Beiträge von Sabusab

Hallo,

gib' ihr bitte, auch wenn der Bauch weich erscheint, Sab Simplex oder Lefax über die Nacht hindurch.
    In die Praxis würde ich sie nicht bringen. Zum einen kann man im Notfall so oder so nichts mehr machen und zum anderen willst du sie bestimmt gerade wegen deines schlechten Gefühls bei dir haben.
    Dass der Kot matschig ist und stinkt wäre ein Zeichen dafür, dass ihr etwas auf den Magen geschlagen ist und vielleicht ist das doch die Ursache des Übels. Streich' ihr den Bauch mal eine zeitlang richtig Hintern damit vielleicht noch mehr Kot rauskommt.

Zitat von Riekes Rasselbande

Oder ist das, um kurzfristig das Wasser schnell raus zu bekommen?

Selbst dann wäre es zu hoch und würde den Kreislauf nur wahnsinnig belasten.
    Und deine Rechnungen kannst du schön selbst machen. Es reicht mir, dass ich für die Schweine meiner Mutter immer alles ausrechnen muss :lol:

Wurde überprüft, dass es auf dem anderen Auge ebenfalls keine Verletzung ist? Wenn nicht bitte nachholen, denn wenn es doch eine sein sollte, ist Cortison absolut verboten da es eine Verletzung verschlimmern würde und sie nicht heilt.
    Kannst du ansonsten ein Foto einstellen?

Zitat von Schweinlein

Ich habe hier einen vierjährigen US-Teddy-Bock, der auch so dicke Murmeln, und keinerlei Probleme mit der Perinealtasche hat. Die Bällchen sitzen auch immernoch kompakt am Körper und schlackern nicht herum, da leiert nix aus.

Dann hast du einen mit gutem Bindegewebe. Es gibt genügend unkastrierte ältere Böcke die eine ausgeleierte Tasche haben. Und ein Kastrat markiert auch nicht weniger.

Danke für die Anteilnahme :lol:

Chrissi, du hast 2100 Beiträge geschrieben :wink:

Zu Mira: Ich weiß noch nicht so recht was draus wird.
    Erst mal kommt ja die Blutprobe und darauf bin ich gespannt denn im Herbst hatten wir schon mal eine gemacht, da war der T4 bei 1,4. Im Februar bei 1,1 und wenn er nun noch weiter runter gegangen ist, werden wir vielleicht eine SDU-Behandlung, also mit L-Thyroxin versuchen.
    Dann werden wir ja schon mal sehen wie sich das Fell am Bauch entwickelt.
    Ich überlege auch, ob ich sie bei der Blutprobe noch mal röntgen lasse um den Bauchraum noch mal zu beurteilen und ggf. noch mal einen Anhaltspunkt wegen der Zyste zu bekommen.
    Je nachdem wie die Blutprobe ausfällt und ob eventuelle Medikamente etwas bringen wird sie noch ein Herzultraschall vor einer evtl. Kastration bekommen. Ich finde es fast schon zu auffällig dass sie mit ihren fast 5 Jahren kein Herzproblem haben soll :lol: Und da sie im September beim Herzsono war, dass ja auch schon eine Weile her ist und eine Kastration im Sommer stattfinden würde, würde ich damit noch mal auf Nr. Sicher gehen wollen damit wir da keine bösen Überraschungen bei einer OP hätten.

Für mich steht aber auch fest, dass die Entscheidung, die ich dann nach den ganzen Untersuchungen treffe, endgültig sein wird. Falls ich mich mit meiner TÄ gegen eine Kastration entschließe wird sie auch später bei Problemen nicht mehr kastriert. Und eigentlich ist Mira so unauffällig und ruhig, dass ich besonders bei ihr Bauchschmerzen bekomme, weil sie nicht der Typ Schwein ist, dem ich so eine OP zumuten würde :roll:
    Naja, warten wir mal ab. Meine TÄ wird mir sowieso an die Gurgel springen wenn ich das Wort Kastration nur in den Mund nehme nachdem sie bei Iset vor 2,5 Jahren verzweifelt ist :lol:

Es tut mir leid, dass sie nun nicht mehr da ist.
    Für sie war es sicherlich das beste. Sie war eine alte Dame bei der jetzt vielleicht das Kreislaufssystem versagt hat und wäre sonst nur unter Qualen gestorben.

Ein guter Hinweis mit der Verwandtschaft. Ich habe es direkt im Beitrag ganz unten eingefügt.

Bei Zora habe ich noch gemerkt, dass sie gar kein Eurologist mehr bekommt sondern Lysium.

Dani, willst du das mit den Spritzen wirklich wissen? :lol:
    Der "Vorteil" ist, dass die ja alle fast das gleiche bekommen, so dass ich z.B. eine halbe Tablette Ramipril auf 5 Schweine verteilen kann.
    Es sind dann insgesamt 12 Spritzen, wobei nicht jede auch jeden Abend aufgebraucht wird, teilweise erst am 2. Abend.
    Falls dich auch noch die genaue Zusammenstellung interessiert :lol: 2 x Ramipril, 1 x Furosemid, 1 x L-Thyroxin, 2 x Prednisolon, 2 x Eurologist, 1 x Lysium, 2 x Felimazole 5mg, 1 x Felimazole 2,5 mg und die Novalginspritze hab' ich noch nicht mitgezählt weil ich die immer hier vor Ort aufziehe und nicht in der Küche :lol:

Das Eurologist hat bei Zora lange Zeit geholfen, nach einigen Monaten dann nicht mehr so dass ich auf Lysium umgestiegen bin. Trinity bekommt das Eurologist nun seit ein paar Monaten und wir haben zumindest keinen Harnröhrenstein mehr gehabt (andere Symptome hatte sie interessanterweise nie). Und bei Mira habe ich mit dem Eurologist auch nur angefangen weil sie auf einem Röntgenbild recht viel Grieß in der Blase hatte aber keine Symptome. Momentan ist Mira etwas krüsch was das Eurologist angeht und möchte es nicht mehr freiwillig nehmen und weil es ihr gut geht, hole ich sie deshalb nicht noch extra raus. An den Abenden, an denen sie keine Lust drauf hat, schlabbert Kendra die Spritze dann :lol:
    Man kann es ja auch vorbeugend geben, also denke ich nicht, dass du bei Penelope damit etwas verkehrt machst.

Ich aktualisiere nur mal eben meine Übersicht um selbst den Überblick zu behalten. Mittlerweile hat sich die Zahl der SDÜ-Schweine auch erhöht: Es sind nun 9 von 12.
    (Wenn mir irgendwann mal ein TA weismachen will, dass SDÜ beim Meerschweinchen selten ist, darf DER die ganzen Tiere abends medikamentieren :lol:)

Fynn
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (vermutlich Pulmonalstenose)
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: März 2013: Atherom entfernt, nur geringe Wundheilungsstörung.

Saphira
    Erkrankungen: SDÜ, Herz, Wirbelsäulen- und Hüftprobleme mit stark eingeschränkten Reflexen, zwischendurch ungeklärte Atemgeräusche
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole, Prednisolon, Novalgin (nichts homöopathisches, weil sie das immer rauslaufen lässt)
    Aktuelles: Momentan ziemliches Augenproblem mit ständiger Hornhautverletzung. Morgen gehts wieder zum TA. Ansonsten: Keine Blutproben mehr, keine Tierarztbesuche außer es lässt sich absolut nicht vermeiden oder zum einschläfern.

Kendra
    Erkrankungen: SDU, Herz (evtl. Loch in der Herzscheidewand), Gelenke
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, L-Thyroxin, Prednisolon
    Aktuelles: Blutprobe am 11.2., T4: 3,1 bei ihr heißt das Normalbereich!

Trinity
    Erkrankungen: Gelenkprobleme, Harngrieß, manchmal Hormonprobleme
    Behandlung: 1 x tgl. Prednisolon, Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,4 - bei stärkeren Problemen SDÜ-Behandlung. 23.5.: Delvo weil Dauerbrommselig

Zora
    Erkrankungen: SDÜ, Harngrieß
    Behandlung: 1 x tgl Felimazole, Lysium
    Aktuelles: Blutprobe am 18.2., T4 bei 1,1 - PERFEKT!
    Ständig wiederkehrende Blasenprobleme. Ultraschall im Mai 2013: Keine verdickte Blasenwand, kein Stein, nur gering Blasengrieß. Momentan nur ganz selten Quieken beim pinkeln, ggf. demnächst BU und AB im Labor.

Mira
    Erkrankungen: Zyste, Harngrieß, manchmal Dauerbrünstig
    Behandlung: Eurologist
    Aktuelles: Blutprobe am 4.2., T4: 1,1 - keine Schilddrüsenbehandlung
    Leichter Fellverlust am Bauch, daher am 16.4. Delvo. Immer noch Fellverlust, daher am 3.6. neue Blutprobe um den T4 zu kontrollieren. Letzte Woche mit Trinity dauerbrommselig gewesen, aber kein neues Delvo wegen der Blutprobe. Wenn T4 unauffälllig: Intensives in-mich-gehen wegen Kastration im Juli-September.

Calimero
    Erkrankungen: SDÜ, Herz
    Behandlung: 1x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Keine Veränderung am Herzen feststellbar, außer zu hoher Druck trotz ACE-Hemmer und Felimazole, daher Blutprobe am 18.2.:, T4 bei 3,0 - Felimazole erhöht

Nefertari
    Erkrankungen: SDÜ, Herz (Loch in der Vorhofwand)
    Behandlung: 1 x tgl. Furosemid, Ramipril, Felimazole
    Aktuelles: Herzsono am 7.2.: Loch in der Vorhofscheidewand, verdickter Herzmuskel, etwas zu hoher Druck.
    Druck ist nach erhöhter Felimazole-Gabe normal geworden.

Sierra
    Erkrankungen: SDÜ, verdickte Lymphknoten
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, Prednisolon
    Aktuelles: Seit 17.5. Versuch mit Prednisolon, da verdickte Kniefaltenlymphknoten

Beluga
    Erkrankung: SDÜ
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole
    Aktuelles: Blutprobe am 25.1., T4: 1,6 da sie einen Pilz hatte, trotz Delvo immer brünstig wurde und aggressiv war SDÜ-Behandlung: Geht ihr gut
    Herzsono am 30.4.: Ggf. Mini-Vorhofseptumdefekt, macht aber keine Probleme

Meritamun

Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 30.4.: Ggf. Mini-Vorhofseptumdefekt, macht aber keine Probleme. Hat Dakota beim Transport zum TA ein Stück Ohr abgebissen *grummel*
    Blutprobe am 13.5.: T4 bei 2,8 - SDÜ Behandlung eingeleitet. Seitdem ist der Pilz besser geworden und das Verhalten mir gegenüber auch.

Dakota
    Erkrankung: SDÜ + ständig wiederkehrender Pilz
    Behandlung: 1 x tgl. Felimazole, bei Bedarf Imaverol
    Aktuelles: Herzsono am 30.4: Alles gut :)
    Blutprobe am 13.5.: T4 bei 1,9 - SDÜ Behandlung eingeleitet. Seitdem ist der Pilz beser geworden und das Verhalten mir gegenüber auch.

Verwandtschaftliche Beziehungen:
    Beluga ist die Mutter von Meritamun und Dakota
    Calimero und Nefertari sind Vollgeschwister. Bei meiner Mutter lebt der Bruder, ebenfalls mit SDÜ und Herz, sowie die Tante, ebenfalls mit SDÜ und Herz. Die Mutter und Schwester von Calimero und Nefertari starben mit nicht ganz 6 Monaten wegen des Herzens (SDÜ-Symptome waren ebenfalls vorhanden).

Zitat von Riekes Rasselbande

Also erspare ich Schwein das und wir haben es immer mit o.g. probiert und das reichte. Wenn das nicht ausreicht, würde ich es auch überlegen - Frage ist aber, ob das sinnvoll ist, wie ihr ja auch schreibt....

Ich finde mittlerweile, dass es vor allem dann Sinn macht, wenn man anhand des Röntgenbildes nicht sicher ist, ob das Herz ein Problem hat oder nicht.
    Wenn es aber sowieso schon auf dem Röntgenbild klar ist, das Tier auch schon ein gewisses Alter hat und mit dem ACE-Hemmer, etc. gut eingestellt ist, ist eben die Frage welchen Mehrwert der Sono noch haben könnte.
    Für mich hat ein Herzsono mittlerweile mehr den Zweck frühzeitig auf Probleme hinzuweisen (z.B. bei den ganzen SDÜ-Schweins, die noch keine Herzprobleme haben), so dass ich mit der Behandlung schon beginnen kann bevor wirklich ernste Symptome da sind. Und so bekommen die Schweins bei mir eben mit 1 Jahr und 5 Jahren ihren Sono. Das geht aber auch nur, weil meine Tierärzte nur 5 Min entfernt sind und das anbieten.

