Beiträge von Sabusab

    Zitat von Cocain

    Ist es verwerflich die Schweine abzugeben oder gehts euch manchmal auch wie mir und ihr denkt: gott ich gebe se ab - macht es aber trotzdem nicht?


    Abgesehen vom verwerflichen oder nicht. Du lebst anscheinend mit deinem Freund zusammen, wenn er die Katzen versorgt oder?
    Hast du zusätzlich zur Bachelorarbeit noch Pflichtkurse und wie viele Stunden arbeitest du in der Woche?
    Denn wenn jemand wirklich noch an den Tieren hängt und von der Meerschweinchenhaltung überzeugt ist, schafft er auch mit Arbeit und Studium es, sie so zu versorgen, wie man es möchte.
    Da das aber anscheinend nicht mehr klappt, würde ich sagen, dass dein Interesse generell nicht mehr reicht und du die Tiere abgeben solltest.
    Allerdings würde ich gerade im Hinblick auf die Sommerferien bei einer Vermittlung eher so verfahren, dass sie von dir direkt vermittelt werden und nicht über eine Notstation. Die werden wahrscheinlich genug andere Tiere haben.

    Zitat von BenniLeo9

    außerdem solltest DU dir erstmal alles durch lesen, bevor du die klappe so weit aufmachst


    Das ist die tolle Jugend von heute, der ich am liebsten eine ********* würde. Kein Respekt mehr vor nichts und niemandem.
    Wozu schreibst du noch in diesem Thread? Das arme Tier kannst du auch ohne sinnlosen Mist weiter vor sich hin leiden lassen.

    Zitat von Gemüsemafia

    Wobei die Tatsache, dass andere auch noch hilfreiche Vorschläge schreiben, ja heißt, dass sie nicht so ganz wollen, dass Benni wegkommt


    Darum geht's mir ja auch nicht in erster Linie, aber ich sehe eigentlich eher schwarz.
    Man könnte auch noch versuchen ein Leihschwein für ihn zu holen, aber da wäre erst mal die Frage wie denn die Haltung generell ist. Denn falls es sich um eine normale Käfighaltung handelt, wird da auch keine Notstation hin vermitteln.


    Sprich: Es ist alles mit viel Arbeit und Planung verbunden und das bei unkooperativen Eltern.
    - Außenhaltung ginge nur mit 3 neuen Schweinen und es müsste etwas neu gebaut werden und das auch noch groß genug und sicher
    --> bei Eltern, die gegen 1 weiteres Tier sind, wahrscheinlich sehr schwer umsetzbar
    - Innenhaltung mit 1 Partnertier: Ggf. muss auch dort noch die Größe angepasst werden
    --> Wenn die Eltern seit fast einem Jahr gegen ein neues Tier sind und die Haltung aufgeben möchten, wird es schwer sein, eine ggf. größere Umgebung durchzubekommen um noch ein (Leih)schwein dazu holen zu können.
    Viel mehr werden die Eltern jetzt das Argument haben: Er hat doch seit einem Jahr gut alleine gelebt, wozu noch ein neues?

    Zitat von Gemüsemafia

    Also nochmal: Wir wollen nicht dass du deinen süßen abgibst! :D


    Ich würde es begrüßen, wenn du nicht von "wir" schreibst, wenn du nicht weißt, ob auch wirklich alle "wir" das so sehen :wink:


    Das Schwein ist jetzt 4 Jahre alt und sitzt seit bald einem Jahr alleine, was die pure Hölle ist.
    Beide Eltern wollen kein neues Tier und der Schwester ist es egal.
    Die Situation ist meiner Meinung nach eben so wie die anderen schon schreiben: Entweder du schaffst es bald (noch diesen Monat) deine Eltern davon zu überzeugen, dass dein Schwein einen neuen Partner braucht und musst aber auch klären, was passiert wenn wieder einer übrig bleibt. Und wenn deine Mutter allergisch ist, wird es sehr wahrscheinlich spätestens dann aufs Ende der Haltung hinauslaufen.
    ODER das einzig richtige ist, dein Schweinchen zu vermitteln solange er noch etwas davon hat und dann so schnell wie möglich. Falls du so niemanden kennst vielleicht zunächst am besten in eine Notstation, denn es stehen ja auch die Ferien an.
    Wenn du noch 1 Jahr länger versuchst deine Eltern zu überzeugen, ist das Risiko zu groß, dass er vorher schon stirbt. Und das wäre ihm gegenüber extrem unfair.

    Na, gut dass er raus ist.
    Sono wäre am sichersten um zu sehen, was sonst noch in der Blase ist.
    Ansonsten solltest du dich dann wohl doch über das Lysium oder Eurologist informieren und eines von beiden bestellen :?
    Wegen der Fütterung: Solange du nicht weißt, was sonst los ist, würde ich es auf jeden Fall kalziumarm halten und auf die oxalsäurehaltigen Gemüsesorten achten. Keine getrockneten Kräuter, kein Chicoree, kein Mangold.

