Beiträge von Sabusab

Zitat von Chocolate

Kann das evtl. sein, das der Urin zuerst normal aussieht und dann nach und nach erst rötlich wird?

Ja, kann sein. Genauso kann das rötliche auch einfach eine Verfärbung durchs Futter sein.

Zum Urin bekommen: Am besten hältst du die in Frage kommenden Schweine einzeln so lange bei dir auf dem Arm bis sie pinkeln (manche werden vorher unruhig und zappeln rum) und kannst dann irgendein Gefäß unterhalten. Du könntest auch ein bisschen die Blase massieren wenn sie voll ist, dann pinkeln sie schneller aber in der Regel weiß man als Schweinehalter nicht wirklich, was oder wo genau die Blase ist und wie stark man drücken darf.

Moin,

hab' ich was überlesen oder hast du im Laufe des Beitrags nicht geschrieben, worüber du dich genau aufgeregt hast? :lol:

Das mit dem spülen würde ich davon abhängig machen wie gut man noch in die Abszesshöhle reinkommt. Wenn sie euch noch groß vorkommt würde ich noch etwas länger spülen. Wenn sie eher kleiner und zugewachsen wirkt, würde ich langsam mit dem spülen aufhören.

Irgendwie seh' ich den Thread erst jetzt (ob ich eine Brille brauche? :roll: ).

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Mira, die im Herbst von ihrem Kastraten aus der Gruppe gemoppt wurde.
    Ist Teddy vielleicht auch etwas hypersensibel? So kommt es mir bei Mira teilweise vor. Sie hat sehr lange gebraucht um sich wirklich in die andere Gruppe einzuleben, nach jedem einfachen weggeschubse ist sie panisch und kreischend weg gerannt und wenn sie jetzt von jemandem bedrängt wird, kreischt sie auch immer noch los und rennt. Ihre Lieblingsplätze sind auch Kuschelsachen in denen sie sich zurück ziehen kann, aber mittlerweile weiß sie eigentlich dass es nicht schlimm in der Gruppe ist.

Wie war Teddy denn sonst mit anderen Schweinen? Es gibt ja Schweine die sich eher mal zurück ziehen und an unmöglichen Stellen liegen. Und wenn es ihr jetzt insgesamt nicht so gut geht, kann es ja auch damit zusammenhängen. Vergessen darf man ja auch nicht, dass sie mit Fiona als Partnerschwein kein fitteres Schwein hatte sondern ein noch kränkeres, so dass sie deshalb mehr Ruhe hatte und sich gar nicht so sehr zurück ziehen musste.

Ich würde dem Ganzen noch etwas mehr Zeit geben.

Zitat von cornelia0601

G-Force-Darwin??

Gehörst du etwa zu den Meerschweinchenhaltern, die den Film G-Force nicht kennen? :wink: Darwin ist da das Chef-Schwein, man könnte auch sagen der Oberbrommsler :lol: . Eigentlich ein Crested in rot-weiß aber der Gesichtsausdruck von deiner neuen hat schon Ähnlichkeit mit seinem.

Wenn er das sonst nicht gewöhnt ist, denke ich nicht, dass er sich jetzt daran erfreuen würde.
    Tiere merken eher an dir ob alles in Ordnung ist oder nicht, so dass es vermutlich am meisten hilft wenn du ihn so wie immer behandelst und so tust als wäre alles in Ordnung (außer, dass er alles fressen darf :wink: )

Na der Blick sagt ja schon "rette uns" :wink:
    Und wenn es deinem Freund nicht passt dass ein paar neue Mitbewohner - wenn auch "vielleicht" nur auf Zeit - einziehen, kann er ja woanders hinziehen :wink:

Ich tippe darauf, dass das linke ein Bock und das rechte ein Mädchen ist.
    Wer wettet mit? :lol:

Ach schön, dann ist der Fructosamin ja noch gar nicht sooo hoch. (Chrissi, weißt du noch, dass B.A.s Frucotsamin im Mai bei 429 lag? Hab' ich eben über Google gefunden :lol: ).
    Das kann dafür sprechen, dass ihr noch zu einem recht frühen Zeitpunkt beim TA wart - von daher, super dass ihr gleich gehandelt habt als das mit den Augen auffiel :)

Naja, so schlimm finde ich das Gewicht von Moritani nicht, die anderen sind eher recht groß :wink:. Und dass sie nicht abgenommen hat seit sie bei dir ist, ist auch ein gutes Zeichen - wobei die Zunahme für ein Schwein im Wachstum schon recht wenig ist.
    Vielleicht erreichst du die Züchterin im Laufe des Tages oder Morgen noch und ansonsten steht am besten Morgen oder bald ein TA-Besuch an.

Zitat von KrümelGuineapig

der Arzt meinte nur, dass es sich um einen Tumor handelt...

Das "Problem" ist, dass das bei Ärzten nicht viel zu sagen hat, weil genau genommen jede Form einer Umfangsvermehrung ein Tumor ist solange man nicht weiß, was es genau ist (halbbösartig, bösartig, ein Lipom, ein Abzsess, ein Grützbeutel etc.). Es kann also sein, dass der TA selbst überhaupt keine Ahnung hat was es ist, es etwas böses sein kann, er aber auch einen Abszess nicht ausschließen kann.
    Wenn es in den letzten 3 Tagen so wahnsinnig schnell gewachsen ist, würde ich eher nicht an ein Lipom denken...die brauchen meistens länger um so riesig zu werden. Ein unreifer Abszess oder ein wahnsinns-Grützbeutel können mal so einen Wachstumsschub machen, oder ein wirklich bösartiger Tumor.
    Aber das sind jetzt alles nur Spekulationen, warten wir das Ergebnis ab.

Wenn du ihm noch etwas Gutes tun willst: Rein mit allem was er gerne mag, auch wenn es Dickmacher sind (wenn er die OP übersteht braucht er sowieso viel Energie).

Seit wann genau ist es da und wie schnell ist es gewachsen? Denn wenn es sich nicht doch noch in der OP als Abszess, Lipom oder Grützbeutel rausstellt, solltest du dich eher aufs schlimmste vorbereiten, besonders wenn es in kürzester Zeit so groß geworden ist.
    Ist ein Röntgenbild gemacht worden? An der Stelle wäre es ganz gut zu wissen, ob es "nur" ein Weichteiltumor ist oder auch die Wirbelsäule mit beteiligt ist (weil er dann gar nicht mehr operiert werden bräuchte). Und wenn es sich um einen bösartigen Tumor handelt wäre es auch wichtig gewesen die Lunge zu sehen, denn dort sind häufig die ersten Metastasen. Auch dann wäre eine OP nicht mehr sinnvoll.
    Um dich drauf vorzubereiten: Sollte es etwas bösartiges sein, kann es sein dass der Tumor bereits mit der Muskulatur verwachsen ist. Dann sollte er nicht mehr aus der Narkose aufgeweckt werden und wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, sollte er auch gleich eingeschläfert werden, weil er nur innerhalb kürzester Zeit größer wird. Wenn der Tumor komplett entfernt werden kann wäre es gut, dass er in ein Labor geschickt wird damit ihr wisst, was es für ein Tumor ist.
    Wenn er die OP übersteht wird es eine wahnsinnig große Naht sein und ganz ehrlich weiß ich nicht, wie er damit klar kommt. Vom Foto gesehen müsste der Schnitt eigentlich noch am Kopf beginnen und bis hinter dem schwarzen auf seinem Rücken gehen, sprich: 1/3 von ihm bestünde aus einer Naht. Er wird auf jeden Fall Schmerzmittel und ein Antibiotikum nach der OP brauchen - und ich möchte weder in der Haut des Tierarztes noch in seiner Haut stecken.

Die Daumen sind gedrückt.