Beiträge von Sabusab

    Dass die beiden Mädels gleich alt sind und sich dann anzicken ist ganz gut. Wenn Stella mit einem älteren, zuvor da gewesenen älterem Schwein ständig rumzicken würde, würde ich eher vermuten dass da die Hormone mal nicht zur Ruhe kommen. Aber bei zwei gleichaltrigen schaukelt sich das automatisch hoch wenn beide eigentlich in der Rangordnung höher sein möchten. Wenn da in den nächsten Monaten keine deutliche Ruhe reinkäme und die beiden immer wieder (z.B. täglich) aneinander geraten könnte man mal gucken ob die Hormone vielleicht verrückt spielen und nicht von allein zur Ruhe kommen, aber im Moment ist das noch im Rahmen.
    Der Kastrat geht in der Regel nur dazwischen wenn es ihm selbst zu viel wird.


    Was dir nun bei den beiden erwachsenen Weibchen passieren kann: Als deine Zicken eingezogen sind, waren sie wahrscheinlich noch jünger als jetzt. Da war es für Sookie einfach zu zeigen, dass sie ranghöchstes Weibchen ist und die Nasen haben es akzeptiert.
    Nun, gerade nach Sookies Tod wo es anscheinend kein Chefweibchen gibt, wollen deine beiden Zicken um so mehr untereinander klären wer diesen Posten einnimmt. Deshalb kann es Stress geben wenn die beiden neuen erwachsenen Weibchen dazu kommen, weil deine beiden Zicken in einem Alter sind, wo sie z.B. durchaus in der Rangordnung über diesen Weibchen sein wollen. Da liegt es aber wie gesagt auch mit am Charakter der beiden neuen Weibchen. Wenn die beide dominant sind, kann es mehr Ärger geben weil alle 4 aneinander geraten. Aber vielleicht ist dann auch alles ganz schnell geklärt weil Stella und Lucky sich den beiden dann doch noch unterordnen - dann kann es aber genauso sein, dass die beiden weiter ihre Rangordnung klären müssen und die beiden neuen gehen nicht dazwischen weil es einfach ausgefochten werden muss.
    Wenn die neuen beiden Mädels eher unterwürfig sind kann es auch sein, dass die beiden sich Stella und Lucky unterordnen und Stella und Lucky dann weiter um den Posten als Chefweibchen streiten.

    Zitat von CurleySue

    mittlerweile hat Lucky aufgeplatzte Lippen, daher ziehen in einer Woche zwei weitere erwachsene Mädels bei mir ein.


    Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz: Wenn sowieso schon Ärger ist, machen wir uns doch gleich noch mehr Ärger :lol::lol:


    Im Ernst: Sind Stella und Lucky die beiden 7-Monate alten Schweins? Oder ist Stella 7 Monate und Lucky ist älter? Ist Stelle nur Lucky gegenüber so? Und jagt Stelle Lucky nur? Ich könnte mir vorstellen, dass Lucky auch nicht ganz unschuldig ist wenn bei ihr die Lippen schon kaputt sind.
    Grundsätzlich kannst du froh sein, wenn diese Phase erst mit 7 Monaten angefangen hat, bei anderen geht's noch früher los.
    Je nachdem wie alt die beiden Streithennen sind und wie häufig es am Tag Ärger gibt, ist die Frage ob eine von beiden oder auch beide vielleicht auch hormonell im Moment total abdrehen so dass es nicht nur normale Pubertät ist. Mit den beiden neuen Mädels wirst du dann sehr wahrscheinlich - vor allem weil sie erwachsen sind, erstmal nicht mehr Ruhe reinbringen. Dann kann es sein dass alle 4 untereinander erst mal einiges an Ärger haben (kommt auch immer etwas auf den Charakter der neuen Schweinedamen an).


    Der Platz würde für 6 Schweine reichen, wobei Auslauf noch ganz gut wäre.

    Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Schwein, bei dem waren es - wenn ich mich richtig erinnere - um die 10 Monate, also auch schon sehr lange nach der Kastration.
    Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen wie verschiebbar der Knubbel denn ist, wenn du nicht sagen kannst, ob er links, rechts oder in der Mitte ist. Aber erst über dem Penis? Also über dem erbsengroßen Knubbel? :lol: Oder seitlich davon?

    Was genau für Probleme hat sie denn gehabt als du letzte Woche mit ihr zum TA gegangen bist?
    Auch den weißen Schleim und weniger Appetit? Oder auch Blut im Urin und Schmerzen beim pinkeln?
    Wenn jeden Tag der Schleim da ist, ist die Frage ob es Blasengrieß ist oder Eiter - der würde dann vermutlich eher aus der Gebärmutter kommen und kann auch ein Grund für weniger Appetit sein.
    Deshalb die Frage nach den Symptomen wenn du der TÄ nicht wirklich vertraust.

