Wie hat der TA das denn so schnell festgestellt? Wurde Blut abgenommen? Wenn ja: Der T4 muss unbedingt auch bestimmt werden (wie am Anfang geschrieben, ein Diabetes kann durch eine Schilddrüsenüberfunktion ausgelöst werden und verschwinden wenn die Schilddrüse behandelt wird).
Beiträge von Sabusab
-
-
Zitat von MarkP1972
. Unsere damalige TÄ sagte, dass man die auch zerdrücken kann, was den Vorteil hat, dass die Flüssigkeit im Schwein bleibt. Ansonsten sagte sie, dass man wieder Flüssigkeit spritzen kann, wenn man zuviel bei der Punktion entnommen hat. Punktierte Zysten kommen häufig wieder, aber um den akuten Zustand zu verbessern, würde ich das machen lassen. Natürlich in Narkose, aber lieber jetzt als in 3 Wochen, wenn sie vielleicht noch schwächer geworden ist.
Das Problem bei einer Zystenpunktion ist in der Regel dass der Kreislauf komplett zusammenbrechen kann wenn zu viel Flüssigkeit verloren geht. Das ist schon mal ein Grund warum man eine Zystenpunktion nicht in Narkose macht, weil da der Kreislauf sowieso weiter runter ist sondern im wachen Zustand. Dann kann man manchmal auch nicht einfach sagen: 3ml haben wir abgezogen, jetzt reicht das, sondern es kann sein dass es trotzdem weiter nachläuft. Natürlich kann und sollte man dann eine Infusion geben, häufig sind die Tiere aber trotzdem total platt.
Und beim zerdrücken der Zysten müsste zum einen tatsächlich eine Narkose stattfinden und zum anderen wäre ich mir nicht so sicher, ob die Flüssigkeit in der Bauchhöhle nicht doch mal zu einer Peritonitis (Bauchfellentzündung) führen kann, die beim Meerschweinchen vermutlich tödlich sein wird.Weshalb ich das jetzt so ausführlich geschrieben habe: Bei Wilmas aktuellem Gewicht, bin ich mir nicht sicher ob sie eine Zystenpunktion vom Kreislauf her wirklich gut vertragen würde.
Den Vorschlag von Pardona fände ich als Vorgehensweise auch gut und generell finde ich es interessant, dass Pardona es so sieht, dass die Hormone häufig zu spät gespritzt werden...das passt den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe.
-
Ich drück' euch beiden die Daumen, dass es heute Nachmittag so läuft, wie du es dir wünschst und wie es für Fiona am besten ist.
Ist zwar eine merkwürdige Situation um dafür die Daumen zu drücken, aber ich glaube du weißt, wie ich es meine. -
Ich werde mal mein bestes geben um die Fragen zu beantworten - zumindest nach meinen Erfahrungen
Zitat von Finoxa
Wird ein Gehege eigentlich unten zu dunkel und/oder schlecht zu reinigen, wenn die obere Etage genau so breit ist wie die untere?
Zur Dunkelheit: Es kommt drauf an wie das Teil insgesamt gebaut ist und ob der Eigenbau so steht, dass viel Licht ran kommt.
Als Beispiel ist hier einmal einer von meinen beiden Monstern (2m Länge und 70cm Tiefe): http://foto.arcor-online.net/p…4651/3039623362366261.jpg
Dadurch, dass er an 3 Seiten aus Holz besteht und im rechten Winkel zum Fenster ist, kommt unten nicht so viel Licht rein wenn die Sonne nicht im passenden Winkel scheint. Aber den Schweinen reichts und sie sind eher in der untersten und mittleren Etage als ganz oben wo es am hellsten ist (das Foto ist schön älter, inzwischen ist es oben auch etwas überdachter aber selbst dann sind sie nicht so gerne oben).
