Beiträge von Sabusab

Zunächst: Nein, der Kleine sollte auf jeden Fall bei dem Rest bleiben. Wenn es blöd läuft kann es aber sein, dass er im schlimmsten Fall eine angeborene Krankheit hat und irgendwann demnächst noch mehr abbaut oder so stirbt. Grundsätzlich macht es Sinn mal einen Tierarzt drauf gucken zu lassen aber man hat eben das Problem, dass man in dem Alter diagnostisch und auch bezüglich der Behandlung kaum etwas machen kann.

Und: Bitte keine Aufbaumilch geben (vor allem keine mit Lactose, Meerschweinchen dürfen wenn überhaupt nur Katzenaufzuchtsmilch und dafür ist er schon zu alt). Mit Päppelbrei ist so etwas wie Herbi Care oder Critical Care gemeint. Beides kann man sowohl online bestellen und auch gute Tierarztpraxen haben eines davon da. Das kannst du dann z.B. mit Karottenbrei und Schmelzflocken mischen.

Hast du das Röntgenbild gesehen und weißt, ob das Herz kugelrund aussah?
    Mit der Atmung bekommt sie nicht viel Sauerstoff rein weil die Frequenz zu hoch ist und zu "schnappend".
    Es wäre gut gewesen, wenn sie auch heute noch entwässert worden wäre.
    Vielleicht hast du es schon irgendwo erwähnt, aber bekommt sie gerade Lefax oder Sab? Wenn nicht würde ich damit anfangen weil sie durch die Atmung auch mehr Luft in den Bauch einatmen kann und eher aufgast, was zu noch mehr Problemen mit der Atmung führt.
    Wenn es morgen noch so ist, wäre auch Cortison eine Idee um ihr das Atmen etwas zu erleichtern.

Zitat von Quiek

Böckchen sollten mit 250g (was sie ca mit 3-4Wochen haben) von der Mutter getrennt werden. .

Gesunde Babyschweine schon, bei diesen hier wird es wohl anders sein.

Bitte täglich die Babies wiegen und wenn möglich Fotos hier einstellen damit wir dir sagen können ob es Mädels oder Böcke sind.
    Was ist mit den Elterntieren? Wo kommen die her? Sollen es beides Weibchen sein oder ist klar, ob eines davon ein Bock ist?
    Da die Babies mit 4 Wochen noch viel zu leicht sind und einer auch nicht so fit wirkt, kann es sein dass sie angeborene Erkrankungen haben die erst später richtig zum Vorschein kommen. Da kann man jetzt noch nicht viel machen außer besonders den Kleinen mit Päppelbrei etwas zuzufüttern und zu hoffen, dass die drei alt werden.

Vorab: Eigentlich reicht Riekes Erklärung schon, aber da ich jetzt schon alles getippt habe, schicke ich es trotzdem ab :wink:

Zitat von Papaya

Wie hängt das Herzproblem eigentlich auch mit der Atmung und dem Wasser in der Lunge zusammen? Auf diesem Gebiet habe ich wenig Ahnung. :oops:

Die Atmung kann sich sowohl durch das Lungenödem, also das Wasser in der Lunge verschlechtern, als auch dadurch dass das Herz an sich wegen eines Problems das Blut schlechter transportiert.
    Bei einem Lungenödem liegt häufig eine Insuffizienz in der linken Herzhälfte vor (Linksherzinsuffizienz), z.B. eine Mitralklappeninsuffizienz die häufig altersbedingt sein kann und wo die Mitralklappe nicht mehr richtig schließt. Dabei staut sich das Blut zurück in die Lungengefäße und durch die Kapillare tritt dann vermehrt die Flüssigkeit des Bluts in die Lunge aus --> Lungenödem.
    Wenn die rechte Herzhälfte ein Problem hat (Rechtsherzinsuffizienz) staut sich das Blut eher in die Körpervenen zurück. Dadurch kann z.B. eine vergrößerte Leber entstehen (Stauungsleber) oder auch Ödeme in den Gliedmaßen oder ein Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).
    Es kann aber auch sein, dass zuerst eine Rechtsherzinsuffizienz vorlag und sich mit der Zeit eine Linksherzinsuffizienz entwickelt, so dass man Ödeme am ganzen Körper hat.
    Bei der SDÜ ist dann der Blutdruck noch zusätzlich erhöht so dass z.B. eher eine Mitralklappeninsuffizienz entstehen kann oder leichte, vorher kaum Probleme bereitende Erkrankungen nicht mehr kompensiert werden können.

