es dem Schwein im Laufe der nächsten Zeit sehr wahrscheinlich nur schlechter gehen wird, ist es für mich ganz wichtig, das Schwein einzuschläfern, solange es noch frisst weil ich da sagen kann, dass es ihm oder ihr noch nicht so schlecht ging bis es auch nicht mehr fressen wollte. Wenn ein Schwein erst mal nicht mehr frisst, ist für mich eigentlich der Zeitpunkt einer Einschläferung schon zu spät - wir wissen ja alle, wie lange ein Schwein wirkliche Schmerzen, oder dass es ihm nicht gut geht, verbergen kann. Auch ist für mich ein Kriterium ob das Schwein noch genauso am sozialen Leben der anderen teilnehmen kann oder nicht.
    Kurz gesagt: Wenn man einem Meerschweinchen nichts mehr bieten kann, weiß, dass es nur noch schlechter wird und dieser Punkt wohl bald erreicht ist, ist es aus meiner Sicht Zeit, das Schwein einschläfern zu lassen.


    Ehrlich gesagt, fand' ich die Ansicht von Angi ganz interessant - wir alle hier sehen Fiona ja nicht und als Besitzer kennt man sein Tier zwar, aber manchmal neigt man vielleicht eher dazu, die Tatsachen nicht so "sachlich" und mit Abstand sehen zu können wie jemand, der ein Tier nur in Pflege hat.
    Wenn ich mir bei einem Schwein nicht sicher bin, mach' ich es häufig auch so, dass ich überlege: "Was würde ich denn jemandem im Forum raten, wenn er genau mein Schwein beschreiben und um Rat fragen würde?".

    Das mit dem Handtuch ist schon gut so, dann hat sie weniger Spielraum.
    Vielleicht ist sie etwas kooperativer wenn sie zwischendurch etwas leckeres zu fressen bekommt.
    Und um die Wahrheit zu sagen: Das Chloromycetin Palmitat ist schon das leckerste AB für die Schweine - warte, bis du mal Baytril in die Schweins bekommen musst :lol:

    Das ein oder andere Mal, könnte ich es mir auch vorstellen einen Gastbeitrag zu schreiben...aber als dauerhafter Mitschreiber fehlt leider die Zeit :(


    Rieke
    Für dich hätte ich schon ein Thema: "Pfotenverband beim Meerschweinchen"
    Dann könntest du z.B. nach deiner Erfahrung mit Annabells Pfotenverband einen Eintrag verfassen: Wann braucht ein Meerschweinchen einen Verband, wie legt man ihn an...lustige Begebenheiten während DU versucht hast, den Verband anzulegen (z.B. ob du am Schluss selbst eingewickelt warst, statt des Schweins :wink: ) und dann noch Fotos von Annabells Schnute (um die Herzen der Blogleser höher schlagen zu lassen) und Fotos vom Fuß mit Verband...und vielleicht Fotos von bereit gelegten Materialien.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Egal ob 12 oder 21 - es gibt ja auch ältere, ähm, vielleicht naivere Menschen. Ich finde einfach den Ton nicht so nett, wenn man sich sooo über jmd. lustig macht...


    Klar, generell seh' ich das auch so, aber ich glaube Belissa hat inzwischen so viel naives(?) rausgehauen, dass es für viele einfach unvorstellbar ist, dass das tatsächlich Ernst gemeint ist - noch dazu, wenn man auch ein Kind groß zieht.
    Und dass es jetzt Seiten füllt, hat glaube ich nichts mehr direkt mit ihr zu tun, sondern ist viel mehr die Situationskomik, die sich daraus ergeben hat.


