Beiträge von Sabusab

Wieder zwei so junge Schweins :(
    Bei dem Wetter würde ich einen Hitzschlag theoretisch für möglich halten.
    Da die beiden aber auch verwandt und so jung waren, würde ich fast davon ausgehen, dass die Mutter eine angeborene Herzerkrankung hatte, die sie auch an das Kind vererbt hat. Durch die Wärme konnte das Herz der beiden nicht mehr und sie sind zufällig gleichzeitig gestorben.
    Weißt du noch von anderen Verwandten?

Hallo und Willkommen hier,

damit du erst mal etwas "Grundinput" bekommst, bevor die Meerschweinchen und Kaninchenhalter sich melden, empfehle ich dir diese Seite: http://diebrain.de/I-index.html
    Das ist jetzt der Index zu den Meerschweinchen, weil du ja primär die Meerschweinchen magst, aber da hast du alle wichtigen Informationen zur Haltung, Ernährung, etc. und auch zur Kombination Meerschweinchen + Kaninchen.
    Für die Kaninchen gibt es bei diebrain auch eine eigene Unterseite.

Wenn ich dich richtig einschätze, ist dir vermutlich klar, dass weder Kaninchen noch Meerschweinchen die geeignete Haustiere für Kinder sind und sich auch nicht zum streicheln und kuscheln eignen, besonders nicht in diesem Alter. Du hättest dann also noch die Verantwortung, deinem Mann diese Idee "auszureden" :wink:

Trinity ist krank :(
    Als ich gestern am frühen Abend nach Hause kam, saß sie in Form eines Luftballons im Eigenbau und war alles andere als glücklich.
    Ab und zu knabbert sie lustlos an einem Heuhalm, hat aber eigentlich auf nichts wirklich Appetit.
    Alle paar Monate hat sie mal 1 Tag, an dem sie plötzlich aufgast, so dass ich dachte, es wäre vielleicht durch das warme Wetter und insgesamt weniger futtern wieder so ein Tag.
    Mit Sab, Novalgin, Colosan und MCP ist es aber bis jetzt noch nicht besser und mein Gefühl sagt mir, dass ihr Herz dahinter steckt.
    Dann hab' ich sie mal abgehört und für mich klingt es fast nach einem Klappengeräusch.
    Letztes Jahr war sie beim Herzsono, da war ihr Herz nicht ganz optimal, aber auch nicht katastrophal auffällig, so dass wir nichts gemacht haben. Der T4 im Februar war bei 1,4 aber auch ohne große Symptome.

Meine eigentliche TÄ ist diese Woche natürlich im Urlaub, nun hab' ich mit der anderen TÄ besprochen, ihr etwas Furosemid zum Entwässern zu geben und morgen früh röntgen wir sie. Heute wollten wir sie beide nicht in der Praxis haben wegen des dämlichen Wetters.

Zitat von Riekes Rasselbande

Wir würden allerdings gerne wissen, was es nun wirklich ist?!e

Wie wäre es, sicherheitshalber Blut wegen E.C. zu nehmen?
    Durch AB und Cortison könnte das zwischendurch auch gedeckelt und besser, aber ohne Panacur würden die Erreger nicht abgetötet werden.

Wenn er den Mund verrenkt, ist es eher ein Anzeichen dafür, dass er nicht kauen kann, z.B. durch noch bestehende Zahnprobleme oder durch Kieferprobleme.
    Wenn es aber eher so ist, dass er keinen Appetit hat, kann die Ursache momentan eine ganz andere sein.
    Das Problem bei einem aufgegasten Magen ist, dass man schwer sagen kann, warum das so ist. In den meisten Fällen passiert das, wenn zu wenig Futter ins Schwein kommt. Und weil es den Tieren damit schlecht geht, wollen sie erst Recht nichts fressen, so dass man viel päppeln muss um die Luft rauszubekommen.
    Falls aber z.B. noch ein Herzproblem dahinterstecken würde, kann es auch sein, dass er durch Atemprobleme zu viel Luft einatmet und die auch in den Magen bekommt.

Morgen würde ich ihn auf jeden Fall noch mal röntgen lassen und sehen, wie die Lage ist (besonders wegen des Herzens und der Lunge).
    Aber wenn er den Brei nicht mehr richtig schluckt, ist es leider ein schlechtes Zeichen.