Dimazon gibt es sowohl als Tabletten, als auch als Injektionslösung. Falls Lumi also eine Spritze bekommen hat, kann es sein dass die TÄ ihr das erst mal gespritzt hat damit es schneller wirkt.
    Für die dauerhafte Behandlung sollte man aber die Tabletten nehmen - und bei einem Herzpatienten auch immer im Haus haben. Das wird dann bestimmt alles am Montag besprochen.

Zur Naht: Normalerweise braucht man auch nach 4 Wochen nicht mehr täglich zu kontrollieren :wink: Normalerweise weil man bei ihr ja nicht weiß wie der T4 ist. Und wenn die Naht nach 4 Wochen Probleme gemacht hat, kann es einfach Zufall sein oder eben doch auch eine Auswirkung durch eine unbehandelte SDÜ. Ich hatte Iset vor 2 Jahren kastrieren lassen als wir noch nichts von der SDÜ wussten und da hatte sie dann 6 Wochen nach der OP einen kompletten Narbenbruch (die Naht der Muskelschicht war offen, ähnlich eines Leistensbruchs) durch die schlechte Wundheilung.

Du musst gucken, wann sie deiner Meinung nach stabil genug für eine Blutprobe ist. Das Problem ist, dass im Moment das Prilium noch nicht viel bringt und wenn sie gleichzeitig noch Stress durch Atemprobleme hat und noch Stress durch eine Blutprobe kann es sein, dass das zu viel Stress für sie ist. Aber es kann auch sein, dass sie die Blutprobe super wegsteckt.
    Da bist du leider in einer Zwickmühle: Falls sie eine SDÜ hat, kann dadurch ja der Blutdruck höher sein als normal, so dass dem Herzen mehr geholfen werden kann, wenn sie auch bald eine SDÜ-Behandlung bekäme. Wenn sie aber wegen des Herzens und der Atmung noch zu instabil ist, bringt es nichts auf Teufel komm' raus Blut nehmen zu wollen und zu riskieren, dass sie dabei kollabiert.

Bist du sicher, dass die TÄ ihr das Dimazon nicht vielleicht gespritzt hat? Wenn sie ein Lungenödem hat und stärker atmet ist es schon blöd bis Montag ohne Entwässerung zu sein, denn das Prilium wird da vermutlich nicht helfen.

Zitat von Papaya

Es wäre bestimmt auch sinnvoll die Schilddrüse testen zu lassen, oder? Nur dann ist wieder das Problem mit den Werten. :?

Und: Die Narbe hat sich ein wenig entzündet. Lumi scheint auf den Faden reagiert zu haben. Wurde jetzt zwei Tage hintereinander gespült und so ein AB in fester Form in die Wundhöhle gelegt. Laut TA sieht es soweit gut aus und wird bald verheilt sein.

Grundsätzlich wäre es gut die Schilddrüse abzuklären, aber erst mal muss sie mit der Atmung stabilisiert werden.
    Die Reaktion auf den Faden kann schon ein Anhaltspunkt für eine Wundheilungsstörung durch eine SDÜ sein. Daher bitte die Wunde pingelig im Auge behalten, auch noch in ein paar Wochen ob es z.B. zu einem Narbenbruch kommt.

Hey, da lag ich mit meiner T4-Vermutung von 3 ja gar nicht so daneben :lol:

Ich stimme Chrissi in allen Punkten zu.
    Du hast jetzt den Grund für seine Gewichtsabnahme und nun musst du "nur" einen TA finden, der von diesen dämlichen hohen Referenzwerten absieht und die Behandlung der Schilddrüse einleitet.
    Übrigens ist häufig auch das Immunsystem nicht so optimal wenn die Schilddrüse Ärger macht.

Es ist sehr traurig, dass die Praxis/Klinik im Prinzip das grundsätzliche Problem dieses hohen Referenzwertes zeigt: Würdest du hier nicht auch im Forum schreiben und dich nur auf die Aussage der Tierärztin verlassen, würde Rufi verhungern. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, wie viele Meerschweinchen sterben weil die Tierärzte sich an diesen Referenzwerten festhalten obwohl es mittlerweile bekannt ist, dass sie nicht aussagekräftig sind und in den allermeisten Fällen der alte Wert ab 1,2 richtig ist.

