Beiträge von Sabusab

Es bringt hier nichts zu spekulieren was er haben könnte oder nicht.
    Fakt ist: Wenn er umfällt, muss er umgehend zum TA, weil es etwas sein könnte, woran er in den nächsten Stunden sterben könnte.
    Wie du das organisierst können wir dir hier nicht sagen, aber andere Menschen haben Bekannte oder Nachbarn die sonst zur Not zum TA fahren oder im Notfall musst du eben ein Taxi rufen und dem Fahrer sagen, dass er den Bock zu eurem TA fahren soll. Abholen kann man ihn später noch - falls er dann noch lebt.

Ich muss leider noch mal nachfragen:
    Als es ihr am Anfang nicht gut ging, war es da warm oder ein Wetterwechsel?
    Denn wenn es schon ein paar Tage vorher angefangen hat und sich erst über Nacht so dramatisch verschlechtert hat, können die Aufgasungen auch daher kommen, dass sie z.B. durch ein Herzproblem schlechter Luft bekommen hat und durch eine falsche Atmung dann zu viel Luft im Magen hatte. Dann wäre auch verständlich warum der Kreislauf plötzlich so schnell zusammen gebrochen ist.

Ich frage das nur, weil du ja auch die Schwester von ihr hast.

Zitat von lola_keks

ja, tun sie. bevor es zu einer verpaaung kommt werden die tiere mehr untersucht als man glaubt.. deswegen schreib ich ja extra nicht alle züchter sind böse ;)

Schade - zwei Wochen sind vergangen und ich warte noch immer auf eine Kontaktmöglichkeit zu diesen Züchtern.

Zitat von cornelia0601

Außerdem denke ich, dass der Duft nur für Menschen angenehm ist.

Selbst das kann ich, auf mich persönlich bezogen, verneinen. Als ich vor einem Jahr zwei Urlaubsschweine bekam, wurden die mit diesem Zeug "angeliefert". Ich finde, diese Einstreu riecht wie ein WC-Stein mit Citrusduft und hat bei mir schon 1 Stunde nach Anlieferung zu Niesanfällen geführt.

Ich bin und bleibe Allspan-Fan, auch wenn sie manchmal leider doch feiner ist als früher.

Hallo und Willkommen hier,

Zitat von Finja

wobei ich, was Kleintiere angeht, von dem großen TH hier in HH nicht viel halte *seufz*).

Du wohnst in Hamburg?
    Dann würde ich dir, besonders da du ja eine neue Gruppe zusammen stellen musst, Sabine Umland empfehlen: http://www.qype.com/place/3079…Sabine-Umland-Oststeinbek.
    Sie hat in ihrer Praxis immer sehr viele Notschweine. Wenn's soweit ist kannst du dort anrufen, schildern was du suchst und die kennen die Schweine ganz gut und können dir dann passende Schweins (z.B. 2 Mädels und 1 Kastraten) "zusammen stellen".
    Ich habe drei Schweins von dort und immer wurden diese perfekt nach meinen Wünschen (1x dominanter Kastrat, 1x liebes, junges Weibchen, 1x unterwürfiges erwachsenes Weibchen) ausgewählt.

Hallo,

ich kann da weder eine Augenverletzung sehen, noch eine besonders schlimme Entzündung, noch irgendeinen Hinweis darauf, dass der von meerisalat erwähnte weiße Lidrand ein Problem sein könnte (wobei ich nicht mal genau weiß, worauf sie da hinaus möchte?)

Waren die Augen mal schlimmer? Wenn es etwas mit Chlamydien zu tun hätte, würden die Augen meistens nicht so unauffällig aussehen wie jetzt.
    Hast du zwischen den einzelnen Medikamenten Pausen gemacht oder hast lückenlos das Medikament gewechselt?
    Ich finde 7 Tage zu kurz wenn es sich um etwas hartnäckiges handelt und vor allem müssen Augenmedikamente, auch wenn es schon besser aussieht, trotzdem noch länger gegeben werden.
    Da Chlamydien zur Sprache kamen: Da kann man von Wochen sprechen bis alles ausgeheilt ist.

Zitat von Riekes Rasselbande

Nochmal zur Kastra: Ich finde es immer etwas schwierig, dass sie so arg verteufelt wird. Zumal ich nun schon von mehreren Damen gehört habe, die die Kastra super überstanden haben, trotz schlechtem Allgemeinzustand und gestörten Hormonen.

