Beiträge von Sabusab

Zitat von strohblume

Ich war beim TA, der gab mir eine Creme, die zum einen sauteuer war und zum anderen überhaupt nicht half. Ich habe die Creme abgesetzt und habe das Auge jeden Tag mit lauwarmen Wasser gesäubert.

So etwas liebe ich ja. Wie oft am Tag und wie lange hast du die Salbe gegeben?
    Wenn so etwas nicht hilft, bespricht man es mit dem behandelnden TA und setzt ein Augenmedikament nicht einfach auf eigene Faust ab um nur mit Wasser zu reinigen.

Was du jetzt tun kannst? Zum TA gehen. Ob der 1. TA falsch behandelt hat oder nicht kann man durch deine Beschreibung und dein eigenständiges Handeln in keinster Weise beurteilen.
    Zukünftig sollte IMMER Rücksprache mit dem TA gehalten werden bevor man ein Medikament absetzt.

So wie ich das lese geht es ihr eher schlechter als besser.
    Hat sie einen Nystagmus? Gehen die Augen also immer von links nach rechts?
    Sie wird so nass gewesen sein, weil sie lag und sich komplett vollgepinkelt hat. Das kann schon von Ausfällen im Gehirn kommen.

Spätestens jetzt sollte nicht mehr nur auf eine Mittelohrentzündung behandelt werden, sondern sofort eine breit angelegte Behandlung auf einen E.C.-Verdacht gestartet werden. Sollte sich der TA weigern, musst du das entweder durchsetzen oder heute noch den TA wechseln.
    Das bedeutet:
    - Antibiotikum (sie bekommt das Baytril seit dem 9.5.? Dann würde ich dazu tendieren auf Chloromycetin Palmitat zu wechseln).
    - Metacam absetzen falls sie das bekommt, stattdessen Novaglin
    - beim TA eine Cortisonspritze, danach täglich Cortisontabletten von euch
    - täglich Panacur (auch für alle anderen beteiligten Schweins) für die nächsten Wochen
    - täglich hochdosiertes Vitamin B (nicht nur Catosal, das ist nämlich nur B12, es sollte ein B-Komplex sein).

Wichtig ist: Der Stress muss so gering wie möglich gehalten werden, ansonsten kann sich jedes Symptom verschlimmern.

Hallo,

Zitat von Fellkartoffelmutti

Die Meeries von Prof. kaboom (blöder Nick-Name, ich weiss) sind alle mega entspannt obwohl der gar nicht so umsichtig mit ihnen umgeht wie wir es versuchen .... Kommt das einfach erst später? Gibt es einen Trick

Zunächst einmal dazu: Der "Trick", weshalb die Schweine so zahm und entspannt wirken ist, dass dieser "Mensch" (ich habe anhand meiner moralischen Vorstellungen von "Mensch" tatsächlich Probleme, ihn als solchen zu bezeichnen) die Tiere zu TODE erschreckt mit seiner Art und Weise.
    Er geht absolut nicht auf die Bedürfnisse und natürlichen Verhaltensweise der Schweine ein, sondern gerade durch diese grobe Umgangsweise sind die Tiere in einer Schockstarre die eintritt wenn sich der schlimmste Feind nähert.
    Diese Person also bitte nicht als Vorbild nehmen und am besten auch die Videos nicht sehen.

Ansonsten: Wenn die beiden zum fressen so zutraulich sind, ist das für viele Tiere schon ein großer Vertrauensbeweis.
    Meerschweinchen werden nicht handzahm und es gibt nur wenige Ausnahmen, die sich auch freiwillig im Eigenbau streicheln lassen.
    Dass die Schweins so einen Aufstand veranstalten wenn sie raus genommen werden sollen kommt vom natürlichen Fluchtreflex und wird bei den meisten Schweinen ein Leben lang bestehen bleiben, egal wie viel Vertrauen gegenüber dem Menschen besteht. Das Einzige, was man tun kann ist, die Jagd möglichst nicht zu lange zu veranstalten, sprich: Wenn ein Schwein sich wirklich überhaupt nicht einfangen lässt ist dies "in die Ecke drängen" (noch besser sind Häuser oder Unterstände, weil sie sich da zunächst geschützt fühlen und besser zu schnappen sind) und beherzt zupacken (nicht von oben weil das die Fressfeinde machen würden, sondern von unten mit einer Hand und von vorne oder hinten mit der anderen Hand den Fluchtweg stoppen) die beste Möglichkeit. Ansonsten steigern sich die Tiere nur in eine noch größere Panik wenn das einfangen zu lange dauert.

