Beiträge von Sabusab

Da es vermutlich untergegangen ist, zitiere ich mich mal selbst :wink:

Zitat von Sabusab

Edit: Wie lange ist die Blutprobe, bei der der T4 bestimmt wurde, her? Hat er zu dem Zeitpunkt irgendwelche Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?

Außerdem noch die Frage: Wann war das Blut im Urin? Hast du Urinsticks zu Hause und kannst das auch noch mal bei ihm machen und kontrollieren, ob zwischendurch noch mal Blut drin ist?
    So wie ich es verstanden habe, wurden bei der Blutprobe die Leberwerte nicht bestimmt - auch nicht die Nierenwerte?

Zitat von Petsimo

Der Wert war bei 1. (genauer hat er es mir nicht gesagt, meinte nur, es sei im Soll.) Meinst du, ich soll Medis geben? Gibt der Arzt mir die überhaupt? Kann ich darauf bestehen?

Ich würde mich erkundigen, was der Ta mit "bei 1" meint. Wenn er genau 1 oder 1,1 war, würde es bei der Abnahme eher nicht für eine SDÜ sprechen. Wenn er aber bei 1,3-1,9 war würde ich versuchen den TA davon zu überzeugen versuchsweise die Behandlung zu starten.
    Du kannst ihm ja sagen, dass ihr sowieso keinen anderen Ansatz habt und er immer weniger wird. Also kann man auch nicht mehr viel verlieren wenn man es versucht.

Das Herz - ist die Atmung völlig unauffällig und unter Stress auch nicht schlechter? War beim Röntgenbild die Lunge und das Herz mit drauf?

Edit: Wie lange ist die Blutprobe, bei der der T4 bestimmt wurde, her? Hat er zu dem Zeitpunkt irgendwelche Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?

dani

Zitat von Petsimo

SD T3/T4: nix.

Welchen Wert hatte der T4? Wenn du es nicht weißt, bitte umgehend erkundigen.
    Sofern er einen T4 über 1,2 hat, sollte bei den Symptomen sofort eine Behandlung wegen einer Schilddrüsenüberfunktion eingeleitet werden.
    Falls der T4 über 1,2 ist, würde ich bei dem Gewicht und da es schon über einige Monate geht, auch mit einer nicht zu geringen Dosierung anfangen damit er erst mal schnell an Gewicht zulegt (mein erster Gedanke wäre 1mg).

Zitat von Chrissi89

Ein Röntgenbild wäre vorher noch ganz gut, um zu sehen ob die Knochen bereits angegriffen sind, grade Probleme bei der Wirbelsäule und Oberschenkel.

Idealerweise ist auch die Lunge mit drauf, um ein Eindruck zu bekommen, wie das Herz und die Lunge aussieht - falls es zur OP kommt.
    Denn falls da irgendetwas nicht optimal aussieht, sollte zunächst das Herz behandelt werden.

Du hast ein Foto damit, oder?
    Könntest du das hier mal zeigen?
    Je nachdem wie die Kralle hängt und wie locker sie ist, ist schon das Risiko da, dass sie damit irgendwo hängenbleibt und sie sich abreißt oder verletzt.
    Wenn man ganz auf Nr. Sicher gehen möchte, wäre eine Amputation sinnvoll - aber ob man das auf jeden Fall macht oder erst, wenn sie wegen etwas anderem in Narkose ist, hängt auch etwas davon ab, wie sie hängt und wie locker sie ist.

http://books.google.de/books?h…ppet&q=kastration&f=false
    Auf S. 124 kann man sehen, wie es bei einer Bockkastration abläuft.
    Zur Sterilisation müsstest du viel tiefer ansetzen und hast ein großes Risiko, dass dir alles auseinander reißt, ohne überhaupt die Blutgefäßge abgeklemmt zu haben.
    Im schlimmsten Fall verblutet dir das Tier während der OP.

Und zu möglichen Spätfolgen:
    http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3465

Abgesehen davon hast du keine 100% Sicherheit, dass der Bock sein Leben lang steril bleibt. Und willst du das Risiko eingehen, dass deine Weibchen dann das Pech hätten und mit 4 oder 5 Jahren trächtig werden?

Mhh, ich kann die Umfrage schwer beantworten, weil:
    Ein allgemeiner Gesundheitscheck 1x jährlich bei dem das Schwein angeguckt wird, die Zähne kontrolliert, Krallen, etc. finde ich nicht nötig. Das sind alles Dinge, incl. Gewichtskontrolle, die man selbst wöchentlich durchführt und dann viel eher merkt, ob etwas nicht so ist wie sonst, als ein TA der das Tier nicht kennt.
    Was ich aber bei meinen Tieren eingeführt habe, was im Prinzip auch als Vorsorge zählt, aber leider nicht von jedem umgesetzt werden kann, ist ein Herzultraschall mit einem Jahr oder bei Einzug des Tieres und dann, wenn alles unauffällig ist und es dem Tier gut geht, mit 4-5 Jahren noch mal.