Dann frage ich mich, warum du Amelie nicht schon kastrieren lassen hast?

Was hier irgendwie immer vergessen wird ist, dass zwar im Forum ein paar Schweinchen (wie viele erfolgreiche Kastrationen beim Weibchen gab es dieses Jahr?) die Kastra überlebt haben. Aber da muss man auch bedenken, dass sehr viele Meerschweinchenhalter nicht in einem Forum schreiben und dementsprechend gerade die negativ ausgegangenen Kastras nicht erwähnt werden.
    Ich finde es viel schwieriger, wie viele hier mittlerweile bei Hormonproblemen eine Kastration empfehlen - und das, ohne dass vorher bei Schweinen ab einem Alter von 2+ das Herz (und bei einigen nicht mal der T4) kontrontrolliert wurde. Da darf man sich dann erst recht nicht wundern, wenn es schief geht.
    Und noch mal: Eine Kastration ist ein weitaus größerer Eingriff als z.B. eine Blasen-OP. Mitunter müssen die Tiere komplett leer geräumt werden (Darm, Nieren, Leber, Milz...) um an die Eierstöcke zu kommen, so dass sie alleine dabei auf dem Tisch bleiben können.

Zitat von Pardona

Ich kann dir nur sagen, das die Hormone von den Geschlechtsdrüsen extrem die Schilddrüse beeinflussen können.

Andersrum geht's aber leider genauso gut. Mit einer nicht eingestellten Schilddrüse kann man sich mit Ovarium und Hormonspritze dumm und dümmer spritzen und es bringt meistens nichts. Aber ja, ich habe auch schon erlebt, dass ein Schwein nach einer Brunst mehr Felimazole brauchte. Ich glaube, es beeinflusst sich gegenseitig sehr stark.

Deshalb meine Empfehlung: Momentan nicht zuerst an eine Kastration denken (ich möchte noch einmal erwähnen: Die Überlebenschancen sind immer noch schlecht und mit einem T4 von 2,2 kann die Wundheilung beeinträchtigt sein, sprich: Aufgeplatzte Bauchnaht im schlimmsten Fall!), sondern so vorgehen:
    - Schilddrüse behandeln
    - einige Tage nach Beginn der Schilddrüsenbehandlung auch Hormonspritze + Ovarium zur Unterstützung
    - beobachten wie sich alles verhält und bevor an eine Kastration gedacht wird, sollte das Herz kontrolliert werden. Mit 3,5 Jahren, einem T4 von 2,2 und dem nahenden Sommer kann dir sonst eine unerkannte Herzerkrankung während oder nach der Narkose um die Ohren fliegen, die ihr nicht in den Griff bekommt.
    - dann entscheiden - je nach Situation - ob eine Kastration nötig ist oder nicht.

Ansonsten finde ich auch wenn sie nun keinen T4 von 6 oder höher hat, dass sie mit der Gewichtsabnahme, dem Verhalten und dem T4 genug Symptome hat um die Schilddrüse zu behandeln.

Es tut mir leid, dass sie gestorben ist - vor allem für Campari.

Zitat von Katharina&Ming

Meine Campari ist ganz schlimm aufgegast, das war vorhin noch nicht so.

Wenn Meerschweinchen so stark aufgasen, dass sie deshalb innerhalb von wenigen Stunden sterben, sind sie entweder doch schon länger aufgegast gewesen und man hat es nicht bemerkt - oder man muss auf Nr. Sicher gehen, dass nichts giftiges gefressen wurde. Von daher solltest du für dich klären, ob es irgendetwas zu fressen gab, was der Auslöser gewesen sein könnte. Auch sollte überprüft werden ob die Verdauung der anderen Schweine in Ordnung ist, also eine Sammelkotprobe zum TA bringen.

Ich empfehle dir auch, dich vielleicht hier im Forum darüber zu informieren, ob es TÄ gibt, die du im Notfall ansteuern kannst.
    Zwar glaube ich nicht, dass Campari es etwas genützt hätte wenn du 1 Stunde früher damit angefangen hättest, aber lies dir bitte den Thread der Notfallapotheke durch. Sab Simplex, Lefax oder ähnliches muss man bei einer Meerschweinchenhaltung immer im Haus haben.

