Beiträge von Sabusab

Es kann auch sein, dass ein Kastrat dort zum markieren dran war oder ein Weibchen sie mit Urin vollgespritzt hat.
    Die verklebten Haare kannst du einfach mit einer Schere abschneiden und gut ist :)

Zitat von Silvio

Ich bin zwar nicht der Meinung der katholischen Kirche :twisted: Aber erstmal sollte man die Kinder doch am Leben lassen. Ansonsten wäre vllt auch zu empfehlen eine Schlange dabei zu halten falls kein Artgenosse zur Verfügung steht :evil:

Wären wir hier die katholische Kirche, dürften ja gar keine Böcke zwecks Verhütung kastriert werden. Es hat ja auch keiner gesagt, dass lebend und augenscheinlich gesunde Babies getötet werden sollen. Aber ich bin der Überzeugung dass vielen Meerschweinchen (auch den oft viel zu jungen Müttern) geholfen wäre, wenn Babies mit schweren Erbkrankheiten gar nicht erst lebend geboren würden. Und wenn dann noch die "Behausung" zu klein ist und die Mutter selbst nicht richtig gehalten wird, haben die Kinder in der Regel auch nicht viel vom Leben wenn die Bedingungen so bleiben. Das mal allgemein gesagt und nicht auf diesen Thread bezogen. Da war die Mutter von Eisbär Knut den Meerschweinchen um Meilen vorraus und hat ihn verstoßen weil sie wusste, dass er eigentlich gar nicht lebensfähig war.
    Und womit soll man die Schlange füttern wenn keine Meerschweinchen zum fressen mehr da sind? :lol:

Moin,

da hat sich jemand ja schon gut informiert :)
    Wie häufig sind die Atemgeräusche denn? Tagelang, wochenlang, monatelang und dann kurz Pause und es geht wieder los?
    Wie lange ist das Röntgenbild her?

Ich schreib' jetzt erst mal, was alles möglich wäre:
    Beim Fellausfall hätte ich spontan an ein Hormonproblem gedacht. Auch wenn keine Zysten spürbar waren, könnten trotzdem kleine da sein oder die Eierstöcke auch einfach so überproduzieren. Und die Schilddrüse könnte auch dran Schuld sein (auch mit diesem Ausgangsgewicht).
    In welchem Zeitraum fiel denn das Fell aus? Und wurde in der Zeit irgendetwas gegeben? Sollte es noch mal passieren könnte man Blut für die Schilddrüse nehmen und/oder versuchsweise z.B. Ovaria für die Eierstöcke geben, sowie Hormone spritzen und sehen ob es dadurch vielleicht schneller wieder nachwächst.

Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen willst, wäre ein Herzsono die sicherste Methode um ein Herzproblem auszuschließen oder festzustellen und zu entscheiden welche Medikamente am besten geeignet wären.
    Wenn das Röntgenbild schon länger her ist, könnte man auch erst mal noch ein neues machen und vergleichen ob sich irgendetwas verändert hat.

