Beiträge von Sabusab

    Ich weiß nicht, was mit Trinity los ist. :sad:


    Beim Abendessen hat sie gestern etwas Salat und etwas Aubergine gefuttert.
    Nachts hatte ich sie dann eine Weile draußen und da hat sie wunderbaren Kot abgesetzt - perfekt geformt und auch eine große Anzahl. Insgesamt war sie ganz gut drauf.
    Heute Morgen hat sie wieder auf nichts frisches Appetit: Gurke, Dill, Aubergine, etc. bleibt alles vor ihrer Nase liegen.
    Heu habe ich sie fressen sehen, ebenso etwas getrockneten Löwenzahn und Pre Alpin Aspero.
    Der Magen kommt mir nicht zu groß vor, der Darm ist etwas gasig aber auch nicht besorgniserregend.


    Gestern hatte ich ihr mal kein Novalgin gegeben, weil der Magen ja normal aussah und ich testen wollte, ob sie ohne Novalgin vielleicht mehr Appetit hat. Das war nun nicht der Fall, also gibts wieder Novalgin zum Colosan, MCP, Sab, Ananassaft und zwischendurch immer mal ein paar ml HerbiCare.
    Bei der nächsten Versorgung werde ich ihr wohl noch etwas aufgeweichten Kot der anderen Schweins eintrichtern, aber ob das etwas bringt...keine Ahnung.


    Ab morgen bekomme ich dann auch Probleme sie tagsüber optimal zu versorgen, wenn sie bis dahin nicht wesentlich besser drauf ist. In allen Kursen hab' ich durch letzte Woche und andere Krankschweine die maximale Fehlzeit erreicht, so dass ich zu allen hin muss, sonst kann ich sämtliche Kurse dieses Semesters in einem Jahr noch mal machen. Morgen wären das einmal 6 Stunden in denen ich nicht da bin, dann kann ich für die Medikamentengabe und Päppelbrei schnell nach Hause kommen und zum nächsten Kurs zu spät kommen, so dass sie abends noch mal rund 3,5 Stunden alleine wäre :(
    Im absoluten Notfall muss sie für ein paar Stunden zu meiner Tierärztin, aber ich hasse das und will das nicht, weil ich nicht weiß, was die dort mit ihr machen und weil das einfach unnötiger Stress für sie ist (besonders falls sie etwas mit dem Herzen hat). Es wird also wohl eine Nutzenabwägung je nach ihrem morgigen Befinden und dem Röntgenbild.
    Sie soll sich jetzt bitte bemühen und gesund werden - das wäre auch in ihrem eigenen Interesse.

    Zitat von SusanneC

    Da entfernt man immer auch Gebärmutter und Eierstöcke, Eine Sterilisation wäre nur eine Unterbindung der Eileiter.


    Jein :wink: Bei weiblichen Tieren ist es auch eine Kastration, aber genau genommen meint eine Kastration nur die Entfernung der Keimdrüsen. Beim männlichen Tier sind das die Hoden, beim weiblichen lediglich die Eierstöcke.
    Bei Katzen bleibt die Gebärmutter z.B. in der Regel mit drin, weil sie nach der Kastration soweit zusammenschrumpft, dass keine späteren Probleme auftreten. Bei der Hündin ist es von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich, genauer wäre es natürlich, auch dort gleich die Gebärmutter mit rauszunehmen.
    Und beim Meerschweinchen ist es auch unterschiedlich. Ich habe z.B. mal gehört, dass Frau Ewringmann in Berlin die Gebärmutter durchaus drin lässt. Meine TÄ hingegen würde sie auch immer mit rausnehmen.
    Blöderweise wissen die meisten Tierhalter nie, ob z.B. bei ihrer Hündin die Gebärmutter noch drin geblieben ist oder nicht und sind dann immer ganz überrascht, falls sie dann doch noch eine Vereiterung haben.

    Wie häufig wiegst du ihn denn sonst immer?
    Wenn er vor 3 Tagen 900g wog, hat er davor ja schon 350g abgenommen. Das spricht dafür, dass er irgendetwas hat (Herz, Schilddrüse oder etwas ganz anderes) dass schon vor dem vollen Magen Energie gezogen hat.
    Da er jetzt frisst würde ich momentan kein MCP geben.