Hallo und Willkommen hier.
    der Übersicht halber antworte ich Stück für Stück nach jedem Zitat.

Zitat von The-Pig

Sie meinte ich soll ihr außer dem Pancur auch noch einen Vitamin B Komplex geben sowie 3 x täglich 0,8 ml Chloromycetin Palminat (Antibiotika) und natürlich Bene Bac.

Wiegt sie etwa 1kg? Ich finde 3 x tgl. 0,8 etwas merkwürdig dosiert.
    Normalerweise gibt man es 2 x tgl. in einer Dosierung von 50mg pro kg-Schwein, so dass sie eigentlich 2 x tgl. 1,2ml bekommen sollte.

Zitat von The-Pig

Dann hat sie gemeint sie spritzt das Antibiotika gleich das würde dann 2 Tage halten, somit müsse ich erst am Donnerstag anfangen das Antibiotika oral zu geben.

Es gibt kein Antibiotikum, dass bei Meerschweinchen eine Depotwirkung von 2 Tagen hat. Ein TA, der das noch immer denkt ist nicht für Meerschweinchen geeignet.
    Vermutlich hat sie ihr Marbocyl FD gespritzt - das bei Hunden und Katzen eine eingeschränkte Depotwirkung hat, bei Nagern aber überhaupt nicht, so dass selbst das Marbo täglich gegeben werden müsste.
    Du kannst also davon ausgehen, dass diese Spritze komplett sinnlos war, sofern du nicht heute schon mit dem anderen AB anfängst.
    Allerdings verstehe ich auch nicht, was es für einen Sinn haben soll, erst mit dem einen AB anzufangen und eine Spritze zu geben und dann nach 2 Tagen das AB zu wechseln und auf oral umzusteigen. Das ist nur eine doppelte Belastung für's Tier.

Zitat von The-Pig

Sie hats dann also gespritzt und ich bin nach Hause und da war erstmal alles noch gut, sie ist rumgerannt mit ihrem Partnerschweinchen und hat auch gefressen.

Hast du insgesamt 2 Schweine? Das Partnerschwein - und falls noch andere Schweine vorhanden sein sollten, auch die - sollten bei einem EC-Verdacht parallel mit Panacur versorgt werden.

Zitat von The-Pig

Kann es mit dem Antibiotika zusammenhängen??? Habt ihr irgendwelche Tipps was ich tun kann? Falls sie das Antibiotika nicht verträgt, legt sich das dann wieder wenn mans absetzt???

Wenn sie so kurz nach dem AB schon reduziert war und schlechter fraß denke ich nicht, dass es primär am AB liegt.
    Wie ist ihre Kopfhaltung seitdem?
    Gerade bei EC hat man häufig das Problem, dass die Symptome und Probleme durch Stress verstärkt werden und ein TA Besuch ist in erster Linie Stress für's Tier so dass ich mir vorstellen könnte, dass es ihr nicht wegen der Spritze schlechter geht, sondern weil die Erkrankung mehr Probleme macht. (bei fast jeder anderen Erkrankung würde ich sagen, dass das Schwein heute noch mal zum TA muss wenn es ihm oder ihr so schlecht geht, aber bei EC kann das eben wegen des Stresses kontraproduktiv sein)
    So oder so muss sie das Chloromycetin schon ab jetzt sofort bekommen und nicht erst ab morgen.
    Auch sollte sie eigentlich das Vitamin B täglich bekommen, aber da kommst du nun vermutlich erst mal schwer dran.

Zitat von The-Pig

Bin seit heute Morgen natürlich am päppeln weil sie kein einziges Heuhalm mehr anrührt.

Womit päppelst du in welchen Mengen und welchen Abständen?
    Es wäre wichtig, dass du ihr auch etwas zum entgasen gibst, z.B. Lefax oder Sab Simplex, weil es vermutlich trotzdem zu Aufgasungen kommen kann.

Hautpsache, man blickt selbst noch durch welches Schwein wie heißt und welche Erkrankungen hat :lol:

Zu Amelie: Das Problem, dass ich bei ihr sehe ist zum einen, dass der Sommer kommt. Und dann müsstest du vor einer Kastration optimalerweise sowieso versuchen den T4 weiter runterzubekommen weil sonst die Wundheilung zum Problem werden könnte.

