Beiträge von Sabusab

Schade, doch stärker als gedacht :( Also auf jeden Fall morgen zum Tierarzt, vor allem wenn es auf beiden Seiten so aussieht.
    Mit ganz viel bösem Willen könnte man raten ob auf dem 2. Bild die Hornhaut oben in einer Art Dreieck einen Defekt hat, kann aber auch wieder nur täuschen.
    Das der weiße punkt unten links eine beginnende ossäre Choristie ist, über die du dir erst mal keine Gedanken machen brauchst, weißt du? :)

Ich bin gespannt was der Tierarzt sagt und drücke die Daumen für eine beidseitige Hornhautverletzung - dann muss ein paar Tage gesalbt werden und es ist dann gut.

Sind die neuen Fotos im Fotothread aktuell von Heute? Dann siehts nicht nach Verletzungen aus, sondern wie ein beginnender Katarakt auf beiden Seiten. Aber es ist wesentlich schwächer als ich von deiner Beschreibung vermutet hättet, so dass es auch auch sein kann, dass es vielleicht eine Weile schon so schwach bestand, dass du es gar nicht sehen konntest und erst jetzt stärker wird. Dann könnte es auch einfach eine genetische Veranlagung sein gegen die man nichts machen kann. Dann wird es wahrscheinlich über Kurz oder Lang weiter fortschreiten, so dass es irgendwann so stark wie auf meinem Beispielfoto sein könnte.
    Im Prinzip hast du die Wahl ob du es noch eine Woche beobachtest und wenn sich das in der Zeit noch weiter verschlechtert stünde auf jeden Fall die Blutprobe an oder um auf Nr. Sicher zu gehen kannst du auch gleich die Blutprobe machen. Aber er sieht eigentlich gesünder aus als noch im Juli, wie viel wiegt er denn gerade?

Huhu,

Auf jeden Fall sollte Morgen ein Tierarztbesuch auf dem Plan stehen.
    Wie alt ist er? Tränen die Augen? Ist die Bindehaut rot?
    Sieht das graue so ähnlich aus wie auf dem Bild hier (es kann auch weniger stark ausgeprägt sein)?
    http://www.fraumeier.org/pigtures2/minniauge2.jpg

Ich frag' deshalb so genau nach, weil eine Woche eine kurze Zeit ist um auf beiden Augen eine Trübung zu haben. Beide Augen gleichzeitig wäre für eine Augenverletzung eher untypisch aber möglich, z.B. wenn er eine Bindehautentzündung und dann auch eine Reizung der Hornhaut wenn er z.B. dran geschubbert hat.
    Wenn das nicht der Fall ist, sollte auf jeden Fall Blut genommen werden weil eine kurzfristige Eintrübung der Augen durch einen Diabetes kommen kann. Und leider kann ein Diabetes durch eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht werden, so dass auch das bei einer Blutprobe getestet werden sollte. Also auf jeden Fall folgende Werte bestimmen falls der Tierarzt keine Verletzungen feststellen kann: Glucose, Fructosamin und T4.

Lass' deinen Freund mal reden - nach weggeben hört sich das noch lange nicht an.
    Wann ist denn Nr. 4 eingezogen und wie alt ist sie? Ich hab' eben mal deine anderen Threads durchforstet und nichts dazu gefunden.
    Zu Mimmy: Ist sie die ganze Zeit so seit Murmel eingezogen ist? Oder war zwischendurch mal Ruhe?
    Dass sie dem Kastraten ins Ohr gebissen hat ist eigentlich auch verständlich gewesen. Bis er einzog war sie vermutlich das Chefschwein und wollte diesen Posten verteidigen. In der Regel lässt sich das ein Kastrat aber nicht gefallen, so dass es da immer erst mal zu Ärger kommen kann.
    Dann wäre es gut, wenn du mal drauf achtest wann Mimmy die anderen wegbeißen möchte. Wie häufig macht sie es? Macht sie es bei jedem Schwein? In welchen Situationen macht sie es? Ist es beim FriFu? Dann kann auch das ein normales Verhalten sein, weil sie ihre Futterration verteidigen will. Mehrere Futterplätze wären da eine Möglichkeit.
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass sie schon hormonelle Probleme hat - aber im Moment finde ich die Beschreibung noch zu harmlos und bin gespannt, was du sonst zu berichten hast :lol:
    Ein Punkt der mir nur noch eingefallen ist: Der Eigenbau hat ja 3 Etagen und jede ist 1,30m lang. Wenn Mimmy sich schneller bedrängt fühlt oder schneller mal ihr Revier verteidigen möchte als die anderen, kann es sein dass das zu kurz ist - aber du hast ja selbst schon die Idee mit dem Dauerauslauf und es scheitert im Moment noch an den Schweinen :wink:

Kerstin, möchtest du vielleicht ein paar der Patiente abhaben? Du kannst gerne Meritamun und Dakota nehmen - die kommen nämlich zusätzlich auch noch in die Pubertät :lol:

Rieke, ich glaube es wäre bei dir auch bei einzelnen Threads nicht viel übersichtlicher. Dann würden nur immer alle hin und her springen und am Schluss würden sich doch die Themen wieder vermischen :)

Was ich bei den ganzen Medikamente immer so "nervig" finde ist, dass ich mich hier im Forum immer irgendwie festlese wenn ich eigentlich die Medis fertig machen und verteilen muss...und am Ende ist es wieder 22 Uhr, bis ich mit allem durch bin. Jetzt schinde ich z.B. auch wieder Zeit :wink:

Das sind leider Fragen, die schwer zu beantworten sind.
    Im Moment wäre sie auf jeden Fall zu leicht für eine Blutprobe und vor allem auch zu klein. Man kann pro 100g Körpergewicht nur etwa 0,5-0,7ml entnehmen, so dass man bei ihr vom Gewicht vielleicht auf eine ausreichende Menge kommen könnte um den T4 zu bestimmen, aber mit dem Gewicht sind ihre Hinterbeine so zart, dass man Probleme mit der Blutentnahme bekommt weil man wahrscheinlich immer durch die Vene sticht und nicht richtig reinkommt. Auch wäre es jetzt im Moment für den Kreislauf wohl noch eine zu Hohe Belastung.
    Ich hab' hier gerade ein Mädel mit 3 Monaten und 619g und könnte mir vorstellen, dass das gerade so gehen würde (also vielleicht 600g als Anhaltspunkt, je nachdem wie groß sie überhaupt wird).

Warum sie so klein und leicht ist, wird man vermutlich nie wirklich feststellen können. Calimero, einer der herzkranken Jungschweine, ist auch recht leicht für einen Bock und bei ihm vermute ich schon, dass es am Herzen (Herzerkrankungen entziehen dem Körper viel Energie) und an seiner Schilddrüsenüberfunktion liegt.

Was ich eben dachte war nur, dass ich (nur aus meiner Erfahrung mit den herzkranken Jungspunden) 2 Wochen bis zum nächsten Termin recht lange finde. Nicht speziell wegen des Termins, aber wenn das Herz jetzt schon vergrößert ist, kann das in 2 Wochen weiter fortschreiten. Die Frage ist sowieso was der Kardiologe machen will. Für ein Herzultraschall (damit kann man am ehesten feststellen ob und wenn ja was mit dem Herzen ist) ist sie noch zu klein. Es gibt zwar Messwerte die man als Vergleichswerte für die Meerschweinchen hat, aber die sind von 1-jährigen Meerschweinchen. Meine beiden habe ich letzte Woche mit 7,5 Monate schallen lassen und vorher ist es eigentlich nicht richtig aussagekräftig weil keiner weiß, was eigentlich normal für ein 4 Monate altes Schwein ist. Da ist das Röntgenbild für Erste eigentlich der beste Anhaltspunkt weil ein zu großes Herz meist recht eindeutig erkennbar ist. Vielleicht wäre es eine Idee, dass der Kardiologe das Röntgenbild schneller bekommt und dann einfach besprochen wird, ob sie nicht eine geringe Dosis vom ACE-Hemmer bekommt um das Herz etwas zu entlasten.