Deine geplanten 2,5m Länge finde ich gut. Inzwischen finde ich die 2m von meinem Eigenbau auch zu kurz, vor allem wenn ich dann den 2. (älterer) Eigenbau mit 3m Länge sehe. Nur du siehst auch mit meinem Eigenbau: 70cm Tiefe sind nicht viel und mein anderer Eigenbau mit 3m Länge ist ein Ivar von Ikea, der leider nur 50cm Tief ist - und damit gerade eben für eine harmonische Gruppe bewohnbar.
Zur Frage der Reinigung: Die unterste Etage kann ich nur im sitzen reinigen weil ich anders nicht nach ganzen hinten komme ohne mir den Kopf oder die Schultern ständig zu stoßen :oops:
Die Etagen sind etwa 50cm auseinander - sollten sie zumindest sein als ich den Bau in Auftrag gegeben habe, ob sichd er Bauherr wirklich dran gehalten hat weiß ich jetzt nicht. Was du da bei meinem Eigenbau siehst: Es wird eine recht lange Rampe gebraucht, oder im besten Fall auch 2 Rampen mit Zwischenetage, um keinen zu steilen Winkel zum hoch und runterlaufen zu haben.Zur Frage mit den Plexischeiben oder Gitter: Ich persönlich finde Gitter nicht so toll weil ich sonst die Befürchtung hätte, dass sie mit den Krallen oder Zehen eher mal beim betteln hängen bleiben. Außerdem hab' ich hier ein Kamikazeschwein, dass dieses Gitter hochklettern würde um z.B. in den Auslauf zu kommen wenn die Tür mal zu ist.
Für die Luftzirkulation wäre es natürlich besser, aber man kann bei der Höhe der Plexischeiben ja sehen wie hoch man sie machen muss und wie viel Platz man noch hat damit Luft reinkommt (was sowieso hauptsächlich im Sommer am wichtigsten ist).
Ob du zur Fensterseite hin Plexi oder Holz machst hängt meiner Meinung nach etwas davon ab wie viel Sonne vor allem im Sommer durch das Fenster scheint und ob das Risiko besteht, dass die Sonne dann mehrere Stunden frontal durch die Scheibe in den Eigenbau scheint. Dann würde ich eher zum Holz tendieren. -
Moin,
ich hab' dieses plötzlich hektische Verhalten einmal bei einem Schwein erlebt. Lani war dann sicherheitshalber am gleichen Tag beim TA weil es mir auch so merkwürdig vorkam und beim Röntgenbild sahen wir, dass sie durch eine Herzerkrankung ein Lungenödem hatte. Vermutlich war sie so hektisch weil sie schlechter Luft bekam.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es bei Nelly auch so ist - nur dass ich das Gefühl gut kenne wenn man denkt, dass irgendwas nicht stimmt und man aber außer dieser Hektik gar nichts an Symptomen hat.
Weil Nelly ja eigentlich keine richtigen Symptome hat, denke einfach mal laut, bzw. schreibe worüber ich gerade nachdenke :wink:
Was ich bei Nelly zuerst überlegt hatte war, ob sie irgendetwas mit dem Ohr hat oder etwas, das neurologische Probleme verursacht (z.B. ein beginnendes Vestibularsyndrom) weil sie sich zusätzlich zur Hektik im Kreis gedreht hat. Wenn das aber nur im Haus war könnte ich mir auch einfach denken, dass sie Blinddarmkot gesucht hat und es gar nichts neurologisches gewesen sein muss.
Dass sie wegen der geänderten Fütterung jetzt irgendeinen Nährstoffmangel hat glaube ich in der kurzen Zeit eher nicht. Wenn es seit Monaten so wäre könnte man mal drüber nachdenken, aber so ist es ja nicht.
