Beiträge von Sabusab

    Zitat von Chrissi89

    Habe einiges weggelassen, weil ich Angst hatte wegen der harten Worte gesteinigt zu werden :oops: :)


    Du und harte Worte? :lol:


    Zitat von Fridoline%Maya

    Der einzige tröstliche Gedanke der mir hier noch kommt ist dass ihr alles in 3-4 Jahren, wenn ihre pubertäre Phase vorbei ist, ziemlich leid tuen wird...


    Es gibt auch Menschen die bleiben ihr Leben lang so - sonst würde es nicht die Vermehrer geben, die Nachwuchs um Nachwuchs produzieren.


    Mir ist gerade beim misten ein Gedanke gekommen, dem ich mal nach gegangen bin - allerdings hab' ich hier nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen ob mal jemand anders schon gerechnet hat.
    Am 25.1. hat Lefee gepostet das der 1. Wurf da ist.
    Am 31.1. hat sie gepostet, dass der 2. Wurf da ist.
    Dazwischen liegen 65 Tage - sprich: die Theorie, dass Lefees Mutter die Schweine mal draußen hatte und es da "aus Versehen" passiert ist, klingt für mich jetzt noch mehr wie an den Haaren herbei gezogen. 65 Tage zwischen zwei Würfen klingt viel mehr nach direkt nachgedeckt, also war der Bock doch nicht draußen wie von Lefee behauptet.
    Ich guck' mal in 65 Tagen wieder in diesen Thread :roll:

    Ich hab' mal eine ernst gemeinte Frage, die sich NICHT an Lefee sondern an alle anderen richtet: Glaubt ihr wirklich, dass hier noch etwas bewirkt werden kann? Entweder wir haben hier einen Troll (was ich leider für unwahrscheinlich halte) oder ein bockiges, pubertäres und beratungsresistentes Kind und da verschwendet ihr alle eure Zeit, Energie und Nerven weil nichts anderes kommen wird als das, was sie bis jetzt gebracht hat.

    Zitat von claui

    Außerdem wünsche ich mir hier mal einen vernünftigen Ton, wenn schon vom Alter gesprochen wird, dann bitte auch bedenken, dass man auch Kritik in einem vernünftigen Ton verpacken kann- ab einem gewissen Alter weiß man das auch. Ich finde es einfach fürchterlich, dass jeder hier, der fragt, erstmal angemacht wird.


    Ganz ehrlich? Ich hab' keine Lust jeden von mir verfassten Beitrag 10 mal zu lesen und zu überlegen wer von den ganzen Usern sich denn auf die Füße getreten fühlen könnte und ich jedes einzelne Wort in Watte packen muss und jedem Honig um den Bart schmieren soll.
    Auch habe ich weder die Zeit noch die Lust, ständig von überempfindlichen Leuten zu lesen, dass der Ton die Musik macht und dass man hier die Leute nicht anmachen oder anblaffen soll obwohl dies bis dahin nie geschehen ist.
    Die jenigen, die vor Kyous Beitrag in diesem Thread geschrieben haben, waren sachlich und haben niemanden angeblafft. Das waren völlig normale Reaktionen auf so einen Anfangsbeitrag mit dem jeder TE rechen muss.
    Wenn man sich hier in jedem Beitrag nur noch anpassen und verstellen muss um auch bloß niemanden auf die Füße zu treten bin ich hier nicht mehr richtig und lasse meinen Account gerne löschen.

    Zitat von Kyou1906


    Man kann das doch auch alles weniger provozierend sagen und vielleicht im Gegenzug auch mal Hilfe anbieten.


    Darf ich fragen, was man bei so einem Ausgangsbeitrag an Hilfe anbieten soll, wenn keine Hilfe gewollt ist sondern nur eine Lobpreisung dafür, dass es Babies gibt?
    Nach dem Motto "Hey, Babies, das ist ja toll! Wie viele werden es wohl? Wann kommen sie wohl? WIR WOLLEN FOTOS!!!! Ach sind die süüüß! Oh die Mutter ist gestorben? Das tut mir aber leid, du hast ja alles für sie getan und sie hatte ja ein sooo schönes Leben bei dir."
    Also im Prinzip: Gutheißen und Lob für die Verpaarung.
    Um etwas anderes geht es hier in diesem Thread nicht und entweder bekommt man bei so einem Ausgangsbeitrag von gleichdenkenden genau diesen Zuspruch oder von der anderen Seite eben die Kritik.
    Damit muss man vorher rechnen wenn man solch einen Thread erstellt - zumindest ab einem gewissen Alter.

    Zitat von Kyou1906

    Und wie gesagt halte ich auch nichts von Zoohandlungen - aber da sollte man doch froh sein, dass es einen Menschen gibt, der den Meeris aus der Zoohandlung ein tolles Leben bieten möchte :)D


    Nein, sollte man nicht - eben wegen der Zoohandlungsproblematik und hätte die fragliche Person so ein großes Wissen über eine artgerechte Meerschweinchenhaltung wie er proklamiert und würde der Person so viel an nachhaltigem Tierschutz liegen, würde er nicht in Zoogeschäften kaufen.

