Beiträge von Sabusab

    Hallo,


    ist es das CH-Teddy Mädel, dass am 18.2. bei dir eingezogen ist?
    Wie ist die Gewichtsentwicklung? Hat sie am Anfang das Gemüse bei dir gefressen oder noch gar nicht? Dann würde ich noch mal bei der Züchterin anrufen und fragen was sie überhaupt an FriFu kennt und wie sie sonst bei ihr vom Verhalten war.

    Wie ist seine Verdauung denn eigentlich, kannst du ihn irgendwie solange alleine setzen bis du eine Kotprobe hast? Wenn der Kot noch normal geformt und eine normale Größe hat, kann man eigentlich fast davon ausgehen, dass er auch genug frisst damit die Verdauung nicht komplett zusammenbricht. Und ist der Bauch aufgegast?
    MCP würde wahrscheinlich nicht schaden und wenn er wegen des ABs nicht richtig fressen möchte, macht es durchaus Sinn es mal zu probieren.
    Ob und welches AB du gibst würde ich zum einen vom Kot abhängig machen und auch wie der Abszess heute Abend beim spülen ist. Z.B. ob die Haut heiß ist, du noch viel Eiter, evtl. blutig-eitrig rausbekommst oder ob du eigentlich nur die Abszesshöhle hast, ohne dass da noch großartig was rauskommt.

    Kam denn gestern beim spülen noch Eiter?
    Das wichtigste ist eigentlich das spülen und dass die Wunde langsam von innen nach außen zuheilt. Dann ist es auch eher nebensächlich ob wirklich eine antibiotische Salbe eingebracht wird oder nicht und ich denke, dass es dann auch ähnlich mit dem anderen AB ist. Die Fusicutan dürfen Meerschweinchen vom Wirkstoff her wohl grundsätzlich bekommen und gibt es wohl auch als Augensalbe.
    Vielleicht wäre es aber auch noch eine Idee vom TA ein paar Leukasekegel zu holen und selbst zu versuchen, die nach dem spülen in die Abszesshöhle zu bekommen.


    Und zu deinem Freund: Typisch Mann :wink:

    Dass er das Chloromycetin 2x täglich bekommen soll ist schon richtig. Ich war eben etwas am rumrechnen wegen der Dosierung, weil 1ml für ein 1kg-Schwein schon normal ist aber bei 1,75ml fand ich es doch etwas viel (50mg/kg-Schwein und ein Milliliter hat 43,48mg oder so). Allerdings bin ich bei solchen Dingen nicht immer sehr gut, gerade bei so einem "rückwärtsrechnen" :lol: Er bekommt im Moment mit dem Chloromycetin eine Dosis für ein ca. 1,5kg-Schwein. Wiegt er so viel?


    Wie er mit dem Cotrim klar kommt wenn du darauf umsteigst kann ich nicht sagen. Das wäre dann das 3. AB in Folge. Wenn ihm das Chloro wirklich auf den Magen schlägt, ist das Cotrim im Moment vielleicht auch noch zu viel, aber vielleicht gehts ihm damit dann auch besser (wenn er es denn überhaupt noch braucht, da die Antibiose am Anfang ja sowieso nicht vollständig war). Am wichtigsten fände ich jetzt erstmal, ihn wieder zum fressen zu bekommen und wie geht's eigentlich dem Abszess selbst?

    Mit dem Cortim habe ich keine Erfahrung, deshalb sage ich da mal nichts zu.
    Viele Meerschweinchen vertragen das Chloromycetin Palmitat gut und ohne Probleme. Ich hatte bis jetzt aber auch ein Schwein, die damit überhaupt nicht klar kam, total platt und hinfällig war und auch nicht fressen wollte. Es kann also wirklich sein, dass er das nicht verträgt. Du gibst es im Moment auch 2 x täglich, oder?


