Beiträge von Sabusab

Zitat von SusanneC

Du kannst auch ohne Schweinchen zum Tierarzt gehen und Salbe holen..

Das geht nicht bei jedem TA. Es gibt TA, die - da die meisten antibiotischen Augensalbe eben verschreibungspflichtig sind, darauf bestehen das Tier zu sehen (besonders wenn jemand nicht so bekannt beim TA ist).
    Ich persönlich finde aber auch, dass man nicht so viel verkehrt machen kann, wenn man wirklich eine Tube Gentamicin für solche Fälle zu Hause hat.

Aber zur Frage: Je nachdem wie schlimm die Verletzung ist, kann es schon reichen wenn oft mit der Vitamin-A-Salbe behandelt wird.

Zitat von Pardona

Man kann den Magen eines Schweinchens auch überladen, wie soll es dann noch Fressen?

Ich glaube nicht, dass ein Meerschweinchenmagen bei 3ml Brei alle 1-2 (je nachdem wie munter sie ist) Stunden und Medis (die sie ja bestimmt nicht alle gleichzeitig ebenfalls alle 1-2 Stunden gibt) überladen wird und zu wenig Ruhe wird die Patientin sicherlich auch nicht haben.
    Wenn man den Kreislauf nicht von Anfang an mit solchen "Aktionen" etwas auf Trap bringt und Energie zuführt, hat sie es viel schwerer selbst in die Puschen zu kommen.

Chrissi, ich finde 3ml in Ordnung. Wenn sie jetzt Interesse an der Gurke hatte ist es auch ein gutes Zeichen und du wirst ja sehen ob sie vielleicht über Nacht tatsächlich munterer wird und selbst etwas fressen möchte.
    Ich weiß nicht ob du es kennst: Häufig geht es den Tieren 1-2 Tage nach der OP besser als 3-4 Tage danach. Deshalb erstmal nicht wundern wenn sie erst einmal munterer wirkt und dann doch wieder schlapper.

Gut, dass sie immerhin die OP geschafft hat.

Leider heißt es nun für dich, dass es eine harte Zeit wird, weil du auch über Nacht die 1-2 Stunden beibehalten musst (und auch die nächsten Tage bis sie nicht selbst besser frisst). Sonst wird sie noch schwächer, aber das weißt du bestimmt.

Zitat von Fellkartoffelmutti

Ich weiß dass sie das eigentlich nicht brauchen. Aber ob es alle paar Tage so ein bisschen auch schadet?

Na, das ist aber nur eine halbe Argumentation :wink: Denn wenn man davon ausgeht, dass es alle paar Tage nicht schadet, müsste man doch eigentlich auch davon ausgehen, dass es alle paar Tage auch nichts positives bringt :lol:
    Ich denke auch nicht, dass es ein Vitamin-C Mangelproblem bei dir gibt, nur weil sie etwas mäkelig fressen.
    Ich persönlich, muss aber jeder selbst wissen, würde statt Pellets eher so etwas wie getrocknetes Gemüse, getrocknete Blüten oder getrocknete Kräuter geben. Die kann man z.B. bei Hansemanns-Team bestellen. Man sollte jedoch auch die getrockneten Kräuter nicht häufiger als 1x die Woche geben wegen des hohen Kalziumgehalts.

Zitat von Fellkartoffelmutti

Die Sache mit dem Tierarzt ist eine Idee die ich gerne annehmen - aber es klingt teuer - schluck!