Ehrlich gesagt war deine Zusammenfassung auch der Auslöser dafür, bzw. ich hatte glaube ich gestern gedacht: Ach, Rieke kann eigentlich schon wieder eine neue Zusammenfassung schreiben :lol: und da musste ich mich dann mal an meine eigene Nase fasen :lol:
    Aber ich hab eben einmal die Seite mit deiner Zusammenfassung gesucht und es als Beispiel genommen - weißt du eigentlich, wie weit hinten das schon wieder ist? :lol:

Irgendwie vernachlässige ich diesen Thread immer etwas :lol:
    Zunächst: Belugas Fuß ist schon längst wieder in Ordnung, es hat etwa eine Woche gedauert (Kerstin, ich hatte auch ganz vergessen zu schreiben, dass ich ihr Traumeel gegeben hatte).

Nun dachte ich, auch mal eine Zusammenfassung der aktuellen Schweinelage zu schreiben damit ich selbst auch mal in ein paar Monaten nachgucken kann :wink:

Fynn
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (vermutlich Pulmonalstenose)
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe zur T4-Kontrolle am 18.2.

Saphira
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, Wirbelsäulen- und Hüftprobleme mit stark eingeschränkten Reflexen, zwischendurch ungeklärte Atemgeräusche
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole, Prednisolon, Novalgin (nichts homöopathisches, weil sie das immer rauslaufen lässt)
    Aktuelles: Keine Blutproben mehr, keine Tierarztbesuche außer es lässt sich absolut nicht vermeiden oder zum einschläfern. Vermutlich sind es die letzten Tage/Wochen/Monate

Kendra
    Erkrankungen: SDU, Herz (evtl. Loch in der Herzscheidewand), Gelenke
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, L-Thyroxin, Prednisolon
    Aktuelles: Blutprobe am 11.2., T4: 3,1 bei ihr heißt das Normalbereich!

Trinity
    Erkrankungen: Gelenkprobleme, Harngrieß, manchmal Hormonprobleme
    Behandlung: 1 x tgl. Prednisolon, Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,4 - bei stärkeren Problemen SDÜ-Behandlung

Zora
    Erkrankungen: SDÜ, Harngrieß
    Behandlung: 1 x tgl Felimazole, Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 18.2., T4 bei 1,1 - PERFEKT!

Mira
    Erkrankungen: Harngrieß, manchmal Dauerbrünstig
    Behandlung: Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,1 - keine Schilddrüsenbehandlung

Calimero
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, evtl. beginnender Lippengrind
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Keine Veränderung am Herzen feststellbar, außer zu hoher Druck trotz ACE-Hemmer und Felimazole, daher Blutprobe am 18.2.:, T4 bei 3,0 - Felimazole erhöht

Nefertari
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (Loch in der Vorhofwand)
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Loch in der Vorhofscheidewand, verdickter Herzmuskel, etwas zu hoher Druck, Kardiologin schickt Bilder und Messwerte zur TiHo Hannover und berät sich, ob wir Lanitop oder einen Beta-Blocker ausprobieren oder erstmal nicht

Sierra
    Erkrankungen: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe zur T4-Kontrolle am 18.2.

Beluga
    Erkrankung: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe am 25.1., T4: 1,6 da sie einen Pilz hatte, trotz Delvo immer brünstig wurde und aggressiv war SDÜ-Behandlung: Geht ihr gut

Meritamun
    Erkrankung: Milben & Pilz
    Behandlung: Stronghold und Surolan
    Aktuelles: Haut verheilt, aber sie ist wahnsinnig panisch, trinkt manisch, hatte die Milben und den Pilz und ist die Tochter von Beluga, daher: Blutprobe wenn alt und groß genug.