    Das Aussage, dass das AB gegeben wird wegen der offenen Wunde ist merkwürdig - denn es geht nicht darum eine Entzündung zu verhindern, die ist ja sowieso schon da. Ob eine Salbe reicht müsstest du ausprobieren, es wäre aber gut wenn es irgendwas möglichst flüssiges wäre damit du es auch gut in die Abszesshöhle bekommst und es sich gut verteilt. Irgendwas hat deine TÄ ja auch reingegeben als der Leukasekegel nicht drin bleiben wollte. Und es bringt meiner Meinung nach mehr täglich einen Abszess zu spülen als einmal eine AB-Spritze zu geben und den Abszess dann tagelang geschlossen zu lassen.
    Abgesehen davon: Ich vermute mal, dass die TÄ ihm Marbocyl gespritzt hat. Das hat bei Hunden und Katzen diese Depotwirkung von ein paar Tagen. Bei Meerschweinchen aber nicht, was viele TÄ allerdings nicht wissen. Sprich: Genau genommen hat er in den Tagen von der 1. Marbocylspritze bis jetzt, wo du auf das Chloromycetin umgestiegen bist sowieso keine richtige Antibiose bekommen. Und dass ein Schwein kein Appetit hat wenn man 2 verschiedene ABs gibt, kann auch gut möglich sein.

    Moin,
    Ist es eigentlich das gleiche AB wie beim letzten Abszess auch?


    Ich hab' eigentlich von Anfang an eine Meinung zum AB gehabt, sie aber noch für mich behalten weil ich mich da nicht so in die Entscheidung der TÄ einmischen wollte - aber jetzt, wo du direkt danach fragst, kann ich ja Stellung beziehen.
    Ehrlich gesagt habe ich bei Abszessen immer nur lokal ein AB angewendet, z.B. das erwähnte Cloxacillin (wobei man als Normalhalter da wohl schwer rankommt, weil die meisten TÄ nicht wissen, wie super das bei Meerschweinchenabszessen hilft und es oral sehr schlecht verträglich ist) und habe noch nie zusätzlich so ein AB gegeben. Tierärzte machen das - und auch Frau Ewringmann schreibt in ihrem Buch, dass das gemacht werden muss - weil das Risiko besteht das die Bakterien aus der Abszesshöhle in die Blutbahn gelangen und von dort noch sehr viel mehr Probleme verursachen.
    Für mich war immer das wichtigste den Eiter rauszudrücken, die Wunde jeden Tag zu spülen und hinterher habe ich dann das Cloxacillin reingespritzt und damit noch mal gespült. Wenn du eine andere, möglichst flüssige antibiotische Salbe für ihn hättest könntest du das nach dem normalen spülen auch örtlich anwenden.
    Deshalb würde ich, wäre er mein Schwein und hätte das Gefühl, dass er wegen des ABs nicht fressen will, das absetzen und nur noch lokal etwas anwenden.

    Zu Fütterung, etc. hat Chrissi dir ja schon vieles gesagt.
    Nur die Frage: Wurde auch der Fructosamin bestimmt? Das ist sozusagen der Langzeitwert vom Glucose, der unter Stress und Ernährung nicht verändert wird. Der Glucosewert hingegen ist anfällig für Stress, so dass ein Schwein das Stress beim TA hat meist einen höheren Glucosewert hat als z.B. zu Hause im Normalzustand.

    So schön Traumeel auch ist, kann es manchmal einfach sein, dass ein Homöopathikum nicht hilft und deshalb das Metacam vielleicht mehr Erfolg bringt.
    Vor allem, ganz vergessen zu erwähnen: Simone, du bist das Traumeel schon seit Wochen? Dann kann es auch mit daran liegen, dass es nicht mehr so viel bringt, weil Traumeel eigentlich nur für akute Probleme und als Kurzzeittherapie gedacht ist und nicht für eine lange Gabe. Das wäre dann das Zeel.