Ein Herzsono ist immer genauer als ein Röntgenbild - zumindest wenn man den richtigen Tierarzt mit dem richtigen Schallkopf und der richtigen Erfahrung hat :lol:
    Es ist jedoch so, dass die meisten Tierärzte mit Herzsono-geeignetem Ultraschallgerät, meistens keinen geeigneten Schallkopf für Meerschweinchen haben und auch nicht die Erfahrung mit Meerschweinchenschall. Da kann man sich dann das Schallen sparen.
    In fast jedem Fall, außer einer Ausnahme, gibt man den Meerschweinchen sowieso einen ACE-Hemmer und den bekommt sie schon. Was man beim Ultraschall aber noch feststellen könnte wäre die Herzfrequenz und mit welcher Kraft das Herz tatsächlich kontrahiert/schlägt. Man kann sehen, ob die Frequenz nicht zu hoch ist und dadurch nicht richtig gepumpt werden kann und dann ggf. noch ein weiteres Medikament nötig wäre.
    Das macht aber alles erst wirklich Sinn wenn man die Schilddrüse überprüft hat und falls eine SDÜ vorliegt, sollte man sowieso erst mal ein paar Wochen das Medikament geben bevor man überhaupt noch mal beim Herzsono nachsieht.

Zitat von Jasper+Rosalie

Sabrina :lol: , ne dein Gehirn hängt nicht. Wenn die Fellies schnüffeln machen sie das Näschen spitz (mittig), gehts ihnen nicht gut rutscht das so nach unten.

Ja, das kenn' ich auch - ich war nur von deiner "mittleren Nase" etwas verwirrt :lol: Ich frage mich, ob man das Nasenspitze nennen kann?

Zitat von Papaya

Für den Fall, dass sie auch ein Schilddrüsenproblem hat: bekommt man das Herz und die Lunge wieder in Ordnung, auch wenn man die Schilddrüse zeitgleich noch nicht behandelt?

In Ordnung ist Definitionssache. In der Regel wird ein Herzproblem ja immer bestehen bleiben, die Frage ist nur wie gut das Schweinchen mit Medikamenten eingestellt ist.
    Herzmedikamente zu geben ist immer der erste Schritt und wichtig, weil es den Blutdruck schon etwas senkt und das Herz entlastet. Sprich: Wenn eine SDÜ vorliegt, die noch nicht behandelt wird aber das Herz bereits Medikamente bekommt, ist das auf jeden Fall besser als gar nichts - aber noch nicht optimal weil durch die SDÜ der Blutdruck eben noch höher ist als normalerweise.
    Vielleicht als Beispiel: Meine Nefertari hat ja sowohl das Herzproblem als auch die SDÜ. Im Februar oder März war sie zum ersten Mal zum Herzsono (bekam da auch schon für alle Erkrankungen Medikamente) und da war der Druck im Herzen etwas zu hoch und die Frequenz noch zu schnell. Meine TÄ hat erst überlegt ob wir ihr einen Beta-Blocker geben, wir haben aber erst mal nur das Felimazole erhöht wegen der Schilddrüse. Ende April war sie dann noch mal zum Kontrollsono und siehe da: Alle Werte sind perfekt und das nur dadurch, dass das SDÜ-Medikament wieder angepasst wurde.

Zunächst: Ich habe nicht alles gelesen, aber das was ich gelesen habe, reicht mir eigentlich schon.

Zitat von leonavaleria

Ich glaub nicht das es noch besser wird. Das Würgen ist noch schlimmer geworden und sie ist total schläfrig und ruhig.
    Ich warte heute noch ab, aber wenn es genauso bleibt, will ich nicht das sie noch weiter leidet..

Sie liegt im sterben und es würde mich nicht wundern wenn deine nächste Nachricht ist, dass sie gestorben ist. Auf gar keinen Fall mehr heute abwarten!
    Bitte fahr' mit ihr, falls sie noch lebt, so schnell wie möglich zum TA und lass' sie einschläfern.
    Das Würgen und Sabbern, sowie die Ruhe spricht dafür dass sie dabei ist zu ersticken.