    Ich hab' mich eben bei der Milkatafel mit dem Schwein z.B. gefragt: Darf die Schokolade jetzt nur von Meerschweinchen gefressen werden, die so aussehen? Denn dann haben meine leider nichts davon! Da hätte Toastiie noch schreiben müssen "Für alle Meerschweinchenrassen und -farben geeignet" :)
    Man könnte aber auch vermuten (wie viele Stadtkinder es leider mittlerweile ja wirklich denken), dass die Schokolade jetzt aus Meerschweinchenmilch entstanden ist *urgh*

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich denke, dass BelissaB ein junger Mensch ist und einfach nur für junge Menschen logische Gedanken hatte (hoffe ihr versteht was ich meine) und nun wurde so darüber hergezogen...


    Aber bei einer 7-jährigen Tochter wird sie ja mindestens 21 Jahre sein (wenn sie mit 14 Jahren Mutter geworden ist) und ich weiß nicht, wie viele über 20-jährige solche Gedanken haben. Vielleicht ist es ja auch keine Alterssache, sondern kommt vom Wohnort? Allerdings ist Bad Laasphe, doch noch etwas von Bayern entfernt...*nicht ernst gemeinter Scherz aus Hamburg*


    Zitat von Riekes Rasselbande

    Die wissen schon oft, was gut ist ;-)


    Aber nur, wenn sie keine Schilddrüsenerkrankung haben :lol: Ich hatte 2007 ein Schwein, Abby, die eine nicht einstellbare Unterfunktion hatte und das Herz auch schlecht aussah - da war das Ende abzusehen. Sie hatte ständigen Heißhunger - besonders, wenn ich mit einer Scheibe Schwarzbrot mit Käse am Eigenbau vorbei gegangen bin. Da war sie nicht mehr zu beruhigen und hat auch (nicht nachmachen, aber ich wusste eben, dass es ihre letzten Wochen waren) ab und zu ein kleines Stücken davon abbekommen und hätte auch die ganze Scheibe gegessen :lol:

    Gülster
    Wenn du sie zum verarzten draußen hast, kannst du ihnen anschließend immer irgendetwas leckeres bei dir auf dem Arm anbieten. Wenn sie es nicht möchten: Einfach wieder reinsetzen und wieder etwas anbieten wenn du sie rausnehmen musst. Wenn sie es irgendwann fressen ist es schon mal eine gute Belohnung für sie und sie sehen, dass es nicht nur schlecht ist, wenn man mal beim Menschen sitzt.


    Jonesy
    Das mit dem Futter anbieten kannst du und deine Tochter auch beim TÜV machen - nicht nur bei Puck. Dann wird auch der TÜV mit der Zeit mit etwas positiverem verbunden.

    Zitat von Jonesy

    Traurigerweise wurde ich heute von der Aldikassiererin komisch angeschaut, als ich die "Abfälle" (Karottenkraut und Kohlrabiblätter) mitnehmen wollte.


    Du hast die Schweine noch nicht mal einen Monat, es ist nicht nur "aus Versehen" ein Schrank beim Bau des Geheges kaputt gegangen, sondern du bist jetzt schon soweit, dass du im Grünabfall rumwühlst? :lol:
    Dann ist die nächste Stufe: Gesundes Frischfutter für die Tiere und Tiefkühlprodukte für euch, ja nicht mehr weit :D

    Zitat von Jonesy

    Irgendwie bin ich der Meinung, dass es ein Extragemüseregal in der Heimtierabteilung geben sollte. Kann man da hinstellen, wo jetzt das Trockenfutter ist!


    Klau' mir nicht meine Geschäftsidee! Ich hab schon häufig gedacht, dass es schlau wäre, die Geschäftsräume neben meinem Tierarzt zu mieten und dort ein Geschäft zu eröffnen, dass sämtliches Zubehör für Meerschweinchen bietet, sämtliche gesunde Leckereien und sämtliches frisches Obst, Gemüse und Kräuter, sowie Heu und Streu. Was würde man da beim Einkaufen an Zeit sparen wenn man in einem Laden ALLES bekäme und dann noch, wenn man sowieso jede Woche beim Tierarzt ist :lol: