Beiträge von Sabusab

    Wenn du noch ein Schwein möchtest, würde ich sie aufnehmen und sehen, wie die Vergesellschaftung läuft.
    Mit den ganzen Teenies hast du schon ordentlich Hormone in der Gruppe, so dass es auch bei den älteren und unter den Teenies bei einer neuen Vergesellschaftung hoch hergehen kann - aber das sollte sich dann nach einer Weile wieder normalisieren.
    Ich habe hier auch eine Gruppe mit 6 Schweinen (Frühkastrat mit 1 Jahr, Weibchen mit 2x7 Monate, 2x1 Jahr und 1x2,5 Jahre). Als eines der 1-jährigen Weibchen vor 6 Monaten einzog hat sie sich schnell mit dem älteren Weibchen verstanden obwohl auch dort ein großer Altersunterschied ist.
    Und besonders ruhige Weibchen, haben es häufig ganz gerne wenn noch mehr Schweine um sie rum sind, die sie beobachten können und die Arbeit abnehmen - z.B. beim Betteln.

    Zitat von Meeriechen

    Hier ging es ja ursprünglich mal um das "Betteln" :roll:


    Dann versuche ich doch, den Bogen zurück zu schlagen:
    Wenn die Schweine während des Bettelns mit Futter(unabhängig davon, ob nun TroFu oder FriFu) ruhig gestellt werden, werden sie dies immer wieder lautstark einfordern. :D

    Ob es die Backenzähne sind, kann nur der TA sagen :wink:
    Im Prinzip würde ich sagen, dass Salat eher noch weniger Kalorien hat als Fenchel oder Sellerie, so dass er deshalb eigentlich auch nicht abgenommen haben dürfte.
    Und wenn es ihm ansonsten gut geht und er noch Heu frisst, würde es auch morgen Nachmittag mit dem TA reichen.

    Zitat von AdmiralT

    Leute hier gehts um Heu. Rolling Eyes (andere Trofus wurden nicht thematisiert)


    Nein, es geht nicht nur ums Heu - dann wäre die Rede davon, Heucobs zu verfüttern.
    Was ich ursprünglich am schlimmsten fand, war diese Einstellung:

    Zitat von Schweinlein

    Nein, es verhält sich anderherum: Lieber Trockenfutter geben, als hinterher mit kranken schweinen dazustehen..


    Als wenn die Tiere krank würden, wenn man ihnen kein TroFu gibt - und das ist einfach falsch.

    Hallo,


    einen kleinen Teil der 100g kannst du abziehen, weil er wegen des warmen Wetter am Mittwoch-Donnerstag vermutlich etwas weniger gefressen und dadurch etwas ab genommen hat.
    Dafür alleine wären 100g aber noch zu viel.
    Sicherheitshalber würde ich ihn morgen mal zum Arzt bringen und durchchecken lassen.
    Mit der Entzündung der Augenschleimhäute meinst du eine Bindehautentzündung, oder? Ich denke nicht, dass es daran liegt.
    Was ich mir vorstellen könnte: Manche Tiere haben eine leichte Neigung zu Zahnspritzen an den Backenzähnen, ohne dass man es merkt. Wenn er an den warmen Tage weniger gefressen hat als sonst, kann das gereicht haben, damit die Spitzen jetzt Ärger machen weil der Zahnabrieb nicht so stark war wie sonst.

    Zitat von Schweinlein

    und welches Meerschwein dort keinen Zugang zu Sonnenlicht und massenhaft Wildpflanzen hat...


    Es geht doch nichts über Petersilie, Erbsenflocken, Karottenwürfel, Ackerbohnenflocken, Pastinakenwürfel, Rote Beete Würfel und Apfelwürfel, etc. aus der peruanischen Wildnis :lol:

    Zitat von Schweinlein

    Da anscheinend beide Thesen nicht durch Studien belegt sind, habe ich mich auf Erfahrungswerte bezogen und logische Schlüsse gezogen. Selbst die kann mir von den Trofu-Gegnern aber offenbar keiner liefern.


    Wenn jemand absolut beratungsresistent ist und nur das liest, was er lesen möchte, sollte man keine weitere Zeit darauf vergeuden.


    Ich versuche mir zu merken, dass ich für zukünftige Krankheitsfragen auch keine Zeit verschwende, denn das wird wohl ebenso sinnlos sein.