Moin,

Annabell war die jenige mit den Ödemen und nicht Amelie, oder?

Ich würde zunächst mit den SDÜ-Medis höher gehen weil der Wert ja sowieso noch zu hoch ist. Durch Dauerbrunst kann der T4 beeinflusst werden und gleichzeitig beeinflusst der zu Hohe T4 auch die Hormone, so dass Hormonspritzen nur wenig bis gar nichts bringen.
    Dann würde ich gleichzeitig Ovarium geben und eine Hormonspritze (ich lasse ja immer Delvosteron spritzen, falls das nach der 1. Spritze nichts bringt kann man noch mal nachspritzen). Mit Ovogest habe ich keine Erfahrung.

Hallo,

weißt du, wie hoch der T4 (der Schilddrüsenwert) war?
    Die Werte sind wirklich ein Fall für sich - jedes Labor hat unterschiedliche Referenzbereiche und es ist auch nicht jedes Schwein gleich.

Da aber auch die Frage war, ob ein Herzproblem vorhanden sein könnte oder nicht, kann eine Schilddrüsenüberfunktion durchaus Auswirkungen auf das Herz haben.
    Durch eine SDÜ ist der Blutdruck z.B. häufig höher.
    Wenn sie bald doch wieder anfängt zu schnorcheln und du überlegst ob du es doch mit einem Herzsono abklären lassen möchtest und man dort an den Messwerten sieht, dass der Druck zu hoch ist, wäre das ein Anhaltspunkt dafür, dass auch ein leicht erhöhter T4 zu hoch für sie ist und die Schilddrüse ggfs. behandelt werden sollte.
    Sprich: Falls du irgendwann mal mit ihr zum Herzsono gehst, wäre es gut wenn die Kardiologin den genauen T4 wüsste um einschätzen zu können, ob es bei den Messwerten eine Rolle spielen könnte.
    Ein Lungen-CT würde ich auch nicht in Betracht ziehen. Was für mich Sinn machen würde, falls sie wieder anfängt zu schnorcheln und auch angestrengter atmet, wäre doch noch mal ein Herzsono zu machen. Da braucht sie keine Sedation für und es ist auch nicht so teuer wie ein CT.

Schön, dass sie jetzt nicht schnorchelt. Vielleicht achtest du mal drauf wie das Wetter ist (kalt, warm, schwül...) falls sie wieder anfängt und wie es ist wenn sie aufhört. Falls du merkst dass es bei ähnlichen Wetterverhältnissen auftritt wäre das schon ein Anhaltspunkt für's Herz.

Hallo Chrissi,

tut mir leid, dass der TA-Besuch solche blöden Ergebnisse gebracht hat :(
    Die Daumen für Teddy sind ganz doll gedrückt.
    So eine Blasen-OP ist zum Glück besser zu verkraften als z.B. eine Kastration.
    Ich habe leider schon wieder vergessen wie alt Teddy ist und ob da schon ein Verdacht wegen des Herzens war, aber vielleicht guckst du kurz vor der OP mal im Wetterbericht wie die Temperaturen bei euch werden sollen und besprichst mit der TÄ ob du für die Tage nach der OP Furosemid mitbekommen kannst (ich weiß gerade nicht, ob du welches da hast) und sonst in Absprache mit ihr etwas geben kannst falls das Wetter wieder schwül oder warm wird und Teddy dann in Kombination mit der Narkose vielleicht ein leichtes Lungenödem bekommt.
    Aber das sind nur die Überlegungen die ich bei einer OP immer mache und in den meisten Fällen ist es komplett überflüssig :lol:

Luna wünsche ich, dass sie noch einen langen und schönen Lebensabend genießen kann.

Nur kurz wegen Zora, weil ich deinen Thread nicht vollspamen möchte: Wir haben noch mal geröngt: Kein Stein. Deshalb haben wir Do. Chloromycetin Palmitat angefangen. Sie verträgt es aber nicht und ist gestern Abend ein Luftballon-Schwein gewesen und der Appetit wechselt ständig. Wenn ich sie in den nächsten Tagen wieder stabil habe versuchen wir Marbocyl und mehr Möglichkeiten gibts dann bald nicht mehr.