Der wöchentliche TÜV sollte tatsächlich stattfinden, auch wenn sie es überhaupt nicht gut finden. Gut finde ich es hingegen, dass sie bei euch anscheinend nicht zum kuscheln rausgenommen werden - dann da verfallen die Schweine in der Regel ebenso in Schockstarre und Angst und für viele wirkt es so, als würden sie sich entspannen.
    Viele Schweins werden mit zunehmenden Alter mehr oder weniger auch ruhiger weil sie insgesamt nicht mehr so aufgedreht sind wie in jungen Jahren. Wenn man sie täglich rausnimmt würden sie sich vermutlich auch irgendwann mehr daran gewöhnen auf dem Arm zu sein, aber bis dahin ist es für die Schweins eine Zwangsituation. Bei mir haben 11/12 Schweinen das Pech chronisch krank zu sein und jeden Abend eingefangen werden zu müssen um die Medikamente zu bekommen. Da sehe ich nach Wochen und Monaten durchaus eine Entwickeln von großer Schockstarre zu teilweise entspanntem Verhalten weil sie wissen, was passiert. Aber nach den Medikamenten bleiben sie auch nicht noch zum kuscheln draußen sondern werden gleich wieder reingesetzt.

Zitat von herneith

Aber da werden wir auf jeden Fall kurzfristig aufstocken müssen..

Schön, dass ihr euch schon informiert habt - vielleicht findest du hier im Forum auch ein paar Anregungen.
    Als Tipp vorab: Wenn du mit aufstocken die Höhe meinst, wäre die Empfehlung eher weiter in die Länge zu bauen statt viele kleinere Etagen zu haben.

Wenn es nur eine Zehe ist, wird es vermutlich eine Krallenbettentzündung sein.
    Dann sollte er ein orales Antibiotikum für die nächsten 10-4 Tage bekommen, ein Schmerz- und Entzündungshemmer (z.B. Metacam) und eigentlich wären auch Salbenverbände ganz gut damit auch lokal geholfen wird. Manche Schweine lassen sich das jedoch nicht gefallen, so dass ihr den Zeh auch mit Zugsalbe eincremen und ihn dann eine Zeit lang auf dem Arm halten damit sie etwas einwirken kann.
    In der Regel heilen die Krallenbettentzündungen gut ab, es kann aber sein, dass die Kralle selbst zukünftig deformierter nachwächst und insgesamt horniger und dicker wird.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du den Vater rausgeholt nachdem du die Babies gesehen hast - waren die Babies da schon trocken?
    Weibchen können direkt nach der Geburt wieder brünstig sein, es kann also sein, dass er Nicki noch nachgedeckt hat. Das werden die nächsten Wochen zeigen.

Dass sie nun komplett alleine mit zwei Babies ist, ist sehr unglücklich. Wenn du schreibst, dass sie ca. 6 Monate alt ist, kann ich mir vorstellen dass sie (falls sie z.B. aus einem Zoogeschäft kommt), auch jünger ist.
    Es kann also sein, dass sie selbst nicht viel vom richtigen Sozialverhalten gelernt hat und besonders in dem Alter brauchen Meerschweinchen noch erwachsene Tiere um sich. Sie alleine kann sich auf keinen Fall um die 2 Babies kümmern und nur mit den beiden zusammen bleiben.

