Eine neue Box brauchst du deshalb nicht zu kaufen.
Selbst falls es Kokzidien oder Giardien waren, wird das Desinfektionsmittel aus einer Tierarztpraxis dafür auf jeden Fall reichen.
Sonst müssten die Praxen ja alle paar Tage neue Behandlungstische kaufen
Beiträge von Sabusab
-
-
Zitat von Flashback
SusanneC Entschuldige,aber ich bin davon ausgegangen dass ich das Metacam auch so dosiert aus der Spritze bekomme und es nicht erst umfüllen muss. Wieso sollte man mir denn sonst so eine Spritze mitgeben ,wenn's auch kleinere gibt? Für Amy haben wir damals auch alles abgefüllt in Spritzen bekommen,obwohl sie noch kleinere Portionen gebraucht hat. Und da war auch niemand,der dadurch aufgehalten worden wäre...
Rein zur Information um vielleicht noch die Sicht einer Ex-TFA dazu zu bringen: Generell kann das Umfüllen von kleineren Mengen durchaus sinnvoll sein, wenn keine kleinen Flaschen zur Verfügung stehen, sei es nun, weil z.B. die 3ml Flaschen gerade ausverkauft sind oder weil sie generell - wegen eines im Verhältnis gesehen höheren Preises überhaupt nicht angeboten werden.
Das Problem daran ist, dass viele TFA oder TAH nichts mehr Kaninchen oder Meerschweinchen am Hut haben und deshalb nicht gleich dran denken, dass bei einer umgefüllten 5ml oder 2ml Spritze die Dosierung nicht so optimal klappt. Deshalb geben sie dann vielleicht keine 1ml Spritze (kleiner gibt's nicht) mit - oder, falls wirklich viel zu tun ist, es wird einfach mal vergessen.Für den Tierhalter wäre es daher gut, wenn er sonst einfach noch um eine 1ml Spritze bittet und das sollte eigentlich in keiner Praxis ein Problem darstellen :wink:
Zum Umfüllen und "Aufhalten des Betriebs": Der Erfolg der Praxen beruht vor allem nicht nur auf fachliche Fähigkeiten, sondern auch auf die Qualität von Dienstleistungen. Und das Umfüllen von Medikamenten gehört ebenfalls dazu.
Nun kommt es zum einen drauf an, wie die generelle Struktur einer Praxisorganisation ist und, ob die Helferinnen z.B. alles gleichzeitig machen müssen (Telefon, Anmeldung, Behandlung, OP, Station, Röntgen, Labor, Putzen...etc.) oder ob sie einfach nur vorne am Tresen sitzen und Zeit haben. Bei letzteren oder wenn wenig zu tun ist, ist so ein Umfüllen überhaupt kein Problem und hält auch den Betrieb nicht auf.
Komplizierter wirds, wenn eine Praxis zu wenig Helferinnen hat, die vielleicht auch alles gleichzeitig machen müssen um den Betrieb am laufen zu halten und wenn dann gerade die Praxis voll ist, vielleicht noch Notfälle da sind und dann jemand ein Medikament umgefüllt haben möchte, kann es schon stressig werden. Aber jede Helferin sollte dann in der Lage sein, dem Kunden zu kommunizieren, dass er eben kurz warten muss bis man zum Umfüllen kommt.Ansonsten wäre generell meine Empfehlung: Wenn man vorher weiß, und es nicht erst in der Behandlung rauskommt, dass man ein Medikament braucht, ist ein kurzer Anruf beim TA immer sehr schön. Dann weiß man selbst, ob es überhaupt vorrätig ist, kann die Helferinnen drauf vorbereiten, dass vielleicht etwas umgefüllt werden muss und selbst kann man dann bei einer guten Praxisorganisation und mitdenkenden Helferinnen, das Medikament auch bei hohem Betrieb einfach schnell rausholen.
-
Hier sind auch die Daumen gedrückt, auch wenn du schon beim TA sitzt.
-
Zitat von Sora87
Kann ich ganz sicher sein, dass alles restlos abgetötet ist, wenn ich die Box mit Sagrotan aussprühe und mit kochend heißem Essigwasser ausspüle?
