Beiträge von Sabusab

Wie alt ist sie eigentlich?

Ob du Metacam statt Novalgin gibst...keine Ahnung :roll: Novalgin kann auf die Verdauung schlagen und dann eben den Appetit dämpfen, ob es ihr mit Metacam besser geht, weiß man natürlich nicht. Vielleicht kannst du das sonst ja auch noch mal Montag mit dem TA besprechen, wenn es bis dahin nicht besser ist, wäre es einen Versuch wert.
    Ein Vorteil vom Metacam wäre, dass es auch entzündungshemmend ist, während Novalgin nur den Schmerz dämpft.
    Wenn sie die Verrenkungen auch an der Flasche macht und du das Gefühl hast, als würde etwas blockieren liegt es vielleicht am ehesten an den Kiefergelenken. Das würde dann auch eher dazu passen das sie beim kauen weniger Probleme hat als beim Mund öffnen selbst. Und dass sie sich "einkaut" und dann weniger verrenkt. Wenn die Kiefergelenke vielleicht schon leichte Arthrosen haben, die man so nicht im Röntgenbild sehen kann und sie durch die Zahnbehandlung nun eine Arthritis hätte, würde sie sich vielleicht so verhalten - und dann wäre Novalgin wenig hilfreich.

Dann würde ich auf jeden Fall erst mal noch weiter kämpfen und sie weiter mit dem Futter ärgern.
    Eigentlich müsste die Ursache dann ja irgendwo in der Zahnkorrektur liegen und nicht im Schwein. Z.B. dass sie, wie Kerstin eben schrieb, vielleicht doch irgendwo eine Entzündung oder auch nur schlecht heilende Verletzung durch ein Stück Zahn hat. Weißt du, ob der Rachen auch kontrolliert wurde als sie zum Röntgen in Narkose dort war? Salbeitee ist bei Verletzungen oder Reizungen im Mundraum ja ganz hilfreich, meinst du, dass du den in sie bekommen würdest? Baytril auf Verdacht ist eine Abwägungssache...einerseits wirst du im Moment wahrscheinlich sowieso denken, dass nicht mehr viel zu verlieren ist und gleichzeitig könnte es aber auch den Appetit wieder schwächen und die Verdauung durcheinander bringen :?
    Hat sie vorher schon mal Novalgin bekommen und hat es gut vertragen? Vielleicht dämpft das jetzt noch zusätzlich den Appetit, so dass sie den Brei auch nicht mehr schluckt.

Leider ist das Bild ziemlich unscharf, daher kann man eigentlich fast nur raten: Milben? Verschorfte Verletzung?
    Ist es über oder unter dem Bauchnabel? Oder direkt am Bauchnabel?

Unabhängig davon ob nun die Rangordnung neu geklärt werden muss oder nicht, denke ich, dass sich Meerschweinchen an sehr viel mehr erinnern als wir denken.
    Vor Ewigkeiten musste ich meine damaligen Meerschweinchen vermitteln und eine Bekannte von meinem damaligen Klassenlehrer hat dann mit zwei der Schweine Kontakt aufgenommen. Eigentlich kommuniziert sie eher mit Pferden aber Schwein 1 sagte ihr, dass es zwar die alten Freunde und die bisherige Umgebung vermisst, es ihr aber insgesamt gut ginge. Da kann man natürlich sagen, dass sich die Bekannte das nur ausgedacht hat, aber Schwein 2 hat ihr gesagt, dass er starke Bauchschmerzen hatte und dann irgendwohin gebracht wurde und danach gings ihm dann besser.
    Zu der neuen Besitzerin von Schwein 2 hatte ich danach auch kurz Kontakt und sie hat mir erzählt, dass Rascal 2 Wochen bevor die Bekannte mit ihm "gesprochen" hat, starke Blähungen hatte, sie mit ihm beim Tierarzt war und nach den Spritzen dort ging es ihm wieder besser.
    Es wäre schon ein ziemlicher Zufall gewesen, wenn die Bekannte meines Lehrers sich das passender Weise ausgedacht hätte - und ansonsten würde es bedeuten, dass sich zumindest Rascal noch 2 Wochen nach den Blähungen daran erinnert hat.