Es wäre interessant zu wissen wie die drei momentan leben (wie viel Platz auf welchen Maßen) um dir sagen zu können, was platzmäßig möglich ist.
    Im Prinzip würde ich dir empfehlen noch ein ausgewachsenes Weibchen zu holen, z.B. aus dem Tierheim oder aus einer Meerschweinchen-Notstation.
    Die Frühkastration von den beiden Jungs würde ich auch auf jeden Fall machen lassen weil sie dann direkt bei der Mutter bleiben können.
    Dann könntest du Mutter, die beiden Babies und ein erwachsenes Weibchen erst einmal zusammen lassen (vorausgesetzt der Platz stimmt), so dass die Jungs größer werden können und in Ruhe das Sozialverhalten lernen.
    Dann wirst du früher oder später merken ob sich die Jungs mit 2 Weibchen verstehen - solche Ausnahmen gibt es manchmal, wenn auch eher selten. Und wenn sie sich doch nicht mehr verstehen würde ich dir empfehlen einen von denen bei deinen beiden Mädels zu lassen und den 2. entweder in ein gutes zu Hause zu vermitteln wo er eigene Weibchen um sich hat, oder du machst noch eine andere Gruppe mit 2 Weibchen auf.

Hallo,

Zitat von herneith

Sonst muß ich nach einer anderen Lösung für Mutter Nicki suchen, damit sie nicht noch mal schwanger wird.

Das hat ja in erster Linie nichts damit zu tun, ob sich die Babyböcke mit ihr verstehen oder nicht.
    Sicherheitshalber frage ich: Was ist mit dem Vater der Babies, bzw. dem eigentlich weiblichen Schwein? Ist der mittlerweile kastriert und saß während der Geburt und danach nicht mehr mit der Mutter zusammen? Sonst könnte sie nämlich deshalb schon wieder tragend sein.

Die Böcke frühkastrieren zu lassen finde ich grundsätzlich gut. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du 2 Frühkastraten mit der Mutter zusammenhalten kannst extrem unwahrscheinlich. Es wäre auch die Frage wie alt die Mutter sein soll. Da ich von keiner guten Herkunft der Eltern ausgehe, würde es mich auch nicht wundern wenn die Mutter selbst noch zu jung ist. Dann wäre die Konstellation aus zu jungem Muttertier und Babykastraten noch unglücklicher.
    Wenn es auf Dauer mit 2 Frühkastraten gut gehen soll, wäre VIEL Platz und mehrere Weibchen (insgesamt sollten es schon mindestens 4 Weibchen sein) die Grundvoraussetzung und selbst dann wirst du es erst im Alter von mehreren Monaten merken ob es auf Dauer gut geht.

Das tut mir leid.
    Hast du noch andere Meerschweinchen?
    Ich frage, weil bei den Symptomen ja nicht klar ist, was er nun letztendlich hatte. Wenn es eine Mittelohrentzündung oder eine Erkrankung des Mittelohrs gewesen ist, dürften andere Schweine keine Probleme haben.
    Bei E.Cuniculi können aber auch andere Schweine schon den Erreger in sich tragen und es könnte jeder Zeit ausbrechen.
    E.Cuniculi wäre eine Zoonose - normalerweise kein Problem für Menschen, außer jemand hat ein geschwächtes Immunsystem und auch Kinder könnten sich anstecken.
    Deshalb hier einmal ein Link mit detailierten Infos über E.Cuniculi damit du dich da vielleicht einmal einliest und über mögliche Symptome bei Menschen Bescheid weißt. Auch wäre bei weiteren Meerschweinchen die Überlegung sie verdachtsmäßig mit Panacur zu behandeln um evtl. Erreger zu töten.
    (auch links im Menü sind Unterpunkte) http://www.msd-tiergesundheit.…_cuniculi/einleitung.aspx

Hallo Anne,

es kommt immer etwas drauf an wie stark der Befall ist. Das ist z.B. auch das Problem wenn man mit einem Antibiotikum vorbehandelt: Man kann bei dem Abstrich Glück haben und noch genügend Bakterien haben um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, man kann aber auch Pech haben dass die Bakterienzahl schon in dem Moment des Abstriches zu stark reduziert ist.
    Wenn man einen Abstrich bei einem augenscheinlich gesunden Auge macht kann man ein ähnliches Problem haben: Ist das Auge noch "zu gesund", kann die Zahl der Bakterien zu niedrig sein (was z.B. auch ein Grund dafür sein kann warum das Auge nicht so schlimm aussieht).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, weil nicht jeder TA das weiß und dadurch schon einige Tupferproben umsonst genommen worden, dass beim Nachweis von Chlamydien auch eine andere "Abstrichmethode" gemacht wird: Während für alle möglichen Bakterien eine Tupferprobe genommen und diese dann zum Weg ins Labor in ein Nährmedium gesteckt wird, sollte bei einem Chlamydiennachweis der Tupfer nicht in ein Nährmedium gelangen weil eine andere Untersuchungsmethode nötig ist.