    Zitat von claui

    Es gibt auch Zoogeschäfte, da wird auf artgerechte Haltung, gutes Futter und liebevolle Behandlung - im Rahmen des Möglichen- geachtet.


    Nenn' mir doch bitte ein Zoogeschäft bei dem du über die Herkunft der Tiere Bescheid weißt und weißt, dass diese nicht von Vermehrern kommen und bei dem alle Angestellten vernünftige Aufklärungsgespräche führen und sich richtig über das zukünftige Heim der Tiere informieren.
    Ein "gutes" Zoogeschäft würde den Käufern Auskunft über die Herkunft der Tiere geben damit sich diese dort vor Ort vergewissern können, dass es kein Vermehrungsbetrieb ist.

    Zitat von Kyou1906

    Und das mit der Zoohandlung - klar kleine Fans könnten denken das ist cool aber an sich ist es nichts verwerfliches wenn es eine gute Zoohandlung ist und das scheint sie ja zu sein.


    Tiere in Zoohandlungen zu kaufen, dann immer mal wieder Babies zu haben spricht dafür und solche Videos zu produzieren in denen die Tiere wie eine Sache behandelt werden spricht dafür, dass man einen Vermehrer vor sich hat - und etwas anderes als ein Voll*d*ot, dem sein Ego viel zu wichtig ist, ist der Typ nicht. Und es gibt keine guten Zoogeschäfte, es gibt nur Zoogeschäfte die die Tiere als Sachgegenstand sehen und sie auch so behandeln. Wann lernt man das endlich? Nie vermutlich.
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn er die produzierten Tiere im Zoogeschäft abschiebt.

    Zitat von Wiesel

    Sind ja "nur" 1 1/2 eigentlich eher 80min Fahrt.


    Ich würde das gar nicht versuchen zu beschönigen, auch 80 Min. Fahrt wären mir zu lang und das auch noch alle paar Tage.


    Meine Meinung:
    Die Schweine jedes Wochenende rumfahren: No-Go, zu viel Stress der die Gruppe durcheinander bringen kann und zu Krankheiten führt. So etwas kann man mit einem Hund machen, aber nicht mit Meerschweinchen. Die Schweine sind nicht dafür da, dass man sie alle paar Tage aus der Umgebung reißt, mit ihnen durch die Gegend fährt, sie woanders hinsetzt und nach 2 Tagen wieder so etwas veranstaltet. Und wenn hier jemand jedes Wochenende in sein Ski-Ferienhaus fährt, sollte man sich auch bewusst sein, dass diese ganze Prozedur für die Schweine keine Erholung bedeutet. Wer so etwas machen "muss" um die Meerschweinchen halten zu können, hat nicht die richtigen Rahmenbedingungen für eine Meerschweinhaltung.


    Die Schweine von Freitagnachmittag bis Sonntagabend alleine lassen: No-Go, wir wissen alle wie schnell ein Schwein mal aufgebläht sein kann oder sich ein Auge verletzen kann und dann sitzt es da und keiner merkt es.


    Die Schweine in der Woche zwar füttern lassen, aber eigentlich interessiert sich niemand richtig für sie und Krankheiten würden nicht erkannt werden: No-Go, denn auch da hat man das Problem dass es den Schweinen gegenüber nicht richtig ist.


    Von daher: Entweder hat man an einem Ort jemanden der sich vernünftig um sie kümmert, oder man fährt nur ganz selten mal nach Hause so dass sie dann ab und zu (aber meiner Meinung nach nicht öfter als alle 2 Monate und nicht im Sommer) mit müssen. Oder man guckt ob die Schweine nicht irgendwo anders untergebracht werden können, wo sie dauerhaft an einem Platz bleiben, ein schönes Heim haben und sich jemand auch drum kümmert was mit ihnen ist.

    Zitat von HikoKuraiko

    Was du jetzt machen könntest wäre ein Haus unter die Rampe zu stellen damit sie etwas flacher wird.-


    Damit sehe ich die Frage eigentlich als beantwortet an.
    Weil:
    1. viel mehr möglichen als ein Haus unter zu stellen oder übergangsweise die erwähnte Plattform gibt es bei Käfigen nicht um die Rampe zu "entsteilen".
    2. Man kann Meerschweinchen nicht dazu animieren, Rampen zu laufen wenn sie nicht wollen und wozu sollten sie bei einem Käfig Rampen laufen wollen?


    Und zum Ton: Im anderen Forum bei den gefühlten 20.000 Moderatoren, die alles zensieren wie sie lustig sind, ist es eher ein Problem als hier weil man dann schnell raus ist (daher: besser Rückhaltung in dem anderen Forum :wink:). Und recht machen, kann man es sowieso nie allen - auch hier nicht. Es gibt User da kann man auch noch so freundlich sein und sie fühlen sich angegriffen - einfach, weil die Antwort nicht das ist, was sie hören wollen.