Aber: Du schreibst ja selbst, dass sie nicht mehr die Jüngste ist und da musst du selbst entscheiden was wirklich noch "Sinn" macht, bzw. was tatsächlich noch verhältnismäßig ist.
    Bei einem Herzsono, zumindest bei der Kardiologin meiner Schweine, müssen die Schweine ca. 30 Min lang auf der Seite liegen und still halten. Manche machen das gut mit, andere zappeln und wenn dann noch An- und Abfahrt dazu kommen, kann es schon sein, das deine Dame ziemlichen Stress damit hat.
    Auch müsste man wirklich überlegen ob es "Sinn" macht, bei einem neuen Haarausfall eine Blutprobe für den T4 (Schilddrüsen) zu nehmen oder nicht weil sie einfach schon ein gutes Alter erreicht hat und die Frage ist, wie da im Fall einer Überfunktion die Tabletten noch anschlagen.
    Wenn man ohne große Diagnostik noch etwas ausprobieren möchte, fände ich folgendes sinnvoll: Bei erneuten Fellausfall eine Hormonspritze, ggf. könntest du jetzt ja auch schon mal Ovaria für eine Zeit geben - vielleicht bekommt sie dann gar keinen Fellausfall mehr.
    Außerdem haben viele Meerschweinchen in diesem Alter schon Klappeninsuffizienzen die man auf einem Röntgenbild nicht feststellen kann. Ein Medikament, dass auch ohne Herzultraschall gegeben werden kann wäre ein ACE-Hemmer der das Herz entlastet und gut vertragen wird (ich musste letztes Jahr bei einem 4-monate alten Schwein damit anfangen und es geht ihr super) und man auch ohne wirklichen Befund ausprobieren kann und gucken kann, ob es etwas bringt. Ebenso könnte man eine Minidosis an Entwässerung ausprobieren - entweder bevor sie einen ACE-Hemmer bekommt um zu sehen, ob das vielleicht schon was bei der Atmung verändert - oder wenn sie sich ein paar Tage an den ACE-Hemmer gewöhnt hat.
    Du wirst sehen wie es ihr damit geht. Sollte sie total schlapp oder nicht gut drauf sein, kannst du es ja wieder absetzen aber vielleicht bringt es etwas.
    Ich habe allerdings auch ein Mädel mit Atemgeräuschen die schon vorher diese Medikamente bekam. Die Abstände werden immer kleiner, dafür schnorchelt sie immer länger und man weiß auch nicht warum es so ist. Ich hatte auch schon an die Heizungsluft gedacht weil sie es im Sommer weniger hatte - aber wenns die nächsten Monate auch so bleibt, wird es nicht an der Heizungsluft liegen. Sie ist zwar erst 4,5 Jahre alt, da sie aber auch insgesamt abbaut und wahnsinnig gealtert ist, wird bei ihr nichts mehr gemacht.

Hallo,

es sollte sicherheitshalber ein Röntgenbild von der Lunge und dem Herzen gemacht werden.
    Gerade in dem Alter können durch diese Atemgeräusche versteckte Herzprobleme deutlich werden die man nicht immer beim abhören bemerkt.
    Dass es durch das AB kurzzeitig besser wurde könnte dann entweder Zufall gewesen sein oder, dass sich auch zusätzlich ein Infekt auf ein sowieso geschwächtes Atemsystem gesetzt hat.
    Beim Röntgenbild wird beurteilt ob sie Wasser in der Lunge hat, dann wären Entwässerungsmedikamente nötig. Ist auch das Herz deutlich vergrößert wäre ein zusätzlicher Herzultraschall die sicherste Methode um zu sehen, was genau los ist und welches Medikament am besten wäre. Häufig gibt es aber keinen Tierarzt in der Nähe der ein Herzultraschall bei Meerschweinchen macht, dann wäre auch die Gabe von ACE-Hemmern ohne Ultraschall möglich.

Zitat von claui

Wenn man in einem vernünftigen Ton schreibt, dann werden Räte viel eher befolgt, als wenn man gleich losblafft.

Ich für meinen Teil hatte von Anfang an einen sehr vernünftigen Ton. Warte mal ab, bis ich wirklich losblaffe - habe ich hier im Forum noch nie getan.

Zitat von claui

viel Glück weiterhin und wenn ich an meine ersten Meeri vor 40 Jahren denke...

Man kann die Meerschweinchenhaltung vor 40 Jahren meiner Meinung nach nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichen. Damals gab es eben nur die Ratgeber in denen Mist drin stand und die Zoohandlungen. Aber heute wachsen die Kids und Teenager mit dem Internet auf und wie viele könnten damit überhaupt nicht mehr leben? Jeder Mist wird gegoogelt und wie viele davon machen sich die Mühe, sich vor Anschaffung der Tiere richtig zu informieren? Ich wette sehr wenige, obwohl gerade die Jugend 100% weiß, wo es die Infos gibt.

Ach, dass ist noch schön am Anfang - dann wird das bestimmt schnell wieder gut :)

Aber Metacam wäre ein super Entzündungshemmer...na gut, wenn die TÄ damit noch warten will.
    Du kannst ihr Fußbäder mit Rivanol oder Betaisodona geben und ein paar mal täglich den Fuß mit Lebertran-Zinksalber eincremen. Wenn du die Einstreu rausnimmst oder mit Tüchern abdeckst kannst du sie auch mit der Salbe wieder reinsetzen, ansonsten müsste es noch ne Weile auf dem Arm einziehen.

Vielleicht ist es im Moment ja genauso, wie Teddy es gerade haben möchte und braucht?
    Wenn sie will, kann sie ja zu den anderen Schweinen gehen und dort mitmischen.
    Und so schlimm, dass sie sich nicht nach unten traut, klang deine Beschreibung nun auch nicht, oder findest du es unzumutbar wie die anderen mit ihr umgehen?

