Mir tut es auch sehr leid - für dich und weil Roger zu den Schweinen gehört, die viel zu früh gehen mussten.
Die Entscheidung war aber die beste.
Beiträge von Sabusab
-
-
Wie gesagt: In deinem anderen Thread hat Martina dir ein paar Adressen gegeben wo du auch ein Leihschweinchen bekommen könntest. Am besten fragst du dort mal nach und fragst was für Jungs sie haben, wie alt sie sind und hörst ein bisschen auf deren Rat. Für die Vergesellschaftung brauchen die beiden dann Platz, aber das brauchen 2 Böcke ja sowieso (2m² auf einer Fläche). Ansonsten kann es natürlich zu Ärger kommen, aber ihn alleine zu lassen ist eben keine Option.
-
Gut zu wissen, dass noch andere das Problem haben Der Rex oder Teddy meiner Mutter ist mit der Haut auch sehr arm dran und hat ständig so starke Schuppen das unsere TÄ immer denkt es wären Milben und immer Stronghold gibt. Am Anfang kam das vielleicht noch hin, aber so häufig kann kein Schwein Milben haben. Ich glaube Rex, Schilddrüsenüberfunktion und dann noch vierfarbig, also extrem hellhäutig, ist eine schlechte Kombination für die Haut.
-
Und Penelope frisst die Kerne freiwillig? Ich hab' hier auch ein paar Kandidaten die gut ein paar wegen Haut und Haar vertragen könnten, aber sie fressen sie einfach nicht. Ich hab' schon überlegt, ob ich die vielleicht mit einem Mörser ganz fein bekomme und sie dann in Herbicare oder so schmuggeln kann. Aber dann muss ich das auch wieder jedem Schwein einzeln eintrichtern
-
Guddi, dann kommt das Shampoo zum Einsatz.
Danke -
Oh...das milde Babyshampoo hab' ich hier und sogar vor kurzem zu diesem Zweck gekauft. Aber irgendwie war ich mir eben beim Schweinesauber machen nicht sicher, ob das Babyshampoo nicht doch "angreifender" ist als so ein Feuchttuch.
Aber anscheinend geht's damit wohl doch -
Zitat von Maren2828
1 Dezember glaube ich
Glaubst du? Ich fände den 1. Dezember sehr merkwürdig. Da hätte der Kastrat beide Mädels 5,5 Wochen nach der Kastration gedeckt? Was für ein merkwürdiger Zufall...
Wenn man davon ausgehen würde, dass heute bei beiden der 70. Tag ist, wäre der 8.12. das Deckdatum gewesen. Da wäre der Kastrat aber schon fast 7 Wochen kastriert gewesen und ich weiß nicht, wie viele Menschen bis jetzt erlebt haben, dass da ein Kastrat noch 2 Weibchen deckt.
Daher noch mal die Frage ob der wirklich kastriert ist oder ob zwischendurch mal ein unkastrierter Bock bei den Mädchen war um Babies zu zeugen. -
Ich drück' die Daumen, dass es da bessere Nachrichten gibt!
Zitat von Chrissi89Es ist zwar nur eine Sprechstundenhilfe da, aber das ist echt nur ne kleine Sache..
Die darf ohne Anweisung des Tierarztes gar nichts rausgeben und wenn der TA sagt, dass nichts rausgegeben wird, muss sie sich dran halten wenn sie den Job behalten möchte. Ganz genau genommen, darf ein Tierarzt eigentlich auch keine Röntgenbilder an den Tierhalter geben, weil der Tierarzt eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren hat. Deshalb ist es bei Tierärzten die das sehr ernst nehmen oder aus anderen Gründen die Bilder nicht rausrücken wollen immer der beste Weg wenn ein anderer Tierarzt die Bilder anfordert. Was hier natürlich leider etwas langwierig ist und zu lange dauert. -
Ich bräuchte eure Meinung weil Kendra, ihres Zeichens ein 4,5 Jahre alter Rex, ein Pflegeproblem hat.
Sie war nie die Sportskanone und durch ihre Schilddrüsenunterfunktion ist sie leider auch ziemlich dick. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist in irgendwelchen Kuschelsachen rumzuliegen - Stundenlang ohne sich mal zu bewegen und so pinkelt sie sich immer voll, pinkelt gleichzeitig die Ködel voll und verschmiert sie sich immer hinten am Po.
Da sie mittlerweile auch kein Interesse mehr an eigener Körperpflege hat, muss ich ihr jetzt wohl täglich mal den Hintern abwischen und ich hab' überlegt ob sich Babyfeuchttücher dafür eignen würden.
Von der Verträglichkeit her dürfte es ja kein Problem sein, oder? -
Keine Salbe? Was für eine Tierärztin
Wenn du Bepanthen Augen- und Nasensalbe da hast, kann du die erstmal geben. Optimal wäre Siccapos oder Thilo-Tears Augengel aus einer Apotheke zu holen. Die beiden wären ein künstlicher Tränenersatz und müssten eigentlich mindestens stündlich aufs Auge gegeben werden. Sonst wird das Auge immer schlimmer und sieht auch bald furchtbar aus wenn es austrocknet (im Prinzip, wie eine verschrumpelte Rosine, die bald platzt).Das mit der Salbe gilt natürlich nur, wenn du dir nicht sicher bist was du machen sollst. Mit 2,5 ist er leider noch jung, aber bei der Zahngeschichte...auf jeden Fall gilt weiterhin mein Rat: Entweder schnellstens OP (Chrissi hat dir ja noch eine gute Alternative wegen einer 2. Meinung gegeben) oder leider schnellstens die Einschläferung
-
Wenn du denkst noch länger Meerschweinchen haben zu wollen, fände ich es sinnvoll einen kastrierten Bock zu holen. Falls Mickey diesen überlebt hast du nämlich die Möglichkeit dann entweder wieder einen anderen Bock zu holen oder auch mal ein Weibchen (wodurch man in der Regel weniger Probleme bei einer Vergesellschaftung hat).