Soweit ich weiß, hat Sagrotan eine recht große Produktpalette, so dass ich nicht weiß, welches Mittel du denn nehmen würdest und wogegen das denn alles ist. Deshalb würde ich erst mal sicherheitshalber sagen: Nein, ganz sicher kannst du damit nicht sein. Außer, es steht drauf, dass es bakterizid, fungizid und (begrenzt) viruzid ist. Aber ich glaube, das sind eher nur die richtige Desinfektionsmittel aus der Medizin.Im Zweifel soll deine Bekannte mit der Transportbox zum TA gehen und den dort komplett mit dem Desinfektionsmittel behandeln lassen.
-
Zitat von Elirah
Beim Fressen und rumhüpfen ist es übrigens normalerweise viel schlechter mit der Atmung.a
Weil sie sich dabei anstrengt und dann die Sauerstoffversorgung nicht optimal ist.
Ich denke, die TÄ hat nicht viel mehr Möglichkeiten als tatsächlich den ACE-Hemmer auszuprobieren. Bei einer normalen Lungenentzündung oder Erklältung schlägt ein Antibiotikum in der Regel an. Das hat es nicht wirklich und vor allem wäre die Lunge dann nicht jetzt immer noch voller Wasser.
Sie sollte also keine Zeit mehr verlieren und das Herz behandeln, denn wenn es das Herz ist und nicht behandelt wird, wird auch das Lungenödem nicht besser.
Außerdem wäre noch die Überlegung, ob man ihr Cortison gibt damit die Atmung etwas unterstützt wird.
Wegen des Entwässerungsmittels: Hat es einen bestimmten Grund, dass die Tierärztin alles spritzen lässt? Es wirkt zwar schneller, aber Meerschweinchen haben aufgrund ihrer Haut eher die Neigung zu Spritzenabszessen als andere Tierarten, so dass in der Regel eine orale Gabe auf die Dauer wesentlich besser ist.
Außerdem frag' noch mal wie viel mg du überhaupt spritzt - damit du mal einen Überblick hast wie hoch das dosiert ist. Gerade bei der Entwässerung hilft es manchen Tieren, wenn man es nicht nur 1x tgl. gibt sondern 2x, denn die Wirkungsdauer ist recht kurz. Vielleicht hättet ihr dann nicht dieses auf und ab mit der guten und schlechten Atmung. Aber auch da wäre die Empfehlung eher, es orale zu geben und nicht 2x tgl. zu spritzen. -
Dann dürfte sie nicht immer noch so viel Wasser in der Lunge gehabt haben.
Je nachdem wie viel die TÄ gespritzt hat, solltest du in den nächsten Tagen eigentlich eine Besserung sehen. Ich finde es etwas unglücklich, dass das Entwässerungsmittel nur gespritzt wird, denn so hast du ja nichts da, was du ihr heute gibst und die Entwässerung ist damit nicht vollständig.Wie war das Wetter in den letzten Tagen bei euch? Ich hab' gesehen, dass es jetzt über 24° sind und das würde natürlich gerade bei einem Meerschweinchen mit Herzproblemen auf den Kreislauf schlagen.
Mein Rat wäre, spätestens morgen noch mal mit der TÄ zu besprechen, ob man nicht doch sofort mit einem ACE-Hemmer anfängt.
-
Theoretisch ja.
Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Schwein vor allem dann Milben und/oder Haarlinge oder auch Pilz bekommt wenn das Immunsystem sowieso nicht so gut ist, z.B. wenn noch andere Krankheiten da sind, mit denen der Körper beschäftigt ist. -
Selbst das kann aber schon ein Zeichen dafür sein, dass bei ihm etwas nicht so läuft wie es sollte.
Calimero war bei seiner Geburt auch der Kleinste und wiegt mit 1 Jahr 870g und ist für einen Kastraten zu klein. Er hat auch eine SDÜ. -
Die Antriebslosigkeit und der Gewichtsverlust kann zum einen einfach nur durchs Wetter verursacht und harmlos sein. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass bei Abracadabra ein Herz- und Schilddrüsenproblem vorliegt.
Mit fast einem Jahr wiegt er ja nicht gerade viel, was auch für die Schilddrüse sprechen könnte.
