Beiträge von Sabusab

    Zitat von Chocolate

    @ Sarah: ich glaube nur eine Inhalationsnarkose, was anderes steht auch auf der Rechnung nicht. Die TÄ sagte, das diese Narkose viel besser vertragen wird, also haben wir es machen lassen ;)


    Bei der OP wird er bestimmt auch eine Injektionsnarkose bekommen haben, die aufhebbar gewesen ist. Nur bei leichten Eingriffen wie Blutproben oder Zahnkorrekturen kann man nur die Inhalation nehmen, bei Bauch-OPs würde das Schwein nicht tief genug schlafen ohne noch eine zusätzliche Injektion. Wenn er jetzt aber wieder besser läuft würde ich denken, dass es an den Narkosenachwirkungen lag oder weil der Stein schon in der Harnröhre war und die OP so aufwendig und es ihm unangenehm war zu laufen.


    Aber erstmal: Schön, dass es ihm etwas besser geht und die Mädels werden sich auch noch einkriegen. Kenia wird schon noch weiblich sein, vielleicht reagiert er im Moment so stark weil er einfach merkt, dass viel Unruhe ist und er noch nicht fit genug ist um regelmäßig durch die Gegend zu brommseln; so holt er mit dem Zähne klappern einmal groß aus und hat für die nächste Zeit Ruhe.

    Also wenn es nur an einer ungeraden Zahl scheitern soll, denke ich nicht, dass das ein Problem sein sollte.
    Es ist ja nicht so, dass jedes Schwein nur einen Lieblingsfreund hat und das 5. Schwein dann traurig da sitzt weil für ihn kein Freund übrig geblieben ist :wink: Manche Schweine haben gar kein Interesse daran sich mit einem speziellen Schwein abzugeben, sondern freuen sich einfach über alle und Sindbad würde sich bestimmt auch noch über einen Zwerg freuen.
    Allerdings hast du dann natürlich doppelten Pubertätsstress mit Fritzi und dem anderen Schwein - aber da hast du ja eigentlich nichts mit zu tun, sondern die Schweine :wink:

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich schaue, wie es morgen Nachmittag aussieht. Leila, Elfi, Annabell, Lotte und Amelie müssen eh hin... Samira evt. wegen ihrer Zähne....


    Wie viele Transportcaddys hast du? Oder besser gefragt: Wie viele Arme hast du um die Caddys zu tragen? (womit wir inzwischen bei einer mindestens 4-armigen Meerschweinchenprinzessin wären) :lol:

    Ich finde sie in Ordnung und nicht jedes Schwein wiegt in dem Alter gleich viel. Ich hab' hier auch ein Schwein mit nicht ganz 3 Monaten die schon 619g wiegt - wahrscheinlich etwa so viel wie das deiner Freundin mit 5 Monaten (das fände ich dann eher zu leicht).
    Aber nur als Tipp: Die Kräuter nicht täglich geben, sondern eher 1x pro Woche da sie viel Kalzium enthalten und das auf Dauer nicht gut für die Blase ist.

    Hat sie die 130g in einer Woche zugenommen?
    Dein Problem ist ja einfach, dass du so überhaupt gar nichts über die drei weißt. Da hast du jetzt eigentlich 2 Möglichkeiten:
    1. Sie nimmt zu, weil sie im früheren Heim zu wenig oder falsches Futter hatten und sie dadurch zu leicht war.
    3. Sie nimmt zu weil sie trächtig ist - ob nun von dem Kastraten, der auch bei dir ist weil er keine richtige Kastrationsfrist bei den Vorbesitzern hatte oder von einem anderen Schwein, dass vielleicht noch bei den Vorbesitzern war.


    Was kannst du jetzt machen? Gar nichts - na gut, abwarten und Tee trinken wäre eine Option :lol:
    Aber ob sie trächtig ist oder sie einfach Dank deiner Fütterung gut zunimmt, wirst du spätestens in ca. 6 Wochen wissen (sollte sie wegen einer Trächtigkeit so zunehmen, wäre sie wahrscheinlich schon kurz vor dem Aussetzen gedeckt worden).
    Zum Tierarzt würde ich sie deshalb auch nicht schleppen, weil der kann dir auch höchstens sagen ob trächtig oder nicht, aber gewonnen hast du dadurch auch nichts außer Stress für dich und Stress für's Schwein.

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Darf ich nicht als was anderes gehen? Wäre so gerne mal Prinzessin... ;-)


    Meerschweinchenprinzessin? :lol: So richtig mit Fell, Krallen und 'ner feschen Frisur? :lol:


    Aber wegen des Tierarztes: Sollte sie sowieso hin? Weil wenn nicht und du sowieso schon die Salbe drin hast, wird ein TA ja sowieso nichts anderes mehr machen außer mal die Hornhaut testen und: Überraschung, es ist ein Hornhautdefekt, Sie dürfen salben.
    Das weißt du ja selbst, könnt ihr euch da nicht den TA-Besuch sparen?