Wegen des Alters des Böckchens würde ich dir empfehlen die von Martina im anderen Thread erwähnten Stationen für Notschweinchen (dort gibts durchaus aber auch Zuchtschweine) anzuschreiben oder mal anzurufen. Dann können sie dir am ehesten sagen welches Alter vielleicht besser wäre und passende Kandidaten aussuchen. -
Es tut mir sehr leid, dass Cookie gestorben ist. Er hatte ein sehr schönes Alter und darüber kannst du dich freuen, das schafft nicht jedes Schwein.
Nun gibt es allerdings noch Mickey und dem geht es bestimmt noch schlechter als dir weil er jetzt alleine ist, oder? Es gehört dazu zu trauern und Cookie zu vermissen, aber es ist ganz wichtig, dass Mickey jetzt nicht untergeht. Du musst jetzt Mickey helfen und vor ein paar Tagen hattest du in einem anderen Thread ja schon mal das Thema angeschnitten. Deshalb kümmer' dich bitte dieses Wochenende darum, dass Mickey schnell einen neuen Partner bekommt. -
Hallo,
bevor ich es vergesse zunächst die Frage, ob du etwas für das Auge bekommen hast, eine Art künstliche Tränenflüssigkeit? Denn wenn das Auge schon weit draußen steht, besteht das große Risiko dass er das Augenlid nicht mehr schließen kann. Dadurch trocknet das Auge aus und er hat so wahnsinnige Schmerzen, dass kein Schmerzmittel mehr dagegen hilft und das Auge muss dann so oder so rausgenommen werden.
Wie alt ist er denn überhaupt? Das wäre für mich noch eine wichtige Sache um zu entscheiden ob z.B. noch mal eine 2. Meinung eingeholt wird oder nicht. Warst du gestern in der TiHo oder ein anderen Tierklinik?
So wie du seinen aktuellen Zustand beschreibst denke ich nicht, dass man wirklich noch über das Wochenende versuchen sollte ihn zu päppeln wenn er es selbst gar nicht möchte. Das Problem ist, dass es auch nach der OP (unabhängig davon ob wirklich alles so ist wie der TA sagt) so sein kann, dass er erst mal nichts frisst und sich aufgibt. Ist es sicher, dass ein Abszess hinter dem Auge ist? Manchmal kann es auch ein Tumor sein und dann gibt es leider keine andere Möglichkeit als eine OP.Kurz gesagt: Die Augenentfernung muss sein, wen hinter dem Auge ein Abszess ist. Dieser wird wahrscheinlich recht lange über die Augenhöhle gespült werden müssen und es nicht immer sicher, ob das überhaupt Erfolg hat und gut verheilt. Wenn du jetzt das Gefühl hast, dass er sich schon aufgegeben hat würde ich ihn einschläfern lassen weil er auch nach der OP lange kämpfen und stark sein müsste.
-
Hallo,
Generell ist es zur Gewichtseinschätzung immer hilfreich auch Fotos von den Meerschweinchen zu sehen, weil man nur mit dem Alter und Gewicht nicht immer wirklich beurteilen kann ob sie zu dünn oder dick sind.
Ich würde mich gar nicht fragen warum Mrs. Poppins mehr wiegt als Mrs. Marple, sondern warum Mrs. Marple mit einem Jahr noch so wenig wiegt.
Es gibt immer mal kleine Schweine die nicht viel auf die Waage bekommen und bei denen das Gewicht in Ordnung ist. Dann gibts aber auch Schweins die in dem Alter schon Erkrankungen haben die dafür sorgen, dass sie nicht richtig zunehmen. Wenn dir auch auffällt dass sie mehr trinkt wäre wirklich die Frage ob sie z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion oder einen Diabetes (wobei das eher unwahrscheinlich ist in dem Alter, SDÜ wäre wahrscheinlicher) hat. Um das festzustellen müsste eine Blutprobe genommen werden (falls du einen TA dafür bräuchtest kann ich dir meine Tierärztin in Harburg empfehlen).
Auch finde ich Irish Flag nicht so sonderlich schwer für einen ausgewachsenen Kastraten, aber da er ja eine Zeitlang alleine saß, kann er jetzt vielleicht besser zunehmen wo er wieder Gesellschaft hat. -
Zitat von annavocado
Nee, ich hab jetzt als Argument gebracht, dass meinen beiden ja erst 6 Montae alt sind und ein älterer Kastrat mehr bringt als ein Babyböckchen.
Das ist ein super Argument und ich denke, deshalb sollte auch der süße Nils für deine beiden Mädels eher nicht in Betracht kommen. Die beiden waren ja auch so anspruchsvoll was das FriFu angeht, richtig? Dann lernt Nils sonst auch nur dieses verwöhnte Futterverhalten :wink:
Der Vorteil an Nils wäre natürlich, dass er früher einziehen könnte weil Fritz ja erst noch kastriert werden und die Kastra-Frist absitzen muss. Aber vielleicht kann die Kastration ja vorgezogen werden falls er für euch wirklich in Frage kommt. Und er hat eben schon ein bisschen Lebenserfahrung und ist ein gestandener Mann. Ich glaub' da haben deine Mädels erst mal mehr von ihmRieke
Wetten, dass egal welcher und wo von der Kastrat kommt, er auch wieder irgendwelche Erkrankungen hat