Ich hab' gehört, dass Briefmarkensammlungen an Wert verloren haben - hätte sich also nicht gelohnt :wink:

Zu deinen Fragen: Wir haben erstmal gar keine Blutkontrolle gemacht :oops: Im Sommer 2011 fing ich mit dem L-Thyroxin an und als sie dann zuerst wahnsinnig viel abnahm bin ich mit der Dosierung runter, bis sie mir vom Verhalten her nicht mehr ganz so depressiv vorkam und sie dann nur noch ganz langsam ein paar Gramm abgenommen hat. Dann bin ich erst mal bei 0,3ml aus der 0,6ml Spritze geblieben. Die erste Kontrolle hatten wir dann glaube ich vor einem Jahr. Da war der T4 bei 2,8 und weil es ihr gut damit ging sind wir auch dabei geblieben.
    Und die nächste Blutprobe war dann eben erst vor 2 Wochen nachdem ich das Gefühl hatte, dass sie wieder mehr L-Thyroxin braucht weil sie wieder zugenommen hatte und da war der T4 bei den 0,4ml aus der 0,6ml Spritze bei 3,1 und den lassen wir jetzt auch erstmal so. Kendra scheint also ganz sensibel auf das L-Thyroxin anzusprechen. Gleich ist wieder wiegen angesagt, mal sehen wie es ist (seit dieser minimalen Erhöhung hat sie schon wieder 60g abgenommen, aber sie hatte auch ein sehr hohes Ausgangsgewicht). Wieviel wiegt denn deine Nase?

Ja...Pulsmessen ist so eine Sache. Die Kardiologin meiner Schweine bekommt es irgendwie hin beim abhören mit dem Stethoskop etwa einen Puls zählen zu können. Ich bin da bis jetzt immer gescheitert weil es einfach zu schnell für mich ist, selbst wenn man nur 15 Sekunden zählt und es dann hochrechnet :wink:
    Je nachdem wie viele Vergleichsschweine man hat, kann man z.B. zu Hause mal mit dem Stethoskop alle abhören und dann einfach nach dem gehörten einen Vergleich ziehen ob beim einen der Herzschlag viel schneller und hochfrequenter oder viel langsamer ist.
    Das Problem mit den Risiken bei einer Unterfunktion ist wieder, dass es so wenig Schweine damit gibt. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer höher, weil viele einfach nie als Schweine mit einer Unterfunktion erkannt werden. Am Anfang sollen die Symptome von Unter- und Überfunktion auch recht ähnlich sein mit Fellverlust, Hautproblemen, stumpfem Fell, bei Hunden kenne ich dann noch Lustlosigkeit, wenig Appetit, Herzprobleme wegen des zu langsamen Herzschlags.
    Aber mittlerweile merkt man gerade durch die vielen Meerschweinchen mit einer Überfunktion, dass zumindest dort die klassisch beschriebenen Symptome einfach nicht immer zählen und so ist es, denke ich, auch bei der Unterfunktion, so dass man sich einfach auf nichts verlassen kann.
    Bei Meerschweinchen mit einer Überfunktion ist die Wundheilung häufig nicht so gut, bei Kendra scheint sie super zu sein - aber ob das einfach Zufall ist: Keine Ahnung :roll:
    Es ist aber wohl so, dass zumindest im fortgeschrittenen Verlauf der Unterfunktion auch Abmagerung dazu kommen kann und ich könnte mir denken, dass auch Hormonprobleme der Eierstöcke ein Problem sein könnten weil die Schilddrüse den restlichen Hormonhaushalt schon stark beeinflusst. Aber man muss es wohl einfach von Schwein zu Schwein sehen und danach gehen ob man ein gutes Gefühl hat und denkt, dass es dem Schwein mit den eingestellten Medikamenten gut geht oder nicht.

Ich antworte mal hier, weil ich die Statusmeldung aus deinem anderen Thread leider erst jetzt gelesen habe.
    Leider befürchte ich, dass es außer dir und mir nicht viel mehr geben wird, die Meerschweinchen mit einer Unterfunktion haben und leider haben auch die Tierärzte noch weniger Erfahrung damit als mit der Behandlung einer Überfunktion.
    Kendra bekommt von den 25 Mikrogramm Tabletten mittlerweile etwa 4,16 Mikrogramm :lol: Eine Tablette viertel ich, dann wird 1 Viertel mit 0,6ml Wasser aufgelöst und sie bekommt dann täglich 0,4ml davon. Es ist also eine Pi mal Daumen Geschichte.
    Ihr T4 war vor 2 Wochen bei 3,1 was gut für sie ist.
    Nun hat deine einen T4 von 6,7 was ich auch etwas zu hoch finde, auch wenn sie keine Symptome dafür zeigt.
    Ist bei ihr mal ein Herzultraschall gemacht worden oder auf den Herzschlag geachtet worden? Der reagiert in der Regel sehr schnell darauf ob eine Unterfunktion (langsamer Herzschlag) oder eine Überfunktion (schnell und pochend) vorliegt und wäre langfristig vielleicht ein Anhaltspunkt ob sie - ähnlich wie Kendra - zu den Schweinen gehört die tatsächlich diesen höheren T4 als Normalwert haben müssen.