    Ach, dann ist sie ja ein Zartschwein :lol:
    Meritamun und Dakota, geboren am 28.11., sind ja nur ein paar Tage jünger als Fritzi und da hat mich interessiert wie viel Fritzi wiegt. Meine beiden kommen mir einfach sehr groß und schwer für ihr Alter vor, hatte aber keinen direkten Vergleich und da war Fritzi vom Alter her perfekt :lol: (Samstag wog Dakota 495g und Meritamun 619g, sind aber spindeldürr :shock: )

    Zitat von KerstinD

    Möchte den Thread nicht missbrauchen, daher die Frage ob wir einen Neuen eröffnen sollen, einfach für Bläh- und Durchfallschweinchen...???


    Da sich hier ja sowieso schon einiges andere als Petersilie angesammelt hat, hab' ich den Thread jetzt erst mal in "Frischfutter-Unverträglichkeitsthread" unbenannt. Dann muss kein neuer eröffnet werden, es muss sich keiner mehr dafür entschuldigen diesen Thread hier zu missbrauchen und wenn jemand einen passenderen Titel weiß: Immer her damit :lol: *weiter Schweine sauber machen muss*

    Klar, so sehen viele Tierhalter es. Das Problem ist zumindest in der Praxis wo ich 5 Jahre gearbeitet habe aber eher ein anderes gewesen. Da hab ich keinen einzigen erlebt (auch nicht in den Notdiensten) der sein Tier einschläfern lassen wollte, weil es zu unbequem wurde. Meistens ist es eher das Gegenteil: Die Menschen hängen an den Tieren und dann kommt es meistens zu verspäteten Einschläferungen wenn herzkranke Hunde oder Katzen schon kurz vorm ersticken sind, kurz: Wenn die Tiere eigentlich schon halb tot sind. Da hat er Tierarzt es dann leicht, weil er sich nicht großartig mit den Menschen und Tieren beschäftigen muss - für ihn ist es dann eine ganz klare Sache.

    Zitat von Chocolate

    Und er macht ziemlich kleine und schmale Köttel, wahrscheinlich, weil er nix frisst...


    Das heißt dann leider, dass ihr mehr in ihn bekommen müsst um ihn stabil zu bekommen :( Ich denke, die 8 Stunden in der Nacht sind zu lang ohne zu päppeln. Wenn ihr mehrere Personen seit, müsste es doch vielleicht machbar sein wenn jeder 1x aufsteht und ihm was gibt? Auch finde ich die 20-25ml CC am Tag zu wenig wenn er überhaupt nichts selbst frisst. Das CC könnt ihr noch mit verschiedenen Sachen mischen, z.B. Schmelzflocken oder bei Budni oder Alnatura gibt es Babygläser: Karotte mit Fenchel, Karotte mit Mais, Karotte oder Pastinake pur. Das sind alles Dickmacher, bzw. Fenchenl ist ja auch gut für die Verdauung.
    Auch bräuchte er mehr Flüssigkeit, gerade nach einem Blasenproblem und wenn die Nieren auch verdächtig sind, müssen die über mehr Flüssigkeitszufuhr gespült werden.


    Und wie Chrissi schrieb: Es wäre ganz gut zu wissen was mit den Nieren ist, so dass eigentlich eine Blutprobe gut wäre.

    Das ist natürlich eine blöde "Diagnose", tut mir leid :(
    Wie viel wiegt sie denn im Moment und wann soll's zum Herzspezialisten gehen? Ich finde es schon mal super, dass ihr so viel unternehmt um abzuklären, was die kleine Maus hat.
    Bei einem zu großen Herzen wird sie vermutlich einen ACE-Hemmer bekommen um den Druck etwas zu senken und das Herz zu entlasten. Auch wäre eine Blutprobe sinnvoll wenn sie etwas älter und schwerer ist um zu prüfen wie hoch der T4 ist. Häufig haben herzkranke Schweine auch eine Schilddrüsenüberfunktion die dazu führt, dass der Blutdruck erhöht ist und dann wird das Herz trotz Herzmedikamenten weiter belastet.


    Edit, ganz vergessen: Nur der Vollständigkeithalber und nicht um Panik zu machen :wink: Die Kleine hat ja noch 2 Geschwister, wovon eine Nase auch bei dir ist, richtig? Nach meiner Erfahrung mit Maddy und ihren Kindern, könnten auch die Geschwister und ggfs. die Mutter eine Neigung zum Herzproblem haben. Vielleicht wäre es dann ganz gut, dass du bei der Notstation Bescheid gibst wenn du mehr wegen des Herzens weißt und du es bei der Schwester auch im Hinterkopf hast, falls dir bei ihr etwas merkwürdig vorkommt.