Wenn du es abklären lassen möchtest, stünde zunächst ein Röntgenbild der Lunge an und eine Blutprobe. -
Hallo,
wie geht es ihr denn jetzt insgesamt seit gestern?
Zum Röntgenbild: Meinst du, dass man immer noch nichts sieht, weil sie doch noch Wasser in der Lunge hatte oder meinst du es in dem Sinne, dass das Herz in Ordnung aussah?
Wie macht ihr es jetzt mit dem Entwässern? Gibts Tabletten? Und wenn ja in welcher mg-Dosierung?Meine einzigen 2 Tipps wären nur:
- wenn du merkst, dass es ihr mit regelmäßiger Entwässerung in den nächsten Tagen besser geht, ist es wieder ein Anzeichen für's Herz
- falls sie Atmung besser wird, bzw. nicht wesentlich besser wäre auch Cortison noch eine zusätzliche Möglichkeit um die Bronchien weiter zu stellen und die Atmung zunächst zu erleichtern.
Falls ein Herzproblem da ist, kann es aber auch sein, dass die Atmung nicht wesentlich besser wird obwohl das Wasser aus der Lunge raus ist. Das kann dann daran liegen, dass das Herz nicht so optimal pumpt wie es sollte und dadurch weniger sauerstoffreiches Blut transportiert wird.
Also in beiden Fällen wäre der Versuch mit einem ACE-Hemmer auf jeden Fall sinnvoll. -
Zitat von Lune
Das ist wie ich finde ein besonders negatives Beispiel.
Falsch. Das ist ein Beispiel, wie es gängige Praxis in der Haltung von Vermehrern ist.Melanie
Ob du die beiden jetzt dazu setzt musst du selbst entscheiden.
Milben kann jedes Schwein bekommen und nur weil die Babies welche haben, heißt es nicht, dass deine anderen sie auch bekommen. Das hat häufig damit zu tun, wie das Immunsystem ist.
Und wie gesagt: Sofern du deine Kleidung nicht komplett wechselst, dich komplett desinfizierst bevor du dich um die Tiere kümmerst, können sie sich sowieso mit allem anstecken. -
Hallo,
hast du dir die beiden selbst ausgesucht oder wurden sie aus einem Zoogeschäft zu dir gebracht?
Wenn sie aus einem Zoogeschäft kommen ist klar, wie die Haltung vorher war: dunkle, enge Verschläge in denen die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt gehalten werden, die Weibchen als Gebärmaschinen ihr Leben fristen und im schlimmsten Fall bekommen die Tiere dort auch nicht genügend Futter. Die Babies werden zu früh von der Mutter getrennt und sind meistens krank. Wenn deine beiden jetzt nur Milben haben kannst du froh sein. Viele haben auch Chlamydien und dann wird es schon komplizierter.Das Baby mit 350g ist vom Gewicht her in Ordnung, es kann aber auch sein, dass sie bereits trächtig ist.
Das 190g leichte Baby wird noch nicht trächtig sein, aber vielleicht auch erst 2-3 Wochen alt.
Du kannst bei beiden davon ausgehen, dass sie kein vernünftiges Frischfutter kennen, das lernen sie aber kennen wenn sie es von den Erwachsenen vorgefuttert bekommen.
Kraftfutter sollen auch die Kleinen nicht haben.
Das 190g Baby sollte etwas mit Päppelbrei (Herbicare, Rodicare und püriertem Gemüse oder Gemüse-Babynahrung) gepäppelt werden damit sie an Gewicht zulegt, außerdem hat sie vermutlich auch noch einen Saugreflex und diese Zuwendung gefällt ihr vielleicht noch ganz gut.
Die beiden sollten so schnell wie möglich zu den Erwachsenen - und zwar eigentlich SOFORT und nicht erst, wenn sie gesund sind. Du gehst dann zwar das Risiko ein, dass sich die anderen mit irgendetwas anstecken - das hast du aber auch alleine dadurch, indem du die Kleinen mit den anderen in einem Raum hast und dich nicht komplett desinfizierst nach dem Kontakt.
Die Babies brauchen jetzt aber vor allem eines: Sozialkontakt zu erwachsenen Meerschweinchen.Ansonsten: Bitte keine Vermehrung unterstützen und keine Tiere mehr aus Zoogeschäften holen.