    Zitat von Schweinchenbabe

    Tiere mit Stammbaum und Wissen um genetik etc zu verpaaren ist definitiv etwas anderes als 2 Tiere mal babys bekommen zu lassen.


    Wobei man leider auch dort bedenken muss, das Herz- und Schilddrüsenerkrankungen genetisch im Erbgut vieler Zuchttiere stecken und sich meines Wissens nach kein Züchter die Mühe macht, diese Erkrankungen aus der Linie zu bekommen.

    Wie geht's ihm denn momentan?
    Der Saft soll in erster Linie die Verdauung anregen und falls er im Magen schlecht verdauliches Futter hat, soll das stärker aufgelöst werden damit es verdaut werden kann.
    Du kannst ihm über den Tag verteilt einige ml geben. Trini bekommt momentan etwa 5 x tgl 2-3ml.

    Mein Weltbild soll borniert sein und weil mir die Argumente ausgehen, unterstelle ich dem Hersteller Pfusch?

    Zitat von Schweinlein

    Belege bitte! :wink:


    DU warst doch die erste, die von den anderen Belege gefordert hat und die hättest du genug, wenn du mal in Deutschlands Tierarztpraxen eine Studie durchführen würdest wie viele der Tiere mit Blasenproblemen so gefüttert werden wie deine.
    Wenn du die Behauptung aufstellst, dass eine ad Libitum-Fütterung der Pellets nicht so ist, als würde man Hände voller Trockenkräuter geben, hätte ich gerne gewusst, nach welchen Maßstäben und Werten sich JR Farm richtet um "kalziumarm" zu sein und zwar so, dass es dem Tier nicht schadet. Und woher DU wissen willst, dass es nicht so ist.
    Dann hätte ich auch gerne, dass die Firma so transparent ist und genau auflistet, in welchem Verhältnis denn die einzelnen Zutaten drin sind und nicht nur eine Prozentangabe bei Petersilie und Löwenzahnblättern.
    Das müsste eigentlich möglich sein und da sie es trotzdem nicht machen, würde ich mich mal fragen, wie sorgfältig die Herstellung wirklich ist.

    Und das weißt du, weil du bei der Produktion dabei bist, die genaue prozentuale Menge jeder einzelnen Zutat kennst und weißt, dass die Firma das anhand von ernährungswissenschaftlichen Untersuchungen so mischt, dass es kalziumarm ist? Und du weißt auch, wie viel genau jedes einzelne Schwein täglich frisst, damit es nicht über die täglich "gesunde" Kalziummenge kommt?
    Wenn man täglich 1 oder 2 pro Schwein füttert, okay - aber wozu ad Libitum?
    Aber gut - wer meint, dass die Tiere dadurch gesünder leben als ohne, soll in diesem verklärten Weltbild weiter leben.

    Unter regelmäßig würde ich ständig oder durchgehend verstehen. Wenn es durchgehend ist, würde es am ehesten zu einem Problem der Atemwege passen.
    Ansonsten achte mal drauf, ob irgendein Schwein die Geräusche macht, während es konzentriert irgendwo sitzt und pinkelt.

    Auch wenn das getreidefrei ist, ist das Problem am Grainless nach wie vor, dass es aus der Kombination diverser trockener Kräuter besteht und du im Prinzip dadurch täglich trockene Kräuter fütterst.
    Es gibt Schweine, bei denen kann eine ad Libitum-Fütterung damit gut gehen und es gibt viele Schweine, die dann Probleme mit der Blase bekommen - vor allem wenn dann noch Calcium- und Oxalsäurehaltiges Frischfutter gefüttert wird.
    Wenn deine bis jetzt nichts hatten, war das Glück, weil sie einfach nicht anfällig sind - das heißt jedoch nicht, dass es gut ist, es täglich in Form einer ad Libitum-Fütterung zur Verfügung zu stellen.

    Das kann alles mögliche sein.
    Schmerzen beim pinkeln, Bauchschmerzen durch Blähungen, Atemgeräusche durch eine Infektion oder ein Herz-/Lungenproblem.
    Je nachdem wie regelmäßig das Schwein es macht, sollte entweder die Fahrt zum Tierarzt anstehen oder wenn es nur ab und zu zwischendurch ist, kannst du versuchen es zu filmen und hier ins Forum stellen, damit wir uns eher ein Bild davon machen können.