Wenn man dann noch ganz exotisch denken möchte, könnte man höchstens noch sagen, dass die Hektik und dies hektische Fressen auch Symptome von einer SDÜ sein könnten und dass es jetzt erst durch kommt weil sie vielleicht durch das geänderte Futter nicht mehr genug Energie hat um die SDÜ-Symptome zu verbergen.Und wenn man einfach mal Glück hat, hat sie nur einen hektischen Tag, z.B. weil sie merkt, dass sie nicht mehr so viel von ihrem Lieblingsfutter bekommt, und morgen ist wieder alles gut - oder eben wenn du die Ernährung wieder umstellst.
Von daher denke ich, dass du deshalb erst mal nicht unbedingt zum TA müsstest, außer natürlich, du hast ein schlechtes Gefühl - dann würde ich immer eher aufs Gefühl hören und gehen. -
-
Zitat von Teddy1990
ich habe zwar 2 toiletten so zu sagen aber die werden nicht benutz habe keine ahnung warum nicht .
Weil Meerschweinchen nicht stubenrein werden. Wenn sie in die Toilette gehen, dann nur weil sie z.B. gerne drin liegen aber sie werden weiterhin überall hinpinkeln.Zur eigentlichen Frage: Ich hab' hier im Auslauf eine Wachstischdecke als Unterlage und Rasenteppich drüber der regelmäßig ausgetauscht wird.
-
Die Überschrift kannst du ändern, indem du in deinem 1. Beitrag auf edit klickst und die Überschrift bearbeitest und speicherst
Das Bauchglucksen kann ein Anzeichen für ein Schilddrüsenproblem sein, muss aber natürlich nicht. Ich hatte vor einem Jahr bei Malia das Problem, dass sie ständig aufgaste, Hefen hatte und die Verdauung überhaupt nicht stabil wurde. Dann haben wir bei ihr die Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und mit den Tabletten wurde auch die Verdauung besser. Auch hab' ich schon von anderen Schweins gelesen (und auch hier bei mir) die mit einem Schilddrüsenproblem eine instabilere Verdauung haben.
Wenn aber der eigentliche Kot soweit in Ordnung ist, würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen solange er nicht auch ständig aufgast. Warte mal ab, ob die Kotprobe etwas ergibt und wenn nicht kannst du immer noch überlegen was man dann tut.
Das Bene Bac ist auch nicht mehr bei allen so beliebt, vielleicht würde ein anderes Präparat (z.B. Dysticum, andere geben auch ProPre Bac) mehr Erfolg bringen. -
Generell ist der Blinddarmkot sowieso eher weicher als der normale Kot. Die Frage wäre zum einen: Woher weißt du, dass der Blinddarmkot matschig ist? Eigentlich sollte er ja gerade den ganz schnell auffressen, so dass du gar nichts davon siehst :wink:
Warum die TÄ ihm ein AB gespritzt hat und das auch nur einmal finde ich jetzt sehr merkwürdig weil es beim Meerschweinchen kein AB gibt das in gespritzter Form lang genug hält und ein AB sofort wegen weichem Kot zu spritzen ist generell eine merkwürdige Herangehensweise.
Weil er in dem Alter so wenig wiegt und sogar abgenommen hat obwohl er wie ein Scheunendrescher frisst, kommt bei mir gleich wieder eine Schilddrüsenüberfunktion in den Sinn. Auch das Bauchglucksen und weicher Kot können daher kommen.
Habt ihr ihm mal richtig kalorienreiches gefüttert und er hat trotzdem nicht zugenommen?Wenn die Kotprobe negativ ist, wäre die Überlegung ob man bei ihm Blut nimmt (T4 für die Schilddrüse und wenn das nichts ergibt kann man auch noch weitere Werte nachfordern sofern genug Blut abgenommen werden konnte).
-
Nicht ganz.
Im Allgemeinzustand sollte kein Schwein Haarlinge haben - auch nicht ein paar. Ich denke aber schon dass es so sein kann, dass z.B. durchs Heu sich mal ein Haarling für kurze Zeit auf einem Schwein verirrt und dann aber wieder weg ist.