    Zitat von lela454

    ich bekomm höchstens 3 ml cc in ihn rein, dann wehrt er sich zu sehr. außerdem atmet er jetzt wieder schneller und ich weiß nich genau, aber ich gleub ich setz mich über die TA hinweg und geb ihm prillium und dimazon. was mein ihr? ihr seid so toll echt! danke


    Trinity hat mir sehr gut demonstriert, dass ins Schwein nichts mehr passt, wenn der Magen voll ist - das würde auch erklären, warum er nicht mehr als 3ml akzeptiert.
    Das Problem ist, dass du nicht weißt, weshalb genau er nun diese Probleme hat. Wenn der Magen sehr voll ist, kann das auch auf die Lunge drücken, so dass die Atmung dadurch schlechter wird und er nicht mehr so frei atmen kann (kennen wir ja auch von uns, wenn wir zu viel gegessen haben und vollgefuttert irgendwo sitzen und leiden).
    Aber ob der volle Magen nun der eigentliche Auslöser ist, oder das Herz oder etwas ganz anderes ist schwer zu sagen. Man weiß ja nicht, wie voll der Magen war, als er vor 3 Tagen die Probleme bekommen hat.


    Ich persönlich würde das Prilium nicht absetzen und beim Dimazon (er bekommt 2x2mg?) höchstens auf 2x1mg runtergehen, wobei man natürlich nicht weiß, wie die Lunge aussähe, wenn eine Aufnahme in seitlicher Lage gemacht worden wäre. Letztendlich hast du nun leider den schwarzen Peter und musst dich entscheiden, ob du es absetzt oder nicht.
    Rein vom Verstand würde ich sagen, dass man einen ACE-Hemmer über längere Zeit ausschleichen sollte. In der Regel gibt man die ja bei einer Klappeninsuffizienz oder auch einem Loch in einer Herzscheidewand. Wenn der Hemmer nun plötzlich abgesetzt wird, steigt der Blutdruck an, so dass - falls sein Herz momentan mit die Ursache für die Probleme ist - die Erkrankung schnell verschlechtert wird. Gleichzeitig würde durch das abgesetzte Dimazon kein Wasser mehr aus der Lunge befördert werden - was sich aber bei einer Verschlechterung des Herzens bildet.
    Würde er die Medikamente erst seit ein paar Tagen bekommen, würde es für mich Sinn machen sie abzusetzen falls der Kreislauf nicht gut ist. Aber seit Monaten ist der Körper auf die Medis eingestellt, so dass die meiner Meinung nach nicht die Ursache für seine Kreislaufprobleme sind sondern vermutlich der volle Magen oder das Herz.


    Hast du die Möglichkeit, noch Ananassaft zu besorgen (zumindest Rewe und Netto haben so etwas bei mir)?
    Massierst du ihm den Bauch zwischendurch schon? Wenn nicht, kannst du das zwischendurch immer wieder machen, vom Oberbauch angefangen runter bis zum Hintern. Die Massage sollte dann aber mit ganz wenig Druck sein, sondern eher ein Streichen.
    Hat er das Gewicht eigentlich in den letzten 3 Tagen verloren oder auch in den letzten Wochen schon? Wie viel wiegt er momentan?

    Zitat von lela454

    leider war das Röntgenbild nur von oben, so dass ich es schlecht vergleichen kann.


    Er ist nicht auf der Seite liegend geröntgt worden? Hat die TÄ dir gesagt, warum nicht? Denn eigentlich ist das die gängigste Lagerung um alles besser beurteilen zu können, bzw. am besten noch in 2 Ebenen: Auf der Seite und mit Draufsicht.
    Auch das Herz und die Lunge sind dadurch wesentlich besser beurteilbar.
    Sah der Magen etwa so aus wie bei meiner Trinity? Sabusabs Invalidengang - Aktualisierung & 1 Todesfall (wenn du etwas runterscrollst, sind Röntgenbilder im Abstand von ein paar Stunden).


    Wenn der Magen überladen ist, es nicht weiter geht und er deshalb die Probleme hat, wären noch 2 Dinge gut, die bei Trinity gut geholfen haben. Zum einen wäre MCP nicht schlecht, aber wenn du das nicht sowieso da hast, wirst du wohl auch schwer rankommen da es verschreibungspflichtig ist. Das andere ist Ananassaft, entweder von einer frischen Ananas oder möglichst 100% Saft aus der Packung.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was die TÄ sich dabei denkt, das Prilium wegzulassen wenn der Kreislauf sowieso schon schwach ist. Das Herz ist seit Monaten daran gewöhnt mit diesem Medikament zu arbeiten und wenn du es einfach absetzt, kommt alles durcheinander.

