Beiträge von Sabusab

Zitat von Chrissi89

Ich habe auch ziemliche Angst, dass Lani nun auch Zysten bekommt, weil sie brommselt, was sie die ganze Zeit nicht getan hat.

Selbst wenn es so wäre, wäre es ja auch keine Katastrophe schließlich hat fast jedes Schwein Zysten. Außer, es ist männlich :wink:
    Im Moment würde ich erstmal vermuten, dass sie die Rangordnung klären will und wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich ihr Ovarium und/oder je nach Intensität Hormone geben.

Immerhin frisst Luna jetzt etwas besser. Hat sie in der letzten Zeit die Vorderfüße mehr belastet weil sie sich hinten nicht richtig halten kann?

Schön, dass es ihr besser geht.
    Wenn es so schnell besser geworden ist hat sie vielleicht keine Bronchitis - was in ihrem Zustand umso besser wäre.
    Es klingt eher so, als hätte das Cortison und die erhöhte Diurese das Wasser besser aus der Lunge befördert und die Bronchien erweitert, so dass die Sauerstoffversorgung besser funktioniert.
    Das AB ist trotzdem sinnvoll da sie momentan sowieso eher anfällig für Infekte ist.

Im Prinzip ist Susannes Aussagen nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich würde auch keinem TA ein Schwein zur OP bringen, wenn der TA meint, dass dies nüchtern sein soll.
    Das kann nur schief gehen.

Zitat von vanessi

Sie haben sehr viel Platz ein eigenes Zimmer im Keller
    Ich habe einen 120cm Käfig an einen 130cm Doppelkäfig
    Mit einem Tunnel verbunden.

:roll: Dir wurde bereits vor Monaten gesagt, dass das zu wenig Platz ist. Es gibt keine richtige Lauffläche und der Doppelstockkäfig ist ebenfalls nicht Meerschweinchengerecht.
    Außerdem nimmst du die beiden bestimmt immer noch zum Streicheln raus, oder? So dass beide Möglichkeiten gut sein können:
    Gegenseitige Bisswunden wegen Verhaltensauffälligkeiten oder Milben wegen Stress bei der Haltung (Lichtmangel kann übrigens auch noch als Problem dazu kommen).

Alles Gute für den nächsten TA-Besuch :)

Zitat von Sabrina_02

Zähne müssen unbedingt geschliffen werden. Durch abzwicken kann die Fehlstellung erstens nicht genau korrigiert werden und zweitens kann, wenn es blöd läuft, die Zahnwurzel gespalten werden, wodurch ein Abszess entstehen kann.

Nur als allgemeiner Hinweis: Es gibt sowohl für die Schneide-, als auch für die Backenzähne, Zahnzangen nach Schweigart. Durch die wird das Risiko der Spaltung wirklich sehr stark minimiert. Beim Schleifen der Schneidezähne wäre es das sicherste die Tiere kurzzeitig zu sedieren da das Risiko mit der Zunge sonst zu groß ist (besonders bei hektischen Tieren) und das würde für mich in keinem Verhältnis zum Behandlungsaufwand stehen (vor allem wenn das Tier schon geschwächt ist).

Zitat von SusanneC

Ich schneide übrigens gerade bei Jungschweinchen die Krallen. Nicht weil es nötig wäre, sondern damit sie sich dran gewöhnen. Auch wenn man nur an den äußeren Krallen nen Milimeter abschneiden kann, sie kennen, dann einfach die Prozedur und halten auch 7 Jahre später besser still.

So mach' ich es auch. Jede Woche beim TÜV werden nach Möglichkeit zumindest bei ein paar Krallen die Spitzen gekappt. Ich finde das auch besonders im Wachstum wichtig, wenn ein Schwein schnell wächst und nicht so leicht ist, damit die Krallen wirklich kurz sind und sich wegen der Belastung nicht schon verbiegen. Z.B. hab' ich hier eine Riesin die mit 6 Monaten bereits 1030g wiegt und so groß ist wie ein ausgewachsenes Schwein. Die Krallen mussten tatsächlich schon mit 3 Monaten "richtig" geschnitten werden weil auch dort ein wahnsinniges Wachstum war.
    Und zur Tasche: Leider hab' ich auch einen Frühkastraten bei dem die Tasche schon mit 6 Monaten anfing auszuleiern. Da kann ich jetzt schon immer regelmäßig einen Mix aus Haaren, Streu, Sekret, etc. rauszupfen :roll:

Zitat von BruceNelson

Hallo, diese Tierärztin wurde hier im Forum empfohlen. Sie ist spezialisiert auf Meerschweinchen und besitzt noch dazu selbst 5 Stück. Mucki hat schon vor einiger Zeit abgenommen, aber ich dachte es sei das Alter. Und seine Haare wurden auch viel weniger. Sie ist sich zu 99% sicher und gibt ihm nun provisorisch das Medikament und auch nur bis Montag.

Was soll den der Scheiß? Sorry, aber anders kann ich das bei so einer "Behandlungsmethode" nicht ausdrücken.
    1. Können die Symptome genauso gut für eine fortgeschrittene SchilddrüsenUNTERfunktion sprechen. Die ist zwar seltener als eine Überfunktion, aber dann wären gerade die SDÜ-Tabletten das absolut falsche Medikament.
    --> Ein Grund, warum man vor den Tabletten eine Blutprobe nimmt, außer man hat es vielleicht mit einem Tier zu tun das schon älter als 8 Jahre ist und man es nur noch mal als letzten Versuch starten möchte.
    2. Gibt man solche Medikamente absolut nicht "auch nur bis Montag". Und dann? Wenn dann eine Blutprobe möglich ist wird Blut genommen? Das ist dann nicht aussagekräftig. Oder sollen die Tabletten dann wieder abgesetzt werden falls es nicht die gewünschte Wirkung erbringt? Da frage ich mich dann aber, was es für eine Wirkung haben soll wenn man es nur über's Wochenende gibt.
    3. Sollte diese TÄ das tun was auch Chrissi schrieb: Das Herz untersuchen. Wenn er jetzt ein Atemgeräusch hat und sie den Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung (ich bin hier neutral ob es nun Über- oder Unterfunktion sein sollte), spricht vieles in Kombination mit dem Wetter stark dafür dass er KEINE Lungenentzündung sondern ein Lungenödem hat. Sprich: Ein Herzproblem das dazu führt, dass er Flüssigkeit in der Lunge hat und dann hilft ihm das AB alleine herzlich wenig weil die Lunge trotzdem absäuft. Dann bräuchte er ein Entwässerungsmittel und einen ACE-Hemmer und das beides noch vor einer evtl. OP.

Hallo und Willkommen hier,

in welcher Stadt wohnst du?
    Die "Behandlungsmethoden" von deiner Tierärztin klingt nämlich sehr danach als müsste dir jemand mal einen neuen Tierarzt empfehlen.
    Cocos hat bereits gesundheitliche Auswirkungen durch die Zyste, da kann man nicht einfach nichts machen und sagen, dass sie damit uralt werden kann.
    Von daher ist es gut, dass du dich hier informierst.
    Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten und musst sehen was am besten hilft oder nicht. Auch wirst du hier im Forum unterschiedliche Ansichten finden (ebenso wie bei jedem Tierarzt auch).

Ich persönlich halte nichts vom Zystenpunktieren. Das würde ich nur bei einem alten Schwein machen dass ich nicht mehr operieren lassen würde und bei dem es nur noch darum geht noch ein paar nette Wochen zu haben.
    Die Zysten füllen sich in den allermeisten Fällen wieder, so dass du keinen Gewinn daraus haben wirst.
    Eine Kastration ist nach wie vor ein sehr sehr großer Eingriff den nicht jedes Meerschweinchen überlebt. Deshalb würde ich auch das immer erst machen wenn ich andere Methoden ausprobiert habe.
    Das bedeutet, würde ich ein Meerschweinchen in diesem Zustand aufnehmen (ich kann nur für mich sprechen) würde ich zunächst so verfahren: Ovarium von Plantavet besorgen und über mindestens 10 Tage 1ml geben (das können Tierärzte bestellen). Das alleine wird aber garantiert bei den aktuellen Problemen nicht ausreichen weil die Hormon auf 180 sein wird. Also braucht sie auch mindestens eine Hormonspritze. Ich schreibe "mindestens" weil es zum einen vom Medikament abhängt. Manche Tierärzte spritzen Ovogest, da werden 3 Spritzen im Abstand von einer Woche gegeben. Meine Tierärztin und ich hingegen kommen mit Delvosteron gut klar und da gibt man in der Regel 1 Spritze und hat für 5-6 Monate Ruhe. Allerdings kann es auch da bei einem sehr hohen Hormonpegel sein, dass man nach 1-2 Wochen noch mal etwas nachspritzen muss.
    Und nun das große Aber: Auch wenn sie eine Zyste hat würde ich VOR der Hormonspritze noch etwas anderes machen lassen und zwar Blut abnehmen um den T4 für die Schilddrüse zu überprüfen.
    Die Schilddrüse und Eierstöcke können sich gegenseitig in ihrer hormonellen Funktion "aufputschen", so dass man häufig Weibchen hat die beides haben und die meisten Tierärzte aber nur die Zysten behandeln und sich wundern, dass nichts hilft. Auch überschneiden die Hormone einer Schilddrüsenüberfunktion und Zysten häufig.
    Da kann man dann auch nach einer erfolgreichen OP das Problem haben, dass manche Weibchen immer noch wahnsinnig zickig sind oder das Fell nicht gut nachwächst weil die andere Erkrankung nicht erkannt wurde.
    Allerdings gibt es auch hier wieder ein Problem: Solltest du einen Tierarzt finden, der ihr Blut abnimmt wäre es wichtig den genauen T4-Wert zu erfragen weil es unterschiedliche Referenzwerte gibt und manche Tierärzte sich an einem Normalwert halten bei dem der T4 bis 5,x normal ist, wobei bei vielen Meerschweinchen schon ab einem T4 von 1,2 eine Überfunktion vorliegt.

Je nachdem was die Blutprobe ergibt und auch die Hormonspritzen entscheidet sich das weitere vorgehen. Wenn die Blutprobe komplett normal ist und die Hormonspritzen nichts bringen wäre eine Kastration leider der nächste Schritt. Ansonsten muss man sehen ob sich die Hormone je nach Blutwerten und Hormonspritzen langfristig einpendeln oder ob man nicht vielleicht doch in einem halben Jahr oder länger merkt, dass auch Hormonspritzen nur kurzzeitig helfen.

Zum Schluss noch die Frage: Wie viel wiegt sie momentan? Meinst du, dass sie ausgewachsen war als sie zu dir kam?

Zitat von *Melanie*

Kann man Herzfehler denn gut behandeln?Wie wird der ACE-Hemmer gegeben?Einmal als Injektion?

Das wäre zu schön. Nein, ACE-Hemmer muss man ein Schweineleben lang jeden Tag geben (entweder eine Tablette in Wasser auflösen oder als Tropfen). Am besten abends da der Blutdruck dadurch etwas gesenkt wird.
    Ansonsten kann man die Herzprobleme ganz gut behandeln wenn man früh genug anfängt und bei einer SDÜ auch die Schilddrüse mitbehandelt. Man sollte nur bedenken, dass man ein bestehendes Problem nicht wieder gesund bekommt sondern versucht weitere Verschlimmerungen zu verhindern/verlangsamen.

Bevor ihr weiter über eine OP sprecht oder nicht: Egal welche Ursache das mit dem Auge jetzt hat, wenn es austrocknet, werdet ihr um eine OP nicht rumkommen.
    Daher noch einmal die Frage: Was genau gibst du jetzt für ein Medikament ins Auge und wie oft? Das Auge bekommt er so doch nicht mehr richtig zu, oder? Das bedeutet dann, dass du einen künstlichen Tränenersatz brauchst und ihm das stündlich auf das Auge auftragen musst - Tag und Nacht bis er das selbst wieder schließen kann.