Erst vor einer Woche gab es in Österreich ein tierisches Drama mit 2.000 Tiere, die Opfer von Tierhandel wurden http://www.tiko.or.at/aktuelle…le/das-tier-als-ware.html -
Zitat von MarkP1972
Ich habe das hier letztens schon öfter gelesen mit den großen Spritzen.
Eine größere Spritze ist für die Tierarztpraxis günstiger als z.B. fünf 1ml Spritzen mit Stöpsel drauf oder Behälter mit 1ml Spritze.
Betriebswirtschaftlich (und auch aus einem Umweltaspekt bei den 5 Spritzen) macht es also durchaus Sinn weniger mitzugeben. Aber eine 1ml Spritze und Kanüle zum umfüllen mitzugeben, wäre natürlich trotzdem nett. -
Zitat von Jasper+Rosalie
Ja, flotti hotti Entscheidung, aber was hätte weiteres Warten gebracht. Dann wird's größer, entzündet sich .
Das stimmt. Und gerade bei einem Grützbeutel und ihrem Alter wäre er so oder so irgendwann zum Problem geworden.
Ich finde es ungewöhnlich, dass sie in dem Alter schon so ein großes Atherom hatte, aber jeder hat eben seine Problemzonen :wink:
Ich drück' euch beiden die Daumen, dass sie sich nicht so entwickelt wie mein Herr Fynn, der zu den Dingern am Oberschenkel neigt.
Der ist zwar mittlerweile schon 4, aber da verfahre ich so, dass die Teile rauskommen sobald ich wieder etwas taste und ich könnte mir vorstellen, dass du bei deiner Entscheidungsfreudigkeit bestimmt zukünftig mit ihr ähnlich verfährst, falls sich in den nächsten Jahren noch mal etwas bildet :wink: -
Zitat von leo und eli
wie kann sich das meeri infizieren?wenn er kein kontakt zum kranken tier hatte?
Die genauen Übertragungsmöglichkeiten sind noch nicht zu 100% geklärt.
Bekannt ist sowohl eine Übertragung über die Luft, über die Plazenta (also von der Mutter auf die ungeborenen Babys) und vor allem indem die Erreger über den Urin ausgeschieden werden.
Im letzten Fall kommt nicht nur das einschleppen über die Schuhe oder Hände in Betracht (z.B. wenn man Kontakt zu einem erkrankten Tier hatte), sondern auch wenn man draußen in der Natur Gras oder Kräuter pflückt und dort die Erreger drauf sind.Das Problem ist nun: E.Cuniculi ist eine Zoonose und damit nicht nur auf andere Meerschweinchen, sondern auch auf Menschen übertragbar. In der Regel ist das kein Problem, außer ein Mensch mit eine sehr geschwächten Immunsytem hat Kontakt zu den Tieren (HIV, Schwangerschaft, Organtransplantation, Ältere...)
Ein anderes Problem ist, dass eine sichere Diagnose nur über eine Blutprobe erfolgt. Man kann auch versuchen es über eine Urinprobe nachzuweisen aber auch bei einer Infektion werden die Sporen nicht jedes Mal ausgeschieden. Also könnte der Test negativ sein, obwohl eine Infektion vorliegt.
Im Fall der Blutprobe ist eben die Frage ob er mit seinen 4 Monaten schon so groß, bzw. schwer ist, dass man da Blut bekommen könnte - und ob es bei dir überhaupt einen Tierarzt gibt, der Blut bei einem Meerschweinchen nimmt.Ansonsten bliebe eine Behandlung auf Verdacht.
Die würde für ihn so aussehen, dass er das Panacur (4 Wochen lang) bekommt (eigentlich ein Wurmmittel), zudem ein Antibiotikum (14 Tage lang) und Vitamin B.
Alle anderen Meerschweinchen sollten gleichzeitig mit Panacur behandelt werden, da auch sie im Fall von E.C. infiziert sein können, aber keine Symptome zeigen.Sehr informativ zu dem Thema ist auch diese Seite:
http://www.msd-tiergesundheit.…_cuniculi/Einleitung.aspx