Genau, Tiere haben im Vergleich zum Menschen eher den Vorteil, dass die Haut lockerer sitzt und man eine Infusion drunter geben kann.

Trini scheint es noch etwas besser zu gehen :)
    Heute Morgen hat sie etwas Gurke gemampft, eben etwas Petersilie und 1 Blatt Lollo. Jetzt mampft sie gerade grünen Hafer und Heu schmeckt auch.
    Ich bin vorsichtig optimistisch.

Habt ihr denn jetzt eine Ahnung, was er hat? Wurde eine Kotprobe wegen des Durchfalls untersucht?
    Dass es mit der Infusion nicht gut klappt ist klar. Wie viel ml sollt ihr geben?
    Leider haben Meerschweinchen eine extrem dicke Haut, so dass es bei Hund und Katze wesentlich einfacher wäre eine Infusion zu geben.
    Wenn die Infusionslösung wieder rausläuft, saß die Kanüle nicht richtig unter der Haut.
    Besonders bei den Schweinen gilt daher, Zitat mein Ex-Chef: "Waagerecht zum Körper und mit Schmackes unter die Haut" :wink: Also natürlich nicht richtig reinrammen, aber auch nicht rumprokeln um die Kanüle vorsichtig reinzudrücken - da kommt man bei Meerschweinhaut nicht weit und sie sind dann so hysterisch, dass man gar nicht mehr drunter kommt weil sie die Haut "anziehen".
    Wenn es ihm ansonsten einigermaßen gut geht, wird es aber vermutlich auch keine Katastrophe sein, wenn er die Infusion nicht bekommt.

Danke der Nachfrage.
    Ich hoffe, dass es jetzt die endgültige Ursache ist und nicht noch irgendwelche Überraschungen kommen.

Ich glaube, es geht ihr etwas besser.
    Sie hat heute Morgen auch eine Infusion (NaCl, Catosal, Glucose) bekommen, damit der Kreislauf etwas in Gang kommt.
    Meine Mutter hatte ich beauftragt, diverse Heusorten von Activa und ein paar Kräuterpackungen von JR Farm zu besorgen und zu liefern.
    Davon hat sie eben recht vergnügt Heu gemampft und auch noch getrocknete Maisblätter.
    Das Gewicht hat sie seit gestern gehalten und der Kot, den sie eben abgesetzt hat, war noch besser geformt und größer als die letzten Tage.

Trinity war eben noch mal beim röntgen: Der Magen ist ziemlich aufgegast, der Darm aber (noch) nicht.
    Das Herz und die Lunge sahen wieder nicht super aus, deshalb starten wir jetzt auch mit einem ACE-Hemmer.
    Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, denn ich war ja schon seit Donnerstag der Meinung, dass das Herz mit dran Schuld ist. Ich hätte einfach hartnäckiger sein sollen oder einfach mit dem ACE-Hemmer anfangen sollen. Aber ich könnte noch mehr den Tierärzten in den Hintern treten, denen man überhaupt erst verklickern muss, dass man das Herz als Problem sieht :evil:

Ansonsten: Heu frisst sie zwischendurch immer mal. Ein Blatt Lollo hat sie heute auch gefressen. Salat ist zwar im Moment mit das blödeste, aber sie muss einfach was in den Magen bekommen.
    Kot setzt sie zum Glück immer noch ganz gut ab und getrocknete Maisblätter findet sie auch gut.
    Wir gehen jetzt mit dem Prednisolon auch auf eine doppelte Dosierung um den Appetit zu steigern, die Bronchien noch etwas weiter zu stellen und den T4, falls sie eine Überfunktion hat, kurzfristig zu senken und damit vielleicht auch etwas den Blutdruck zu senken.

Ich bin nicht davon begeistert, sie jetzt die nächsten Stunden alleine lassen zu müssen, aber da sie eben den ACE-Hemmer bekommen hat, wird sie in den nächsten Stunden wahrscheinlich sowieso etwas schläfrig sein und jetzt bekommt sie noch mal eine gute Menge Herbicare in den Magen und noch ein paar Medikamente.

Zur Zeit ist sie eine wandelnde Apotheke: Colosan, MCP, Novalgin, Imogas, Prednisolon, Furosemid, Ramipril.

Das vielleicht momentan nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es noch mal Ärger macht, ist recht groß.
    Mit 5 Jahren wäre die Überlegung, wenn sie ansonsten noch gut drauf ist, ob man das nicht komplett operativ entfernt damit sich das nicht mit der Zeit vergrößert.

Zitat von AdmiralT

Aber als Leckerlie ist es völlig unbedenklich. Siehe (Erbsenflocken)

Da du dich ja mit Grünzeug auskennst: Gehören Erbsenflocken zu Getreide? Ich hätte jetzt an Hülsenfrüchte gedacht - aber vielleicht hast du die deshalb auch in Klammern?