Beiträge von Sabusab

Ich würde morgen noch mal beim Tierarzt anrufen und das besprechen.
    Die Frage ist nur, warum es zu dieser Dosierung gekommen ist. Jeder Tierarzt kann sich ja mal verrechnen oder ähnliches. Das Problem ist, man weiß nicht, ob das so hochdosiert ist, weil einfach ein Rechenfehler vorlag oder weil die TÄ sich generell nicht so gut mit Meerschweinchen auskennt.
    In dem Fall wäre natürlich die Frage, ob das Herz wirklich in Ordnung ist oder ob sie sich auch dort geirrt hat.
    Bist du schon länger in der Praxis in Behandlung und hast ansonsten gute Erfahrungen gemacht?

Je nachdem wie es Flöckchen morgen geht, wäre natürlich auch die Überlegung ob sie nicht sowieso noch mal hinsollte und du dir den Anruf dann sparen kannst, aber das wirst du wohl morgen sehen.
    Falls du ihr das ACC heute schon gegeben hast, ist es für heute sowieso egal. Ansonsten würde ich die Dosierung vielleicht auf 1/8 setzen. Dann hat sie immer noch eine zu hohe Dosierung, aber wenn man es jetzt komplett runterfahren würde, würde das vielleicht noch mehr durcheinander bringen.
    Ansonsten, weil ich ja auch viel erzählen kann und es für dich vielleicht interessant ist etwas "handfestes" zu haben (z.B. falls du das mit der Dosierung mit der TÄ besprechen möchtest): In diesem Buch gibt es eine Medikamentenliste. Bei Tabelle 26.5 Respirationstrakt ist Nr. 39 Acetylcystein der Wirkstoff aus dem ACC.
    http://books.google.de/books?i…cad=4#v=onepage&q&f=false
    Ich hoffe, der Link funktioniert.

Zitat von Elirah

Ich muss sagen, dass es mich zumindest ein bisschen beruhigt, dass es doch ein wenig besser geworden ist und dass sie auch die ganze Zeit gefressen hat, hoffentlich spricht das gegen ein Herzproblem...

Naja, so wenig beruhigen scheint es dich ja nicht, denn sonst hättest du hier nicht gefragt :wink:
    Leider muss es auch nicht unbedingt gegen ein Herzproblem sprechen. Wenn die Entwässerungsspritze hochdosiert war, kann eine große Menge der Flüssigkeit ausgepinkelt worden sein, so dass es ihr jetzt erst mal besser geht. Im Fall einer Herzerkrankung kann es aber sein, dass es in den nächsten Tagen wieder nachläuft und es ihr dann schlechter geht.

Was mir allerdings jetzt erst aufgefallen ist: Bekommt sie tatsächlich tgl. 1/4 Tablette der ACC 600mg? Das wären 150mg und eine massive Überdosierung. Eigentlich soll ein Meerschweinchen vom Acetylcystein nur 2xtgl. 2-4mg/kg bekommen.

Hallo,

in welcher Stadt wohnst du und wie alt ist Flöckchen?
    Hat sie die Entwässerungsspritze nur einmal bekommen? Wenn ja wird das nicht viel gebracht haben, weil es so oder so wahrscheinlich nicht alles an Flüssigkeit ausgeschwemmt hat.
    Grundsätzlich ist das Wasser in der Lunge in Kombination mit den nicht besser werdenden Atemproblemen eher ein Anzeichen für eine Herzerkrankung als für eine Lungenentzündung.
    Das ist besonders jetzt mit zunehmender Wärme sehr typisch.
    Deshalb sollte sie auf jeden Fall (am besten morgen) noch mal geröntgt werden um zu wissen wie die Lunge jetzt aussieht und vor allem wie das Herz aussieht (falls die Lunge beim letzten Röntgenbild komplett voller Wasser war, kann man das Herz vermutlich nicht richtig beurteilen).
    Falls das Herz auffällig aussieht (z.B. vergrößert und sehr rund) wäre die erste Maßnahme ihr sofort und dauerhaft einen ACE-Hemmer zu geben und zunächst täglich die Entwässerungsmedikamente - beides in oraler Form.
    Wenn sie dann stabil ist, kann man weiter entscheiden ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden (z.B. ein Herzultraschall falls man wissen möchte was genau los ist und/oder eine Blutprobe um die Schilddrüse zu kontrollieren, da die häufig gemeinsam mit dem Herzen nicht in Ordnung ist).

Zitat von Dira2009

Wenn bei der Züchterin kein EC krankes Tier lebt ist eine infektion eigentlich ausgeschloßen.
    Allerdings würde ich wirklich noch bei einen anderen TA gehen und die Tests machen lassen. Vorsichtshalber.

Wenn er ec hat muss er schnellst möglichst mit Vit B12 und (in den meisten Fällen) Panacur behandelt werden.

Warum sollte er kein E.C. haben? Die Infektion könnte auch in den letzten Wochen geschehen sein.
    Und Panacur muss man immer bei E.C. geben. Denn nur dadurch wird der Erreger getötet.

Wenn du ihr den Bauch massierst und sie zwischendurch Kot absetzt, wäre das ein gutes Zeichen, dass es "weiter" geht.
    Da du die Nacht nun wohl sowieso halbwegs zum Tage machst, wäre es für sie vielleicht ganz gut wenn du ihr alle 1,5-2 Stunden etwa 5-10ml geben könntest.

Zitat von Phönix

Ich geh nicht arbeiten.
    Heute Nacht werde ich auch bei ihr verbringen.