In der Regel ist röntgen immer erst mal ein guter Ansatz. Ich schreibe bewusst "in der Regel" weil du vielleicht in meinem Thread gelesen hast, dass das röntgen alleine bei Bente, dem Meerschweinchen meiner Mutter, nicht gereicht hat um den Ernst der Erkrankung zu zeigen.
    Aber bei fast allen Schweinchen-Herzerkrankungen ist es so, dass ein ACE-Hemmer zur Entlastung gegeben wird. Und da reicht ein auffälliger Befund auf dem Röntgenbild aus um den zu geben. Ob man dann noch ein Herzultraschall machen lässt oder nicht hängt auch davon ab wie es dem Schwein langfristig geht und ob man irgendwann später vielleicht kontrollieren muss ob es noch ein weiteres Medikament braucht.
    Wegen der SDÜ: Dass keine offensichtlichen Symptome vorliegen ist schon mal gut. Behalte aber bitte im Hinterkopf das beide Erkrankungen häufig gemeinsam auftreten und nicht immer gibt es offensichtliche Symptome so dass man eigentlich sagt: Wenn eine Herzerkrankung in dem Alter vorliegt, sollte auch die Schilddrüse überprüft werden.

Zum Preis für das Röntgenbild: Du müsstest doch eigentlich den Preis von Graces Röntgenbild haben, oder? Dann weißt du es genau und brauchst keine Schätzungen von uns :wink:

Hallo,

wie alt ist er?
    Wenn der Augapfel heraus gedrückt wird und er das Auge nicht mehr selbst schließen kann hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder so schnell wie möglich das Auge entfernen oder ihn einschläfern lassen.
    Da es ihm ansonsten gut geht wäre einschläfern also eigentlich keine Option, so dass nur die OP bleibt.
    Wie oft bekommt er im Moment die Salbe (ich hoffe, es ist ein künstlicher Tränenersatz?) und er bekommt hoffentlich auch jetzt schon Schmerzmedikamente?

Das Buscopan ist momentan kein Thema, denn das geben TÄ nicht als normales Schmerzmittel sondern bei Verdauungsproblemen.
    Als Schmerzmittel und Entzündungshemmer würde sich Metacam gut eignen. Auch ein AB ist wichtig.
    Was allerdings bedacht werden sollte: Auch wenn bei dem Röntgenbild nichts zu sehen war sollten die Zähne auf jeden Fall noch gründlichst untersucht werden wenn er wegen der OP in Narkose ist.
    Häufig werden diese Augenprobleme durch Retrobulbäre Abszesse, also Abszesse die hinter dem Augapfel sind, hervor gerufen und die entstehen häufig durch Zahnprobleme.

Wie es nach der OP im Endeffekt aussieht kann dir jetzt noch keiner 100% weil es etwas darauf ankommt was die TÄ bei der OP findet.
    Falls wirklich kein Abszess festgestellt werden kann wird die Augenhöhle in der Regel zugenäht, so dass du auf der Seite eine rasierte Fläche und eine Naht hast (ggf. mit Silberspray drauf). Falls doch ein Abszess die Ursache ist kann es sein dass die Augenhöhle entweder komplett offen gelassen wird oder nur zu einem Teil genäht wird denn dann muss die Augenhöhle in der Regel in den nächsten Tage noch gespült werden um den Eiter vom Abszess los zu werden.

Wenn du ganz auf Nr. Sicher gehen möchtest wäre ein Herzultraschall am sinnvollsten.
    Allerdings hat man nicht immer einen TA in der Nähe der das auch wirklich kann.
    Als ersten Anhaltspunkt könntest du die drei auch röntgen lassen und wenn da ein Herz auffällig aussieht könnte schon dadurch ein ACE-Hemmer gegeben werden (praktisch ist es vor allem, dass alle drei gleich alt sind und man dann einen direkten Vergleich hat).
    Ansonsten wäre es auch noch sinnvoll wenn du mal in dich gehst und überlegst, ob irgendjemand von den fünf vielleicht auch Anzeichen für eine SDÜ hatten/haben.

Es tut mir sehr leid um die beiden.
    Amicello war nicht ganz 11 Monate alt, richtig? Wie alt war Grace?

Chrissi hat ja schon etwas wichtiges dazu geschrieben.
    Ich weiß nicht, ob du im April zufällig in meinen Invalidenthread geguckt hast, da habe ich etwas von den Schweinen berichtet die alle verwandt und herzkrank sind.
    Da du nach Erfahrungen gefragt hast: Vielleicht ist es einfacher wenn ich einfach noch mal dahin verlinke anstatt dass ich hier noch mal einen Roman schreibe und du fragst einfach bei Unklarheiten nach: Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall (S. 7, der oberste Beitrag).