    Ich würde, auch wenn die Kastration schon länger her ist, auf einen Abszess tippen.
    Dass er gestern härter war und heute weicher spricht dafür (wenn Abszsse reifen werden sie weicher), so dass die Frage ist ob der Abszess nicht bis nächste Woche schon alleine aufgehen würde.
    Theoretisch könnte es auch ein Atherom/Grützbeutel sein. Die wachsen aber langsamer und sind selten an der Stelle.
    Je nachdem wie viel zu dir zutraust ist eben die Frage ob du den Abszess erst mal selbst versorgen könntest wenn er z.B. am Wochenende aufgeht oder ob du besser vorher zum TA fährst damit er geöffnet und dir gezeigt wird wie man spült. Falls du bis nächste Woche warten möchtest, wäre es aber gut die Haare drum rum schon mal wegzuschneiden damit die nicht im Weg sindfalls der Abszess auf geht :)

    Was für ein Milchpulver gibst du? Es darf nur Katzenaufzuchtsmilch sein oder Pre Nahrung für Babies. Alles andere mit Laktose wird von Meerschweinchen nicht vertragen.
    Dann finde ich es grundsätzlich noch etwas zu früh um das Baby wirklich mit Milch zu versorgen. War das Baby richtig schwach? Es kann auch gut sein, dass es getrunken hat ohne das du es mitbekommen hast. Denn mit dem Ausgangsgewicht sind Meerschweinchenbabies in der Regel eigentlich gut drauf und können auch selbst trinken.
    Die Gewichte heute sind vollkommen in Ordnung (was schon eher dafür sprechen würde, dass das Baby durchaus Milch abbekommen hat). Hast du die beiden gewogen bevor du das Baby 1 gefüttert hast?
    Zur Menge: Das kann man nicht wirklich sagen. Am Anfang sollte ein Meerschweinchenbaby das wirklich GAR KEINE Milch von der Mutter bekommt (also eine richtige Handaufzucht) etwa alle 2 Stunden Milch bekommen und dann geht man in der Regel danach wie viel das Baby möchte. Es wird aber nicht viel mehr als 1-2ml pro Mal ins Schwein passen.


    Mein Vorschlag wäre, dass du den Thread noch mal umbenennst (in deinem 1. Beitrag auf edit gehen und einen anderen Titel einträgst), damit die jenigen mit viel Babyerfahrung eher darauf aufmerksam werden, dass es hier darum geht ob ein Baby gefüttert werden muss oder nicht.

    Puh, ich glaube die Enzyme aus der Apotheke sind nur schwer für ein Meerschweinchen zu dosieren, weil vermutlich keiner weiß wie viel so ein Schwein haben kann.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Herr Wenzel/Frau Meier irgendjemandem Ananas empfohlen hat. Vielleicht weiß er mehr darüber ob man auch die Enzyme nehmen kann und wenn ja in welcher Dosierung.

    Schön, wenn bei den Schweins alles sauber ist und man selbst muss sich erst das ganze Streu runterpflücken :lol:


    Rote Fußsohlen sind erst mal nichts schlimmes. Sind die Zehen funktionstüchtig und im Einsatz? Oder baumeln die nur mit Gewebe am Fuß rum? Vielleicht belastet sie dadurch die Füße etwas anders als andere Schweine, aber ich wüsste nicht, dass dadurch mal ein Schwein Probleme mit den Fußsohlen hatte. Wenn du möchtest, kannst du ihr die Sohlen ab und zu dünn mit Bepanthen einschmieren. Muss aber auch nicht sein, dann einfach im Auge behalten wie es sich entwickelt.

    Zylexis ist zwar schweineteuer, aber gut für's Immunsystem.
    Die 10 Tage Marbocyl finde ich persönlich auch zu kurz, weil es ja keine einfache Infektion ist. Wegen des THP: Ich glaube, in diesem Fall ist es nicht so wichtig ob er sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt, so lange er weiß was bei Pseudomonas gut ist. Katzen haben das auch häufig, z.B. die Katze einer ehemaligen Kollegin. Die bekommt nun seit ein paar Monaten AB, teilweise sogar in Doppelantibiose und mein letzter Stand der Dinge war, dass sie in die Tierklinik zur Nasenspülung sollte. Das kann man aber beim Meerschweinchen natürlich schlecht machen.
    In der Regel kommen die Tiere damit auch wirklich ganz gut zurecht, sind aber leider anfälliger für Lungenerkrankungen und generell Probleme mit den Atemwegen. Sind die Augen bei ihm eigentlich in Ordnung oder hat er da auch ein Problem?

    Sie kann sich im Moment ja leider nicht richtig bewegen, so dass eine Aufgasung hartneckig sein kann. Massierst du ihr zwischendurch leicht den Bauch, bzw. "streichst" ihn sozusagen von vorne nach hinten aus um etwas Bewegung in die Verdauung zu bringen?
    Bekommt sie noch das MCP? Wenn ja, wäre es schon der 3. Tag, oder? Alternativ könntest du ihr auch Ananassaft geben (wobei der von einer frischen Ananas am besten wäre), weil der auch die Verdauung ankurbelt und vielleicht noch etwas beim Knie hilft.