    Ein Herzsono bei 33°? :shock: Wie lange lag sie denn auf dem Tisch? Hast du das Herz erkennen können und hat sie nach dem Sono alles ausgemessen?
    Ich finde 39,6° nicht gerade besorgniserregend. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr gerade eine Außentemperatur von über 30° habt und die Temperatur auch noch nach der Aufregung vom Herzsono gemessen wurde, würde ich davon ausgehen, dass sie eigentlich eine normale Temperatur hat. Ich finde, es ist eher ein Wunder das sie bei den Temperaturen draußen und Atemproblemen nicht beim Herzsono kollabiert ist und kann gut nachvollziehen, dass sie jetzt fertig ist.


    Zum Borgal: Hat sie dir gesagt, dass das Borgal noch mit NaCl verdünnt werden muss wenn es gespritzt wird? Sonst ist es gewebereizend, sprich: Es brennt und das Risiko eines Spritzenabszesses ist noch mal höher.
    Das Lasix ist aus der Humanmedizin, was mich sehr wundert denn eigentlich gibt es ein veterinärmedizinisches Präperat, so dass sie das Lasix gar nicht in der Praxis haben dürfte.
    Soweit ich weiß, gibt es da die Dosierung von 20mg oder 40mg pro ml. Bei 0,1 spritzt du ihr also entweder 2mg oder 4mg am Tag was im Prinzip in Ordnung ist. Dass die Tabletten nicht gut vertragen werden, ist übrigens totaler Quatsch. Ich hab hier noch von keinem Schwein gelesen und auch bei meinen noch nie erlebt, dass das Entwässerungsmittel irgendwelche Probleme verursacht hätte.

    Ich würde Baytril länger als 5 Tage geben, eher 7-10 damit es auch wirklich alles zur Ruhe kommt.
    Metacam und Baytril ist gleichzeitig in Ordnung.
    Eurologist wäre bei regelmäßigen Blasenproblemen ganz gut, wenn es jetzt nur das eine Mal war und sie ansonten auch keine Probleme mit Grieß hat, musst du das jetzt nicht extra bestellen.
    Wegen der Flüssigkeit: Mag sie Gurke oder Wassermelone?

    Zitat von Papaya

    Als ich die Maschine letztes Jahr im Sommer bestellt habe, musste ich alle paar Monate das Fell von 3 Langhaarschweinen scheren. Dieses Jahr nur noch von einem. Ich schere auch im Winter, da das Fell sonst einfach zu lang ist. Bis jetzt hält die Maschine super.


    Ach so, also ist sie eher wenig im Einsatz.
    Ich habe mir vor 3-4 Jahren mal eine Oster Artisan gekauft (damals 80€ mit 2 Scherköpfen und 5 Abstandsaufsätzen).
    Im Winter schere ich nur 3/12 Schweinen die etwas längeres Fell haben. Aber im Sommer kommen alle Schweins alle 2-3 Wochen dran, egal ob langhaarig oder Glatthaar. Da würde der Pet Trimmer wohl irgendwann in die Knie gehen.

    Zitat von Papaya

    Nein, das ist die Schnittlänge, also das Haar wird 3mm oder 6mm abgeschnitten. ;)
    Glaube ich jedenfalls. :oops:


    Das sollte eigentlich die Länge sein, die nach dem Scheren übrig bleibt, weil die Scherköpfe durch die Abstandsaufsätze nicht an das Fell in dieser Länge kommen. Je nachdem wie das Fell beim scheren liegt, kann es aber auch noch länger bleiben.


    Wie lange hält denn bei euch der Pet Trimmer ohne stumpf zu werden? Und wie viele Schweins werden in welchem Zeitraum damit geschoren?
    Ich glaube irgendwie nicht, dass man für den Preis lange etwas davon hat - aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Zitat von Fellkartoffelmutti

    Hat jemand einen Trick? Wie überzeuge ich die Meeries davon ihre Klohäuser zu benutzen??? :wink:


    Das ist ganz einfach: Gar nicht :D
    Meerschweinchen kann man nicht davon überzeugen einen oder mehrere bestimmte Orte als Klo zu nutzen. Sie machen das ihr Leben lang so, wie sie es wollen.
    Wenn sie an einem Ort häufiger und länger liegen als einem anderen, kann es gut sein, dass sie das eher vollpinkeln als einen unbeliebteren Ort. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich das bewusst als Klo ausgesucht hätten, sondern einfach damit, dass sie faul sind und bequem im Liegen lospinkeln.
    Ob sie Stoff oder Streu lieber mögen, hängt in der Regel von den Tieren selbst ab und nicht jedes ist gleich. Ich würde aber aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die meisten eher längere Zeit auf Kuschelsachen und Heu verbringen, als auf Streu, einfach weil es kuscheliger ist und/oder Heu gleich im faulen liegen geknabbert werden kann.
    Deine Kloschalen finde ich sehr schön gemacht, würde sie aber eher in eine Art Kuschelbett umfunktionieren und richtig schön weiche Kuscheldecken oder ähnliches reinlegen. Bei den größeren Schalen könntest du an einer Stelle auch zusätzlich noch etwas Heu dazu tun und vielleicht fühlen sie sich dann so wohl, dass sie oft und lange dort liegen und dadurch dann hinpinkeln :lol:
    Aber es wird nie soweit kommen, dass sie nur die Schalen nutzen.