Ich finde diese Einstellung sehr löblich und würde es auch so machen - warne aber gleich vor, dass es auch andere hier gibt, die das nicht so sehen und vielleicht einen blöden Spruch bringen :wink:

Wie alt ist?
    Sie muss auf jeden Fall etwas in den Magen bekommen, sonst wird das mit der Aufgasung nicht besser.
    Auch muss das Dimeticon öfter als 4x tgl. rein und die 1,5ml bitte immer mit 1:1 Wasser verdünnen.
    Ist die Atmung erst seit der Aufgasung so, oder kam sie dir vorher schon merkwürdig vor?
    Denn die Frage ist immer was zu erst war: Die Aufgasung, so dass die Lunge durch einen aufgegasten Magen zu wenig Spielraum bei der Atmung hat, oder ein Herzproblem, so dass sie deshalb angestrengter atmet und dadurch zu viel Luft in den Magen-Darmtrakt pumpt.

Weißt du wie das Zeug, dass sie ihr zum "entlüften" gespritzt haben hieß?
    Ich hätte ja fast schon Buscopan im Verdacht.
    Ansonsten stimme ich Mark in allen Punkten zu.

Zitat von Katharina&Ming

Finden sich evtl noch Leute die den armen Schweinchen helfen würden? Ich find sowas furchtbar "Liebevolle Hobbyzucht" wie zum henker kommt man denn auf 40 Tiere!?!!

Ganz ehrlich? Hör auf die anderen hier in dem Thread. In dem Moment, wo du die Tiere rauskaufst, unterstützt du ihn damit.
    Das ist genau das, was der Typ will und er wird wieder neue Tiere produzieren.
    Das einzige richtige ist, das Veterinäramt einzuschalten. Mit Pech werden die nichts tun können aber solange er Geld für die Tiere will, ist es falsch sie zu holen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das in den ersten 6 Wochen, vor allem zwischen der 3. und 5. Woche., durchaus wechselt.
    Bei Maddy war es letztes Jahr so, dass sie zwischen der 3. und 5. Woche mal einen komplett weichen Bauch hatte, so dass da keiner eine Trächtigkeit vermutet hätte, und dann aber auch wieder einen harten Bauch mit ersten Babybewegungen ab der 5. Woche.
    Erst in den letzten 2 Wochen, bei geringer Babyzahl auch später, ist der Bauch so hart dass er sich nicht mehr "verschieben" lässt.

Hallo Dani,

wie alt ist sie denn?
    Ihn zu eröffnen, zu leeren, mit Salben zu versorgen und zu hoffen, dass er erst einmal wieder zu geht, macht man in der Regel nur bei sehr alten Tieren die nicht mehr operiert werden sollen. Da wir der dann ohne Narkose eröffnet.
    Der beste Weg ist in Narkose den gesamten Grützbeutel zu entfernen und da er jetzt etwa kirschgröße hat, sollte es bald (Juni/Juli) geschehen damit er nicht noch größer wird. Sonst muss der Schnitt zwangsläufig auch größer werden.
    Da würde ich den Wetterbericht studieren und einen Tag für die OP aussuchen an dem es nicht so warm werden soll.
    Ist er hart oder eher etwas weicher?

Wie alt ist denn das "Baby?"
    Wenn der Bauch dick ist, das ziemlich plötzlich kam und er Schmerzen hat, würde ich in einem jugendlichen Alter erst einmal auf Blähungen tippen und nicht auf einen Tumor.
    Das heißt, dass er sofort etwas zum entgasen bekommen muss falls du nicht gerade zu einem anderen Tierarzt unterwegs bist. (Sab Simplex oder Lefax). Je nachdem wie groß er ist würde ich jetzt erst mal sagen 0,5ml mit 1:1 Wasser gemischt und das stündlich.

Zitat von Sora87

Als ich sie tot geschlagen habe, ist mir aufgefallen, dass es wohl ein Schmeißfliege war, sie glänzte blau.

Die ärmste :cry:

Ansonsten: Ich achte auch immer drauf, dass hier keine Fliege in der Wohnung ist und setze sie mit einem Glas nach draußen. Allerdings nerven die mich meistens noch mehr als die Schweine.
    Sofern aber die Einstreu in einem normalen Verschmutzungszustand ist, im Sommer regelmäßig sauber gemacht wird und die Tiere keinen Durchfall, offene oder frische Wunden haben (Naht, Abszess, etc.) sind die Fliegen in der Regel kein Problem.

Das Sab Simplex oder Lefax bitte ab sofort regelmäßig geben. Wie die Dosierung vom Lefax Pum Liquid ist, weiß ich leider nicht.
    Er hat viel zu lange nichts gefressen und es kann sein, dass er jetzt schon aufgegast ist.

Informiere dich bitte, ob es bei dir noch andere TÄ gibt die auf einem Mittwochnachmittag geöffnet haben.
    Falls er bis dahin nicht selbst frisst (kann er denn jetzt kauen? Oder hat er einfach keinen Appetit?) sollte ein vernünftiger Tierarzt noch mal die Zähne ansehen.
    Bekommt er denn ein Schmerzmittel?
    Ggf. braucht der Kleine auch MCP Tropfen falls es ihm wegen des Narkosemittels schlecht geht. Denn wenn er so lange geschlafen hat und komplett weg war, hat der TA ihn ordentlich abgeschossen, wahrscheinlich mit Ketamin/Xylazin und das ist bei so einer Zahnbehandlung kontraproduktiv und spricht dafür, dass der TA nicht für Meerschweinchen geeignet ist.