Ist, als das Röntgenbild gemacht wurde, auch der Brustkorb und vor allem das Herz mit drauf gewesen und angesehen worden?
    Wenn die Atmung jetzt deutlich schlechter geworden ist, kann es sein, dass er zusätzlich zu dem Zahnproblem auch ein Herzproblem hat und die Lunge nun voller Wasser ist. Dann bräuchte er so schnell wie möglich ein Entwässerungsmedikament und Herzmedikamente.
    Hat er jetzt keinen Appetit und frisst deshalb nicht, oder versucht er es zwischendurch mal, verrenkt aber den Mund?

Das ist vermutlich eine blöde Frage, weil du es wohl nicht machen würdest, wenn es nicht nötig wäre, aber brauchst du unbedingt den Nebenjob, wenn du sowieso schon 40 Stunden in der Woche arbeitest?

Die Frage wäre für mich am ehesten wie es bei dir langfristig aussieht. Ich weiß nicht, wie lange man für die Bachelorarbeit bei einem Teilzeitstudium hat, aber irgendwann ist die ja auch mal fertig und dann vielleicht auch das Studium an sich und der Nebenjob wird auch abgehakt?
    Dann wäre doch die Überlegung, wenn du der Meinung bist, kein grundsätzliches "Motivationsproblem" wegen der Schweinehaltung zu haben, ob du sonst deinen Freund/Familie/Bekannte oder vielleicht günstige Tiersitter für die nächsten Monate als Unterstützung gewinnen kannst.
    Vielleicht kannst du die Einstreu bestellen und die dreckige bringt jemand anderes weg, du hängst irgendwelche Zettel aus oder stellst eine Onlineanzeige, dass dir vielleicht irgendwelche Teenies beim sauber machen helfen, etc.

Eine andere Frage wäre natürlich auch noch, wie lange du noch vor hast mit deinem Freund zusammen zu sein (klingt jetzt etwas merkwürdig :wink: ). Aber wenn er jetzt schon Allergieprobleme hat und die Schweins im Wohnzimmer sind, ist die Zukunft sowieso ungewiss falls du zu den Menschen gehörst, die sich eher für den Menschen als fürs Tier entscheiden.

Wie alt ist denn die Mutter des Babies?
    Da ich nicht weiß wie lange du schon Schweine hast und wie gut du dich mit der Kastration auskennst: Wenn es ein Böckchen ist, wäre eine Frühkastration sinnvoll damit er bei der Mutter bleiben kann.
    Bei 3 Kastraten und 2 Weibchen wäre eine Vergesellschaftung aber sehr wahrscheinlich nicht mehr von Erfolg gekrönt, so dass es - je nach Alter des Mutterschweins - wohl die beste Lösung wäre die beiden erwachsenen Kastraten zusammen zu lassen und dann die beiden Weibchen mit dem Babykastraten.
    Aber wenn die beiden Kastraten in der Nähe der Weibchen sind hast du auch keine Garantie, ob sie sich auf die Dauer verstehen.

Zitat von Chamylou20

Wieviele Schweinchen hast du denn?

Wenn ich richtig gelesen habe und nicht die Katzen gemeint sind, sind es 4 Schweins.

Hallo,

wie war die Gruppenkonstellation denn vor der Trennung?
    Und ist das Baby ein Bock oder ein Weibchen? Soll es auch bei dir bleiben?
    Ich würde die junge Dame erst mal zu der Mutter und das Baby setzen, denn bei den beiden Kastraten wird es sehr wahrscheinlich nicht gut gehen, wenn du da ein Weibchen reinsetzt.

Zitat von Mandy81

Nur zweimal täglich? Ich musste alle drei Stunden im Wechsel. Was sagen die anderen User dazu? Wie war das bei euch? Selbst jetzt, wo es fast ausgeheilt ist, muss ich 6 x täglich salben - auch im Wechsel.

Umso häufiger desto besser, wobei man es nicht häufiger als alle 1-2 Stunden machen sollte.
    Ich verfahre immer so, dass ich bei richtig fiesen Verletzungen auch nachts alle 2 Stunden salbe (vor allem wenn ich am Tag vielleicht ein paar Stunden nicht dazu komme). Das machen aber auch nicht alle und es verheilt in der Regel trotzdem.

Für Schweine, die nicht direkt ins Wasser wollen, lohnt es sich manchmal auch, einen Behälter mit Streu zu füllen und das Streu mit kaltem Wasser einzuweichen. Der/Die ein oder andere legt sich dann auch mal rein.