Hat es denn jetzt mit dem Urin auffangen geklappt und ist es sicher, dass es Blut ist?
    Wegen deiner Frage mit der Flüssigkeit antworte ich einfach hier: 2-3ml werden vermutlich nicht sooo viel bringen, bzw. das ganze eher nicht beschleunigen. Das müsste ja auch erst mal durchlaufen und in der Zeit drehst du trotzdem Däumchen :wink:

Mir fällt gerade ein, dass du jetzt das Eurologist bestellt hast, richtig? Was mir noch in Chrissis Thread dazu aufgefallen ist: Ihr habt gar nicht geschrieben von welchen Mg-Tabletten ihr sprecht. Wenn Chrissi z.B. die 1200mg Tabletten hat und du die 300mg Tabletten kannst du ihre Dosierung nicht auf deine Tabletten übertragen. Die Dosierung steht ansonsten aber auch dort auf der Website und wäre am Anfang bei den 300mg Tabletten 2 x tgl. 2 Tabletten.

Wenn du das Gefühl hast, dass er im Moment eigentlich keine Schmerzen mehr hat, wäre es eine Idee das Novalgin langsam weg zulassen. Bei Problemen mit der Blase wegen Harngrieß wird es sowieso weniger bringen als z.B. Metacam weil es nur die Schmerzen nehmen würde aber wenn die Blasenschleimhaut schon etwas entzündet ist bringt es dort nichts.

Zitat von Andrea70

Also bitte Schlusss mit Unterstellungen und Vorwürfen. Ich will endlich die Zeit die ich hier zum Schreiben verbringe um mich zu rechtfertigen, sinvoll einsetzen um meinen Schweinchen zu helfen.

Gerade beim Schweine misten wäre es nach wie vor sehr praktisch 8 Arme zu haben: 2 holen das Inventar raus und stellen es hinterher wieder rein, 2 holen den Dreck raus, 2 schrubben den Boden und 2 streuen wieder ein. Was man da an Zeit sparen würde :roll:

Zum Thema. Wenn du die Zeit sinnvoll nutzen und den Schweinen helfen möchtest, hast du entweder ganz wenig Möglichkeiten oder ganz viele.
    Stufenplan:
    - mit dem zickigen Mädel zum TA gehen und abklären lassen ob sie auch trächtig ist oder Hormonprobleme hat, ggfs. Hormonspritze geben lassen damit die Hormone zur Ruhe kommen.
    - überlegen was mit den Babies von 1 oder 2 Weibchen passieren soll, denn daraus ergibt sich auch was du baulich langfristig vorhast.
    - Mit deinen beiden Böcken hast du entweder die Möglichkeit beide zu kastrieren und 6 Wochen nach der Kastrationsfrist mit Weibchen zusammen zu setzen. Entweder jeder Kastrat dann mit Weibchen (ggfs. auch mit Babies aus den Würfen) oder der etwas riskante Versuch einer großen gemischten Gruppe aus diesen beiden Kastraten und dann aber mindestens 4 Weibchen und wirklich viel Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können (5-6m² fände ich bei 2 Kastraten mit Weibchen dann schon wichtig).
    ODER: Beide Böcke kastrieren (würde ich sicherheitshalber immer machen damit man sie im Notfall auch zu Weibchen setzen kann) und dann eine Bockgruppe aufmachen und die beiden entweder zu zweit lassen oder noch ein Baby oder mehrere Babys aus den Würfen dazu setzen (merke: Pro Bock dann 1m² Platz). Wobei ich dann fast schon eher sagen würde, dass deine Weiber, weil sie sich nicht so grün sind, einen der Böcke als Kastrat bekommen sollten.

