Beiträge von Sabusab

Zitat von Grindi

2mal tägl. je eine halbe Tablette Zeel, dazu aufgelöste Nux Vomica Globuli (Nux Vomica wirkt stabilisierend auf den Bewegungsapparat)

Rein aus Interesse: Seit wann wirkt sich Nux Vomica stabilisierend auf den Bewegungsapparat aus? Ich kenne es als Homöopathikum bei Magen-Darmproblemen, Übelkeit, etc. aber nicht bei etwas das man bei Spondylosen geben würde.
    Zeel hingegen wäre natürlich geeignet - da sollte man aber auch erwähnen, dass Cornelias Schwein erst in ein paar Monaten wirklich etwas davon hat, weil es lange braucht um wirklich zu wirken.
    Und weil Cornelia die Schmerzmittelfrage wahrscheinlich überlesen hast und du die Auflistung der Medikamente ein paar Beiträge höher, beantworte ich die Frage damit alle auf einem Stand sind :wink: : Das Schwein bekommt Metacam.

Falls du es noch nicht getan hast, könntest du versuchen den Kreislauf durch rubbeln anzuregen oder unter kaltes Wasser halten...aber wenn ihr denkt, dass es nicht mehr atmet und es sich fast 30 Min nicht bewegt hat, wird es vermutlich zu schwach zum Leben sein.
    Ihr könnt es der Mutter sonst noch ein paar Minuten da lassen und gucken ob es atmet oder nicht. Wenn ihr sicher seid, dass es nicht mehr atmet, könnt ihr es der Mutter wegnehmen.
    Edit: Wiegt es bitte auf jeden Fall wenn ihr es rausnehmt und auch die Mutter. Ihr könnt sie dann noch vorsichtig abtasten ob ihr noch ein Baby im Bauch spürt. Wenn ihr nichts spürt, kann man vielleicht durch das aktuelle Gewicht, das letzte Gewicht der Mutter und das Gewicht des Babies ungefähr vermuten ob sie nur ein Baby hatte.

Du meinst wegen der Augen?
    Ich glaube nicht, dass du es irgendetwas dran hättest ändern können. Bei einigen Schweins hat man Erbkrankheiten, bzw. genetische Veranlagungen die zu Erblindungen führt - da kann man einfach nichts machen und es ist egal ob man es früh oder spät merkt.
    Und wenn die Blutwerte in Ordnung waren und nichts für einen Diabetes spricht, liegt die Vermutung eben sehr Nahe, dass es eine Veranlagung ist.

Ich hoffe nur, dass die Anregung wegen des Panacurs nicht untergegangen ist vor lauter Vorwürfe :wink:

Kopie aus dem anderen Post:
    Ist es noch nass, so als wäre es gerade erst geboren? Es dürfte eigentlich nicht liegen sondern müsste schon etwas munterer und bei der Mutter sein.
    Wenn es immer noch liegt und atmet, nimm ein Waschlappen/Handtuch und rubbel es vorsichtig. Guck' ob die Atemwege frei sind, ob die Haut bläulich oder gräulich aussieht und wiege es damit du einen schnellen Anhaltspunkt für die Größe des Babys hast.

Lass' die anderen Schweine alle so wie sie sind, erst mal geht's darum rauszufinden was mit dem Baby ist.

Was macht das Baby jetzt? Ist es noch nass, so als wäre es gerade erst geboren?
    Wenn es immer noch liegt und atmet, nimm ein Waschlappen/Handtuch und rubbel es vorsichtig. Guck' ob die Atemwege frei sind, ob die Haut bläulich oder gräulich aussieht und wiege es damit du einen schnellen Anhaltspunkt für die Größe des Babys hast.

Ach so, das war bei der Blutprobe, die du am Anfang erwähnt hast, richtig? Und das Ergebnis ist heute gekommen?
    Welches Antibiotikum bekommt sie? Bei E.C. wäre Panacur noch sehr wichtig um die E.C.-Erreger selbst zu töten, ggfs. sollten das auch alle anderen Schweins bekommen.

Wenn sie leicht grau sind, kann es sein, dass sie immer noch etwas sieht.
    Wie wurde denn nun E.C. festgestellt? Oder war das schon in einem anderen Thread, den ich überlesen habe?
    Und welche Medikamente bekommt die Maus jetzt? :)

Grundsätzlich kann so ein Hormonproblem beim Weibchen entweder von den Eierstöcken oder von der Schilddrüse kommen. Häufig kommt beides gleichzeitig vor weil sich die Hormone gegenseitig beeinflussen.
    Um zu wissen, ob sie ein Problem mit den Eierstockhormonen hat, könntest du mit ihr zum TA gehen und die Eierstöcke abtasten lassen. Manchmal spürt man in dem Alter schon, dass sie vergrößert sind - aber manchmal kann man gar nichts feststellen und es könnte trotzdem an den Hormonen liegen. Dann könntest du ihr mal für 10 Tage das Ovarium von Plantavet geben, das ist homöopathisch und wenn sich danach etwas an ihrem Verhalten ändert, hättest du einen Anhaltspunkt. Aber wenn das nicht hilft heißt es leider auch nicht, dass sie kein Hormonproblem hat. Es kann dann auch einfach sein, dass es nicht stark genug ist.
    Ich persönlich finde eine Hormonspritze immer noch am aussagekräftigsten wenn man wissen möchte, ob so ein Verhalten durch Hormonprobleme kommt. Wenn das Verhalten genauso bleibt, liegt es vermutlich nicht an den Hormonen, wenn sie sich bessert weiß man, in welche Richtung es geht.
    Sollte das nichts bringen und man ist der Meinung, dass das Verhalten wirklich übertrieben ist und durch bauliche Veränderungen nicht änderbar, wäre eine Blutprobe wegen der Schilddrüse noch eine Idee.