    Zitat von ax3b

    im moment hat jedes meeri 0,5 m2 platz
    aber ich bekomme dann noch einen kaefig von meiner schwester da kann ich nach 3 wochen dann die maennchen reinkommen


    Das ist falsch.
    Die Böcke nach 3 Wochen von den Müttern zu trennen wäre wieder ein optimaler Weg um die Schweine nicht zu sozialisieren.
    Würden sie frühkastriert werden, können sie noch länger bei den Müttern bleiben - aber dafür bräuchte man natürlich erst mal das Geld.
    Und der Käfig wird nicht reichen. Ist das auch so ein doppelstöckiger 120er wie deiner?

    Zitat von ax3b

    es kommt eben darauf an was ihr unter unsozialisiert versteht.


    Unter unsozialisiert verstehe ich:
    Meerschweinchen, die mit vielleicht 4 Wochen oder jünger, von der Mutter weg kommen und dann erst 5 Wochen später einen "Kastraten" bekommen, der selbst auch erst 3 oder 4 Monate ist und aus einem Zoogeschäft stammt (und garantiert ebenfalls zu früh von der Mutter weg kam).


    Bedenke bitte auch schon mal, dass die Schweine mehr Platz benötigen wenn die Babies da sind - unabhängig davon, ob ihr welche behaltet oder nicht.

    Zitat von ax3b

    es können bei momentan 12 wochen alten mamis ja nicht viele werden


    Stimmt...mehr als 10 sollten es insgesamt nicht werden :roll: Wenn denn beide tatsächlich trächtig sind und alle überleben. Danach hast du dann herrlich unsozialisierte Babies weil die Eltern alle selbst noch zu jung sind.
    Ich hoffe jedenfalls, dass du nicht mal ansatzweise daran denkst die Babies dort abzuschieben und auch das Geschlecht sollte in so einem unfähigen Zoogeschäft nicht bestimmt werden.
    Zum TA brauchen die beiden Mädels auch erst mal nicht mehr, wenn sie trächtig sind kommen die Babies von selbst und ohne, dass sie noch mal den Stress brauchen. Und wenn sie nicht trächtig sind, gibt es sowieso keinen Grund wegen nichts zum TA zu fahren.

    Zu den Ausstellungen:
    Ich war früher ein paar Mal auf den Ausstellungen vom Meerschweinchen-Hobby-Club in Hamburg. Wie es mittlerweile ist weiß ich nicht mehr, aber damals war es so, dass das keine mehrtägige Ausstellung war. Da sind die Ausstellungs- und Verkaufstiere morgens hingekommen und nachmittags war der Spuk vorrüber.
    So eine Ausstellung finde ich bis zu einem gewissen Grad vertretbar wenn man dadurch z.B. vor allem Familien mit Kindern anlocken kann und so die Möglichkeit hat über die Haltung aufzuklären und sie auch von den Zoohandlungstieren wegzubringen - zumindest war es früher so gedacht.
    Auf die "richtigen" Ausstellungen der Zuchtvereine/Verbände würden mich aber keine 10 Meerschweinchen kriegen.


    Zitat von Pardona

    Bei Züchtern heißt Inzucht "Linienzucht" und ist Standart-Mittel zur Verdopplung erwünschter Gene. :wink:


    Häufig ist auch ein Argument für die Linienzucht, dass Erbkrankheiten schneller festgestellt werden und somit ausgeschlossen werden können.
    Nur, wie ich einfach nicht müde werde zu betonen :wink: , scheint sich noch keiner Gedanken darüber gemacht zu haben was passiert wenn man Linienzucht mit Meerschweinchen betreibt die z.B. Herz- und Schilddrüsenerkrankungen in der Erbanlage haben. Da vergrößert man doch meiner Meinung nach nur die Wahrscheinlichkeit dass spätere Nachkommen auch die Veranlagung haben und häufig merkt man das ja erst nach Jahren wenn es schon viele Generationen gibt.

    Das Problem ist gar nicht mal sooo sehr, wie häufig der Kardiologe schon den Sono beim Meerschweinchen gemacht hat (wobei natürlich eine gewisse Routine von Vorteil ist), sondern dass ein Schallkopf mit einer bestimmten Frequenz vorhanden sein muss. Mit den "normalen" Schallköpfen für den 0815-Hund oder die 0815-Katze bekommt man in der Regel nicht so gut Messergebnisse.
    Sprich: Wenn der Schallkopf stimmt kann man gut messen und das macht das Gerät im Prinzip alleine.


    Ob es dir viel bringt oder nicht weiß ich nicht, aber anscheinend gibt es hier in der Tierklinik wohl die Möglichkeit auch Heimtiere zum Herzsono zu bringen: http://tierklinik-stuttgart.de/startseite/
    Ich kann auch Dienstag mal die Kardiologin meiner Schweine fragen ob sie jemanden in der Gegend kennt - würde mir da aber keine so großen Hoffnungen machen, da sie sich meistens nur mit Hannover austauscht.


    Und noch die Frage: Wie alt ist denn die Patientin? Wurde auch eine Blutprobe genommen? Häufig liegt bei Herzproblemen auch eine Schilddrüsenüberfunktion vor, die an sich gar nicht bemerkt wird.