Ich meine beim Myristica waren es die D6 Globuli und davon 2 x tgl. 3 Stück (hatte ich mal aus dem Buch von Alois Weber).
    Ob du den Abszess selbst spülen möchtest, ist deine Entscheidung. Wenn sich jetzt da wirklich wieder Eiter gesammelt hat, kann es sein, dass es sich sowieso von alleine öffnet und du dann Morgen davor stehst und es machen müsstest.
    Ich glaube auch nicht, dass da jetzt noch so viel von der Salbe übrig ist, so dass mit Betaisodona spülen und "Belüftung" durch das Loch eher etwas bringt als ein geschlossener Abszess bei dem bis Sonntag nichts gemacht wird. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen ob er das machen möchte. Falls der Abszess noch mal vor Sonntag aufgeht oder du ihn selbst aufprokelst und Eiter rausdrückst: Nicht wundern wenn da noch mal etwas Blut mit dabei ist.

Zitat von BumbleBee85

Er wird also am Sonntag erst wieder gespült wenn wir dort sind :? Shit - shit - shit, dass ich gestern nicht mit war, dann hätte ich mir das wahrscheinlich zeigen lassen :evil:

Im Prinzip ist das spülen an sich nicht so schwer, man hat meistens nur die Sorge, dass man dem Tier weh tut oder etwas falsch macht.
    Das Loch, dass beim Tierarzt zur Spülung eröffnet wurde, muss im Prinzip offen bleiben, bzw. wieder neu aufgeprokelt werden (häufig kommt da schnell eine Kruste drauf).
    Dann kann man den Eiter ausdrücken und mit einer Mischung aus Betaisodona-Lösung und Wasser die Höhle spülen.
    Das Problem bei dem nun geschlossenen Abszess ist, dass der Eiter sich wieder neu bildet weil nicht alles komplett draußen war, so dass die Heilung viel länger dauern kann.
    Womit ich bei einem Schwein mit ständigen Kastrationsabszessen sehr gute Erfahrung gemacht habe (aber ob das bei deinem angebracht ist, weiß ich nicht) waren Globuli von Myristica Sebifera.

Moin,

die Dosierung vom Stronghold: 15mg/kg, wenn es wegen Sarkoptes/Grabmilben gegeben wird auch bis 30mg/kg.
    Dann kannst du dir ja anhand der Ampullenstärke ausrechnen wie viel ein Schwein braucht.

Zu Apollo: Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür er das BB bekommt. Denn er hat doch kein AB oral bekommen, oder?
    Zum Abszess selbst: Ich persönlich finde bei solchen Geschichten flüssiges Antibiotikum in der Wundhöhle sogar besser als die Leukasekegel. Am besten finde ich Chloxacillin Euterinjektoren für die Kuh. Der Vorteil ist, dass man es super in die Wundhöhle spritzen kann - auch 2 x täglich, man muss danach nur aufpassen, dass er es nicht ableckt. Wichtig ist bei einem Abszess eben, dass er jeden Tag gespült wird damit er offen bleibt bis der Eiter komplett raus ist und mit Kegel neigt man dazu, dass den Kegeln überlassen zu wollen.

Ich hatte zum Glück noch kein Schwein mit Nierenproblemen - aber vielleicht der ein oder andere hier, die da auch praktische Erfahrung mit haben.
    Was ich von Katzen kenne: Ein ACE-Hemmer, der eigentlich bei einer Herzinsuffizienz gegeben wird, wird bei Nierenproblemen gerne gegeben weil dadurch die Nieren entlastet werden. Ich denke, so etwas kann man auch auf jeden Fall bei einem 9-jährigen Schwein ohne große Probleme machen können weil es dem Herzen in dem Alter eigentlich auch nur gut tun wird.
    Ansonsten würde ich an Homöopathika denken um die Nieren zu unterstützen. Da gibts z.B. Renes Viscum Ampullen von Plantavet und Solidago soll wohl auch ganz gut sein.

Hallo,

Sarah liegt da schon ziemlich richtig. Ein positives Glucosefeld ist bei Meerschweinchen nicht aussagekräft und wenn er nicht gerade in ein steriles Gefäß oder direkt auf den Teststreifen gepinkelt hat erst recht nicht.
    Ob er ein Nierenproblem oder Diabetes hat wird nur die Blutprobe zeigen können.
    Die Daumen sind natürlich gedrückt, dass alles in Ordnung ist - wobei es bei einem 9-jährigen Schwein ja auch keine Katastrophe sein muss, wenn die Nierenwerte nicht mehr optimal sind.