Hast du für beide einen Stammbaum? Dann kannst du da mal nachsehen wie viele Generationen vor den beiden schon "vorhanden" waren und sehen wie viele davon bei deiner Züchterin geboren worden. Auch könntest du da schon mal erkennen ob es vielleicht Linienzucht gab (Sohn mit Mutter oder ähnliche Verpaarungen).
    Hast/Hattest du guten Kontakt zur Züchterin?
    Dann wäre der erste Schritt vielleicht zunächst, die mal wegen der Verwandschaft auszuhorchen: Mutter, Vater, Großeltern, falls der Vater und/oder die Mutter vorher schon mal einen Wurf hatten oder einen Wurf mit anderen Partnertieren auch die Halbgeschwister des Wurfes.
    Herzerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen sind sehr häufig stark erblich, so dass bei Generationen in denen viele Tiere sehr früh gestorben sind oder auch mit eher kleineren, dünneren Tieren ("Spargeltarzan") oder mit Weibchen die alle als zickig oder dominant gelten, eher einen Anhaltspunkt auf so eine Erkrankung besteht, als bei Generationen mit komplett alten und unauffällligen Tieren.

Zitat von Gemüsemafia

Machen auch manche Tierärzte... :wink:

Die Tasche reinigen? Zumindest sollten sie das beherrschen. Aber gerade bei älteren Kastraten mit stark ausgeleierten Taschen bringt es nichts, wenn der TA es kann, man selbst aber nicht. Im Extremfall muss man die Tasche mehrfach täglich entleeren, da der Kot sich dort ansammelt.

Ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen:
    Wenn du sowohl dem merkwürdigem Fressverhalten des jüngeren Bruders und auch die seltsame Wasserneigung und das ruhige Verhalten des anderen Jungens auf die Spur gehen möchtest, würde ich von beiden ein Röntgenbild des Brustkorbs machen lassen um das Herz zu beurteilen. Anschließend wäre dann noch eine Blutprobe für den T4 sinnvoll um die Schilddrüse zu überprüfen.

Auch wenn sie vom Züchter kommen, können Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen in der Familie sein und dann hat man häufig zu Anfang so schwammige, unspezifische Eigenarten die man nicht ganz normal findet.

Och, das sieht vollkommen normal aus. Da hat jemand ziemlich große Fettpolster :lol:
    Was ich mir nur vorstellen kann ist, sollte er nicht kastriert werden, dann wird er später eher Probleme mit einer ausgeleiherten Perinealtasche bekommen weil der Bereich dort ein Schweineleben lang doch recht stark gedehnt wird, aber es kommt auch auf die Qualität seines Bindegewebes an. Das bedeutet, dass du dann vermutlich mehr oder weniger häufig die Tasche reinigen musst.

Als Info zur Reinigung der Tasche wenn's mal nötig ist: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

Können kann man vieles - die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.
    Die meisten Käfige sind von der Grundfläche her zu klein und dann hilft es auch nichts, wenn sie doppelstöckig sind.
    Außerdem ist dein Mädel schon 5 Jahre alt, richtig?
    Dann wäre es sowieso sinnvoller eher an der Grundfläche etwas zu ändern, denn gerade im Alter können die Schweine Arthrosen und Wirbelsäulenprobleme bekommen und dann ist Rampenlaufen nicht immer angenehm.

Rein von der Verdauung her hätte ich auch kein Problem, dass FriFu direkt aus dem Kühlschrank zu füttern wenn die Schweins es gewöhnt sind.
    Ich finde aber, vielleicht ist es nur eine persönliche Wahrnehmung, dass viele Gemüsesorten im kalten Zustand nicht so "voll" schmecken wie im Raumtemperatur-Zustand und will den Schweinen keine Geschmackseinbüßen zumuten :wink: Deshalb kommt das FriFu entweder 3-4 Stunden vorher aus dem Kühlschrank oder schon morgens.

Zitat von Chrissi89

Päppeln muss ich sie ja so oder so und bis jetzt nimmt sie es super an.

Worauf ich hinaus wollte war, dass du den jetzigen IST-Zustand beim Päppeln nicht mit dem möglichen Zustand nach der Kastration und Zahn-OP vergleichen kannst.
    Geh' einfach vom schlimmsten aus, dass sie ggf. auch Päppeln nicht mehr will, zu schwach dafür ist oder dagegen ankämpft - dann bist du im Ernstfall mental drauf vorbereitet und wenn es doch gut geht, ist es eben umso besser.
    Bei Ashley war es z.B. so extrem, dass ich 5 Tage damit beschäftigt war ihr über 18 Stunden am Tag immer in 0,1ml Schritten den Brei einzutrichtern weil sie zu schlapp für irgendwas war. Nachts hab' ich es dann auf alle 2 Stunden beschränkt und erst nach den 5 Tagen hatte sie die Kraft überhaupt zu kauen.