Wenn ein Schwein aber Stress hat (z.B. bei einer Vergesellschaftung) oder allgemein geschwächt ist, oder auch die Haut als generelle Problemzone hat, kann es eher sein dass die Haarline sich auf dem Schwein sehr wohl fühlen und es dann zu dem massenhaften Befall kommt. -
Warum sollte es nicht sinnvoll sein? Die Schweins freuen sich doch immer über einen neuen Bereich und wenn er ihnen nicht passt, brauchen sie ja nicht reingehen :wink:
Du wirst ja merken wie er genutzt wird und kannst ihn sonst wieder abbauen wenn es dir nicht reicht - aber ich glaube, das wird eher nicht vorkommen. -
30g seit dem 13.2.? Das muss nicht unbedingt aussagekräftig sein. Am genauesten ist es, wenn man im Abstand von einer Woche etwa um die gleiche Uhrzeit wiegt. Vielleicht hat sie dann nicht mehr.
Aber was ich interessant finde: 1kg FriFu für 3 Schweine? Am 13. waren es noch rund 400-500g Bei 1kg wären es ja sogar etwas mehr als 30% vom Körpergewicht. Vielleicht setzt sie dann einfach auch etwas mehr an. -
Enttäuscht wäre Cookie nur, wenn Mickey alleine bleiben würde und ganz ehrlich: Tiere haben solche Gedanken überhaupt nicht, weshalb es nichts bringt so zu denken. Im Gegenteil: In der Meerschweinchenhaltung sind solche Gedanken nicht angebracht wenn da ein anderes Schwein sitzt, das alleine ist muss man eben schnell wieder ein anderes holen.
Seit wann Mickey trauert? Seit Tagen - seit Cookie tot und seit er einsam ist und das wird sich nicht ändern weil es nicht in erster Linie Trauer, sondern totale Einsamkeit ist. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Meerschweinchen meiner ehemals besten Freundin in Urlaubspflege aufgenommen. 1 Tag vorher ist das Partnerschwein gestorben und meine Freundin wollte kein neues holen und ihres auch nicht weggeben. Als ich das Schwein bekam, saß es nur noch apathisch in der Ecke, wollte nichts mehr fressen und hatte Durchfall. 3 Tage lang war ich immer mit ihr beim TA und es konnte nie etwas organisches festgestellt werden. Dann habe ich das Schwein an jemanden mit einer großen Gruppe vermittelt, in dem Moment wo sie wieder bei anderen Schweinen zusammen saß, fraß sie wieder und war ein munteres, gesundes Schwein. Soll heißen: Jeder Tag für Mickey ohne Partner ist ein verlorener Tag und auch wenn eine Vergesellschaftung vielleicht nicht ganz einfach wird, sollte es jetzt schnell gehen, schließlich wird Mickey mit seinen 7 Jahren auch nicht jünger. Wenn du die Auskunft hast, dass ein Jungschwein ein geeignetes Leihschwein sein könnte und jemand ein solches hat und dir geben würde, dann zöger' nicht, sondern hol' es und probier es aus.
Ein Kuscheltier hilft Mickey nicht, dass kannst du genauso gut wieder raustun - Mickey ist schließlich nicht doof und merkt, dass er damit nichts anfangen kann. Das ist als würde dir jemand eine Puppe hinsetzen und sagen: "Du hast zwar keine anderen Menschen mehr um dich, aber hier hast du ja eine Puppe damit du nicht so einsam bist." -
Das Auge selbst steht aber nicht weiter raus als sonst, oder? Es ist nur das untere Augenlid geschwollen?
-
Hast du irgendeinen Päppelbrei da? Schmelzflocken oder sonst was kalorienreiches um es ihr zu geben? Zur Not muss es mit ner Spritze eingetrichtert werden wenn sie selbst zu wenig fressen kann. Wenn sie auch noch säugt wird das sonst wirklich kritisch.