Und dann sollten die beiden Mädels erst mal möglichst schnell wieder vergesellschaftet werden. Ich persönlich denke, aber das sehen nicht alle so, dass es für ein Meerschweinchen mehr Stress ist alleine zu sitzen als mit einem anderen Schwein und dann mal Gezicke zu haben. Die Tiere sind eben sozial und da entspricht dieses Gezicke und Rangordnungsverhalten eher ihrer Natur als gar keinen Kontakt zu anderen zu haben und ist für mich deshalb als "negativerer" Stress zu sehen.
    Wenn du jetzt sowieso gerade 3 Käfige rumstehen hast wäre es ggfs. eine Idee, entweder dauerhaft oder nur übergangsweise, für die Mädels und Babies ein Klappgehege zu bauen, so dass die beiden Käfige der Mädels weg können und sie schon mal für die Vergesellschaftung und Babies mehr Platz zur Verfügung haben http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Zitat von Andrea70

An Sabusab,
    was fällt ihnen eigentlich ein! Das ist die Frechheit schlechthin!
    Unterstellen Sie jeden solche Verhaltensweisen? Ich stelle sie mir vor wie eine Spinne im Netz die nur darauf wartet das ein Opfer sich in dem Netz verfängt und dann geht's los!

Das "ihnen" wird bitte mit einem großen I geschrieben und das zweite "sie" mit einem großen S. Und wenn ich eine Spinne bin, dann eine vegetarische - aber acht Arme hätte ich schon ganz gerne, dann könnte ich noch viel schneller tippen und nebenbei alles mögliche erledigen. :)

Zitat von claui

der Kommentar, dass man sich wünscht, dass die Babies sterben, ist absolut daneben und hilft der Userin ja nun überhaupt nicht. Man kann es mit der Anmache auch übertreiben!!

Nein - kann man in diesem Punkt nicht. Das zickige Weibchen soll doch auch gedeckt werden und erst dann dürfen die Böcke kastriert werden. Und ich wette, dass sie - egal was der TA sagt, dass andere Weibchen wieder zu den Böcken setzen wird. Hormonprobleme? Ach, dann lassen wir sie decken und dann gibt sich das schon. Und wenn die auch schon trächtig ist? Soll sie dann die nächsten 10 Wochen alleine sitzen? Und das andere Weibchen mit den Babies auch? *Ironie*
    Da weiß keiner was die Eltern (man weiß ja nicht mal welcher Bock der Vater ist) alles schon an Krankheiten haben und dann sollen die Babies das wieder ausbaden? Vielleicht noch so wie das Hühnchen auf die Welt kommen? Taub, blind, ohne Zähne? Dann doch lieber gar nicht erst leben.
    Dieser Mensch hat kein Interesse an der Gesundheit der Tiere, sonst hätte sie sich informiert bevor sie diese 4 Meerschweinchen hält. Aber stattdessen wird gleich am Anfang losgepammt, dass sie nichts über Zucht wissen will - und will stattdessen eine passgenaue Antwort was sie wegen des zickigen Weibchens tun soll und die Antwort (nämlich eine artgerechte Haltung) gefällt ihr nicht, weil es eine unbequeme Wahrheit ist.

Ganz ehrlich: Du darfst dich nicht wundern dass sie so einen Stress haben - den verursachst du ganz von alleine. Warum?
    - Die Haltung von je 2 Böcken und 2 Weibchen ist suboptimal. Besser wäre 1 Kastrat und 1 Weibchen
    - das ganze hin und hergesetze der Schweine hat wahnsinnig viel Unruhe reingebracht, da konnte überhaupt keine richtige Rangordnung ausgemacht werden und zur Ruhe kommen
    - Die Käfige sind viel zu klein und es reicht nicht, da erst im Sommer mit Freigehegen zu kommen. Die Schweine sitzen da auf einer Stelle, die Böcke werden sich bald blutig beißen und für Babies ist sowieso kein Platz mehr in diesen Käfigen.
    Du müsstest alleine für die 4 Schweine bieten:
    2 Böcke: mindestens 2m², z.B. 2 x 1m
    2 Weibchen: mindestens 0,5m² pro Schwein und mit einer Lauffläche von mindestens 1,5m - also z.B. 1,6 x 0,7m und mit Babies noch größer!
    Mit den Käfigen tust du den Schweinen keinen Gefallen. Wenn die Käfige in der Größe bleiben hoffe ich fast, dass die Babies alle vor oder nach der Geburt sterben - das wäre dann das beste für alle Schweine.
    Anscheinend weißt du ja im Moment auch gar nicht, ob Pauline auch trächtig ist, wenn sie bei den Böcken saß. Es kann also sein, dass du noch mehr Platz brauchst.

Außerdem: Wie sollen die beiden Mütter ihre Babies vernünftig sozialisieren wenn sie selbst keinerlei Sozialgefühl haben? Die beiden sind vollkommen verwirrt, sitzen jetzt wieder getrennt und allgemein gesagt: arme Schweine!