    Hallo,


    kommst du nicht an die Wunde ran, weil Sally nicht stillhält oder weil du mit der Spritze nicht effektiv genug spülen kannst?
    Falls sie zappelt: Vielleicht in ein Handtuch einwickeln, bis nur der Kopf rausguckt und den dann gut festhalten
    Falls es an der Spritze liegt: Mit Knopfkanülen (kann man z.B. in der Apotheke kaufen/bestellen) kann man auch kleine Verletzungen ganz gut spülen.

    Zitat von Gemüsemafia

    Verstehe ich es richtig, dass du ein totaler Kastrationsgegner bist und dann sterilisierte Weibchen haben willst? :?:


    Vielleicht bezieht sich die Kastrationsverweigerung ja nur auf die männlichen Tiere :lol:

    Vermelde: Ich wollte Trini zwischendurch ein paar Mal zum päppeln oder Medikamente geben rausholen, da war sie aber entweder endlich mal wieder entspannt am schlafen oder hat Heu gemuffelt, so dass ich es immer verschoben habe. Es geht ihr momentan also gut und wenn sie das nächste Mal wach ist, gibts noch mal Colosan, heute Abend wohl sicherheitshalber auch noch mal MCP und Ananassaft.
    Ansonsten bin ich gespannt, wie es heute Abend mit ihrem Frischfutterappetit aussieht. Sie scheint zu wissen, dass Heu im Moment besser für sie ist.


    Chrissi, das mit der SDÜ ist nicht sicher.
    Sie braucht alle 5-6 Monate Delvo, weil sie sonst wegen ihren Hormonen aggressiv gegenüber Kendra wird.
    Deshalb hatten wir letzten Sommer den T4 bestimmt: 1,2.
    Und im Februar haben wir es auch noch mal getestet: 1,4.
    Weil sie aber ansonsten, außer auf ihren 1-2 Tage Aufgasungen alle 5-6 Monate (häufig gleichzeitig mit der Brunst), keine wirklichen SDÜ-Symptome hat, haben wir da nie etwas medikamentös gemacht.
    Ich hab' mir jetzt aber auch schon überlegt, je nachdem wie der Herzultraschall ausfällt, möglichst zügig noch mal den T4 zu kontrollieren und wenn er wieder höher gegangen ist, werde ich vermutlich mit einer niedrigen Felimazole-Dosierung anfangen.

    An den Füßen handelt es sich meistens um einen Pilz.
    Ich persönlich würde sagen: Rauf mit dem Surolan.
    Wenn es ein Pilz ist, ist es richtig und falls es doch Milben sein sollten, hemmt das Surolan den Juckreiz etwas und verhindert im besten Fall auch eine zusätzliche Hautinfektion.

    Vielleicht liest du es vorher noch:
    Wenn die Lunge auf dem Röntgebild mit drauf ist, das Herz aber nicht erkennbar sein sollte, spricht es für ein Lungenödem und zu viel Flüssigkeit in der Lunge. Das kann z.B. so aussehen wie auf diesem Röntgenbild http://www.animal.com.de/wp-co…/2013/03/Thoraxerguss.jpg
    Im Normalfall sollte das Herz auch nach links besser erkennbar sein.
    Je nachdem wie viel er wiegt, sind 2mg des Dimazons noch recht gering dosiert, so dass man im Bedarf höher gehen kann und sollte.


    Wenn das Herz schneller schlägt als sonst, kann es Gründe haben, die nicht so schön sind - oder einfach nur eine gesteigerte Aufregung.
    Die blöden Gründe wären zum einen, dass er auch eine Schilddrüsenüberfunktion (kommt häufig gleichzeitig mit einer Herzerkrankung vor) hat und dadurch der Körper insgesamt auf Hochtouren läuft.
    Außerdem kann es auch sein, dass die Leistung des Herzens so schlecht geworden sind, dass nicht mehr genug Blut durch den Körper gepumpt wird und das Herz versucht es auszugleichen indem es schneller schlägt. Dadurch wird die Qualität der Kontraktion (Stärke der Pumpkraft) häufig aber geringer, so dass dieser Ausgleichsversuch nichts bringt.


    Ich hab' mich gerade mal durch deine anderen Beiträge gelesen.
    Die Mutter und Schwester waren auch herzkrank, oder?