Dakota
    Erkrankung: Keine
    Aktuelles: wahnsinnig panisch, trinkt manisch, finde sie zu dünn trotz hohem Gewicht für ihr Alter und ist die Tochter von Beluga, daher: Blutprobe wenn alt und groß genug.

Zitat von Love-Cookie&Mickey

danke für die Tipps. Die Adressen sind schon weiter weg. Ich habe leider kein Auto und den ganzen Weg mit der Bahn zu fahren (wären ca. 1 1/2 Std.) wäre ziemlich anstrengend für die Schweine.

In welchem Stadtteil wohnst du?
    Grundsätzlich sind 1,5 Stunden Fahrt zwar Stress aber besser ein Schwein macht das einmal mit als wenn ein anderes hinterher alleine sitzt. Außerdem wirst du bei den von Martina empfohlenen Adressen vermutlich am ehesten ein passendes (Leih?)Schwein finden.

Zitat von Waldkauz

Wann kommen sie den in die Pubertät und wie äußert sich sowas?:

Die beiden Mädels von denen ich weiter oben erzählt habe kommen jetzt langsam in die Phase, also mit nicht ganz 3 Monaten. Sie sind ja Schwestern und immer zusammen gewesen und jetzt fangen sie an gegenseitig die Rangordnung zu klären und zu testen, wer ranghöher ist. Das fängt bei einfachen Provokationen an, wenn einer von beiden z.B. beim FriFu sitzt und der andere dann auch genau an die Stelle möchte. Von einfachem Quieken bis zum Zähne klappern haben die beiden es ab und zu schon gebracht. Am Wochenende haben die beiden sich dann auch einmal im Auslauf attackiert/angesprungen aber ohne Verletzungen und ohne besonderen Grund.
    Ich rechne damit, dass es im Laufe der nächsten Monate immer mehr auch gegen die anderen Schweine gehen wird und die beide da dann austesten werden, wie weit sie gehen können (ähnliches Verhalten mit gegenseitigem anquieken, Zähne klappern, im Extremfall anspringen und jagen).
    Das gehört aber alles bis zu einem gewissen Grad dazu und auch wenn sie sich mal anspringen müssen sie das austragen. Mit einem Jahr sollten sie spätestens aus dem Gröbsten raus sein :D
    Es gibt aber auch Schweinemädchen die ganz lieb und brav sind und gar nicht in der Rangordnung aufsteigen möchten. Wobei ich denke, dass man das Zwangsläufig irgendwie haben wird wenn man 2 junge Schweine zusammen hat die in die Pubertät kommen - denn dann muss irgendeinen Rangordnung festgelegt werden zwischen den beiden.

Tut mir leid, dass Erna es nicht geschafft hat :(
    Grundsätzlich kann E.C. auf jeden Fall auch auf Meerschweinchen übertragen werden. Eine Nachweismethode ist z.B. auch eine Blutprobe um den E.C-Titer zu bestimmen. Der sagt zwar nicht direkt aus, ob akut eine Infektion vorliegt, dafür sagt die Höhe an Antikörpern (oder waren es Antigene?) aus, ob das Tier sich mit den E.C.-Erregern auseinander setzt oder auseinander gesetzt hat. Bei einem Verdacht also auf jeden Fall auch eine Diagnosemöglichkeit.

Meine Tierärztin und ich sind uns momentan nicht sicher ob mein Calimero, 8 Monate, auch erste Lippengrindsymptome zeigt, weshalb ich erst vor ein paar Tagen ein paar Beiträge dazu durchforstet habe.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber statt Salbe oder Octenisept (wird es eigentlich in der Apotheke geben) wurde da ganze gute Erfahrung mit Pflanzenöl, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl, gemacht um die Lippe damit zu bestreichen.
    Hast du bei A.J. mal probiert ob er ungeschälte Sonnenblumenkerne lieber mag als Leinsamen?