Hallo,

das wird Pilz, ggf. mit Milbenbefall sein der vermutlich durch das geschwächte Immunsystem nach der Kastration ausgebrochen ist.
    An sich ist es nichts dramatisches, sollte aber in den nächsten Tagen behandelt werden.
    Deshalb am besten Morgen zum TA gehen (vielleicht vorher beim TA anrufen und fragen ob sie dich für einen Termin eintragen können, damit ihr nach den Feiertagen nicht noch sehr lange warten müsst und der Stress noch größer wird).
    Sicherheitshalber auch das Partnerschwein mitnehmen.

Ich hab' recht lange damit gewartet hier etwas zu schreiben, weil ich überlegen musste, wie ich es schreibe.

Die Daumen für Luna sind natürlich gedrückt, damit alles gut ausgeht.

Ich bin aber leider mehr als skeptisch, besonders wegen der Kombination aus Zahn-OP und Kastration und mein Gefühl sagt, dass sie die nächsten Tage damit nicht überleben wird. Und wenn bei B.A. auch noch ein Chlamydienverdacht besteht und sich der bewahrheitet, kann auch Luna Chlamydien haben die noch Probleme machen könnten.
    Deshalb mein Rat: Stelle dich darauf ein, dass sie stirbt oder dass du sie in den Tagen nach der OP verlierst. Wenn sie es dann schafft, freust du dich umso mehr.
    Alleine wegen der Zahn-OP und der damit verbundenen Wunde kannst du wahrscheinlich die nächsten Tage dauerpäppeln einplanen wenn es blöd läuft und dann mitunter noch unter Schmerzen. Um eine Kastration in dem Alter zu überleben braucht sie aber wahnsinnig viel Energie und die bekommt sie damit vermutlich nicht genug. Häufig verlieren die Schweins nach der Kastration auch noch ihren Appetit, so dass das Päppeln sehr schwer werden kann.

Ich möchte nur kurz meine Vermutung zur Salbe einwerfen: Der Name klingt, als sei das nicht der Wirkstoff, sondern der Hersteller.
    Irgendwo muss also noch der Wirkstoff drauf stehen und dann weiß man eher, ob Cortison drin ist oder nicht :lol:

Zitat von Fiela

Huhu,
    die einzige Richtlinie bei Wuzzen ist, niemals alleine, also ein 2. Meerschweinchen muss sein. Und ab da gilt meiner Meinung nach so viele wie der Platz hergibt.

Und wie viel Platz im Kühlschrank für FriFu ist :lol:

Genau genommen finde ich schon eine Paarhaltung stark grenzwertig und nicht mehr wirklich artgerecht.
    Wenn man bei Meerschweinchen von Rudeltieren spricht, muss man ihnen auch ein Rudel bieten und ein Paar ist kein Rudel und gewährleistet nur ein sehr eingeschränktes Sozialleben.
    Soweit ich weiß, leben Wildmeerschweinchen in einer Rudelgröße von 5-20 Schweinen und ich persönlich würde wegen des Sozialverhaltens auch nicht unter eine Gruppengröße von 5 gehen.
    Da hat man zwar immer mal wieder etwas mehr Stress aber ich finde, das ist in der Regel normaler Gruppenstress mit dem die Tiere letztendlich besser klar kommen als würden nur 2 Weibchen zusammen leben.

Bei 10m2 Platz finde ich 4 Schweine auch zu wenig. Da können locker 6, bzw. eigentlich sogar noch mehr Schweine rein.
    Wenn du jetzt 2 junge und 2 alte Tiere hast, würde ich noch 2 Weibchen mittleren Alters dazu setzen damit sie gut durchmischt sind.