Naja, du hast im Post vorher geschrieben, dass sie anruft wenn etwas schlechtes dabei rauskommt.
    Wenn sie nun aber nach den Referenzwerten geht, bei denen der T4 bis 5,x normal ist und Rufi einen T4 von z.B. 3 hätte, würde sie dich vielleicht nicht anrufen weil sie den T4 normal findet.
    Dabei würde ich bei Rufis Problemen den alten Wert ansetzen und dann wäre alles über einem T4 von 1,2 eine Schilddrüsenüberfunktion die behandelt werden muss.

Hallo,

ruf bitte dort an und frage explizit nach dem T4 (Schilddrüsenwert) und stelle ihn hier ein.
    Es gibt leider unklare Referenzwerte, so dass es sein kann dass Rufi einen zu hohen Wert hat, die TÄ ihn aber als normal ansieht.

Rein zur Information: Beim Meerschweinchen Diabetes anhand von einem Urinstick auszuschließen ist nicht ausreichend, aber der Glucosewert wurde auch bei der Blutprobe bestimmt und ist in Ordnung. Noch genauer wäre es, wenn man auch den Fructosamin (Langzeitwert vom Glucose), aber da der Glucose auch unter Stress nicht sooo hoch war, kann man da wohl drauf verzichten.

Moin,

dass es ihr heute mit der Verdauung wieder schlechter geht kann daran liegen, dass sie gestern erst wenig (2,5ml), dann 7 Stunden gar nichts und dann - wenn ich es richtig verstehe ab nachmittags/abends 10ml Brei bekommen hat. Das ist für den Darm im Moment zu unregelmäßig und macht der nicht mit. Genau genommen würde ich dir sogar empfehlen bis sie wirklich stabil ist, selbst wieder besser frisst und die Verdauung in Ordnung ist, zu versuchen jeden Tag den gleichen Päppel-Rhythmus einzuhalten.
    Warum meinst du, dass sie mit Cortison und Novalgin mehr Schmerzen hat als mit Metacam? Das Problem ist, dass durch den Wechsel - Metacam - Cortison - Metacam ebenfalls die Verdauung zerschossen wird.

Aber du musst es auch positiv sehen: Wenn sie jetzt noch nicht so fit ist, denkt sie wenigstens nicht darüber nach, sich die Naht aufzubeißen.

Hallo,

ich versuch' es mal in Kurzform, da nur wenig Zeit habe:

Sab Simplex sollte immer mit Wasser gemischt werden (1:1) damit es sich besser verteilt. Wenn nur eine leichte Aufgasung vorliegt sollten 0,3ml mehrmals über den Tag verteilt reichen. Wenn du meinst dass die Aufgasung stärker ist, kannst du aber auch mehr geben. Sab ist in dem Sinne kein Medikament das bei einer etwas höheren Dosierung Probleme macht

Zum Chloromycetin: Geschmacklich wird dieses viel! besser akzeptiert als Baytril, so dass du da schon mal Glück hast. Du könntest versuchen den 1ml jeweils mit etwas Karottenbreit oder Päppelbrei zu mischen, müsstest dann aber natürlich sicherstellen, dass auch alles davon gefuttert wird --> also unsicherer in der Dosierung.
    Ansonsten Schwein in den Klammergriff nehmen, bzw. in ein Handtuch einwickeln und rein damit.
    Das Problem, was ich mir aber bei 1-2 der Schweine schon vorstellen könnte: Manche Schweine, wenn auch selten, vertragen das Chloromycetin nicht. Gerade die Appetitlosigkeit und auch Aufgasung können ein Zeichen davon sein und gerade bei der Appetitlosigkeit (ich hatte vor 2-3 Wochen ein Schwein, dass dadurch auch komplett hinfällig war), sollte man eher Abstand vom Chloro nehmen und auf Baytril umstellen. Vielleicht besprichst du das heute noch mal mit der TÄ. (bei welcher bist du jetzt?)

Und zum Schluss noch mal den Hinweis, das Zoogeschäft beim Veterinäramt zu melden falls nicht bereits geschehen.

Schön, dass soweit alles einigermaßen stabil ist.

Das blöde ist, dass die Naht meist erst einige Tage nach der OP wirklich interessant wird, weil Wundheilung weiter fortschreitet und dadurch häufig erst so etwas wie Juckreiz entsteht.
    Bepanthen kann helfen die Naht zu pflegen damit keine nervigen Krusten entstehen.

Zitat von Chrissi89

Sie belastet es zwar schon, aber die Zecken sind nicht ausgestreckt zum auftreten, sondern so zusammengerollt, als ob da der Reflex fehlen würde.

Meine Vermutung wäre, dass ein Nerv etwas bei der Spritze des Narkosemittels abbekommen hat. Das erholt sich mit der Zeit wieder.