Hallo,

es war sehr blöd, dass du dem anderen Schwein die Augentropfen schon gegeben hast - vernünftigerweise hätte vorher vom großen Schwein ein Augenabstrich genommen werden sollen. Nun hat man schon eine Beeinflussung durch das Antibiotikum und kann es sich im Prinzip sparen.
    So weißt du z.B. nicht, ob es sich jetzt um Chlamydien handelt. So schnell wie der Verlauf ist kann es nämlich durchaus dafür sprechen und dann wäre es gut gewesen zu wissen, ob es Chlamydien sind - denn dann reichen Augentropfen alleine vermutlich nicht aus, sondern ALLE deine Schweine sollten sicherheitshalber einige Zeit mit oralem Antibiotikum versorgt werden.
    Chlamydien können auch die Atemwege befallen und mitunter kann es gerade bei dem Babyschwein dann schnell zum Tod führen.
    Nur auf Verdacht eine Antibiotika-Behandlung bei dem Baby zu machen ist jedoch auch riskant da sie in dem Alter auch daran sterben kann.
    Chlamydien wären übrigens auch eine Zoonose - also auf den Menschen übertragbar.

Zitat von krabbi2

Wenn sie wirklich erst 14 Tage alt sein sollte, empfehle ich dir trotz der Zunahme Kleintieraufzuchtmilch mit der Spritze einzugeben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, denn normalerweise würde sie ja noch gesäugt werden.

Welche Mangelerscheinung sollte das sein?
    Wer weiß, wie lange sie schon dort saß und nicht sowieso schon seit Tagen nicht gesäugt wurde.
    Dann würde ich eher sagen, dass ein Päppelbrei mit HerbiCare und püriertem Gemüse Sinn macht um Energie zuzuführen.

Wenn die Augen nicht so schlimm sind ist es schon einmal ein gutes Zeichen. Falls ein anderes Schwein in naher Zukunft Augenprobleme bekommen sollte oder Probleme mit der Atmung sollte an Chlamydien gedacht werden und ein Augenabstrich genommen werden.

Sind die Augen richtig fies entzündet? Dann könnte sie auch Chlamydien haben und dann habt ihr ein Problem mit der Kleinen und ggf. mit den restlichen Schweinen.
    In welchem Stadtteil wohnt ihr? Denn das Zoogeschäft sollte, auch wenn es vermutlich nicht viel bringt, dem Veterinäramt gemeldet werden.

Tut mir leid, dass der Kleine gestorben ist.

Da du aber anscheinend auch eine Antwort auf deine Frage haben möchtest: Nein, ich glaube nicht, dass Meerschweinchen mit dem sterben warten bis der Mensch wieder da ist.
    Ein Meerschweinchen das artgerecht gehalten wird hat weitere Meerschweinchen in seiner Gruppe, so dass es sowieso nicht alleine ist wenn es stirbt. Es kann aber auch sein, dass alte und kranke Tiere sich eher zurück ziehen und gar keine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen wenn sie sterben. Schon allein deshalb glaube ich nicht, dass Meerschweinchen mit dem sterben warten, nur damit der Mensch dabei ist (mal abgesehen davon, dass Meerschweinchen keine richtige Bindung zum Menschen aufbauen).

Dass er die ganze Zeit hätte sterben können stimmt - und es kann durchaus sein, sofern nicht zwischendurch mal jemand nach ihm geguckt hat - dass er Stunden so da gelegen hat und du ihn nur noch in den letzten Zügen gesehen hast. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er nun darauf gewartet hätte bis du nach Hause kommst.