    @Schweinchenmama92: Ach stimmt, du bist ja auch im Gesundheitswesen. Auf einer normalen Station? Meine Mutter hat das mit den Erkältungen oder sonstigen Krankheiten mittlerweile immer wenn der Urlaub zu Ende geht - was einfach daran liegt, dass sie nach über 25 Jahren auf der Intensivstation eigentlich nicht mehr dazu geeignet ist. Von daher weiß ich auch, was du mit dem Gesundheitswesen meinst. Dort auf der Station werden mittlerweile in fast jeder Schicht Überlastungsanzeigen geschrieben und es werden trotzdem noch Patienten aufgenommen. Ich glaube, wenn ich irgendwann mal ins Krankenhaus müsste, würde ich mich eher umbringen (merkt jemand, wie paradox das ist? :lol: )


    Pardona: Was sie denn wenigstens schon älter? Die Daumen für den Erfolg sind gedrückt.


    Rieke: Erst dachte ich, dass du mit "Brunchen" eine Verniedlichung von "Brunnen" meintest und dachte, an einen Zimmerbrunnen der ausgefallen ist :lol: Dann kannst du das beim nächsten Mal doppelt freuen!


    Und ich geh' jetzt endlich den Flur leer räumen und kämpfe mit den Schränken...

    Das ist für dich wirklich scheiße gelaufen...aber als Außenstehende klingt das fast wie ein Teil aus einer klassischen Komödie :wink:
    Aber es geht eigentlich vielen so, dass beim Arzt der Blutdruck höher und auch der Puls zu schnell ist - ein Grund, warum ich beim FA nie den Blutdruck messen lassen will, weil ich keine Lust habe jedes Jahr zu sagen, dass 150/95 bei mir normal ist wenn ich beim FA bin :lol:

    Da bekommst du so dünne Streifen hin wie auf Riekes 2. Foto, aber nicht diese breiteren bei denen die Schweins noch etwas zum beißen/kauen haben.
    Meistens sind die Streifen dann auch so breit wie die Sparschälerfläche, so dass man die bei Schweinen mit richtigen Beiproblemen noch mal kleiner schneiden muss.
    Und außerdem :) brauche ich unbedingt selbst irgendwelche Haushaltsgeräte um schnell mal mehr als nur Gurkensalat zu machen :lol:

    Gute Besserung Schweinchenmama - bist du mit deinem Arbeitsplatz zufrieden?
    Das Problem mit dem Wohnungsputz kenne ich auch, bzw. ich hab' mir seit Freitag vorgenommen einen Schrank leer zu räumen, abzubauen und eine neuen aufzubauen. Dafür muss aber auch erst mal der Flur leer geräumt werden :roll:

    Ich hab' hier irgendwann ähnliches vor mit meinen beiden 6er Gruppen (je 1 Kastrat und 5 Mädels).
    In der alten Gruppe ist ein Mädel, dem ich eine Vergesellschaftung nicht mehr zumuten würde. Sprich: Wenn einer der Kastraten vor ihr stirbt (beide auch schon SDÜ + herzkrank), würde die jeweilige Gruppe einen neuen Kastraten bekommen und das Spiel würde so weiter gehen bis nur noch ein Kastrat übrig ist und ich denke, dass alle Mädels eine Vergesellschaftung durchstehen würden.


    Deshalb würde ich dir auch Punkt 3 empfehlen und noch ein neues Mädel dazu holen. Du weißt ja auch nie, was noch alles passiert. Vor einem Jahr hab' ich einen mindestens 5-jährigen Kastraten aufgenommen, von dem ich sicher war, dass er als erstes sterben würde. Stattdessen hat er 5 Weibchen im Alter von 5 Monate bis 3 Jahren überlebt.
    Rein vom Alter und den Erkrankungen her stünde natürlich dein älterer Kastrat eher auf der Todesliste als dein jüngerer. Aber vielleicht stirbt dann doch auf einmal der jüngere zuerst und der ältere ist dann gerade nicht gut genug drauf um eine Vergesellschaftung zu leiten, so dass es dann auch wieder Sinn macht, dass die Gruppengrößen erst mal so bleiben bis es bei dir wirklich passt.